Ardupilot Mega APM 2.6

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Ardupilot Mega APM 2.6

20:57 ,Mo 24. Aug 2015,

Hat jemand erfahrungen mit diesem Controller?
Ich habe die Quad-Firmware aufgespielt, alles kalibriert und bekomme die Motoren nicht ensperrt.
( siehe auch Cheerson CX20 Quad Umbau )

LG,Frank

http://www.ebay.de/itm/181781692145?_tr ... EBIDX%3AIT
IMAG1190.JPG
IMAG1191.JPG
IMAG1192.JPG
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

21:10 ,Mo 24. Aug 2015,

Schwierig zu sagen. Keine Erfahrung damit.
Probiers mal indem du den Pre Arm Check im MP deaktivierst.
Gruß Hans
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

22:23 ,Mo 24. Aug 2015,

doelle4 hat geschrieben:Probiers mal indem du den Pre Arm Check im MP deaktivierst.
Jupp, wenn der ARMING_CHECK den Wert 1 hat, dann ist bei Indoor-Test meistens schon der GPS-Hdop-Wert so schlecht, dass man die Motoren nicht starten kann.
Bei den "Flight Data" im MP wird im Feld mit dem künstlichen Horizont dann angezeigt, was ihm Ungemach bereitet.

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

06:28 ,Di 25. Aug 2015,

Moin,

hab gerade nochmal nachgesehen...Arming war auf "0"
Weiß echt nicht woran das sonst noch liegen könnte.

Verkabelung? Aber ich konnte die Funke kalibrieren...sah alles gut aus. :?

Im Anhang mal die parameter Datei.

LG,Frank
ardupilot.param
(5.03 KiB) 378-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

11:02 ,Di 25. Aug 2015,

Welcher Flugmode ist eingestellt, wenn du armen möchtest?
Oder ist die Trimmung verstellt? (Gas)
Den richtigen Kanal für Ruder (Yaw) auf dem richtigen Platz angesteckt?
Ruder (Yaw) geht in die richtige Richtung?
Das Board ist die letzte Version vom Full APM, danach kommt der Pixhawk. SW Vers. 3.2.x ist die letzte für den Controller. 3.3 passt nicht mehr drauf.

GPS angeschlossen und programmiert? Evtl.mit einem langen USB Kabel den Kopter ans Fenster und im MP schauen ob ein Sat-Lock kommt.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

17:03 ,Di 25. Aug 2015,

Blöd gefragt :
Wenn der Rechner ab ist und du das Flugakku anschließt, bekommt der Empfänger und APM schon Strom, oder? Die Stromversorgung kommt über die ESC's ODER ( hier gibt es eine Brücke, die rein oder raus muss) vom Powermodul.
Glaskugel : nur mit dem Flugakku fehlen dir die 5V :) JP1 ist nicht gesetzt ( Welches Bier trinke ich denn ;) ) ; ausser du versorgst das ganze mit dem Powermodul = hier bitte einmal nachmessen : 5V kommen an? Richtige Pins? Empfänger / APM haben Strom (leuchtet irgend eine LED?)

http://copter.ardupilot.com/wiki/common ... 2526_board

No Power Module and No Servos and Power provided by BEC from ESC

If you do not have a power module and you are not using servos.
Ensure JP1 is installed and provide the necessary power via the BEC from one of your ESC’s.
Connect one ESC’s BEC power and ground wires to one pair of the APM OUTPUT connectors power and ground pins.
Clip the BEC power leads on the remaining 3 wire connectors.
Ensure that the ESC’s signal wires are connected to the appropriate APM OUTPUT connector signal pins.
You must ensure that your ESC’s BEC has a sufficient power capability (at least 2 amps).
Most 20 amp or higher ESCs have 2 amp BECs.

Bei aktiven Powermodul (auch Stromversorgung über Dieses) , sollten die +(roten) Adern von den ESC's entfernt werden und JP1 raus
Gruß Dirk
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

18:08 ,Di 25. Aug 2015,

Hallo zusammen,

Muss heute Abend glaub mal testen ob ich noch Zeugungsfähig bin... Aber dazu gleich... :oops:

der Copter funktioniert bestens...es lag tatsächlich am falsch gestecktem Kabel.
Da ich die die Steuerung nicht kenne, hab ich auf den ersten testflug in der Wohnung verzichtet und bin vor die Tür gegangen.
Ich habe den copter scharf geschaltet, in die Hand genommen, leicht gaß gegeben und die Achsrichtungen geprüft.
Seitlich war richtungsvertauscht also kurz motoren aus und an der Funke den Schalter für invert gesucht und umgelegt.

Dabei hatte ich ausversehen den schubregler invertiert und der Copter ging vollgaß los...war leider noch Scharf... da ich vor dem Copter kniete hatte ich ihn mit Voll-last im Schritt hängen...Propellerbruch :lol: Junge tat das kurz weh... :lol:

Danach alles repariert, geprüft und dann der erste Schwebeflug....einfach Wahnsinn das TEIL...
Er lässt sich sehr gut steuern und bei Vollgaß geht der hoch wie eine Rackete... sowas hab ich noch nicht gesehen.
Wenn es nicht mehr so windig ist werde ich ihn mal weiter nach oben jagen um zu schauen wie stark er beschleunigt...echt übel

Das Abfluggewicht beträgt 1050Gramm

LG,Frank
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

22:33 ,Di 25. Aug 2015,

Na dann :)
Wir sind gespannt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

20:29 ,Mi 26. Aug 2015,

Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

07:42 ,Fr 28. Aug 2015,

Ich habe nun Led´s für GPS und Armed, sowie einen Pieper installiert und finde leider im MP die Einstellungen nicht.
http://www.quadflyer.net/zwei-status-le ... pilot-apm/
http://copter.ardupilot.com/wiki/common ... /nav-leds/

Im Moment funktioniert es so das Beide LED´s blinken, und im armend und GPS fix ausgehen.
Den Buzzer hätte ich gern als Akkuwarner.

LG,Frank
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

09:28 ,Fr 28. Aug 2015,

Gruß Dirk
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

16:21 ,Fr 28. Aug 2015,

Hab diese Beiträge schon gesehen...Ich finde jedoch nicht den Menüpunkt im MP um die LED´s und den Buzzer einzustellen.
Unbenannt.JPG
Es muss doch möglich sein irgendwo einzustellen was die LED´s machen sollen.
Auch Piepst der Buzzer nicht bei leerem Akku... :(

LG,Frank
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

16:38 ,Fr 28. Aug 2015,

Must du die LEDs /Buzzer erst unter optionaler HW dem APM bekannt geben?

Wenn du Vers. 3.2.x drauf hast, kann es sein, das die Drop down list nicht angezeigt wird (bis 3.1.5 kann ausgewählt werden) Evtl. findest du unter Allen Parametern noch Einstellmöglichkeiten

Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, weitere Vermutung : der Buzzer hängt mit den Einstellungen des Powermoduls. zusammen... Wenn die LowBattery Schwelle erreicht ist, geht der Buzzer mit an...

Ganz unten
http://copter.ardupilot.com/wiki/failsafe-battery/
Gruß Dirk
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

20:54 ,Fr 28. Aug 2015,

DAnke für den Tip...werde da mal nachschauen.

Hatte nen bösen absturz...

Ich wollte RTL testen, habe den schalter umgelegt und plötzlich fing er an zu kreisen. Dachte er kommt nun zurück und blieb noch ruhig.
Auf einmal fing er wild an zu taumel und Überschlug sich auch fast. Ich habe schnell den Modus abgebrochen aber er fiel nurnoch vom Himmel.

Werde ihn erstmal in einen neuen Rahmen setzen und dann mal schauen...

Kann mir das aber nicht erklären.

LG,Frank
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

23:52 ,Fr 28. Aug 2015,

Evtl. Toilet Bowl Effect. Aus dem Grund hatten wir letztens einen ganz kapitalen Crash mit einem APM-Kopter.
In welchem Flugmodus warst Du vor dem RTL?

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

06:56 ,Sa 29. Aug 2015,

Moin,

habe aufgrund von schaltermangel gerade nur “Stabilize Mode” und "RTL"
Vor dem Start habe ich extra gewartet bis die GPS LED ausging....also mind. 6 Sat´s vorhanden. (daran kannn es aber nicht gelegen haben...weiß wie der cheerson mit 4 sats rumeiert...da passiert nicht viel)
Nach dem umlegen flog er erst eine einigermaßen ruhige Kreisbahn und dann gings los mit trudeln.
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

09:43 ,Sa 29. Aug 2015,

Bei dem Crash war ich live dabei, als der Kopter in direkter Nähe von ein paar anderen Piloten abgestürzt ist ...
https://vimeo.com/134486754

Vorher ist der Kopter mit APM super/problemlos geflogen und es waren > 6 Satelliten, alle Sensoren waren kalibriert. Dann bei etwa 1:00 im Video mit RTL nimmt das Unheil (toilet bowl effect) seinen Lauf. War mehr Glück als Verstand, dass der nicht unbedingt leichte Kopter niemanden getroffen hat (war echt knapp).

Ohne Auswertung des LOGs kann man natürlich nur Mutmassungen anstellen. Plötzliches zappeln, kreisen, etc. im RTL deuten aber auf den TBE hin.

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

11:41 ,Sa 29. Aug 2015,

ja, genau so sah es bei mir auch aus...
was ist TBE?
Werde ihn erstmal auf nen neuen rahmen bauen... hab ja zum Glück genug davon da :lol:
LG,Frank
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

11:53 ,Sa 29. Aug 2015,

Wie sieht das Teil denn aus nach dem Crash?
LG Piet Bild
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

13:34 ,Sa 29. Aug 2015,

Hatte keine Bilder gemacht... 2xarme neu und 2x Beine neu...
Eine Grundplatte könnte man mit kleber richten aber die ersetze ich auch... also sah im ersten moment schlimmer aus als es ist.

Aber wenn die dinger aus knapp 10 metern seitlich wegkippen und nach unten beschleunigen (auf arme und Beine knallen) gehts halt zu bruch... egal was man fliegt.

LG
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

14:10 ,Sa 29. Aug 2015,

FrankSchulze hat geschrieben:was ist TBE?
Beim "toilet bowl effect" (TBE) kommt es üblicherweise zu "Unstimmigkeiten" zwischen Kompass (ist bei der APM ja auch schon ein Wert, der nicht nur Kompass-Sensor-Daten enthält), GPS, errechneter/realer Position, etc. Mr. Google liefert da diverse Treffer.

Kann sich unterschiedlich auswirken. Der Kopter "unruhig" und fliegt dann gerne einen (mehr oder weniger) sauberen (Teil-)Kreis und bombt oft zum Schluss ein.
Das Fatale bei der Sache ist (wie auf dem Video zu sehen), dass die Flugbedingungen ideal sein können, der Kopter super fliegt / keine Probleme macht, und plötzlich nimmt das Unheil seinen Lauf.
Beim Kopter von dem Video war es ein Problem mit der Kompass-GPS-Kombi, die nicht wirklich 100 Prozent sauber gearbeitet hat und was dann beim RTL zum Flug eines Halbkreises mit Crash geführt hat.
Vermutlich hätte ein Schalten in den Stabilize-Mode die "Todesspirale" sofort beendet. Der Pilot hat aber in der Stresssituation den Kopter bis zum Aufschlag im RTL gelassen.

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

00:36 ,So 30. Aug 2015,

"Evtl. Toilet Bowl Effect" Passt zwar gar nicht mein Eintrag aber denn hatte ich auch mal.
War Abstieg mit 4 m/s aus 630 Meter Höhe und das Ding zog immer größere und unruhige Kreise dabei.
Ist halt Grenzbereich bei meinen CX-20, die maximale Sinkgeschwindigkeit mit den größeren DJI Propellern.
Ja passt zwar nicht exakt dazu aber fiel mit so ein denn die Parameter dürften so sein das er sich unter bestimmten Situationen aufschaukelt.
Bin kein theoretischer Techniker ich beobachte nur und denke und fälle dann aus dem Bauch her Schlußfolgerungen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

09:22 ,So 30. Aug 2015,

doelle4 hat geschrieben:Ja passt zwar nicht exakt dazu aber fiel mir so ein denn die Parameter dürften so sein das er sich unter bestimmten Situationen aufschaukelt.
Bin kein theoretischer Techniker ich beobachte nur und denke und fälle dann aus dem Bauch her Schlußfolgerungen.
Gut beobachtet, weil es vom Aussehen her wirklich manchmal wie ein Mini-TBE aussieht.
Stichwort ist hier Vortex-Ring-State (VRS). Hier arbeiten die Sensoren,etc. korrekt, aber es schlägt die Physik zu. Den Effekt kann man bis zu einem gewissen Grad mit den Parametern entgegenwirken, aber letztendlich lässt sich die Physik nicht überlisten.
Die einfachste Problemlösung ist da immer noch einen schnellen Abstieg leicht "schräg" zu machen.

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

15:03 ,So 30. Aug 2015,

Beinahe-Crash!

Habe den Copter gestern wieder aufgebaut und an den MP angeschlossen. Nachdem ich alles noch einmal geprüft habe, ist mir aufgefallen das der Compass ein wenig rumeiert und nie richtig nach Norden Zeigt. Darauf hin habe ich die Kuppel mit GPS und Compass mithilfe der im Set beiliegenden halterung nach Oben gesetzt.
Ich habe dann den Compass umgestellt auf Extern Roll 180 Grad und alles neu kalibriert. Nun stimmte die Richtung und der Compass reagierte richtig.
Ich dachte erst das dies eventuell das Problem gewesen sein könnte.
Heute beim Testflug war erst alles bestens...super ansprechverhalten und stabil im Flug. das einzige was mich stöhrt ist das er nach steuerbefehlen LINKS/RECHTS/RUNTER leicht zittert beim anhalten.

Dann habe ich den Mode posHOLD und altHold getestet...soweit ganz ok...wobei ich glaube das er bei PosHOLD leicht weg wollte.
Beim RTL - Test passierte es wieder...diesmal flog er keine Kurve sonder fing sofort an zu truddeln und schaukelte sich immer wilder auf. Dabei fiel er nach unten. Ich legte den Schalter sofort wieder um und er fing sich leicht bevor er im Gras landete. Ich meine das auch mein Schub-befehl nicht mehr angenommen wurde...wollte kurz vorm Boden mit Vollgaß abbremsen.

Nochmal Glück gehabt...nix Passiert...Kopter hat es unbeschadet überstanden...nur meine Nerven sind etwas strapaziert.

LG,Frank
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

15:45 ,So 30. Aug 2015,

Ein falscher Kompass oder GPS lässt den Kopter woanders hinschwirren aber nicht das was du beschreibst.
Probiert mal das aus: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=14&t=121
Geht schnell und hat bei vielen geholfen die sehr ähnliches Problem hatten.
Ist die einfachste Sache gegen Unruhe/ Instabilität nach Lenkbewegungen bei allen GPS Modes, müsste dann besser sein.
Wenn du dann noch nicht zufrieden bist kannst ja Autotune machen.
Gruß Hans

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 528 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 523 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag