Ardupilot Mega APM 2.6

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
BaerBalu
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Aktuell so ca. 10 unterschiedliche Kopter (meistens Eigenbau). :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 12:04 ,So 16. Aug 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

17:28 ,So 30. Aug 2015,

doelle4 hat geschrieben:Ein falscher Kompass oder GPS lässt den Kopter woanders hinschwirren aber nicht das was du beschreibst.
Darauf ein eindeutiges Jein. ;)
Ich sehe da zwei unterschiedliche "Probleme".
FrankSchulze hat geschrieben:das einzige was mich stöhrt ist das er nach steuerbefehlen LINKS/RECHTS/RUNTER leicht zittert beim anhalten.
Da kann man natürlich mit INS_MPU6K_FILTER spielen, oder mal eine Autotune machen.
Das schöne beim Autotune ist da ja, dass man schon im Flug in Ruhe ausprobieren kann ob es vor oder nach Autotune besser ist.
Üblicherweise passen da (Zittern bei Anhalten) die PIDs nicht 100 Prozent.
FrankSchulze hat geschrieben:...wobei ich glaube das er bei PosHOLD leicht weg wollte.
Der Punkt hat jetzt erst mal mit dem ersten "Problem" tendenziell vermutlich nix zu tun.
Da auf jeden Fall in aller Ruhe ausführlich testen ob PosHold einwandfrei funktioniert. Erst wenn der Punkt gewährleistet ist, dann RTL testen. Gibt's beim RTL auch nur das kleinste Problem immer sofort Stabilize reinhauen. Bringt sonst Pech ... aber wem sag' ich das ... ;)

Bye-bye
BaerBalu
"Geld macht nicht glücklich, jedenfalls nicht, solange es anderen gehört." (George Bernard Shaw)
http://www.ufobaer.de
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

19:39 ,So 30. Aug 2015,

Danke für die vielen Tip´s.
Ich habe den wert vom ( INS_MPU6K_FILTER ) überprüft und da stand tatsächlich "0"
Nun habe ich den Wert erstmal auf 20 gesetzt und war gerade fliegen.
AltHOLD funktioniert gut, sobald ich jedoch auf PosHOLD oder RTL gehe will er langsam weg. Er schaukelt sich aber nicht mehr auf.
Ich kenne das Prob noch vom Cheerson wenn der Kompass nicht richtig funktionierte. Der allerdings funktioniert gut.

Hat mir jemand nen Tip wie ich in der Luft bei dem FC erkennen kann wann der Akku leer ist?
Irgendwie tut der Piper nicht...kann das in meiner MP version auch nicht einstellen.
Im Anhang mal meine Einstellungen.
Wäre Lieb wenn mal jemand drüber schauen könnte. In diesem Bereich bin ich ne Niete... :lol:
CX Copter-Update 1.6.param
(5.03 KiB) 360-mal heruntergeladen
LG,Frank
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

20:15 ,So 30. Aug 2015,

Naja Cheerson ist nur der Name von dem der das ganze zusammengebaut hat, in Summe sinds Normteile wie bei anderen Koptern die variierbar und alle MP Parameter auch.
Der Wert den du genommen hast ist der default Wert also eigentlich hast keine Änderung gemacht.
0 = 20, steht auch im MP dabei. Einen Wert auswählen bringt nichts man muss 3-4 zwischen 8-15 durchtesten.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

23:55 ,So 30. Aug 2015,

häng deinen Buzzer einfach mal direkt an 5V.Er sollte dann Lärm machen ohne Ende.
Wenn nicht hast du einen "falschen" gekauft :
Es gibt Buzzer, welche an 5V (oder auch andere Spannungen) selbstständig einen Höllenlärm machen und Andere, welche wie ein Lautsprecher arbeiten und ein moduliertes Signal benötigen.

Dein APM gibt auf den Pin gerade mal 5V aus: darum den Buzzer mal an 5V Gleichstrom (rot=+) hängen und ausprobieren. Ansonsten sollte der Pin (5) bei erreichen der Spannungsschwelle +5V anlegen (s. oben genannten Link zum Powermodul.
Das Powermodul muss natürlich dafür angeschlossen sein und der MP dir die richtigen Werte anzeigen. Unterschiedliche Powermodule haben einen anderen Spannungsteiler, daher den genausten Wert als Modul raus suchen und/oder manuell einstellen.

Ansonsten externe Lösungen : Lipowarner (wie z. B den von HK: billig, Einzelzellen Überwachung und laut. Der bisher Einzige, welcher mich pers. überzeugt hat (von der Lautstärke) Einfach bei HK nach Alarm suchen l
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

00:08 ,Mo 31. Aug 2015,


sobald ich jedoch auf PosHOLD oder RTL gehe will er langsam weg.
Wohin?

Rauf/runter? 20 Sec hovern, landen, Akku ab, Log auslesen (Throttle in) und den Mittelwert in den Hover-Wert eintragen (default =500) Ab einem Wert von über 700 ist der Kleine zu schwer ;)

rechts/links oder vor/zurück oder eine Kombi: der Kopter ist nicht 100% kalibriert, wobei hier Wind immer ein gewissen kleinen Drift verursacht. Auch hier darauf achten, das der APM mit dem Kopter fixiert ist. (z. B. im CX20 das Gehäuse nicht mit Kabelbinder fest verschlossen =der APM kann sich im mm Bereich bewegen)
oder aber Vibrationen bringen den APM ausser Tritt.
Tip: den APM mit doppelten Spiegrlband mit dem Kopter verkleben, so werden Schwingungen abgefangen und darauf achten, das die Kabel locker im Bogen am APM angesteckt sind, so dass sich keine Vibrationen übertragen können.

Den Empfänger z. B mit einem ausreichenden Luftspalt zum APM platzieren
Zuletzt geändert von DeWe am 00:12 ,Mo 31. Aug 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

00:11 ,Mo 31. Aug 2015,

Bitte noch einmal überprüfen
der Buzzer hängt mit den Einstellungen des Powermoduls. zusammen... Wenn die LowBattery Schwelle erreicht ist, geht der Buzzer mit an...

Ganz unten
http://copter.ardupilot.com/wiki/failsafe-battery/
Der Buzzer ist an den richtigen Pins A5 angeschlossen? Es fängt bei A0 an (nicht 1) und die äußeren Pins (Mitte bleibt frei)

Bild
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

00:58 ,Mo 31. Aug 2015,

in den FailedSafe settings ist der Wert : FS_Batt_mAh =0 und FS_Batt_Voltage auf 12V.
Blinken deine LEDs wenn dein Akku unter 12V fällt? Stimmt deine Spannungsanzeige im MP mit der wirklichen Spannung überein?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

01:57 ,Mo 31. Aug 2015,

Also meiner hat auch mal instabile Fluglage mit pulsierender Gasannahme nach neuer Firmware.
Vibrationen gibts immer. Klar Props austarieren soll man schon und versuchen das zu begrenzen.
Bloss wenn nicht was ganz lose ist und mit weicher Dämmunterlage versehen montiert ist sprich vernünftig verbaut dann
ist einfacher und die Werte so anzugleichen das kein auschaukelnder Algorythmus entsteht als wochenlang Unterlagen auszuprobieren.
Is wie beim Wasser: Wellen können sich addieren und immer größer werden oder gegeneinander ausgleichen, alles nur eine Fage vom Intervall.
Also gucken ob du weiche Dämmunterlage drunter hast und trotzdem alles am Platz bleibt und mal die Frequenz vom Beschleungungsmesser /Lagesenor verändern und gegebenfalls zusätzlich Autotune das ähnliches macht nur halt aufweniger ist und umfangreicher das Verhalten ermittelt und anpasst.
Gruß Hans
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

10:04 ,Mo 31. Aug 2015,

Ich werde das heute nochmal alles testen. Der Fc ist eigentlich gut gepolstert. Ich habe beidseitiges dämmklebeband, dann mosgummi und wieder dämmband...also 3 lagen darunter.

Was die spannung angeht... Ich fliege mit 4x Lithium eisen zellen. 13.2 Volt. Deswegen habe ich die warngrenze erstmal auf 12 Volt gestellt.

Melde mich nochmal nachdem ich alles geprüft habe.

Lg, frank
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

10:13 ,Mo 31. Aug 2015,

Die APM Platine sitzt jedoch fest im Gehäuse?
Mein Kopter driftete z. B. auch wieder, nachdem ich das Powermodul angeschlossen hatte. Grund war, das die Platine durch die zusätzlichen Kabel einen halben Millimeter aus der ursprünglichen Lage verschoben war.
Das Moosgummi würde ich pers. rauswerfen: 2 Lagen Spiegelband reichen völlig aus.
Kontrolliere heute Abend bitte einmal, ob auf deinem Barometer eine Lage Schaumgummi oder ähnliches ist. Nicht das das Barometer durch Flugwindströmungen durch einander kommt.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

09:27 ,Sa 17. Okt 2015,

Hallo FrankSchulze

Hast Du das Problem in den Griff bekommen ?
Kurzer Hinweis zum Kompass. Eigentlich sollte V2.6 KEINEN internen Kompass haben. Meiner hatte wohl einen und ich musste einen Cut auf der Platine machen, damit nur der externe benutzt wird und nicht interner und externer Kompass unterschiedliche Daten an den FC senden und zur Verwirrung sorgen. Steht auch so in der Beschreibung zur Installation.

Eine Frage zur Firmware. Hast Du die Custom 3.x aufgespielt oder die Originale ? Frage wegen der Telemetrie Funktion, die ja nur mit der Custom funktionieren soll.

Weiterhin wundert mich dass das Baromodul bei mir nicht durch ein Stück Schaumstoff abgedeckt ist. Hast Du das auch nachrüsten müssen ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

13:27 ,Sa 17. Okt 2015,

Hallo Baumi,

von den APM´s sind so viele Varianten auf dem Markt, so dass niemand mehr einen richtigen Überblick hat, was wo verbaut ist.
Was ich sicher weiß: die Version 2.7 vom Hobbyking hat einen Jumper für den internen Kompass. Alle anderen haben entweder einen internen Kompass, den Du mit dem Messer ausschalten musst, oder sie haben gar keinen wie unser Nova-FC.

Zur Firmware: Auf einem normal-großen FC kannst Du die Standartfirmware installieren und damit funktioniert dann auch die Telemetrie (selbst getestet).

Bei der Nova FC funktioniert die Telemetrie wirklich nur mit der Custom Firmware. Ich hab das mal vor ein paar Wochen ausprobiert, da ich auch der Hoffnung war, dass die neueren Versionen der FC (mit aufgelötetem Steckern) auch mit normaler Firmware die Telemetriedaten ausspucken - dem war aber nicht so.
Es funktioniert aber die USB und die Telemetrieverbindung auch gleichzeitig, auch mit unterschiedlichen Baudraten.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

14:31 ,Sa 17. Okt 2015,

Danke Dir für die Info. Habe Standard 3.2 aufgespielt. Dann kann ich ja beruhigt weiter schrauben.

Stehe allerdings grad vor der Herausforderung die Led's der ESC korrekt anzuschließen. War anfangs etwas verwirrt warum die ESC's mit +ca. 12V (rot), +5V (weiss) und Ground (schwarz) versorgt werden, während beim Racer nur VCC + Gnd. Klar. Die +5V auf der weißen (mittleren) Leitung ist für die LED Ansteuerung.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Mega APM 2.6 - komisches Throttle "0" Verhalten

10:16 ,Sa 24. Okt 2015,

Moin,

eine merkwürdige Sache ist mir soeben aufgefallen.

Funke ist korrekt mit dem APM verbunden und kalibriert. FW 3.2 (nicht custom) ist auf dem FC.
Ich arme den Copter - gebe Schub - alles gut (Copter steht noch auf dem Boden). Dann nehme ich Schub weg (Funke auf 0) aber die Props drehen für geschätze 5 Sekunden mit Minimahldrehzahl weiter. Erst danach kommen sie zum stehen.

Copter läßt sich ganz normal armen/disarmen. Die Flugmodes sind korrekt zugewiesen und eingestellt. ESC Wege angelernt.

Was könnte das sein ?

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

11:06 ,Sa 24. Okt 2015,

Das kannst du im MP einstellen mit dem Nachlauf.
LG Piet Bild
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

11:22 ,Sa 24. Okt 2015,

Idle Time richtig ?


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

11:24 ,Sa 24. Okt 2015,

Hy Schoasch,
du entwickelst dich : Super ; weiter so :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

11:30 ,Sa 24. Okt 2015,

Baumi hat geschrieben:Idle Time richtig ?
Da:
spin.jpg
LG Piet Bild
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

11:34 ,Sa 24. Okt 2015,

Da kommt der Spruch mit dem Wald vor lauter Bäumen nicht sehen wieder zum Einsatz.....

Und ich suche wie doof in den Paramter Dateien herum.

Danke Schoasch !!!

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ardupilot Mega APM 2.6

10:04 ,Fr 30. Okt 2015,

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 426 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 421 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag