Arduino als FC?

Fligthtcontroller aller Art
flaming-ice
Profipilot
Wohnort:: Kelheim / Niederbayern
Kopter & Zubehör: Parrot Disco
Eigenbau F450 im Aufbau
Quanum Nova mit:
-DJI Props
-Eachine Light-2D Brushless Gimbal
-SJCAM SJ5000+
-FPV: Boscam RC305 & TS351
-Power Modul
-Telemetry Modul
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 61
Registriert: 21:50 ,Di 6. Okt 2015,

Arduino als FC?

20:44 ,Fr 25. Mär 2016,

Hi Leute,

mir ist heute so eine Gedanke gekommen. Unser APM basiert ja wie der Name schon sagt auf Arduino. Da ich schon einiges mit Arduino gebastelt habe und eine paar rumliegen hab stellt sich mir die Frage: Wäre es da nicht möglich einen Arduino als FC zu verwenden? Natürlich müsste man einen Beschleunigungssensor hinzufügen, aber sonst sollte das doch funktionieren, oder?
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt. Welche Vorteile/Nachteile? Eine Anleitung dafür habe ich schon gefunden: http://firmware.ardupilot.org/Tools/Ard ... rduino.pdf

Noch was: Hat irgendjemand den Code als Arduino lesbares File (*.ino) Mich würde der Code einfach mal interessieren.

Gruß Michael.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Arduino als FC?

00:30 ,Sa 26. Mär 2016,

wenn du einen reinen Arduino nehmen willst, benötigst du zumindest die mit dem. Atmel Atmega 2560.
Allein mit den Gyrosensor kommst du jedoch nicht hin, da zum loggen ein eigener Atmel danebensteht, der 16u2 bzw 32u2 dem großen Bruder hilft die Funke und Usb Verbindung zu steuern etc....
Vermutlich wird das meiste in reinen C geschrieben sein. Ich habe auf der Suche nach dem Mav-link Code auch erst einmal eine reines .h File gefunden. Dort wird wohl nichts mit der abgespeckten Sprache für den Arduino gemacht werden, da Diese sehr Speicherintensiv ist und daher auch nicht unbedingt die Performance bringen kann
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Arduino als FC?

00:37 ,Sa 26. Mär 2016,

"Wäre es da nicht möglich einen Arduino als FC zu verwenden? "
Jeder mit APM verwendet einen Arduino als FC. Das Nachzubasteln wird sicher möglich sein bloss ists ziemlicher Aufwand, kostet mehr, dauert sehr lange und ist dann noch immer nicht das was ein 25€ APM bringt der auch nicht über Nacht entstanden ist.
Sehe ich zumindest so.
Gruß Hans

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 451 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 445 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Pfeil, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86753
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag