APM oder PIXHAWK

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
Idefix-ef
Hobbypilot
Wohnort:: Erfurt
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 19
Registriert: 20:24 ,So 2. Okt 2016,

APM oder PIXHAWK

18:05 ,Mo 10. Okt 2016,

Hallo,

baue demnächst nen CX20 auf FS360 von Concept Copter um.
Da sich der originale OS FC nicht mehr mit dem Mission Planer verbinden lässt ( wird nicht erkannt) und auch nicht mehr armen lässt stehe ich nun vor obiger Frage.
Apm 2.8 oder gleich Pixhawk PX4. Würde dann auch gleich auf Ublox neo m8n Gps umsteigen. Gibts als Set in der Bucht.
Oder doch lieber den APM 2.8 und dafür nur nen Ublox 6M auch als Set.
Will über kurz oder lang das ganze noch auf FPV upgraden.
Was würdet ihr mir raten?
Cheerson CX20 OS mit SJCam 5000X
Cheerson CX20 OS Bastelbude Umbau auf Concept Copter FS 360 mit APM 2.8, Ublox N8M und FPV in Arbeit :arrow:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: APM oder PIXHAWK

18:43 ,Mo 10. Okt 2016,

Apm + GPS Neo8
Gruß Hans
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: APM oder PIXHAWK

19:15 ,Mo 10. Okt 2016,

Ich fliege beides und kann Hans nur teilweise zustimmen,
der APM ist ja mittlerweile super dokumentiert und
mit einigen kleinen Abnderungen sind die Parameter
von Hans auf fast jeden Kopter transplantierbar.

Ich möchte mittlerweile trotz dem ganzen Anfangskruscht
aber nicht mehr auf den PIX verzichten. Insgesamt bietet
er eben wieitaus mehr Möglichkeiten zB. für Peripherie
über den I2C splitter.

Es mag subjektiv sein, aber ich habe auch den Eindruck
dass die GPS modes besser, bzw. schneller gehalten
werden.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: APM oder PIXHAWK

19:48 ,Mo 10. Okt 2016,

Das ist eine schwierige Entscheidung.
Der APM ist alt - funktioniert dafür aber erst mal astrein.
Beim Pixhawk ist das Flugergebnis leider stark Firmwareabhängig.
Wenn es Dein erster selbstgebauter Kopter ist, dann nimm einen APM um Erfahrung damit zu sammeln. Der kostet nicht viel und auf einen Pixhawk kannst Du später dann immer noch umrüsten.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Idefix-ef
Hobbypilot
Wohnort:: Erfurt
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 19
Registriert: 20:24 ,So 2. Okt 2016,

Re: APM oder PIXHAWK

06:10 ,Di 11. Okt 2016,

Guten Morgen,

danke für die Tips und Meinungen.
Der Trend geht ja eher in Richtung Apm, ich denke das wird es dann auch werden.
So wie ich gelesen habe ist das ja schon ein Sprung im Vergleich zum Standard CX20 FC.
Sobald alle Teile da sind gehts los, ich werde berichten.

Gruß Dirk
Cheerson CX20 OS mit SJCam 5000X
Cheerson CX20 OS Bastelbude Umbau auf Concept Copter FS 360 mit APM 2.8, Ublox N8M und FPV in Arbeit :arrow:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: APM oder PIXHAWK

06:53 ,Di 11. Okt 2016,

Idefix-ef hat geschrieben: ist das ja schon ein Sprung im Vergleich zum Standard CX20 FC.
eigentlich nicht, oder?
hat doch das gleiche Innenleben und bis auf paar Kleinigkeiten sollte er identisch sein (Firmware, Funktionen...)

kann mich aber auch irren. :-)

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Idefix-ef
Hobbypilot
Wohnort:: Erfurt
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 19
Registriert: 20:24 ,So 2. Okt 2016,

Re: APM oder PIXHAWK

18:29 ,Mi 12. Okt 2016,

Hat ab 2.6 auch keinen internen Kompass mehr.
Hab erstmal das 2.8er Set gekauft incl. OSD, Telemetry mit nem Ublox Neo-8M dazu.
Wenn der Frame dann da ist wird gebastelt. Bin schon gespannt. :)
Cheerson CX20 OS mit SJCam 5000X
Cheerson CX20 OS Bastelbude Umbau auf Concept Copter FS 360 mit APM 2.8, Ublox N8M und FPV in Arbeit :arrow:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: APM oder PIXHAWK

18:42 ,Mi 12. Okt 2016,

Von der Technik sind alle APM gleich, aber die sauberen Anschlüsse und übersichtlichkeit machen schon Freude und erleichtern die Zukunft und in Verbindung mit einem guten GPS ist das eine gelungene Kombi für später.
Gruß Hans
julia1a
Newbie
Wohnort:: Rauchenwarth
Kopter & Zubehör: X525 und Eigenbau MultiWII PRO und APM2.7
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:08 ,Mi 4. Mai 2016,

Re: APM oder PIXHAWK

12:31 ,Di 25. Okt 2016,

wo liegt der unterschied zw. HKPilot32 und pix4pilot

kann außer dem preis keinen unterschied erkennen

wer kann mir helfen
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: APM oder PIXHAWK

12:39 ,Di 25. Okt 2016,

Hi,

HKPilot32 ist ein Pixhawk mit Referenzdesign. Recht teuer und Einfuhrumsatzsteuer kommt auch noch drauf. Der soll aber recht gut sein.
Pix4Pilot kann alles mögliche sein.

Es gibt eine gute Handvoll Pixhawks mit Referenzdesign. Die sind allsamt recht teuer.
Von den Klonen gibts bessere und schlechtere. Das ist oft auch chargenabhängig.

Gruß Stefan
julia1a
Newbie
Wohnort:: Rauchenwarth
Kopter & Zubehör: X525 und Eigenbau MultiWII PRO und APM2.7
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 16:08 ,Mi 4. Mai 2016,

Re: APM oder PIXHAWK

10:45 ,Mi 26. Okt 2016,

Und welcher pixhawk soll ich kaufen. Hab ein kleines Projekt mit 360grad kamera vor. Dazu müsste ich auch ein anti kollisionsschutz bauen.

Oder auf den hk pilot 32 zuschlagen

Oder gibt es noch bessere fb auf Open source
Basis wobei ich den MP Planer recht gut finde.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: APM oder PIXHAWK

11:18 ,Mi 26. Okt 2016,

Ich kann Dir nur sagen, was ich persönlich einsetzte und womit ich Erfahrung habe.

Für einen normalen Copter favorisiere ich den Pixhawk Lite:
http://www.banggood.com/PX4-Pixhawk-Lit ... mds=search
Mit dem hatte ich noch keinerlei unvorhergesehene Schwierigkeiten. Dafür musst Du aber alle Kabel anpassen, da die Steckerbelegung nicht mit normalen Pixhawks kompatibel ist.

Dieser hier tut seinen Dienst auch sehr gut in meinem LongRange:
http://www.banggood.com/Pixhawk-PX4-2_4 ... mds=search
Allerdings erst der zweite. Beim ersten wurde ein schlechtes Barometer verbaut. Das scheint ein Serienproblem gewesen zu sein. Sollte so nicht mehr vorkommen.

Mit der aktuellen Kopter 3.4 beta 6 Firmware wurden eigentlich alle alten Probleme der Pixhawks behoben. Da ist aktuell nichts mehr, weshalb ich vom Pixhawk abraten würde. Allerdings ist der Pixhawk mit jeder Firmwareversion noch vibrationsempfindlicher geworden.

Selbst mein CX-21 mit original DJI-Antriebskomponenten macht ohne orange Latex Aufhängung des Pixhawks merkwürdige Flugmanöver. Mit geeigneter Entkopplung ist alles super.

Gruß
Stefan

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 550 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 545 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag