APM 2.8 Kompass Problem NeoM8N im CX-21

Fligthtcontroller aller Art
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

APM 2.8 Kompass Problem NeoM8N im CX-21

20:59 ,Fr 14. Apr 2017,

Ich habe lange mit dem Modellbau pausiert, jetzt habe ich aber meinen CX-21 fertig.
ES funktioniert alles bis auf den Kompass, da kommt nur: Compass 1 error: 99 / Got + 0 samples und natürlich bad Compass Health.
Als GPS/Kompass habe ich den NEO-M8N Mit dem APM 2.8
GPS geht nur der Kompass will eben nicht. Einen Jumper um den internen Kompass auszuschalten gibt es nicht, ich habe dann vom NEO 8 nur das GPS Kabel angesteckt um den internen Kompass zu nutzen, es kommt aber der gleiche Fehler. Wenn ich den Kopter drehe verändert sich auch die Gradzahl im MP, also sollte der Interne Kompass zumindest funktionieren.
Bei den Kompass Einstellungen habe ich auch alle Variationen durch, hilft aber auch nichts.
Ich verzweifel langsam.

!!! HILFE !!!
Dateianhänge
20170414_204622.jpg
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: APM 2.8 kompass Problem

22:45 ,Fr 14. Apr 2017,

Also ich hatte mehrere von diesen APMs, hatten alle einen jumper.
Einmal hatte ich schon das Problem, dass ein Neo 8 nicht erkannt wurde,
ich habe dann den internen Kompass verwendet, so schlecht war der nicht.

Hast du auf Kompass internal gesetzt ?

Ich sehe gerade du hast den externen auf I2C, das ging bei mir nie,
unter dem GPS Stecker ist die Kompass Buchse, das ging bei mir,
I2C nie.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: APM 2.8 kompass Problem

22:49 ,Fr 14. Apr 2017,

Hallo Guido,

erst mal keine Panik!! :crazy:
Eigentlich bin ich beim APM schon lange raus, aber probieren wir´s mal.
Der APM 2.8 hat keinen internen Kompass. Deswegen hat er auch keinen Jumper dafür. Der ist nicht bestückt. Das wären die 3 Lötpunkte neben dem GPS-Stecker.
Seitlich unterhalb vom GPS-Stecker sollte nochmals ein Stecker sein. Der ist für den Kompass bei diesen APM´s - am Anschluss I²C läuft der externe Kompass nicht.
Das was sich da im MissionPlanner bewegt, das wird aus den Gyro-Werten errechnet, hat aber nichts mit der tatsächlichen Ausrichtung vom APM zu tun.

Schau mal bitte nach.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: APM 2.8 kompass Problem

22:59 ,Fr 14. Apr 2017,

Hei Guido,

bei deinem APM fehlt ja der Jumperblock (Stiftleise).
sollte aber so aussehen:
APM2.8.jpg

@Stefan
scheinbar gibt es da verschiedene Clone, bei mir
ist definitiv beim APM2.8 ein interner verbaut,
der sich mit Jumper deaktivieren läßt.

Vermute aber das Guido's APM bereits ohne
Kompass ist weil ja der Jumperblock fehlt.

Guido,
leider sieht man dass nur innen an der Platine:
apm25.3BB.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: APM 2.8 kompass Problem

00:08 ,Sa 15. Apr 2017,

Ja, da gibt´s extrem viele Ausführungen bei den Clonen.
Eigentlich kam nach 2.6 gleich 2.8

2.6 hat einen internen Kompass und keinen Jumper - da muss eine Leiterbahn unterbrochen werden um den internen Kompass zu deaktivieren.
2.7 ist eine Ausführung exklusiv von HK, wo der Jumper und der interne Kompass vorhanden ist.
2.8 hat offiziell wie geschrieben keinen internen Kompass (außer bei den China-Klonen)

Die Version mit den 2 verschiedenen GPS-Ports müsst 2.6 sein - da bin ich mir aber nicht sicher.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM 2.8 kompass Problem

07:34 ,Sa 15. Apr 2017,

Moin Guido

Hier fallen mir noch 2 Dinge ein

1. die 2 Leitungen vom Kompass sind vertauscht ab Werk vertauscht. Diese mal probehalber tauschen. Damit kann man nichts zerstören.

2. defekt vom M8N Modul

Ab übernächste Woche hätte ich wieder Zeit. Wenn bis dahin das Problem weiterhin besteht dann komm rum. Habe noch GPS/Kompassmodule zum testen hier.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

Re: APM 2.8 kompass Problem

12:49 ,Sa 15. Apr 2017,

Ich habe die Kabel am Stecker mal vertauscht, bringt aber nichts.
Anbei mal ein Screenshot.
compass.PNG
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

Re: APM 2.8 kompass Problem

14:58 ,Sa 15. Apr 2017,

Gibt es Jemand in der Nähe (Homberg) der vieleicht vorher Zeit hat und mir helfen würde, ich will den Kopter in der Luft sehen ?
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: APM 2.8 kompass Problem

16:58 ,Sa 15. Apr 2017,

Ich kann nächste Woche mal schauen. Wohne ja nur einen Steinwurf weit

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

Re: APM 2.8 kompass Problem

11:26 ,So 16. Apr 2017,

Ja gerne, wäre gut wenn Du mal drüber schauen würdest. Kannst mir ja deine Adresse und den Termin als PN schicken
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

Re: APM 2.8 kompass Problem

16:47 ,So 16. Apr 2017,

Ich bin tatsächlich weiter gekommen, mit dem alten Kompass aus dem CX-20 funktioniert es schon mal. Auf dem Neo 8 mn ist scheinbar die Flugrichtung falsch angegeben, Ich habe ihn mal aufgeschraubt, auf dem Board ist auch ein Pfeil und der zeigt in die gleiche Richtung wie der auf dem Gehäuse. Im MP ist aber Norden und Süden vertauscht, Kann ich das irgendwie anpassen oder muss ich das GPS drehen ?
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: APM 2.8 kompass Problem

16:49 ,So 16. Apr 2017,

Da gibt es doch diese Option mit yaw 180 oder so.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM 2.8 kompass Problem

16:56 ,So 16. Apr 2017,

Hi

Ein M8N u.a. haben das Kompass Modul upside down verbaut. Also lautet die korrekte Einstellung beim Kompass Setup im MP wie ? Richtig. Roll 180. Aber nur dann, wenn das GPS Modul in Flugrichtung zeigt.

Stell es mal um und teste dann.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

Re: APM 2.8 kompass Problem

17:04 ,So 16. Apr 2017,

Der Kompass im MN8 funktioniert ja nicht, daher habe ich den vom CX-20 genommen, dass war kein Problem. Nur mit dem MN8 GPS habe ich das Problem das Norden und Süden vertauscht sind.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

APM 2.8 kompass Problem

17:06 ,So 16. Apr 2017,

GPS hat aber nicht mit Norden und Süden zu tun !

Dem Modul ist es vollkommen egal wenn es nur um das GPS Signal geht. Das ist nicht richtungsgebunden oder einbauortabhängig. Entweder Empfang oder kein Empfang !

Wenn es mit dem Kompass vom CX20 läuft aber Norden und Süden verdreht ist dann stell YAW auf 180.

Oder bau ihn so ein (blaue Markierung ist Flugrichtung nach vorne). Dann muss beim Kompass Lage Setup nichts weiter eingestellt werden.

Bild

M8N scheint ja defekt zu sein wie von mir schon am Anfang vermutet > Reklamieren.

Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

Re: APM 2.8 kompass Problem

18:19 ,So 16. Apr 2017,

Mit YAW 180 fliegt er DANKE !
Nur leider extrem unruhig. die Werte vom CX-20 passen nicht. Ich werde die Werte aus dem Forum mal testen. Melde mich dann.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

APM 2.8 kompass Problem

18:34 ,So 16. Apr 2017,

Gerne Guido

Nein. Die Werte vom CX-20 passen sogar gar nicht. Damit hatte ich x fast Crashes;)

Welche Props hast Du ? 1038 ? Welche Motoren ? 3S / 4S ?

Dann teste mal die PID's von mir hier: http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=6 ... ter#p51455

Aber BITTE bloß NICHT 1:1 benutzen. Nur die PID's bei Dir nutzen. Ach ja. Ist auf FW 3.2 aufgesetzt. Am besten im Full Parameter Tree auf "Vergleich" bzw. "Compare Params" auf der rechten Seite klicken und nur die PID Werte durch meine (new) ersetzen.

Vorher Deine Parameter natürlich sichern !

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

APM 2.8 Kompass Problem NeoM8N im CX-21

19:32 ,So 16. Apr 2017,

Prop sind 1038, Motoren 2212 920Kv an 3S, die PID habe ich schon drauf.
Ich habe alles im Juni 2016 gekauft da kann ich leider nichts reklamieren.
Im Momment ist ein Racer mein neues Projekt. Tarot TL280, Motor BR2205 2600KV 2-4S, Regler Blheli_S 2-4S RS30A, Board OpenPilot CC3D. Alles noch unterwegs.Props werden 3 Blatt.

Dann kommen im Sommer wieder mein Helis drann, die stehen ja schon über 1 Jahr rum, da brauche ich noch neue Lipos 6S 5000mAh und 6S 3000mAh.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

APM 2.8 Kompass Problem NeoM8N im CX-21

19:42 ,So 16. Apr 2017,

Ok. Dann ist mit Reklamation nix mehr. Logisch. Aber wenn es so lüppt ist ja alles gut.

Und wenn das mit den PID Settings immer noch nix wird, dann lässt Du halt ein Auto Tune durchlaufen. Das macht beim CX-21 auch einen guten Dienst.

Ohhhh. Heli. Da bin ich ja schon seit 2 Jahren am überlegen ob das was für mich wäre. Irgendwann steht hier so ein Ding..... Im Simulator machts zumindest irre viel Spaß ;)

Guten Flug Guido !

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
guido.g
Kampfflieger
Wohnort:: Duisburg/Homberg
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit DX8, Powermodul, Telemetrie, FPV mit SJ4000, 2 Helis und reichlich Flächen 5

Gruß Guido
.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 192
Registriert: 20:01 ,Di 27. Okt 2015,

Re: APM 2.8 Kompass Problem NeoM8N im CX-21

21:08 ,So 16. Apr 2017,

Gibt nichts schöneres als Helikopter fliegen, ist nur sehr anspruchsvoll,
du hast ja schon einiges was man so braucht da fehlt nicht mehr ganz so viel.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: APM 2.8 Kompass Problem NeoM8N im CX-21

23:07 ,So 16. Apr 2017,

guido.g hat geschrieben:Gibt nichts schöneres als Helikopter fliegen, ist nur sehr anspruchsvoll,
du hast ja schon einiges was man so braucht da fehlt nicht mehr ganz so viel.
Klasse :laugh2:
Bitte bei den ersten Versuchen unbedingt eine Kamera für uns mitlaufen lassen :pleasantry:
Das ist schon ein bisschen was anderes. Ich trau mich fast nicht mehr.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

APM 2.8 Kompass Problem NeoM8N im CX-21

08:46 ,Sa 22. Apr 2017,

Hallo

Noch ein extrem wichtiger Hinweis.
Habe Gestern selbst ein APM 2.8 verbaut und mich gewundert, warum das GPS Modul nicht lief. Des Rätsels Lösung war ganz einfach.

GPS Belegung APM 2.6:
Bild

GPS Belegung APM 2.8:
Bild

Die haben mal kurzerhand den Ausgang von VCC und GND vertauscht. Und auch TX/RX. Somit ist nun ein GPS Modul Schrott. Tolle Wurst.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
00ice99 (09:52 ,Di 9. Apr 2019,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: APM 2.8 Kompass Problem NeoM8N im CX-21

09:10 ,Sa 22. Apr 2017,

Moin Frank,

:negative:
Die haben mal kurzerhand den Ausgang von VCC und GND vertauscht. Und auch TX/RX. Somit ist nun ein GPS Modul Schrott. Tolle Wurst.
So einen Mist, mittlerweile sollten wir ja wissen was die in CN für
Fallensteller sind und bei den Clonen immer was anders ist :dash2:

Mein Tipp:
Erst den GND und die +5V nachmessen (Klingeln)
um ähnliches zu vermeiden.

Hätte da noch ein M8N auf Reserve:
http://www.ebay.de/itm/282390104878

Bei Bedarf PM ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM 2.8 Kompass Problem NeoM8N im CX-21

09:12 ,Sa 22. Apr 2017,

Neee, oder?
Die Frage ist jetzt, ist das bei allen APM's nun so, oder nur spezielle Baureihen?
Von der Anordnung (Kompass und GPS direkt untereinander, macht es rein logisch ( vom Leiterbahn Routing) ja Sinn, das Gnd auf der rechten Seite liegt - nur hilft das deinen GPS nun auch nicht mehr viel weiter. Ärgerlich so etwas....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM 2.8 Kompass Problem NeoM8N im CX-21

09:24 ,Sa 22. Apr 2017,

Hallo Wolfgang Hallo Dirk

Natürlich ist das ärgerlich aber das war ein uraltes Gps aus einem Cx-20 was nur für Tests hier lag. Nun gut. Es macht nun keine Tests mehr ;)

Warum das Layout einfach so geändert wird, ist mir nicht so ganz schlüssig ?!

Also bitte unbedingt an alle die Info, VOR dem ersten Anschluss + und - zu identifizieren. Auch beim I2C Port. Das muss ich heute noch machen. Nicht, dass die dort die Belegung auch geändert haben.

@Wolfgang
Danke für das Angebot. War nur für einen groben Aufbau bestimmt um die Funktion zu checken. BS-880 ist seit einigen Wochen im Zulauf.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 432 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 427 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag