Unzuverlässiger LiPo Beeper

Derdoo
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 73
Registriert: 17:23 ,Mo 30. Mai 2016,

Unzuverlässiger LiPo Beeper

12:33 ,So 21. Aug 2016,

Hallo,

ich habe einen neuen Lipo Beeper/Buzzer von Banggood:

LiPo Buzzer

Ich hatte ihn auf 3.3 Volt voreingestellt und bin dann fleißig mit meinem neuen CX-21 geflogen.

Als er beim ersten AKku anfing zu piepsen, waren noch genau 9,2 V im Akku, was mich schon irritierte aber ich dachte mir nix weiter dabei.

Dann bin ich noch einen 2. Akku geflogen, als er anfing zu piepsen, konnte ich nicht mal mehr sauber landen, da der Kopter schon kein Gas mehr annahm.

Dann der Schock :shock: 8,4V.

Wenn ich mir die einstellungen ansehe, steht er nach wie vor auf 3,3 V.

Kennt das jemand?

Gruß Derdoo
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Unzuverlässiger LiPo Beeper

12:40 ,So 21. Aug 2016,

Stell den höher ein. Meine stehen auf ca. 3,5 Volt. Es gibt da schon gravierende Abweichungen bei den Teilen bis hin zu Schrott.
Aber wenn man es weiß, einfach höher einstellen.
LG Peter
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Unzuverlässiger LiPo Beeper

12:40 ,So 21. Aug 2016,

Hallo,

also dann ist die Sache eigentlich Sonnenklar. Das Teil ist nicht i.o.
Piepst es denn wenn Du den LiPo bzw. den Balancer Anschluß anschließt ? Oder wenn Du hinten an dem Taster die Beep Spannung auswählst ?

Meine fast 10 Stk. arbeiten sehr zuverlässig und ich verlasse mich auf die Dinger. Nur einer hat die Macke, dass ich die Beepspannung jedesmal neu einstellen muss. Also von 2.7V auf 3.5V.

Würde mal BG anschreiben.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Unzuverlässiger LiPo Beeper

12:40 ,So 21. Aug 2016,

Hmmmm,

würde ich jetzt nicht so unbedingt unterschreiben....

Lese dir bitte einmal die kurze Abhandlung
http://kopterforum.at/sonstiges-zubehoe ... -t961.html
durch.

3,3V sind schon sehr grenzwertig und die Gefahr, das dir eine Zelle unter Last recht schnell mit der Spannung einbricht. Im Verhältnis zum Nutzen ist die Wahrscheinlichkeit den Lipo schon sehr früh zu entsorgen oder du einen Absturz durch Unterspannung doch recht hoch.

Meine Lipo Warner stehen im Regelfall bei 3,6V so daß ich spätestens bei 3,4V unter Last gelandet bin.
Gruß Dirk
Derdoo
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 73
Registriert: 17:23 ,Mo 30. Mai 2016,

Re: Unzuverlässiger LiPo Beeper

12:52 ,So 21. Aug 2016,

Hallo,

ja, er piepst, wenn man einen Akku dran macht oder die Spannung verstellt.

Eine tolleranz, kann ich mir fast nicht vorstellen, da er ja selbst die 8,4 angezeigt hat.

Für den nächsten Flug stelle ich Ihn mal auf 3,6 und behalte die Spannung im Auge, hab jetzt kein vertrauen mehr in das Teil.

Gruß Derdoo
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Unzuverlässiger LiPo Beeper

13:14 ,So 21. Aug 2016,

Gewisse Toleranzen hast du immer bei den Bauteilen.
Wie oben schon erwähnt : 3,3V sind recht niedrig.

Auch darfst du den Lastfall nicht vergessen :
Bei Last ist die Spannung eh tiefer. Du siehst das recht gut:
* (oder hörst) bei Vollgas - wenn die Warnspannung fast erreicht ist = Alarm -> gehst du wieder mit dem Gas runter ist der Alarm weg
* wenn du landest und sofort auf den Batteriemonitor schaust.

In dem Moment wo keine Last mehr drauf ist, geht die Spannung wieder etwas hoch. Wenn du nun noch etwas abwartest, siehst du das die Spannung in den nächsten Minuten wieder steigt. U.a. auch deshalb weil sich der Lipo innen wieder abkühlt.
Gruß Dirk
Derdoo
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 73
Registriert: 17:23 ,Mo 30. Mai 2016,

Re: Unzuverlässiger LiPo Beeper

21:39 ,Mi 24. Aug 2016,

Hallo,

konnte den Lipo Beeper heute erneut am CX-21 testen.

Diesmal auf 3,6V eingestellt und alles hat perfekt funktioniert.

Hab ich die Technik mal wieder grundlos beschuldigt ;)

Danke für eure unterstützung.

Gruß Derdoo
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Unzuverlässiger LiPo Beeper

21:43 ,Mi 24. Aug 2016,

Hallo

Und passend dazu hat BG grad 2 Stück zum Preis von :

Bild

Im Angebot.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 551 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 546 Gäste
Mitglieder: Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86780
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag