Schwache Akkus erkennen

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Schwache Akkus erkennen

18:40 ,Mi 27. Jul 2016,

Hallo,
Ich hab hier noch den einen oder anderen Syma x5 liegen und bin gerade dabei msl mein Sammelsurium auszumisten.
Dabei sind mir meine ganzen kleinen 3,7V 1S Akkus in die Hände gefallen und seit der CX da ist hab ich keine Zeit mehr für die kleinen Flieger.
Aus dem Grund möchte ich meine Akkus überprüfen und wirklich nur die fitten aufheben. Habe keine Lust, wenn ich mal den kleinen fliegen will, mich mit halbtoten Akkus rumzuschlagen.
Aus dem Grund wüsste ich gerne wie ich die Akkus prüfen kann OHNE sie alle zu fliegen.

Hab hier mal was gelesen das der Wiederstand gering sein soll. Je geringer desto besser stand dabeu nur was ist gering bei den kleinen ? Ich hab einen SkyRC Imax B6 Lader der zeigt mir den Wiederstand der Zelle ja an.
Wie aussagekräftig ist das, muss der Akku dazu voll oder leer sein und bis wieviel Ohm lohnt es sich den Akku auf Storage zu laden und aufzuheben ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Schwache Akkus erkennen

21:24 ,Mi 27. Jul 2016,

Hallo Sven,
interessante Frage,
ich teste meine Lipos in dem ich beim Ladegerät 3 Entlade und Ladezyklen
durchfühle und habe dann die graphische Darstellung von der Lade- und Entlade-
Kurve mit allen Werten.
Ansonsten macht das einige Arbeit jeden Lipo 3 mal zu laden.
Da kommt bis morgen bestimmt noch ne bessere Lösung ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schwache Akkus erkennen

14:40 ,Do 28. Jul 2016,

Mit dem 1S Mini Lipos werden die meisten Ladegeräte ihre Probleme haben... probiere mal eine Laderate von 300mAh am Lader einzustellen ;)

Wenn dein Lader das kann und sauber damit arbeitet, kannst du Charge Discharge Zyklen starten. Beim Discharge siehst du die Kapazität. Meine Hyerion Charger haben definitiv in dem Bereich ein Problem (schon ausprobiert) Ansonsten: Das Lipo laden und z. B. mit einer 6V 3W Fahrrad Birne entladen, jedoch solltest du die Spannung im Auge behalten.... (bei 500mAh dauert es ja nicht sooo lange... einfach Abends neben dich legen... ) Die Zeit von voll bis 3,5V sagt dir dann etwas über die Kapazität aus.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Schwache Akkus erkennen

16:04 ,Do 28. Jul 2016,

Ich würd sie testfliegen, ist am einfachsten und schnellsten. Dann siehst du ob sie noch Druck machen ohne Durchhänger und auch die Kapazität passt. Ist die beste Methode. Wichtig ist vor allem die Stromabgabe ob die noch passt. Die Kapazität bei Entladen sagt da wenig aus.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Schwache Akkus erkennen

17:00 ,Do 28. Jul 2016,

Na dann muss ich halöt doch mit dem kleinen fliegen... so ein Pech aber auch... :lol:

Kann ich mir so ein Mehrfachladekabel selber zusammenlöten ?
Ist doch nur alle Batterien in Reihe schalten, plus und Minus zum Lader und dann nochmal jeden Pluspol einzeln zum Balancerstecker und Masse dazu oder sind da noch Sperrdioden oder sowas verbaut ?

Hab noch 2 dieser billigen Mehrfachlader für USB aber ich denke das laden über den Imax wäre sicher besser für die Akkus. Würde die ladeelektronik da rauswerfen und mir den Adapter zusammenbauen. Vorrausgesetzt da steckt nicht mehr drin als einfach nur zusammengelötete Kabel.

So könnte ich mehere dieser kleinen Akkus zusammen laden und dennoch die einzelnen Spannungen überwachen.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (29.4 KiB) 1261 mal betrachtet
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schwache Akkus erkennen

17:37 ,Do 28. Jul 2016,

alle Batterien in Reihe schalten, plus und Minus zum Lader und dann nochmal jeden Pluspol einzeln zum Balancerstecker und Masse dazu
Das siehst du richtig ;)
Gruß Dirk

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 551 Besucher online :: 8 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 543 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Lurchi77, Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86788
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag