Lipo-Entlader selber bauen ? Nötig oder unnötig?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Lipo-Entlader selber bauen ? Nötig oder unnötig?

10:53 ,Do 14. Jul 2016,

Hallo,
Ich hab mich längere Zeit bei den Lipos eingelesen und es wird immer geschrieben Akkus nicht voll zu lagern da sie Schaden nehmen können. Meine kleinen 3,7v Akkus für den Syma X5 hab ich immer vollgeballert und für den nächsten Flug eingepackt. Mittlerweile bemerke ich aber erste ausfälle. Mag am Billigen Lademodul liegen, am zu starken Netzteil oder vielleicht auch mal zu tief leergeflogen.

War mir bei den Preisen für die Zwergenakkus auch nicht ganz so wichtig.

Allerdings möchte ich an den Akkus für den CX20 länger Freude haben und da ich lieber 5 volle Akkus vom Fliegen mit nach Hause bringe als einen Akku zu wenig zum Fliegen zu haben, bin am überlegen mir eine Entladung zu bauen und ich wüsste gerne ob sich das lohnt oder Spielerei ist. Das entladen am Imax B6 dauert mir zu lange und die EndAbschaltung soll ja auch zu tief sein.
Ausserdem ist das Ladegerät dann beim entladen von ggf. Randvollen Akkus nicht frei um bereits leergeflogene Akkus wieder zu laden bzw. In den Strorage Modus zu bringen.

Ich hatte mir überlegt einfach einen Verbraucher mit ca. 5Ampere Stromaufnahme an den Akku zu hängen und mich mit einem Lipo warner erinnern zu lassen wenn der Akku leer ist. Das hat bei meinen Akkus die ich hier habe zum einarbeiten auch geklappt.

Dummerweise bin ich ein fauler Hund und möchte eine Sicherheitsabschaltung bei unterschreiting einer voreingestellten Zellenspannung haben.

Mein Plan war wie bisher zu entladen aber am Lipo warner das Horn gegen ein Relais zu ersetzen das, sobald die Zellenspannung erreicht ist, den Akku vom Verbraucher trennt. Muss mir nur noch überlegen wie ich das Relais getrennt halte weil der Warner ja nur in Intervallen Piept.
Das soll alles ohne zusätzliche externe Stromversorgung auskommen.

Lohnt sich die Bastelei oder ist das mit dem entladen quatsch und es macht dem Akku garnichts aus 1-2 Wochen voll rumzuliegen ?

Ab welcher Lagerzeit spricht man denn von -Lagern- und sollte den Akku in den Storagemodus laden ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Lipo-Entlader selber bauen ? Nötig oder unnötig?

11:05 ,Do 14. Jul 2016,

1-2 Wochen voll sind gar kein Problem. Viel mehr macht aus wie tief sie beim fliegen entladen werden (unter 3,7 Volt tut ihnen etwas weh) und wo sie lagern. Desto kühler desto besser.
Ich schätz mal das 1 Monat voll geladen liegen lassen kein bischen mehr aus macht wie 30 Sekunden mit Lipowarner rumfliegen...
Das sind die Hauptursachen.
Ich hab mich nie richtig drum gekümmert und schon Akku öfter komplett leergeflogen (und geschadet) , trotzdem hat mein BM3000 3S Akku nach 14 Monaten noch immer ca 85-90% Kapazität...
Ich sag mal so man kann jedesmal auf Storage teilentladen, bloss schadet das Entladen dann ev mehr wie liegen lassen da jede Ladung und Endladung anteilsmäßig auch eine Alterung hervorruft (Ladezyklen sind auch begrenzt, jede Ladung und Entladung ruft auch Alterung hervor...)

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Lipo-Entlader selber bauen ? Nötig oder unnötig?

19:59 ,Do 14. Jul 2016,

Also am besten grundsätzlich Leerfliegen das man von dem Alterungsprozess wenigstens was hat :-)
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Lipo-Entlader selber bauen ? Nötig oder unnötig?

20:05 ,Do 14. Jul 2016,

Nur halb leer fliegen dann macht das ganze auch Spass, Sinn und dauert nur 5 Min...
Gruss Hans

via Tapatalk
Supremum
Hobbypilot
Wohnort:: Hannover
Kopter & Zubehör: CX21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 19
Registriert: 19:38 ,Do 12. Mai 2016,

Re: Lipo-Entlader selber bauen ? Nötig oder unnötig?

20:30 ,Do 14. Jul 2016,

Ich habe mir zum Lipo entladen mal das hier gebaut.

20 W Halogenbirnchen angelötet an zwei Banansteckerbuchsen. Entläd entspannt mit 1.66A bei 3S.
Intention war hauptsächlich zum schonenden Entladen von neuen Akkus.

Grüße
Dateianhänge
IMG_20160714_200732.jpg
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Lipo-Entlader selber bauen ? Nötig oder unnötig?

20:38 ,Do 14. Jul 2016,

Hallo,
Genau sowas nutze ich gerade um meine neuen Akkus etwas stärker zu fordern nachdem ich sie 2-3x entspannt mit 0,5-1C am Imax geladen und danach entladen habe. Das passiert bei mir dann mit 5A. Das liegt ja immer noch einiges unter dem was später der CX20 zieht.
Mehr als lauwarm werden die Akkus dabei auch nicht.
Gruß Sven

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 106 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 101 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag