Habe heute eine Lieferung Akkus bekommen.
Einer der Lipos ist leicht gebläht.
Laut Messgerät sind alle Zellen bei 3,8V.
In einem anderen Forum hatte ich dazu gelesen, dass es nicht so schlimm sei.
Da ich damit bisher keinerlei Erfahrung hatte noch bisher vorkam, wollte ich euch mal fragen.
Leicht aufgeblähter Akku
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Re: Leicht aufgeblähter Akku
Sofort zurück schicken!!!
Unter Last kann der anfangen zu brennen. Damit ist wirklich nicht zu spaßen.
Selbst wenn die Zellen gleiche Werte anzeigen....spätestens unter Last bläht er sich weiter auf.
Tut mir Leid...am besten Foto machen und dem Verkäufer schicken.
Normalerweise ist es schon. Gefährlich so einen Akku per Post zu versenden.
Schau das du beim rückversand irgendwo den Lithium gefahren Hinweis sichtbar aufklebst.
LG, Frank
Unter Last kann der anfangen zu brennen. Damit ist wirklich nicht zu spaßen.
Selbst wenn die Zellen gleiche Werte anzeigen....spätestens unter Last bläht er sich weiter auf.
Tut mir Leid...am besten Foto machen und dem Verkäufer schicken.
Normalerweise ist es schon. Gefährlich so einen Akku per Post zu versenden.
Schau das du beim rückversand irgendwo den Lithium gefahren Hinweis sichtbar aufklebst.
LG, Frank
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Re: Leicht aufgeblähter Akku
Was definiert ihr unter "Leicht gebläht ? meine sind auch nicht 100% Rechteckuig ...
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Re: Leicht aufgeblähter Akku
Hallo,
ich habe da auch so einige "blähende" Lipo's.
Ich halte das so. Wenn die Einzelspannungen der Zellen NACH dem fliegen noch in einem Rahmen sind, der sich im Bereich von 0,05V bewegt, dann nutze ich sie noch aktiv in der Luft. Wenn mehr Zellendrift, dann > TSCHÖ !
LiPo's sind für mich Verbrauchsware und eine Versicherung für mich, dass meine Copter heile wieder auf dem Boden ankommen. Und das nicht im freien Fall.
Die BM3000 z.B. sind komplett ohne jegliche Blähungen. Egal ob der recht alte (über 1 Jahr alt) sowie der frischere (4 Monate alt). Habe hier einen 5000er Turnigy 4S, der hat schon leicht dicke Backen. Heißt ich kann mit dem Finger und leichten Druck die Schutzfolie bis auf den harten Zellenkren eindrücken. Wenn ich das nicht mehr machen kann, oder der Zellendrift - wie oben beschrieben - zu groß wird, dann wird dieser LiPo ein Testlipo für EInstellungen am Boden.
Many Greetz
Baumi
ich habe da auch so einige "blähende" Lipo's.
Ich halte das so. Wenn die Einzelspannungen der Zellen NACH dem fliegen noch in einem Rahmen sind, der sich im Bereich von 0,05V bewegt, dann nutze ich sie noch aktiv in der Luft. Wenn mehr Zellendrift, dann > TSCHÖ !
LiPo's sind für mich Verbrauchsware und eine Versicherung für mich, dass meine Copter heile wieder auf dem Boden ankommen. Und das nicht im freien Fall.
Die BM3000 z.B. sind komplett ohne jegliche Blähungen. Egal ob der recht alte (über 1 Jahr alt) sowie der frischere (4 Monate alt). Habe hier einen 5000er Turnigy 4S, der hat schon leicht dicke Backen. Heißt ich kann mit dem Finger und leichten Druck die Schutzfolie bis auf den harten Zellenkren eindrücken. Wenn ich das nicht mehr machen kann, oder der Zellendrift - wie oben beschrieben - zu groß wird, dann wird dieser LiPo ein Testlipo für EInstellungen am Boden.
Many Greetz
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Re: Leicht aufgeblähter Akku
Lipos sind wie Menschen, sie werden mit dem Alter etwas dicker und sind etwas abgearbeitet und bringen nicht mehr die Leistung wie sie noch jung waren aber kein Grund sie zu pensionieren solange sie ihre Arbeit erledigen.
Wenn Zellenspannungen vor und nach Flug nicht viel differieren gibts keinen Grund, 3,8 V bei Leiferung ist ok, unter 3,7 wär nicht ok dann hätten sie schon etwas Schaden.
Is akzeptiere bis 0,1 Volt, habe aber nocht keinen der soweit auseinander geht. Balance Laden vorausgesetzt und keine Tiefentladung unter 3,7V - max 3,65 V (Aua..) nach Flug.
Gruß Hans
Wenn Zellenspannungen vor und nach Flug nicht viel differieren gibts keinen Grund, 3,8 V bei Leiferung ist ok, unter 3,7 wär nicht ok dann hätten sie schon etwas Schaden.
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Gruß Hans