Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

newbie97
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 13:40 ,Di 7. Jun 2016,

Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

13:06 ,Mi 8. Jun 2016,

Hallo,
ich brauch mal Euren Rat, bevor ich hier eine gewischt bekomme.

Ich möchte gerade meinen Akku laden, habe aber keinen XT60-Adapter. Jetzt hab ich mir mit einem "Bananenstecker-auf-Krokodilklemmen-Kabel" :lol: was zusammengebastelt.
Ist es so möglich, den Akku zu laden, ohne dass mir das Ding direkt um die Ohren fliegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bild
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

13:08 ,Mi 8. Jun 2016,

Geht zur Not, nur immer auf die richtige Polung achten.
LG Peter
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

13:13 ,Mi 8. Jun 2016,

Habe ich auch lange so gemacht. Gummitüllen aber etwas nach vorne schieben das kaum eine blanke Stelle ist und achtsam an und abschließen das sie sich nicht berühren.
Hab mir dann den besorgt: http://www.banggood.com/XT60-Connector- ... rehouse=CN

Und weils kaum was kostet auch gleich eins für Balancer Stecker damit die enge Fummelei ein Ende hat und der Akku sicher in etwas abstand auf einer Fliese (Brandsicher) daneben geladen werden kann.
http://www.banggood.com/Lipo-Battery-Ba ... rehouse=CN

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

14:51 ,Mi 8. Jun 2016,

Gehen: Ja
zu empfehlen = NEIN

* da die Gefahr eines Kurzschlußes zu hoch ist (geht schneller als man denkt)
* Je nach guten / schlechten Kontakt du beim Laden doch einige Ampere darüber schicken willst. Dafür ist die eigentliche Kontakt-Fläche zu gering
* je nach Kontakt und wie die Krokodilsklammern das Kupfer berühren, es hier die Kontakte innen verbrennen kann
* wenn es vergoldete Kontakte sind, du mit den Klammern die Beschichtung beschädigen kannst.

So ein Ladekabel kostet nun nicht die Welt, erst recht nicht, wenn man es sich selber lötet =

Teil-Liste:
2 Stück Kabel in dem richtigen Durchmesser,
2 * 4mm Bananenstecker ( in der Regel werde diese bei den Ladegeräten verwendet ) und
1 XT60 Stecker,
2 Stückchen Schrumschlauch

Werkzeug:
Abisolierzange oder Kabelmesser ( gerne werden auch Seitenschneider genommen)
Lötkolben
Lötzinn
Feuerzeug
evtl. Schere
Gruß Dirk
newbie97
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 13:40 ,Di 7. Jun 2016,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

15:24 ,Mi 8. Jun 2016,

Soll auch nur eine Notlösung sein.. Ich wollte mir eigentlich bei Conrad so einen Adapter besorgen, aber in dem China-Shop sind die Preise so gut, dass ich jetzt wohl ein paar Tage mit dem Aufbau zurecht kommen muss.
Aus Angst vor einem Kurzschluss bin ich ultra-vorsichtig gewesen. Weniger wegen dem Akku, eher weil mir mein Leben wichtig ist :lol:

Lötkolben hab ich leider keinen zu Hause.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

15:36 ,Mi 8. Jun 2016,

4,95€ incl Versand aus Deutschland

Wenn du es brauchst - willst du wirklich so lange warten ?

http://www.ebay.de/itm/Ladekabel-XT60-S ... vRiL_2ZRng
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

16:34 ,Mi 8. Jun 2016,

Also man kann so das ganze Jahr laden, mehr als 5A soll man sowiso nicht Ladestrom haben oder schaffen die breite Masse der Lader nicht.
Ich habe keine Erwärmung feststellen können an den klemmen.
Hausverdrahtung hat nur kleine Steckverbinder mit 1,5mm2 Drähten wo nur eine kleine Feder an de Draht punkuell drückt und laufen auch sicher 16 Ampere drüber.
Hab so 2 Monate geladen ohne Problem, da muss keine Eile dahinter sein. Aber komfortabel ists nicht besonders wegen dem kurzen Balancer Kabel.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

17:34 ,Mi 8. Jun 2016,

Gewischt bekommen > Nein
Aber auf Dauer > Mhhh für mich als Elektroniker
Auch wenn der Zweck die Mittel heiligt ;)
Hol' Dir für nen 5er das passende Ladekabel.
Dann schlafe ich auch ruhiger.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

18:40 ,Mi 8. Jun 2016,

habe viele Monate so geladen ohne Probleme.
aber komfortabler und sicherer ist schon das passende Kabel mit Stecker.
also weiter machen mit entsprechender Vorsicht und dann richtiges Kabel verwenden.

viele Grüße,
Fabian

edit :
könntest ja einen oben und einen unten hin clipsen.
dann ist noch bisschen sicherer
newbie97
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 13:40 ,Di 7. Jun 2016,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

19:02 ,Mi 8. Jun 2016,

faboaic hat geschrieben:könntest ja einen oben und einen unten hin clipsen.
dann ist noch bisschen sicherer
Genau, so hab ich's dann schlussendlich auch gemacht. :D

Kabel ist bestellt, Baumi. Ich wünsche eine angenehme Nacht. :lol:
newbie97
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 13:40 ,Di 7. Jun 2016,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

16:10 ,Do 9. Jun 2016,

Ich hätte noch eine Frage zum Akku, will jetzt aber kein neues Thema dafür öffnen.

Ich hab jetzt versucht, den Akku so weit zu entladen, bis sich der Copter mit einer Batteriewarnung meldet. Passiert ist jedoch nichts. Am Ladegerät wurden mir dann noch 3,3V pro Zelle angezeigt, was für meinen Geschmack schon einen leeren Akku darstellt.

Meldet sich der CX-20 überhaupt nicht und fällt einfach vom Himmel, wenn der Akku leer ist, oder liegt die Grenze zur Warnung einfach noch weiter unter den 3,3V?

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

16:15 ,Do 9. Jun 2016,

Welchen Warner meinst du? einen externen oder den vom Kopter? Einen externen mußt du passend einstellen.
Der CX-20 fängt an zu piepen und blinken. 3,3 V ist noch nicht leer. Unter 3 Volt sollte man in der Regel aber nicht gehen.
LG Peter
newbie97
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 13:40 ,Di 7. Jun 2016,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

16:19 ,Do 9. Jun 2016,

Ich meine den Internen. Aber wenn Du sagst, er meckert bei 3V rum, dann ist's ja okay.
Sonst hätte ich mir einen Externen geholt.
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

16:22 ,Do 9. Jun 2016,

Ich weiß nicht genau wann der Warner vom CX-20 anschlägt, ist recht unterschiedlich. Probier es aus, stell ihn in Poshold und etwa 1 Meter Höhe z.B. über eine Wiese und warte ab.
So kannst du jederzeit schnell landen.
LG Peter
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

16:23 ,Do 9. Jun 2016,

Upps ..... 3,3V pro Zelle nicht unter Last entladen ist schon sehr leer ... Ab 3,2V pro Zelle wird es gefährlich mit der Gesundheit des Lipos.

Wenn das LiPo im originalen CX20 steckt und du mit laufenden Motoren entlädst, sollte das Powerboard bei fix eingestellten 10,8V ( +/- Toleranz der Bauteile ) das Piepsen anfangen und die Arme müssen von ständigen leuchten auf Blinken übergehen.
Das enspricht in etwa 3,6V pro Zelle. Achtung: das Powerboard schaut nur auf die Gesamt-Spannung. Sollte als Beispiel Zelle1 und 2 jeweils 3,5V haben und Zelle 3 hat noch über 3,8V, können dir die Zellen1 und 2 plötzlich wegbrechen, weil die Einzelzellenüberwachung nicht dabei ist. Daher ist ein externer Lipowarner am Balancerkabel die bessere Alternative.
Gruß Dirk
Luca3
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 15:58 ,Fr 24. Jun 2016,

Re: Laden des Akkus auf diesem Weg möglich?

16:01 ,Fr 24. Jun 2016,

och ja, das kenne ich. hab ich auch schon gemacht ;)

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 561 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 556 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag