IMAX B6 erkennt nicht alle Zellen

Super.S
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 55
Registriert: 21:36 ,Di 3. Nov 2015,

IMAX B6 erkennt nicht alle Zellen

16:23 ,Di 19. Jan 2016,

Moin Moin

Habe mir vor kurzen in der Bucht einen IMAX B6 80 Watt bestellt.
Nachdem ich als absoluter Strom Laie diese tolle Anleitung studiert habe, habe ich natürlich auch den einen oder anderen Akku damit geladen, immer mit Balancer.
Leider habe ich meistens das Problem das er nicht alle Zellen von dem Akku erkennt.
Im Display steht immer nach dem Batterycheck R: 2SER S:3SER
Da in der Anleitung steht, das man dann nicht laden sollte, habe ich es auch sein gelassen.
Ich habe den Akku dann am Original Cheerson Ladegerät angeladen/aufgeladen.
Danach hat das IMAX die 3te Zelle erkannt.
Mache ich was falsch oder ist das Ladegrät kaputt?
Meine Akkus:
1x Original Akku
1x BlackMagic 3000mAh
1x 2800 mAh
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

IMAX B6 erkennt nicht alle Zellen

17:41 ,Di 19. Jan 2016,

Hi.

Das habe ich beim B6 Lader dann, wenn eine Zelle meist unterhalb von 3V ist. Dann lädt er nicht und erkennt z.B. einen 3S als 2S LiPo. Habe dann mit dem Originallader für 10 Min geladen, denn dem ist das egal ob eine Zelle unter 3V ist und ihn danach über das B6 im Balancer Modus vollgeladen. Das ging auch aaaaber der LiPo ließ sich nicht mehr gleichmäßig entladen da die eine Zelle zu sehr entladen wurde. Somit ist dieser LiPo in die Tonne gewandert.

Messe doch mal an dem betreffenden LiPo die Einzelspannungen. Entweder mit dem LiPo Checker oder mit einem Messgerät.

Du lädst aber schon im 3S Modus ???

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: IMAX B6 erkennt nicht alle Zellen

18:27 ,Di 19. Jan 2016,

wenn mein Lader mal nicht so will (zw. Unterspannung; passiert ab und an bei kleinen Lipos, wenn ich es Test/Einstellungen irgendwo drann habe und nicht darauf achte) hilft ein Ladeprogramm für z. B. NiCD Akkus : 10 Min. laufen lassen, Spannung kontrollieren und im normalen Programm weiter ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: IMAX B6 erkennt nicht alle Zellen

19:31 ,Di 19. Jan 2016,

Oder so. Wie gesagt. Das Standard Ladegerät würde sich dazu auch eignen.

Aber hab' Bitte ein besonderes Auge auf den Betroffenen LiPo. Das ist kann auch ein schlechtes Zeichen sein.

Wäre mal interessant zu erfahren wie weit die Spannung insgesamt runter war. Nicht, dass Du die LiPos zu weit leersaugst. Das nehmen sie Dir sehr schnell übel.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
MCMarcel
Hobbypilot
Wohnort:: Stockach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 38
Registriert: 19:37 ,Do 31. Dez 2015,

Re: IMAX B6 erkennt nicht alle Zellen

19:47 ,Di 19. Jan 2016,

Du kannst mit dem normalen B6 genau so laden, einfach die Meldung ignorieren und enter drücken, er lädt dann glaub voreingestellt 10 min und wenn er dann immer noch eine zu niedrige spannung hat, meldet er sich mit einem alarm.
Das Problem ist das er nicht über den Balancer Checkt sondern über die dicken strippen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Edit:// zur Vorsicht muss ich meinen Vorrednern zustimmen, gleich nach dem Start einmal auf den Pfeil nach rechts klicken und die Zellen Spannungen anschauen, dort darf keine Zelle unter 3V sein!
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: IMAX B6 erkennt nicht alle Zellen

19:53 ,Di 19. Jan 2016,

Wie der Zufall es will, habe ich hier noch einen 3S aus meiner Anfangszeit, den ich sehr gequält habe.

Das sieht dann so aus:

BildBild

Und 5 Sek. später

Bild

Da geht leider nix mit ignorieren......


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: IMAX B6 erkennt nicht alle Zellen

20:53 ,Di 19. Jan 2016,

@Baumi: Du musst zuerst ohne Balancer laden. Der darf nicht eingesteckt sein, sonst merkt der Lader dass er verar...t wird.

Gruß Stefan
MCMarcel
Hobbypilot
Wohnort:: Stockach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 38
Registriert: 19:37 ,Do 31. Dez 2015,

Re: IMAX B6 erkennt nicht alle Zellen

19:03 ,Mi 20. Jan 2016,

Beim Imax B6 und dessen Clones gibt es eine Option "Chk time" in den User Settings. Die ist in vielen Anleitungen nicht oder nur mißverständlich beschrieben. 

Beim B6 stellst Du 6 Zellen ein, beim Starten prüft er und findet nur 5. Du drückst trotzdem "Start" und der Ladevorgang beginnt normal. Nach der in "Chk time" eingestellten Zeitperiode (in Minuten!!) prüft das Ladegerät erneut, und wenn DANN immer noch nur 5 Zellen gefunden werden, bricht der Ladevorgang ab, ansonsten wird ganz normal fertiggeladen. 

Du kannst also getrost das übliche Ladeprogramm verwenden und die Chk time mal zwischen 5 und 10 Minuten einstellen. Eben der Zeit, nach der Du vermutest, daß die Zellen alle genug Spannung haben. Das B6 prüft leider nicht am Balanceranschluß, sondern nur die Gesamtspannung, habe ich gemerkt. Bei 6 Zellen kann also eine "Falschzählung" der Zellen schonmal vorkommen wenn die Gesamtspannung grenzwertig niedrig ist, da Werte zwischen 18 und 21 Volt sowohl für 5 als auch für 6 Zellen stehen können, je nach Ladezustand.

Zitat aus rc-heli.de von einem ThomasC.

Hat bei mir einwandfrei funktioniert

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Super.S
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 55
Registriert: 21:36 ,Di 3. Nov 2015,

Re: IMAX B6 erkennt nicht alle Zellen

18:25 ,Do 21. Jan 2016,

Wenn ich dem Ladegerät sage er soll trotz 2 Zellen laden gibt er mir die Fehlermeldung "Battery Vol Err Cell Connect".
Also keine Chance in trotzdem zu laden.
Ich muss ihn erst anladen mit dem originalen und dann ran ans IMAX
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: IMAX B6 erkennt nicht alle Zellen

19:52 ,Do 21. Jan 2016,

Schalte mal in das Ladeprogramm für NiCd Akkus, wähle dort ( Moment ..12V / 1,2 = ) 10 Zellen aus. Als Kapazität gibst du deine Kapazität vom LiPo ein ( 3000? oder 2800 mAh? )

Schließ das Akku NUR mit den 2 dicken Leitungen ( Plus / Minus ) an und gehe auf Laden.

Nach spätestens 10 Minuten ( besser 5 ) , das Ladeprogramm abbrechen, und das Lipo überprüfen , inwiefern die Spannung nun passen.
Bei so einer Prozedure immer auf die Temperatur des Lipos achten und körperlich und geistig dabei stehen !!!


Frage - nur zur Sicherheit, da du oben geschrieben hast "Meistens" und meine Akkus sind :

Ist das Problem nur mit einem Akku oder mit allen?

Wen nur mit Einem: sich Tip ü+ber der Frage.
Wenn mit allen LiPo's : Den TIP nicht befolgen. Dann gibt es vermutlich ein Problem mit einem Kontakt vom Balanceranschluss (z.B. kalte Lötstelle) oder etwas anderes ist im Inneren nicht ganz koscha...
Gruß Dirk

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 308 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 303 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag