IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

16:42 ,Sa 10. Dez 2016,

Moin!

Ich habe einen meiner B6 Clone scheinbar ins Nirvana geschickt. Ich wollte die Kiste kalibrieren, da er im Schnitt bei 2700 Lipos 80-90 min fürs laden braucht (1900 -2400 mAh) Mein anderer Clone (50 Watt) brauch max ne Stunde für das selbe Lipo. Der ist echt perfekt und arbeitet sehr präzise noch nie stress mit meinen Lipos gehabt. Also dachte ich mir probiers doch mal. Nachdem die einfache Kalibrierung nicht funktioniert habe ich im Internet gesucht.
Dann habe ich irgendwo gelesen, START und STOP gleichzeitig drücken und hochfahren. BLOSS NICHT MACHEN!! Jetzt geht gar nichts mehr. Wenn ich Ihn starte reagiert er gar nicht sondern es kommt nur 3s Discharge - Battery Check- Connection Break. Ich habe gesucht aber keine Lösung gefunden. Ehrlich gesagt möchte ich für 25 Euronen auch nicht so eine Welle fahren. Auch nicht prickelnd finde ich, dass der Ebay Verkäufer sich ziemlich sturr stellt und mir nur 4 € für das 7 Wochen alte Teil "refunden" möchte. Keine Reparatur oder Rücksendung. Ich verhandle aber noch.

Wenn jemand eine einfache Lösung weiß würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

17:21 ,Sa 10. Dez 2016,

Durch Selbstverschulden zerstört... Im Ernst :Freu dich über die 4€. Ausser es steht in der Bedingungsanleitung das dies ein normales Prozedere ist; was ich jedoch nicht vermute.

Solange der Charger noch etwas macht, ist er ja nicht ganz gehimmelt. Zur Not musst du mal suchen, wie ihn Factory Reseten kannst oder die Software via JTag flashen ( Flasher, Image und Kontakte auf der Platine vorausgesetzt)

Tante Google wirft z.B. zum flashen so etwas raus

http://www.rc-drift-szene.de/forum/show ... p?tid=7512
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

18:32 ,Sa 10. Dez 2016,

Nabend,

schau Dir mal dieses Projekt an:
https://github.com/stawel/cheali-charger

Da hat einer ordentliche Software für den Billig-Lader geschrieben. Ich hab die auch drauf. Funzt astrein.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag (Insgesamt 2):
faboaic (18:42 ,Sa 10. Dez 2016,) • DIVA (09:10 ,So 11. Dez 2016,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

19:21 ,Sa 10. Dez 2016,

Grosszügiger Verkäufer. Da gibt es, auch wenn ich dich irgendwie verstehen kann, nichts zu verhandeln. Zerstört durch eigenmächtigen Eingriff.

Ich meine mich zu erinnern das mein original B6 eine Micro-USB Schnitstelle hatte. Hat deiner die nicht ?
Gruß Sven
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

09:09 ,So 11. Dez 2016,

Moin!
Na ja Selbstverschulden würde ich das ja nun nicht wirklich nennen. Bei meinem anderen Clone konnte ich ja die Kalibrierung ohne Probleme durchführen. Das scheint bei diesem ein Firmwarebug zu sein. Das sind scheinbar die 80 Watt Teile, die da nicht die beste Firmware drauf haben. Ich habe bis jetzt sehr sehr kulante Ebay Verkäufer kennengelernt. Mein OCDAY Gimbal hatte eine zu große Grundplatte, so dass man nicht mehr an die Stecker vom CX 20 ran kam, Der hat mir sofort den Link zu einem anderen Händler (ok mit der selben Adresse ;) ) geschickt, der nur das Kit ohne Motor und Steuerung verkauft und mir das Geld für dieses Kit zurück geschickt. Das finde ich eine tolle Reaktion. Dieser Clone hat keinen USB Anschluss. Ich warte jetzt mal und dann hole ich mir so ein Flashtool. Eventuell kann man damit ja auch die Firmware vom H8 Mini flashen, damit ich mal Acro üben kann ;) . Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich das vielleicht mal versuchen.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

09:28 ,So 11. Dez 2016,

Zu den B6:

Im originalzustand können die mit der Tastenkombination genau ein mal kalibriert werden. Danach ist das Menü nicht mehr aufrufbar. Die Kalibrierung sollte eigentlich im Werk erfolgen, d.h. wenn Du das Kalibriermenü aufrufen kannst, so ist die Werkskalibrierung nicht gemacht worden.

Beim Kalibrieren müssen an allen 6 Balanceranschlüssen genau 4,2 Volt anliegen. Die macht man entweder mit einem perfekt balancierten 6s Akku oder einer genauen Widerstandsdekade.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
DIVA (12:43 ,So 11. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

12:43 ,So 11. Dez 2016,

Hi Stefan!
Das heißt mit der Widerstandsdekade wäre ich durch? Messgerät und Netzteil habe ich.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

13:19 ,So 11. Dez 2016,

2016-12-11 13.14.39.jpg
Hi Christian,

ich hab mir dazu mal sowas hier mit Präzisionswiderständen gebastelt. Damit geht das eigentlich ganz gut. Aber wie geschrieben: original lässt sich das Kalibrationsmenü nur ein mal aufrufen. Auch wenn die Kalibrierrung nicht erfolgreich abgeschlossen wird, ist das Menü gesperrt.

Gruß
Stefan
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

14:31 ,So 11. Dez 2016,

Hi Stefan!
Der Kalibrierungsmodus läßt sich immernoch durch STart/Stopp drücken während des Hochfahrens aktivieren. Also die paar Widerstände und eine halbe Stunde löten sollte klappen. Versuch macht kluch ;)!

Gruß
Christian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

16:27 ,So 11. Dez 2016,

Denk daran, das du nicht einfach Widerstände aus der Bastelkiste nimmst, da diese einem großen (angegebenen) Toleranzbereich haben.
btw: Wenn ich deine Kalibrierung Schaltung richtig interpretiere, Muss der Spannungseingang recht genau sein, ansonsten dürfte die Kalibrierung auch nicht passen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

17:05 ,So 11. Dez 2016,

DeWe hat geschrieben:Denk daran, das du nicht einfach Widerstände aus der Bastelkiste nimmst, da diese einem großen (angegebenen) Toleranzbereich haben.
btw: Wenn ich deine Kalibrierung Schaltung richtig interpretiere, Muss der Spannungseingang recht genau sein, ansonsten dürfte die Kalibrierung auch nicht passen
denke ich auch.
am besten mit Multimeter die Widerstände alle messen und nur die verwenden, die nah beieinander sind von den Werten.
dann Labornetzteil auf 25,2 Volt einstellen.
dann solltest du an über jeden widerstand die 4,2 Volt messen können.

zumindest würde ich es so machen...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

17:08 ,So 11. Dez 2016,

Wär nichts für mich:
Mein Netzteil kommt nur bis 15V hoch :shock:
dafür schiebt es max.40A raus :mrgreen: Das reicht für 2 DuoCharger gleichzeitig zu betreiben ... ( also 4 Lipo's zur gleichen Zeit laden)
Gruß Dirk
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

17:20 ,So 11. Dez 2016,

Ich habe Zugriff auf ein entsprechendes Labornetzteil bei einer befreundenten Firma, dann werde ich mir 20 Widerstände besorgen und die sortieren. Eigentlich könnte man auch ein perfekt geladenes 6s Akku nehmen oder?
Aber wenn man das nur einmal machen kann, mache ich es lieber richtig.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

17:27 ,So 11. Dez 2016,

DIVA hat geschrieben: Aber wenn man das nur einmal machen kann, mache ich es lieber richtig.
ich denke, mit der alternativen Firmware sollte man öfter kalibrieren können.
oder?

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

17:42 ,So 11. Dez 2016,

mit der alternativen Firmware kannst immer in Kalibrationsmenü. Da brauchst dann auch nicht mit Präzisionswiderständen anfangen, sondern kannst jeden Eingang separat kalibrieren.

Gruß
Stefan
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

17:47 ,So 11. Dez 2016,

Hi Fabian!
Ja mit der anderen Firmware sollte es gehen, aber ich hab das USB tool erst heute bestellt das wird also noch ein paar Wochen dauern. Mit den Widerständen kann ich auch noch diese Wochen kalibrieren. Ich habe ja gar kein 6s Lipo...
Gruß
Christian
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

21:59 ,Di 13. Dez 2016,

Hi!
Jetzt hab ich eine 6S Lipo aber geholfen hat es nicht. Ich schließe den Lipo voll geladen an und starte mit Start und Stop gedrückt er zeigt mir relativ konstant zwische 2,88 und 2,86 Volt auf jeder Zelle an. Gemessen habe ich 4,18 - 4,19.

Ich glaube ich habe ein defektes IMAX B6AC 80 Watt defekt abzugeben.

Gruß
Christian
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

14:41 ,Sa 24. Dez 2016,

Hallo und Frohes Fest!

Gestern kam mein Flashtool an. Während die anderen Familienmitglieder den Baum schmücken habe ich schon mal das Ladegerät zerlegt um alles fürs Flashen vorzubereiten. Pech gehabt.

Kein Anschluß bei meinem Gerät... .

Na dann warte ich mal was der Weihnachtsmann bringt.

Gruß
Christian
Dateianhänge
IMG_3299.JPG
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

14:44 ,Sa 24. Dez 2016,

Die Kontakte sollten zumindest irgendwo sein, so dass man zumindest nach ein wenig löten darauf zugreifen kann. (Ich glaube nicht, das du Federkontaktspitzen zu Hause liegen hast)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

14:46 ,Sa 24. Dez 2016,

Hi,

da sind doch die 6 Lötpunkte. Eine Stiftleiste musst Du da selber einlöten. War bei meinen Ladern auch immer so.

Gruß
Stefan
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

14:53 ,Sa 24. Dez 2016,

Hallo!
Alle warten auf das Christkind.
Stefan Du hast nicht zufällig ein Bild wo ich was anlöten könnte oder?

Morgen und übermorgen hätte ich ja Zeit..
@DeWe
Ich hab so kleine Laborkrokodilklemmen 1/3 so groß wie normale, die Federdingsda leider nicht.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

14:57 ,Sa 24. Dez 2016,

Solche Kontakte sind dann Goldplates... nichts mit Krokodilsklemmen... Endweder Federdruckkontakte (im selbstgebauten Gehäuse zum drauf drücken während des flashen) , oder sehr dünne Drahtchen anlöten und dann mit den Krokos arbeiten
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

15:14 ,Sa 24. Dez 2016,

Schau Dir hier die Bilder an.
https://github.com/stawel/cheali-charge ... ocs/imaxB6
Du musst dann GND und VCC messen um herauszubekommen welche Anschlussbelegung bei Dir passt.

Gruß
Stefan
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

15:56 ,So 25. Dez 2016,

Hi Stefan!

leider weiß ich nicht, was und wie ich es messen kann. Ich habe aber eben einen Thread in der Google group vom chelicha gefunden wo jemand wohl exact meinen Lader hat und der hat es leider auch nicht hin bekommen.
Da ist wohl nix zu machen.

Gruß
Christian
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: IMAX B6 AC 80 Watt (Clone) Fehler

17:55 ,So 25. Dez 2016,

Bingo!

Ich habe einen Russischen Thread gefunden, dort hat jemand der sich slyfox nennt eine Lösung für das Problem gefunden. Dank der google Übersetzung habe ich es hinbekommen.

Das geht dann so: ACHTUNG nur wenn das Gerät sich aufgehängt hat!!!: Ein voll geladenen 6S Akku an Balancer und Ausgang anschließen. Start und Stop gleichzeitig drücken und den Lader mit dem Stromnetz verbinden.
Nun zeigt der für die Zellen völligen Blödsinn an, das ist normal. Nach 10-15 Sekunden vom Netz trennen. Nun den Plus Stecker am Ladegerät rausziehen und den Lader wieder ans Netz hängen. Jetzt macht er erst mal wieder das Gleiche wie vorher und fängt an eine Fehlermeldung zu generieren "Connection Break". Vorher zeigt er aber an was er eigentlich machen wollte, bei mir LipoDischarge - 2 A -3S. Jetzt habe ich den Netzstecker gezogen, habe ein 3S lipo komplett angeschlossen und den Netzstecker wieder reingesteckt. Siehe da er fängt brav an den 3s Lipo zu entladen. Das Beste aber, ich kann Stop drücken und alles funktioniert wie vorher.

Ich lasse gerade mal einen leeren Akku auf "storage laufen und schau mir nachher die Zellenspannungen an.

Gruß
Christian

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 137 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 132 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag