Flugakku aus 18650er selber bauen?

Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Flugakku aus 18650er selber bauen?

09:39 ,So 18. Dez 2016,

Hallo,

bin bei banggood bei einer interessanten 18650er hängen geblieben und dort fand sich eine interessante Rezension.

http://m.banggood.com/1PCS-NR18650-30Q- ... 81565.html

Zitat:
Perfect to build your own Battery-Packs for Quadrocopter
By Willi Just2016-03-26 04:34:02

These high-drain Litihium - Ion cells are perfect for my quad. Have made my own 3s2p cells of them. Weight: 292 Gramm for a 11,1V Battery with 6000mAh. The peak-current of 38A is no problem for this battery. Flight - Time: 30 Min Soldering: At first i have roughen the both poles with a knive. After that, soldering is no problem. With these cells, you have the best compromise of powerratio and energy-density. No Lipo can keep up with them. I am wondering, why there are not used for quadrocopters like the dji-phantom, because these cells are much better for them than LIpos.
klingt wirklich sehr interessant.
unter 300 Gramm für 3S2P mit 6000 mAh.
bei momentanem Angebotspreis von $5,67 USD wären das $34 USD.
natürlich plus bisschen Kleinkram, sowohl Gewicht als auch Dollars...

gelötet sollte es auch keine Ausfälle geben.

ich hatte ja mal überlegt, Akku einfach durch 18650er in Halter zu ersetzen.... aber dann Bedenken wegen Vibrationen und ggf Aussetzern.

aber dieses Konzept sieht schon sehr interessant aus.

ginge natürlich auch für 4S oder 6S, etc.

viele Grüße,
Fabian

edit
oder 2 davon parallel hängen...
2x 3S2P = 12000 mAh bei ca 600g Gewicht...
könnte mächtige Flugzeit beim cx21 dabei rauskommen

edit 2
was soll's... 2mal 3 Stück bestellt. ;-)
Ronny B.
Profipilot
Wohnort:: Magdeburg
Kopter & Zubehör: cx-20 mitWalkera 2d Gimbel + iLook
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 69
Registriert: 14:43 ,Di 28. Jun 2016,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

10:08 ,So 18. Dez 2016,

Hallo gerade diese INR Akkus sind sehr gefährlich da die Chemie die dieser Akku trägt sehr stark aufeinander reagiert ... Sie Explodieren wenn sie ein Kurzschuss kriegen oder sie überbelastet werden! Ich kenne mich mit den 18650 Akkus sehr gut aus da sie bei e-zigarette eingesetzt werden und da würde dich jeder von abraten sie zu benutzen..Die sind besser geeignet sagen wir mal zum beispiel für Laptops Akkus da die ströme nicht so hoch sind.Sind ausdauernt und haben lange strome wollen aber nicht überbelastet werden.Wenn du sowas überlegst dann würde ich lieber die nehmen..



Sie sind bei weitem stärker und sind dafür ausgelegt hohe ströme abzugeben ...Die chemie in diesen Akkus würde nur Ausgasen und nicht Explodieren.. ;)


PS: ich glaube aber nicht das sie zum Koptern geeignet sind da die nur 12C haben. Unsere Flugakkus sind ja schon verbesserte Li Akkus.Der lipo Akku ist der Akku der am meisten strom abgeben kann und denn benutzt du ja schon mit deine Akkus und diese Akkus sind normal Li die sind für Kopter ungeeignet..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ronny B. für den Beitrag:
faboaic (10:25 ,So 18. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

10:34 ,So 18. Dez 2016,

danke für Deine Warnungen.

Bestellung ist wohl schon durch, obwohl auf, backorder lässt es sich nicht refunden.
aber egal... hab eh mehr als genug Anwendungen für solche Akkus, die auch weniger hohe Ströme brauchen.
zum Beispiel selber gebaute Funk LED Leuchte, die um die 1 bis 2 Ampere maximal zieht... da sollten sich die Akkus langweilen...
oder LED stirnlampen und Taschenlampen... sollten die Zellen auch nicht auslasten.
Energiedichte scheint sehr hoch.

in den Rezensionen sagen aber alle, dass sie sogar bei Dampfern mit 50 Watt keine Probleme haben.

ich hätte sie vielleicht eh nicht als Flugakku genommen... irgendwie widerstrebt mir, an 18650ern rum zu löten.

viele Grüße,
Fabian

edit
die 12c relativieren sich bei 3S2P.
aber bei 3S1P durchaus wenig Reserve
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

11:34 ,So 18. Dez 2016,

18650 Akku sind gute Akkus und kann man immer brauchen für Akkuschrauber und Power Led Lampen und anderes aber nicht für Kopter.
Benötigte Ströme von 50A aufwärts können diese nicht liefern und selbst wenn man diese bündelt dann hat man viel Aufwand, mehr Gewicht und kommt teuerer wie ein optimierter Lipo Flugakku

Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

14:14 ,Sa 31. Dez 2016,

Ronny B. hat geschrieben:Hallo gerade diese INR Akkus sind sehr gefährlich da die Chemie die dieser Akku trägt sehr stark aufeinander reagiert ... Sie Explodieren wenn sie ein Kurzschuss kriegen oder sie überbelastet werden!

...

Wenn du sowas überlegst dann würde ich lieber die nehmen..

www.amazon.de/Sony-US18650VTC5-2-Konion ... +sony+vtc5
bin beim stöbern im Netz unter anderem über diese Seite gestolpert:

https://batterybro.com/blogs/18650-whol ... -explained

die Infos decken sich mit anderen Quellen.

Fazit war immer, dass INR 'gut und sicher' sind.
ICR 'böse und gefährlich'.
die Batterien von deinem Amazon link sind ja auch INR.

vielleicht hast Du Dich verschaut und meintest, dass die aus meinem link ICR gewesen wären?

bin ein wenig verwirrt. ;-)

viele Grüße,
Fabian
MariusB
Newbie
Wohnort:: Süddeutschland
Kopter & Zubehör: ca. der Grösse nach: Moblite 7, DJI Mavic Air 1, MJX Bugs 2, MJX Bugs 3, Fimi A3
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 20:19 ,Di 14. Feb 2023,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

15:45 ,So 12. Mär 2023,

Ich muss das nochmal hoch kramen.Da es für meine FIMI A3 ja keine oder gigantisch teure Akkus gibt hab ich mir nen Lipo besorgt und (leider) auch mit den 18650er Zellen einen Pack zusammen gelötet. Hab auch schon einige Flüge gemacht, aber bei einstelligen Temperaturen finde ich die Flugzeiten noch etwas schwer zu beurteilen. Auf FB schreibt ein Nutzer, dass er im Winter mit 4 Zellen fliegt und im Sommer mit 3, aber da hab ich etwas Sorge um die Elektronik. Was mir aber nicht klar ist, ich glaube das ist eine Anfängerfrage: Es sind 3 Zellen mit je 5000mah. Ich denke mal das bleibt ja auch in Reihe geschaltet so. Nun fiel mir auf, ich stelle das Ladegerät (Graupner Ultra 14) auf 5000mah, der Ladevorgang ist beendet bei 12,6V , würde sagen das passt. Wenn ich nun den Akku aber bis zur Notlandung leer fliege und wieder auflade zeigt der Ladezähler am Ladegerät irgendwas mit 1200 an. Das wäre dann ja nur ein viertel der Kapazitätsangabe. Ist das normal oder an was kann das liegen?

Gruß Marius
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

16:46 ,So 12. Mär 2023,

Hi Marius,

seltsam mit den Lipos am Graupner Lader, bei meinem Ultra45 geht ca 5% mehr rein wie ich entlade, passt also.
Deine Schilderung ist nicht schlüssig, den Ladestrom hast auf 5A eingestellt und 1200 mA nachgeladen ?
Ok, dann bricht Dein 3S5000 bei Temperaturen um 0-5°C sehr früh ein, sprich die Zellenspannung geht schnell unter Last auf <3,4V runter. Somit eine 3S Akkuspannung von 10,2V, mit 4S hättest dann noch 13,6V. Aber im Leerlauf mit 16,8V (4S Lipo) könnten die ESCs bei Vollgas leiden, aber machbar.

Um 18650er zu nutzen müsste der untere Spannungsbereich der Kopterstromversorgung angepasst werden.
Denn die 18650 Kapazität wird ja bis runter auf 2,5V berechnet/angegeben. Zu wenig für leistungsstarke Lipo-Antriebe, da dann nur <30% der Akkukapazität genutzt werden kann.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
MariusB
Newbie
Wohnort:: Süddeutschland
Kopter & Zubehör: ca. der Grösse nach: Moblite 7, DJI Mavic Air 1, MJX Bugs 2, MJX Bugs 3, Fimi A3
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 20:19 ,Di 14. Feb 2023,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

19:55 ,So 12. Mär 2023,

Danke Wolfgang,
Beim Ladestrom geh ich max. auf 3A wenn ich auch 5A dürfte. Wenn ich Zeit habe manchmal auch nur 1A. Entladen kann mein Graupner leider nicht, ist aber ne gute Idee. Die Fimi beginnt schon zu meckern bei ca. 10,7V und geht dann auch flott selber runter. Wenn ich den Akku dann nach Abkühlung (wobei der Pack gar nicht warm wird) lade ist die Spannung schon wieder einiges über 11V. Die Zeiten nehm ich Mal wenns warm ist

Gruß Marius
MariusB
Newbie
Wohnort:: Süddeutschland
Kopter & Zubehör: ca. der Grösse nach: Moblite 7, DJI Mavic Air 1, MJX Bugs 2, MJX Bugs 3, Fimi A3
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 20:19 ,Di 14. Feb 2023,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

19:58 ,So 12. Mär 2023,

In Zukunft möchte ich Mal noch einen LI-HV testen, da die Meisten mit den LIPOs und der A3 nicht so froh sind. Gleiche Kapazität wie Original zu wenig Flugzeit und mehr Kapazität= mehr Gewicht und dadurch auch nicht mehr Flugzeit
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

10:34 ,Di 14. Mär 2023,

Mit dem Thema hatte ich mich auch beschäftigt, für einen LR Copter der keine extremen Ströme zieht, wie z.B. der CX21 funktioniert das gut, Flugzeit bei 3s2p >40min
bei Phillip Seidel gibts auch die Daten dazu, hier mal die Liste von den guten Akkus, vor allem der ganz rechts ist gut, kommt man so auf 6300mAh , kosten so 5€ pro Zelle
akkuliion.jpg
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

15:06 ,Di 14. Mär 2023,

Hallo zusammen,

die technischen Daten halte ich für chinesische Märchen ;)

Hier in der Tabelle die Sony VTC6, die Entladeschlußspannung bei 2,0V verfälscht die Kapazität 3120mA!
Das gleicht mir einem Suizid-Aufruf für die 18650er :dash2: denn die Li-Ionen Akkus sollten nicht unter 3,0V entladen werden.
Bezüglich der Kapazitäten wird hier gelogen und betrogen, bei 18650er mit 8000mH oder ähnlich übertriebenen Werten, kann ich nur sagen "gibst nicht".

Aber die VTC6 sind belastbar und haben eine "echte Kapazität" von min. 2500mAh bei bis 3,1V entladen. 3150mA sind nur bei einer destruktiven Tiefentladung bis 2,0V möglich.

Leider liegt die nutzbare Kapazität eines 3S Li-Ion bei nur 30% wenn das Fluggerät 12V benötigt.
Wenn der Li-Ion halb leer ist haste weniger wie 9V, was die Antriebs Leistung stark mindert.

Bei den angegebenen Strömen wird mit "max Entladestrom (konstant)" und "max Entladestrom (burst)" bei max 30 A geschrieben :?: :dash2:
Ja was denn nun, burst ist im Sekundenbereich und konstant ist bis Akku leer. Nur mit aktiver Kühlung können Ströme über 10A für mehrere Minuten entnommen werden.
Und ohne BMS sollten keine solchen Akkus verwendet werden. :!:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

11:33 ,Mi 15. Mär 2023,

Hallo Wolfgang, richtig 2V halte ich auch für Quatsch.... bis 2,5V geht aber , schreibt Phil auch , muss halt der Lader auch können, meiner kanns (Hyperion)
die Frage ist halt ob die Motoren mit 2,5 noch genug liefern, bei meinem CX21 gehts ... der braucht bei 12V ca. 8,5A das sind rund 32% Gas.
Phil gibt so 3000mAh an für die Sony Konion US18650VTC6 und nicht mehr als 20A , bei 2P reichen mir im CX21 sogar 5A (2x5) komme ja nie über 10A fliege den ja nur auf LR gemütlich .... für nen Racer wie den AT21 ist das nix :-)
ich habs mit nem 3S1P mal versucht kam so auf ca. 17min, die Zellen waren etwas warm aber nicht kritisch , Schluss Spannung ca. 2,9V weiter hab ich mich nicht getraut
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 347
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

22:24 ,Fr 17. Mär 2023,

Ich hatte mal einen Flywoo Explorer. Ein sehr leichter 4 Zoll Long Ranger. Für den habe ich mir einen 4s1p gebaut. Wirklich seriös kamen hier nur originale Sony VTC6 in Frage. Mit einem 4s Lipo mit 2700mah wäre der vermutlich nicht mal abgehoben.

Trotz der Kleinen 1404 Motoren ist man bei 2,8V schon mit 80% Throttle geflogen. Viel tiefer hätte ich den gar nicht runter runterfliegen wollen.

Auch während dem Flug waren keine großen Sprünge möglich. Aber man hätte das dreifache an Flugzeit. Super um einfach zu Cruisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snurfer für den Beitrag:
mcdark (15:42 ,Mo 20. Mär 2023,)
Bewertung: 5%
MariusB
Newbie
Wohnort:: Süddeutschland
Kopter & Zubehör: ca. der Grösse nach: Moblite 7, DJI Mavic Air 1, MJX Bugs 2, MJX Bugs 3, Fimi A3
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 12
Registriert: 20:19 ,Di 14. Feb 2023,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

13:33 ,Fr 24. Mär 2023,

Nun Mal ein kleiner Bericht zu meinem selbstgebastelten Akku für die Fimi A3. Ich hab die 21700 50e Zellen von Samsung 3 Stück für ca. 20€ genommen. Ich komme nach Entladen und aufladen nur auf knapp 2000mah. Die Flugzeit war bei mildem Wetter im Schwebeflug knapp 12 Minuten. Ich werde jetzt Mal noch den LIPO von ovotronic messen, aber vom Gefühl her hält der deutlich länger.
Könnt ihr einen guten LIHV empfehlen? Ich denke um die 2000mah sollte reichen

Gruß Marius
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Flugakku aus 18650er selber bauen?

15:43 ,Fr 24. Mär 2023,

Danke Markus,

die 21700er haben 3500-45000mAh bei Entladespannung von 2,9V.
Mit der Fimi (mit Unterspgs-Erkennung) konntest den Li-Ionen nur 2000mA entnehmen?
Also wie ich bereits geschrieben habe, passt die Unterspannungseinstellung dafür nicht.

ALSO - Li-Ionen-Akkus können in unseren Kopter nur bis zu 50% entladen werden, auch
wenn Low-voltage auf 8,7V eingestellt oder deaktiviert wird. (bei unter 9V fehlen 30% Leistung oder es geht steil ab)
Somit kein Kapazitäts- oder Gewichtsvorteil.

Die Li-Ionen Akkus taugen nur für Taschenschlampen :negative:
oder vielleicht noch in elektrischen Rauchgeräten ...
oder für kleine Ströme wenn ein BEC oder Step-Up die Gesamt-Spannung stabil hält.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
MariusB (15:14 ,Fr 7. Apr 2023,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 121 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 117 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag