Black Magic 3000 mAh 25C

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Black Magic 3000 mAh 25C

23:07 ,Do 7. Jan 2016,

Hi.

Habe den originalen IMAX B6.
Lade mit 3000mAh im normalen LiPo Charge Modus.
Nach dem fliegen lade ich JEDEN LiPo nach einer Abkühlphase im Storage Modus bis zur aut. Abschaltung.

Ab und zu lade ich auch mal im Balancer Mode aber die Unterschiede zwischen den Zellen sind so minimal, dass der Lader sie sehr schnell ausgeglichen hat.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

23:12 ,Do 7. Jan 2016,

Ich komme gerade so auf 8-9 Min.
Jedoch mit FPV, MinimOSD und kleinen LEDs an den Füßen...
Wird jedoch a) an den größeren Props(?) und b) auf alle Fälle meinem Flugstil liegen :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Black Magic 3000 mAh 25C

23:15 ,Do 7. Jan 2016,

Ja wer die Wildsau der Lüfte sein will der darf nicht meckern.
Ein 6L Auto (100km) kann man auch mit 9 fahren wenn man Spaß will.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

23:15 ,Do 7. Jan 2016,

Hi Dirk.

Fliege mit den originalen Dji Props aus der damaligen Media Markt Aktion. Einzig das Telemtrie Modul hängt noch am Copter.

Flugmode mittlerweile zu 50% Acro. Allerdings auch immer wieder PosHold weil ich ständig nach dem Hund schauen muss damit er nicht im Wald verschwindet ;)


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
tomatenmark
Kampfflieger
Wohnort:: zwickau
Kopter & Zubehör: cx 20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 126
Registriert: 18:26 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

23:23 ,Do 7. Jan 2016,

hab auch gleich mal ne frage zu dem akku...
hab auch so einen und der ist nach nem crash bissl eingerissen und aufgegangen... trotzdem noch benutzen oder ab in die tonne???
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

23:33 ,Do 7. Jan 2016,

Aufgegangen ist nie gut. Spannung messen.
Mein schlimmstes Ereigniss: Ich hab neuen 4000 mAh AKku bekommen und wollte ihn vor dem Flug optimale 2 ladezyklen zukommen lassen.
Also laden mit B6C und Entladen. Hatte keine Geduld und hab 12V H4 KFZ Birne dranngehängt (55 Watt Last).
Dachte ich geh mal kurz vom Keller rauf und ess was da das sowiso halbe Stunde dauert. Hab was gegessen und im TV urinteressannte Doku, Sofa war sehr gemütlich und ich halb eingepennt. Nach 2 Stunden kam meine Mutter und meinte was da im Keller so piepst. (Akkuwarner)
Akkuspannung: ca 8 Volt, blähte sich massiv auf. Scheiße zum Quadrat. Sofort abgesteckt. 5 Min. ruhen lassen (Blähung wurden stärker) und dann rann an den Saft mit 5A Ladestrom. Er stabilisierte sich, Blähungen gingen mit Nennspannung und drücken zurück und er ist wieder ok.
Ist nun ca 6 Wochen her , quadratisch, praktisch gut, keine Blähungen, 8-10% Nennleistung hat er daduruch zwar eingebüsst aber durch die Rettungsaktion ist er nun trotzdem ein zuverlässiger rechteckiger 3700 mAh Akku ohne Blähungen.
Man kann Akkus retten aber neu werden sie nicht mehr. Musst Spannung messen. Wenn diese wieder im brauchbaren liegt dann gehts ist aber erheblicher Abschlag dann ist mindestens eine Zelle defekt und das wars.
Gruß Hans
Benutzeravatar
ABC
Kampfflieger
Wohnort:: Großraum Frankfurt am Main
Kopter & Zubehör: Syma x5-c1
Eachine E 58
Mavic 1 Pro Platinum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 114
Registriert: 13:18 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

23:37 ,Do 7. Jan 2016,

OK. Danke! Das werde ich auf meine Liste setzen. Jetzt muss ich erst mal schauen wie ich mit der Kiste klar komme. :oops:

Gruß Marco.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

00:00 ,Fr 8. Jan 2016,

Upps. Nicht gut.
Erinnert mich an dem Sturz eines meiner LiPos.

Leider direkt auf eine Kante. Der wurde warm und eine Zelle war direkt tot. So habe ich aus einem fast nagelneuen 3S einen 2S gemacht.

Also. Hänge ihn mal DRAUSSEN (aber natürlich nicht im Regen) an einen vernünftigen Lader. Der sagt Dir sofort wenn eine Zelle defekt ist. Falls keine Fehlermeldung kommt dann Ladung starten. Alle 10 Min. Ladegerät vom Netz trennen und mal fühlen und optisch überprüfen wie der LiPo sich anfühlt und aussieht. Ein bisschen warm werden darf er aber nicht heiß oder sich weiter verformen. Dann direkt auf den Sondermüll damit.

Lädt er komplett durch dann trotzdem mit Vorsicht testen. Eine Zelle kann sich schneller entladen als die anderen und im schlimmsten Fall bricht die Spannung dieser einen Zelle ganz zusammen und aus z.B. 12V werden schlagartig 8V und die Kiste fällt wie ein Stein runter.

Lieber auf Nummer sicher gehen. LiPos sind echt sensibel und verzeihen nicht viel.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
tomatenmark
Kampfflieger
Wohnort:: zwickau
Kopter & Zubehör: cx 20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 126
Registriert: 18:26 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

00:05 ,Fr 8. Jan 2016,

ok probiere ich mal aus... muss mir nur erstmal ein ordentliches ladegerät besorgen... ich hab noch das original cx-20 ding... :lol:
zur not nehm ich den akku dann für die fpv brille.... da ists eigentlich ja bums was ich für nen akku dran hab...
dank euch... :)
CX_Pilot
Newbie
Wohnort:: SHA
Kopter & Zubehör: CX20 -OS
Telemetrie Set
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 14:13 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

10:37 ,Sa 26. Mär 2016,

Hallo,

ich habe mir einen Black Magic für meinen CX20 bei Amazon bestellt.

Heute morgen wollte ich das gute Wetter nutzen um 2 Akkus zu verfliegen. Ich bin dann aber nur den orginal Akku geflogen da der BM sehr straff ins Fach geht und ich mich den Flug damit nicht getraut habe.

Nun meine Frage an die, die schon mit ihm fliegen. Ist das normal oder muss das Board höher gelegt werden für den Akku ?

Frohe Ostern

Steffen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gruß

Steffen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

10:47 ,Sa 26. Mär 2016,

Vermutlich ist der Kunststoff unten im Boden vom Kopter etwas höher. Die BM passen ohne höher legen des Powerboards. Selbst wenn es erst etwas enger geht, der Schaumstoff unten gibt mit der Zeit nach. Auch ist es besser, wenn der Akku nicht hin und her wackeln kann.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

10:52 ,Sa 26. Mär 2016,

Moin.

Er geht leicht straff rein und das ist auch gut so damit er nicht durch die Gegend wackelt. Wie "schwer geht er denn rein" ? Zuviel Druck auf das Powerboard ist auch nicht gut denn evtl. ist dann die Lage des Flightcontrollers nicht mehr korrekt. Das bitte mal überprüfen im Mission Planner. Also Copter an den PC wenn der LiPo nicht im Fach ist. Dann LiPo reindrücken und schauen was der künstliche Horizont macht.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

10:53 ,Sa 26. Mär 2016,

Hallo Steffen,

Wur haben bei unserer Brumsel nichts hoeher gelegt. Der BM sitzt wie eine 1. Wie dewe schon geschrieben hat, gibt der schaumstoff unten ja auch nach.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
CX_Pilot
Newbie
Wohnort:: SHA
Kopter & Zubehör: CX20 -OS
Telemetrie Set
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 14:13 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

10:59 ,Sa 26. Mär 2016,

Hi Dirk,

vielen Dank für die sau schnelle Antwort und das zerstreuen meiner Bedenken.

Dann werde ich mit dem Akku gleich mal in die Luft gehen und schauen wie lange er hält.

Gruß

Steffen




Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gruß

Steffen
Martin641
Hobbypilot
Wohnort:: Frauental
Kopter & Zubehör: Quanum NOVA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 38
Registriert: 23:21 ,Sa 22. Aug 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

06:52 ,Mo 6. Jun 2016,

:?: Ich glaub mein akku ist defekt. Ca 3 min flugzeit und der akku warner geht an. 3.5 volt eingestellt.
Laut Ladegerät beim entladen dieses bild.

Nach ca. 20 min Balance laden wieder dieses bild.
Dateianhänge
1465190427439302869230.jpg
Nach 20 min balance laden.
1465188689460-1847584340.jpg
Entladen.
20160606_064241.jpg
Entladen anfang.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

12:44 ,Mo 6. Jun 2016,

Entladen soll man einen einen Akku nicht unter 3.5V Ruhespannung.
Wer Wert auf lange Lebensdauer legt eher 3,7V Ruhespannung sonst nimmt er Schaden.
Ist eine Zelle mal bei 2,8V ists schon Zeit ihn zu entsorgen da er dann kaum mehr noch in Schwung kommt.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

13:19 ,Mo 6. Jun 2016,

Hallo Martin641,
auf dem mittleren Foto (entladen) sieht man deutlich einen
Zellendrift von fast 600 mV, das ist eindeutig zu viel. :!:
Intakte Lipos weisen einen max. Drift nach Entladen von 100 mV auf.
Gestern ist mir ein original 2700er aus einem Meter Höhe auf den Boden
gefallen, eine Ecke ist nur leicht eingedrückt. :x
Hier mein defekter original CX-20 Lipo:
2700er-defekt.JPG
Und dieser sieht nach Entladen ähnlich wie bei Deinem aus - und der fliegt
höchsten noch in die Tonne - aber nicht mehr mit dem Kopter. ;)
Selbst leichte mechanische Beschädigungen an einem Lipo können
schwerwiegende Folgen haben. Die Selbstentladung steigt u.U. stark an.
Somit kommt die weitere Verwendung einer Zeitbombe gleich.

Wenn Du den so bekommen hast würde ich versuchen den zurück zusenden.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Martin641
Hobbypilot
Wohnort:: Frauental
Kopter & Zubehör: Quanum NOVA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 38
Registriert: 23:21 ,Sa 22. Aug 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

22:56 ,Mo 6. Jun 2016,

@wolfgang blumen ja ne zurückschicken is nicht mehr hab den schon seit Dezember.
@ doelle komisch ist nur mein Ladegerät will bis auf 9 volt entladen das ist doch schön etwas wenig oder?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

22:59 ,Mo 6. Jun 2016,

Hallo Martin641,
schön ist nur bis 3,2 V pro Zelle, also 9,6 ist hier die Untergrenze,
sonst leidet der Lipo unnötig.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

23:09 ,Mo 6. Jun 2016,

War das nicht beim IMAX B6 Lader auch so, dass er weit tiefer entladen wollte als für den LiPo gut ist ?!

Habe es nie wirklich ausprobiert....

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

23:16 ,Mo 6. Jun 2016,

Ich entlade Akkus immer beim fliegen ;-)
Gruß Hans
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Black Magic 3000 mAh 25C

09:18 ,Fr 1. Jul 2016,

Hab ich gerade bei gefunden.

Der Preis ist nicht schlecht.

2x BM 3000
Gruß Jochen

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 125 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 120 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag