B6AC-Clone Akku-Erkennung

Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

B6AC-Clone Akku-Erkennung

00:24 ,Mo 15. Feb 2016,

Schon merkwürdig, was mein IMAX B6AC (China-Clone) da abliefert. Ich habe 3 praktisch neue Akkus. Den Originale vom Cheerson (2x beflogen) und 2 noch unbeflogene BM 3000. Der Cheerson und einer der beiden BMs werden beim Batterie-Check des B6AC als 2SER erkannt. Der andere BM aber sauber und wie es sein soll als 3SER.

Erster Gedanke: 2 nigelnalgelneue Akkus sollten im A.... sein? Das wäre schon ein dummer Zufall. Also das Ladegerät kaputt? Warum erkennt es dann aber beim 3. Akkus alle Zellen???

Mit schloechtem Gewissen habe ich nun beide (vermeintlich defekten) Akkus mit dem (vermeintlich defekten) Ladegerät in unserem Gewächshaus (da kann zur Zeit nichts brennen.....) geladen und dabei dann manuell 3SER eingestellt. Die Ladevorgänge (1C) liefen unter nahezu ständiger Kontrolle ab. Und was soll ich sagen......alles super. Praktisch keine Erwärmung der Akkus, und am Ende konnte man mit Freuden den Einzelspannungen beim Balancing zuschauen. Bei 4,2 bzw. 12,6 V war dann Schluss. Also alles so, wie es sein soll.

Dann habe ich alle Akkus mal ein bisschen benutzt und schließlich erneut ans LG gehängt, um die Dinger in den Storage-Zusatnd zu versetzen. Erneut wurden eben diese beiden Akkus als 2SER erkannt und der eine BM als 3SER. Ich hatte ja im Stillen so ein bisschen gehofft, dass die beiden Querschläger nach Betrieb auch wieder als 3SER erscheinen würden, War aber nicht.

Im Stiräge Mode sind ALLE Akkus aufber auf 3,85 gebracht worden. Ein Balancvong aller 3 Zellen fand dabei eindeutig statt. Die Akus hatte übrigens durchaus Leistung und Stehvermögen und ich konnte auch beim besten Willen keine äußeren Schäden oder gar Aufblähungen erkennen.

Somit wäre meine kleine Welt ja im Grunde wieder in Ordnung. Aber trotzdem merkwürdig, oder?

Woran bitteschön erkennt so ein B6AC, ob es ein 2-, 3, 4SER oder was auch immer ist? Ich hätte vermutet, dass die Spannungen abgefragt werden. Aber das kann ja nun nicht sein, denn auch bei den beiden als 2SER erkannten Kandidaten waren die Spannungen ja auch allen 3 Zellen da.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: B6AC-Clone Akku-Erkennung

00:33 ,Mo 15. Feb 2016,

Naja man stellt ein was es für einer es ist. Ich hab auch einen Klone aber ich würd gar nicht wollen das er was erkennt denn das ist eine Fehlerquelle mehr. Hast Balance stecker dranngehabt?, nur dann kann das sicher physikalisch klappen.
Bei extremen Zuständen kanns schon sein das er ohne ev. eine Klasse verkehrt einreiht und das wäre verheerend...
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: B6AC-Clone Akku-Erkennung

00:35 ,Mo 15. Feb 2016,

Nabend,

Du lädst aber schon im Balancer Modus mit angeschlossenem Balancer?

Gruß Stefan

Oh, Hans war schneller :D
Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

Re: B6AC-Clone Akku-Erkennung

14:14 ,Mo 15. Feb 2016,

Moin!

Ja klar, das Balancer-Kabel war jeweils dran. Sonst hätte ich ja auch nicht die Einzelspannungen ablesen und dem Gerät so schön beim Balancen zuschauen können. Also das passt schon alles. Beim 3. Akku wirft der B6AC ja auch die richtige Zellenzahl aus.

"Extreme Zustände" wie zu voll oder zu leer hat es nicht gegeben. Anfangs hatte ich auch erst gedacht, dass eine Zelle vielleicht zu tief entladen sein könnte, um sie aus Sicht des B6AC erkannen zu können. Dem war aber nicht so, denn das LG hat ja von Anfang an für ALLE Zellen eine vernünfitige Spannung angezeigt. Die habe ich übrigens auch mit einem Digital-Multimeter verifiziert.

Meine Tendenz geht in die Richtung, dass mein B6AC eine leichte Macke hat. Aber ich frage mich, wie es dann angehen kann, dass das B6AC den einen Akku (3x 3,85 V) als 3SER erkennt und den anderen (3x 3,85 V) nur als 2SER. und das ganz konsequent. Wenn das irgendeine schadhafte Lötstelle oder einen Wackelkontakt im Gerät als Ursache hätte, dürfte ja auch der 3. Akku nicht immer und jederzeit nachvollziehbar als 3SER erkannt werden, sondern müsste auch hin und wieder mal als 2SER erscheinen. Umgekehrt müsste auch mal fallweise einer der anderen beiden als 3SER ausgeworfen werden. Is' aber nich'! Konsequent werden immer dieselben beiden Akkus als 2SER und der 3. Akku als 3SER ausgeworfen.

Woraus schließt so ein Ladegerät bei der Erkennung auf das Vorhandensein einer Zelle?Die Spannungen können es ja nicht sein, denn die sind ja alle da und werden selbst vom B6AC auch angezeigt.

Es scheint also so, als hätten weder die Akkus einen Fehler noch das Ladegerät, aber insgesamt ist da was nicht in Ordnung. Mir ist das zu hoch.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: B6AC-Clone Akku-Erkennung

14:25 ,Mo 15. Feb 2016,

Hast Du eventuell ein Balancer-Verlängerungskabel? Wenn Du sowas dazwischensteckst, dann kannst zumindest den Balancerstecker am B6 als Fehlerquelle ausschließen.
Oder besorg Dir am besten gleich ein parallel Lade Board:
http://www.banggood.com/Amass-XT60-Plug ... 640201502F
das kann man immer brauchen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

Re: B6AC-Clone Akku-Erkennung

15:19 ,Mo 15. Feb 2016,

Ich denke, so ein Verlängerungskabel könnte auch aus anderen Gründen Sinn machen, denn die B-Kabel an den Akkus sind doch irgendwie recht kurz. Werd' ich mir mal holen. Und wer weiß, ob das nicht tatsächlich hilft. Mit Logik scheint dem Problem wohl eh nicht beizukommen sein. Den wie gesagt, die Einzelspannungen werden ja zuverlässig ausgelesen und das Balancing läuft ja einwandfrei.
Benutzeravatar
vETNH
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Neumünster
Kopter & Zubehör: CX-20; Telemetry Radio, IMAX B6AC Clone, 2x Black Magic 3000 mAh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 13:59 ,So 10. Jan 2016,

Re: B6AC-Clone Akku-Erkennung

23:15 ,Di 16. Feb 2016,

Heute war endlich mal richtig geiles Flugwetter. Alle Akkus geladen und ab auf die Wiese.
Als ich wieder zuhause war, habe ich die Akkus gleich wieder nachgeladen (morgen soll es auch wieder schön werden.....). Und nun werden plötzlich alle Akkus nur noch als 2SER erkannt. Also auch der Dritte.
Nachdem die Akkus nun heute auf der Wiese Stehbermögen und Leistung bewiesen haben, sollten die ja wohl in Ordnung sein. Das LG wird also irgendwie nicht ganz astrein sein.

Hab' jetzt hin und her überlegt, ob ich das Dingen zurückgebe. Aber im Grunde tut es ja, was es soll. Nur weil es etwas falsch anzeigt, von dem ich selbst weiß, was es ist? Ich glaube, ich lass' es auf sich beruhen und gut is'....
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: B6AC-Clone Akku-Erkennung

23:37 ,Di 16. Feb 2016,

Auto Erkennung macht man nicht bzw verwendet man nicht, außer man ist Hausfrau und soll für den Mann was laden und hat keine Ahnung was der Block mit Kabel sein soll und merkt das das Ende in das Teil reinpasst.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: B6AC-Clone Akku-Erkennung

23:53 ,Di 16. Feb 2016,

...aber trotzdem sollte es funktionieren. Ansonsten ist das Gerät defekt und geht Return to Sender. Vielleicht sehe ich das ja kleinlich aber wenn die Erkennung von LiPos nicht korrekt funktioniert, dann kann ich doch nicht einfach so tun als wäre das in Ordnung. Mit dem Teil würde ich mal gar nix mehr laden.
Weiß man was als nächstes passiert ? LiPo fackelt ab ?
Dann möchte ich mal sehen wie man das dem Verkäufer plausibel erklären will, dass das von ihm verkaufte Gerät dafür verantwortlich ist.

Ich würde noch andere LiPos kurz testen. Fotos machen. Verkäufer anschreiben. Austauschen. Fertig.
Warum sich lange damit rum ärgern wenn Du von Anfang an mit dem Teil Probleme hast.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: B6AC-Clone Akku-Erkennung

07:29 ,Mi 17. Feb 2016,

Also:
Die Zellenerkennung passiert im Regelfall durch den Balancer Anschluss.
Nachdem schon einmal ein 3S als 3S erkannt wordem ist, vermute ich einmal eine kalte Lötestelle an dem 4Kontakt der Balancerbuchse - sofern du direkt am Gerät das Lipo ansteckst.; was ich vermute da dies bei den B6 Clones möglich ist.
Ansonsten (wie bei mir, da. ich über einen Adapter gehen muss) ist der Prüfweg:
Balancer Adapter am Lipo / Balancer Adapter / Adapter kabel = Balancer Stecker in den Adapter und messen ob am anderen Ende alles ankommt.
Ansonsten Ladegerät aufschrauben (Achtung : beim Zerlegen aufpassen, nicht das die ein Flachbandkabel zu den Tasten / Display beschädigst) und die Lötstellen an der Balancer Buchse kontrollieren und ggfls nachloeten.
Lipo anschließen (nur über den Balancer) und im Gerät messen.
Auch wenn du am Balancer misst : Hier liegt die volle Power vom Lipo an - auch wenn die dünnen Drähtchen das nicht auf den ersten Blick vermuten lassen.

Test vorab:
Lipo komplett anschließen, das Balancer Kabel in die verschiedenen Richtungen drücken, halten und jeweils am Gerät checken, was es erkennt
Gruß Dirk

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 336 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 331 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag