ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
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ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Moin,
da ich eh Fotos zwecks Gedächtniskrücke gemacht habe, stelle ich hier mal meine Dokumentation
des Einbaus eines Powermodules/Batterie Monitor rein.
Den Kopter öffnen und vorsichtig den Stecker vom Kompass oben im Dome lösen
damit man die Oberschale zur Seite legen kann und diese so nicht stört.
Den Flight Controller vom Powerboard lösen, der FC ist mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.
Den USB Stecker ziehen und den weißen Kasten öffnen.
Das Stückchen Schaumstoff NICHT entsorgen, dies ist wichtig für das Barometer und muss später wieder dorthin wo es war.
Nun kann man an der Unterseite des FC sehen welche Anschlüsse vorhanden und welche frei sind.
Für das Powermodul ist die Steckerbuchse mit der Beschriftung ADC relevant.
Wie deutlich zu sehen ist stehen hier 3 Pins zur Verfügung.
Das Powermodul hingegen bietet 6 Pins/Kabel an, wovon man aber lediglich 3 Stück benötigt.
Belegung am ADC Stecker:
Belegung am Powermodul:
Nun alle Kabel des Steckers vom Powermodul, welcher an den FC soll, lösen.
Dies geht recht einfach indem man mit einer Nadel die kleinen Plastikstege abhebelt um die Arretierung zu lösen
und dann die Kabel heraus zieht.
Dann den nicht mehr belegten Stecker mit einem scharfen Cuttermesser halbieren,
nicht exakt mittig um sicher zu gehen den Steckplatz neben der Trennung nicht zu beschädigen.
Nun die Kabel für Ground, Volt und Current wieder hinein stecken und die nicht benötigten Kabel auf der Seite des Powermodules wieder mit der Nadel entfernen.
Fertig ist das Kabel.
da ich eh Fotos zwecks Gedächtniskrücke gemacht habe, stelle ich hier mal meine Dokumentation
des Einbaus eines Powermodules/Batterie Monitor rein.
Den Kopter öffnen und vorsichtig den Stecker vom Kompass oben im Dome lösen
damit man die Oberschale zur Seite legen kann und diese so nicht stört.
Den Flight Controller vom Powerboard lösen, der FC ist mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.
Den USB Stecker ziehen und den weißen Kasten öffnen.
Das Stückchen Schaumstoff NICHT entsorgen, dies ist wichtig für das Barometer und muss später wieder dorthin wo es war.
Nun kann man an der Unterseite des FC sehen welche Anschlüsse vorhanden und welche frei sind.
Für das Powermodul ist die Steckerbuchse mit der Beschriftung ADC relevant.
Wie deutlich zu sehen ist stehen hier 3 Pins zur Verfügung.
Das Powermodul hingegen bietet 6 Pins/Kabel an, wovon man aber lediglich 3 Stück benötigt.
Belegung am ADC Stecker:
Belegung am Powermodul:
Nun alle Kabel des Steckers vom Powermodul, welcher an den FC soll, lösen.
Dies geht recht einfach indem man mit einer Nadel die kleinen Plastikstege abhebelt um die Arretierung zu lösen
und dann die Kabel heraus zieht.
Dann den nicht mehr belegten Stecker mit einem scharfen Cuttermesser halbieren,
nicht exakt mittig um sicher zu gehen den Steckplatz neben der Trennung nicht zu beschädigen.
Nun die Kabel für Ground, Volt und Current wieder hinein stecken und die nicht benötigten Kabel auf der Seite des Powermodules wieder mit der Nadel entfernen.
Fertig ist das Kabel.
Zuletzt geändert von Schoasch am 14:20 ,Di 6. Okt 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
LG Piet
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Ich habe mich entschlossen die steifen Kabel des Powermodules abzulöten und flexible Silikonummantelte (14AWG) zu ersetzen.
Zudem möchte ich keine Steckverbindung zwischen Modul und Board haben, das ist nur unnötiges Gewicht.
Hier ein Bild als Gedächtniskrücke was wo hingehört:
Den guten 15 EUR Lötkolben mit der breitesten Spitze bestückt und fast voll aufgerissen da diese Lötstelle recht hartnäckig ist.
Alle 4 Kabel ablöten.
Nun kann man schon die beiden neuen Silikonkabel am Eingang in großzügiger Länge wieder anlöten.
Dann den Stecker des Kabels vom Board knapp 2cm vor dem Stecker kappen
und die beiden Kabel mit dem Ausgang des Powermodules verlöten.
Bei dem abgetrennten XT60 Stecker die Schrumpfschläuche entfernen indem man einen Schnitt mit dem Cuttermesser längsseits macht.
Das sieht dann so aus und ist quasi bereit neu verlötet zu werden.
Nun das Powermodul an geeigneter Stelle im Kopter positionieren, die Kabel innen verlegen
und zur Batteriefachöffnung hinaus führen.
Dann kann man diese in gewünschter Länge markieren bzw. kappen.
Ich würde diese nicht zu lang machen, da man nachher beim Verstauen im Kopter den Kabelsatat Richtung ESC drückt an dessen Ende sich ein Empfindlicher Kondensator befindet.
Wenn man an dem zu dolle rum rockert oder ein paar Mal hin&her biegt isser ab!
So nun die markierten oder gekappten Kabel wieder zurück durch Gehäuse und den Stecker anlöten.
Beim löten sollte man sich Zeit lassen und alles so sorgfältig wie möglich verbrutzeln,
da es suboptimal wäre wenn sich die Stromversorung in luftiger Höhe löst...
Ich kanns halt nicht besser.
Nicht vergessen vor dem löten die neuen Schrumpfschläuche über die Kabel zu ziehen.
Die Schrumpfschläuche ruhig etwas länger da sie sich durch die Löterei am Ende schon etwas einschrumpfen können, falls dem so ist die geschrumpfte Stelle vorsichtig wegschneiden sodass der Schlauch noch über die Lötstelle passt.
Nun sind wir auch schon fast durch mit der Arie.
Noch den kleinen Stecker in die Buchse und das komplette Powermodul mit einem großen Schrumpfschlauch oder Klebeband isolieren,
dann im Kopter positionieren und das Kabel zum Akku durch die Ladeluke führen.
Den kleinen selbstgebauten Stecker richtig herum in die ADC Buche und alles wieder zusammenbauen.
Ich habe das Kabel noch mit einem Kabelbinder an einem Sockel befestigt, damit man beim Akkuwechsel nicht an dem Powermodul herum zerrt.
Abschließend muss man das Modul noch im MissionPlanner anmelden und justieren.
Falls etwas falsch ist oder fehlt, bitte ergänzen.
Und bitte über meine Lötkünste hinwegsehen, ich hab das heute quasi erstmalig gemacht.
Zudem möchte ich keine Steckverbindung zwischen Modul und Board haben, das ist nur unnötiges Gewicht.
Hier ein Bild als Gedächtniskrücke was wo hingehört:
Den guten 15 EUR Lötkolben mit der breitesten Spitze bestückt und fast voll aufgerissen da diese Lötstelle recht hartnäckig ist.
Alle 4 Kabel ablöten.
Nun kann man schon die beiden neuen Silikonkabel am Eingang in großzügiger Länge wieder anlöten.
Dann den Stecker des Kabels vom Board knapp 2cm vor dem Stecker kappen
und die beiden Kabel mit dem Ausgang des Powermodules verlöten.
Bei dem abgetrennten XT60 Stecker die Schrumpfschläuche entfernen indem man einen Schnitt mit dem Cuttermesser längsseits macht.
Das sieht dann so aus und ist quasi bereit neu verlötet zu werden.
Nun das Powermodul an geeigneter Stelle im Kopter positionieren, die Kabel innen verlegen
und zur Batteriefachöffnung hinaus führen.
Dann kann man diese in gewünschter Länge markieren bzw. kappen.
Ich würde diese nicht zu lang machen, da man nachher beim Verstauen im Kopter den Kabelsatat Richtung ESC drückt an dessen Ende sich ein Empfindlicher Kondensator befindet.
Wenn man an dem zu dolle rum rockert oder ein paar Mal hin&her biegt isser ab!
So nun die markierten oder gekappten Kabel wieder zurück durch Gehäuse und den Stecker anlöten.
Beim löten sollte man sich Zeit lassen und alles so sorgfältig wie möglich verbrutzeln,
da es suboptimal wäre wenn sich die Stromversorung in luftiger Höhe löst...
Ich kanns halt nicht besser.
Nicht vergessen vor dem löten die neuen Schrumpfschläuche über die Kabel zu ziehen.
Die Schrumpfschläuche ruhig etwas länger da sie sich durch die Löterei am Ende schon etwas einschrumpfen können, falls dem so ist die geschrumpfte Stelle vorsichtig wegschneiden sodass der Schlauch noch über die Lötstelle passt.
Nun sind wir auch schon fast durch mit der Arie.
Noch den kleinen Stecker in die Buchse und das komplette Powermodul mit einem großen Schrumpfschlauch oder Klebeband isolieren,
dann im Kopter positionieren und das Kabel zum Akku durch die Ladeluke führen.
Den kleinen selbstgebauten Stecker richtig herum in die ADC Buche und alles wieder zusammenbauen.
Ich habe das Kabel noch mit einem Kabelbinder an einem Sockel befestigt, damit man beim Akkuwechsel nicht an dem Powermodul herum zerrt.
Abschließend muss man das Modul noch im MissionPlanner anmelden und justieren.
Falls etwas falsch ist oder fehlt, bitte ergänzen.
Und bitte über meine Lötkünste hinwegsehen, ich hab das heute quasi erstmalig gemacht.
Zuletzt geändert von Schoasch am 14:16 ,Di 6. Okt 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
LG Piet
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Gut dokumentiert. Ich habe das Powermodul dann im Gehäuseinneren zwischen Platine und Gehäuse mit Heißkleber fixiert und so auch für eine Zugentlastung für das Kabel zum Akkuanstecken gesorgt.
Für Löten der dicken Kabel darf der Lötkolben nicht zu klein sein da hier doch einige Heizleistung in kurzer Zeit gebraucht wird sonst wirds ein ankleben statt löten und Finger am Kabel verbrennnen duch die extrem lange aufheizzeit.
Gruß Hans
Für Löten der dicken Kabel darf der Lötkolben nicht zu klein sein da hier doch einige Heizleistung in kurzer Zeit gebraucht wird sonst wirds ein ankleben statt löten und Finger am Kabel verbrennnen duch die extrem lange aufheizzeit.
Gruß Hans
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Eigentlich wäre hier - aus meiner Sicht- der nächste logische Schritt :
* die verbleibenen Kabelenden aus dem XT60 Stecker entlöten (geht verhältnismäßig schnell)
* Den Stecker abkühlen lassen ( ansonsten fangen die Kontakte im Plastik das wandern an ! )
* Das neue Kabel, welches an den XT60 Stecker gehört, eng zusammen drallen und komplett vorverzinnen (das Lötzinn muss komplett alle inneren Äderchen umschliessen)
* Kabel abkühlen lassen (dauert!)
* den XT60 Stecker fixieren (man kann ihn auch in eine Buchse stecken und diese im Schraubstock fixieren - hat den Vorteil das nichts wandert)
* den nun kalten XT-Stecker an einem Kontakt aufheißen und mit Lötzinn füllen [~ 70%]
* das richtige -vorverzinnte Kabel nehmen- den Stecker noch einmal mit dem Lötkolben aufheizen ( das das innen im Kontakt Zinn flüssig ist) , das Kabel rein, Lötzinn am Kabel (gegenüberliegende Seite vom Lötkolben) dran halten (Hallo Krake -geht aber mit 2 Händen ), wenn es schmilzt, Lötkolben weg und Kabel weiter in Stellung halten
* nach ca. 20-30 Sek. ist die Lötstelle soweit abgekühlt
Nun wieder warten 3-4 Min. bevor man sich an die andere Lötsatelle macht, damit die eben gelötete Buchse und Umgebung richtig ausgekühlt ist.
Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Leider habe ich keine Bilder gemacht.Bei dem abgetrennten XT60 Stecker die Schrumpfschläuche entfernen indem man einen Schnitt mit dem Cuttermesser längsseits macht.
Das sieht dann so aus und ist quasi bereit neu verlötet zu werden.
Eigentlich wäre hier - aus meiner Sicht- der nächste logische Schritt :
* die verbleibenen Kabelenden aus dem XT60 Stecker entlöten (geht verhältnismäßig schnell)
* Den Stecker abkühlen lassen ( ansonsten fangen die Kontakte im Plastik das wandern an ! )
* Das neue Kabel, welches an den XT60 Stecker gehört, eng zusammen drallen und komplett vorverzinnen (das Lötzinn muss komplett alle inneren Äderchen umschliessen)
* Kabel abkühlen lassen (dauert!)
* den XT60 Stecker fixieren (man kann ihn auch in eine Buchse stecken und diese im Schraubstock fixieren - hat den Vorteil das nichts wandert)
* den nun kalten XT-Stecker an einem Kontakt aufheißen und mit Lötzinn füllen [~ 70%]
* das richtige -vorverzinnte Kabel nehmen- den Stecker noch einmal mit dem Lötkolben aufheizen ( das das innen im Kontakt Zinn flüssig ist) , das Kabel rein, Lötzinn am Kabel (gegenüberliegende Seite vom Lötkolben) dran halten (Hallo Krake -geht aber mit 2 Händen ), wenn es schmilzt, Lötkolben weg und Kabel weiter in Stellung halten
* nach ca. 20-30 Sek. ist die Lötstelle soweit abgekühlt
Nun wieder warten 3-4 Min. bevor man sich an die andere Lötsatelle macht, damit die eben gelötete Buchse und Umgebung richtig ausgekühlt ist.
Gruß Dirk
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Leider kann ich die Stromstärke im MP nicht kalibrieren, da mir entsprechendes Gerät fehlt.
Es gibt ja solche Amperemeter oder Wattmeter oder wie die Dinger heissen zum Zwischneschalten mit XT60 Steckern...
Hat jemand einen Tipp für ein GÜNSTIGES Gerät?
Oder möchte jemand sein verbimmeln?
Oder gibt es evtl. eine Forenhure?
So ein Teil benötigt man ja nur alle Jubeljahre mal......
Es gibt ja solche Amperemeter oder Wattmeter oder wie die Dinger heissen zum Zwischneschalten mit XT60 Steckern...
Hat jemand einen Tipp für ein GÜNSTIGES Gerät?
Oder möchte jemand sein verbimmeln?
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LG Piet
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Für einwenig mehr als die Versandkosten hin und zurück gibt es schon einfache Multimeter, welche auch bis 20A messen können (Toleranz 1% +3Digits) Braucht man immer wieder
http://m.banggood.com/index.php?com=det ... source=sem
http://m.banggood.com/index.php?com=det ... source=sem
Gruß Dirk
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Ich nutze diese hier zur überprüfung und ausrichtung von Einzelsolarmodulen und dem Windgenerator
Hier aus UK Shop:
http://www.ebay.co.uk/itm/WATT-METER-LC ... 19f4f6c9b5
Nützliches Ding
Gruß Hans
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Wie soll ich das Teil denn dazwischen bekomen?DeWe hat geschrieben:Für einwenig mehr als die Versandkosten hin und zurück gibt es schon einfache Multimeter, welche auch bis 20A messen können (Toleranz 1% +3Digits) Braucht man immer wieder
http://m.banggood.com/index.php?com=det ... source=sem
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
XT60 Stecker, kosten teils unter einem Euro im 2 Pack.
Gruß Hans
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Hab das aus dem Video bei eBay gefunden, kostet 15,50 EUR
http://www.ebay.de/itm/FT08-RC-150A-Wat ... 4aef7f3f09
Sind deine XT60 Stecker angekommen, Torben?
http://www.ebay.de/itm/FT08-RC-150A-Wat ... 4aef7f3f09
Sind deine XT60 Stecker angekommen, Torben?
LG Piet
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Ein Schei momentan mit dhl !
Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Nee, ist noch nix angekommen.Schoasch hat geschrieben:Hab das aus dem Video bei eBay gefunden, kostet 15,50 EUR
http://www.ebay.de/itm/FT08-RC-150A-Wat ... 4aef7f3f09
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welche werte kommen den wo hin in den MP?
1. Measured battery voltage: 11,53
2.
3. Voltage divider:
4. Measured current:
5. Current:
6. Amperes per volt:
Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
heute ist mein 150A powerteil eingetrudelt.Schoasch hat geschrieben:Leider kann ich die Stromstärke im MP nicht kalibrieren, da mir entsprechendes Gerät fehlt.
Es gibt ja solche Amperemeter oder Wattmeter oder wie die Dinger heissen zum Zwischneschalten mit XT60 Steckern...
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welche werte kommen den wo hin in den MP?
1. Measured battery voltage: 11,53
2.
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4. Measured current:
5. Current:
6. Amperes per volt:
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Guckstu hier:
[video][/video]
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
grade durchgeschaut und wollte den link posten.
aber wie soll ich das den bitte mit den propellern machen - wenn ich die originale "falsch draufsetzte" habe ich nen anderen wert wie mit den traktordinger, oder?
aber wie soll ich das den bitte mit den propellern machen - wenn ich die originale "falsch draufsetzte" habe ich nen anderen wert wie mit den traktordinger, oder?
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Geht ja nur darum auf etwa 10A zu kommen, da eine Messung darunter sehr ungenau ist.
Ist also völlig piepenhagen welche Latten du dran tüdelst,
Hauptsache du kannst bis 10A Gas geben ohne dass das Biest durch die Bude schwirrt.
Ist also völlig piepenhagen welche Latten du dran tüdelst,
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LG Piet
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Was ist der Nutzen eines solchen Powermodules? Bekommt man damit den Akkuzustand in die Telemetriedaten? Ist dieses hier zu empfehlen? Klick
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Richtig,
Spannung UND Strom
Und das Teil aus dem Link habe ich auch. Nur nicht aus CN sondern aus Hamburg.
Many Greetz
Baumi
Spannung UND Strom
Und das Teil aus dem Link habe ich auch. Nur nicht aus CN sondern aus Hamburg.
Many Greetz
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodules im Cheerson CX-20
Ich hab meins aus Bremen.
Eigentlich ein NO GO fürn Hamburger Jung!
http://www.ebay.de/itm/381223147711?_tr ... EBIDX%3AIT
Eigentlich ein NO GO fürn Hamburger Jung!
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Ich will auch das Power Modul verbauen, will aber den DF13 Stecker nicht teilen. Es gibt doch bestimmt 3-polige Stecker zu kaufen, aber wo?
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Klar gibt's sowas.
Klick mal hier: http://www.uav-store.de/kabel/?mobile=1 ... 8968893067
Oder ein Leergehäuse DF13 ordern und die Leitungen aus dem Powermodul Stecker ausspinnen und in das neue Gehäuse stopfen.
Many Greetz
Baumi
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Klick mal hier: http://www.uav-store.de/kabel/?mobile=1 ... 8968893067
Oder ein Leergehäuse DF13 ordern und die Leitungen aus dem Powermodul Stecker ausspinnen und in das neue Gehäuse stopfen.
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Re: ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Danke, habe Kabel bestellt.
Jetzt habe ich noch Fragen zu dem Schaumstoff in der weißen Box. Der ist mir beim öffnen rausgefallen und ich weiß jetzt nicht mehr wo der hingehört. Und für was genau ist der denn zuständig?
Jetzt habe ich noch Fragen zu dem Schaumstoff in der weißen Box. Der ist mir beim öffnen rausgefallen und ich weiß jetzt nicht mehr wo der hingehört. Und für was genau ist der denn zuständig?
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ANLEITUNG: Installation eines Powermodul im Cheerson CX-20
Hi.
Kein Problem
Das ist für den Schutz des Barometer. Das Bauteil misst den Luftdruck und ermittelt so die Höhe des Copters.
Der Schaumstoff soll das Bauteil für Luftströmungen schützen damit der Messwert möglichst genau ist.
Also ganz wichtig. Wieder zurück mit dem Schaumstoff.
Many Greetz
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Kein Problem
Das ist für den Schutz des Barometer. Das Bauteil misst den Luftdruck und ermittelt so die Höhe des Copters.
Der Schaumstoff soll das Bauteil für Luftströmungen schützen damit der Messwert möglichst genau ist.
Also ganz wichtig. Wieder zurück mit dem Schaumstoff.
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