Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

11:37 ,So 23. Okt 2016,

Moin zusammen,

macht es Sinn bei Kaelte (ok, minus Grade haben wir noch nicht) die Akkus vor dem Fliegen aufzuwaermen? Wenn ja, wie macht ihr das?

Ich war gestern morgen mit meinem P3 fliegen. Es waren so um die 8 Crad. Mir ist sofort aufgefallen, dass sie Akkus wesentlich schneller
leerer geworden sind, als bei den Fluegen davor. Nehme mal an, dass das mit den Temperaturen zutun hat oder?
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

11:46 ,So 23. Okt 2016,

Richtig! Je kälter desto weniger Leistung haben die Akkus!

Früher gab es von Robbe einen tollen Heizkoffer, der die Akkus auf ca. 30° Celsius vorwärmte.
So etwas wäre natürlich optimal. Und ich suche so etwas! ;)

Werde heute mal testen, wieviel Kapazität meine bei ca. 15° haben.
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

11:58 ,So 23. Okt 2016,

Das war dann wohl der hier oder? http://rc-modellscout.de/test-aluminium ... 16031.html

Meine Idee waere jetzt, meine Kuehltasche zu nehmen und da 2 Waermflaschen rein zu tun :lol:

Gibt es bestimmte Temperaturen, aber denen man auf keinen Fall mehr fliegen sollte? Wuerde gerne im Winter mal ein paar Schnee-Aufnahmen machen.
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

11:59 ,So 23. Okt 2016,

Heizkoffer gibt es viele diy anleitungen auf youtube.
Da ich immer erst aus der stadt fahren muss zum fliegen, nutze ich da die heizung vom Auto.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Lucius30
Hobbypilot
Wohnort:: Wilthen
Kopter & Zubehör: SkyHero LittleSix u.v.a.m.
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 20
Registriert: 08:18 ,Sa 24. Sep 2016,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

12:14 ,So 23. Okt 2016,

Hallo,

ich habe habe eine kleine Wärmetasche für kleine Akkus vom HK (Turnigy Programmable Lipo Battery Warmer Bag (12v DC)) mit XT60-Anschluss.

Alte Akkus sind ja immer irgendwie da...

Leider kriege ich hier keine Verlinkung hin. Es wird immer ein Vorspann dran gehangen, der nicht funktioniert :-(

Viele Grüße, Lutz
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

13:17 ,So 23. Okt 2016,

@Matze: Jau! Das war er!
Leider bin ich als Bastel-DAU nicht in der Lage mir was passendes zu bauen. :oops:

Ich behelfe mir solange mit einer Fischer-Weste mit massig Taschen.
Unter der Jacke hält die die Akkus mollig warm!
Leider voll beladen ca. 5 Kilo Mehrgewicht!

Komme mir vor wie ein Lastesel. :lol:
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

13:28 ,So 23. Okt 2016,

So eine Heizung zu bauen ist ja eigentlich kein Problem.
Ein kleiner Heizlüfter

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 7221931031

Dazu noch ein Alukoffer aus dem Baumarkt und ein Thermostat.
Fertig ist der Spass.
Hier hat sich einer auch einen gebaut. Finde nur die Version mit einem Lüfter besser.

https://www.drone-zone.de/anleitung-lip ... ber-bauen/
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

14:40 ,So 23. Okt 2016,

Wenn ich sowas benötigen würde (tu ich nicht) würd ich mir ne Box /Köfferchen innen mit 5cm Styropor rundum bekleben wo ich ne 0,5 L Getränkflaschen mit heißem Wasser fülle in Tuch einwickle und reingebe und die Akkus dazu.
Kostet kaum was und hält sicher für etliche Stunden.
Der Lüfterkram hat den Nachteil das es aufwändig ist, eine Regelung benötigt und eine Akkuladung allein für das Heizen draufgeht.
In geschlossenen Behälter kann so schnell punktuell eine Warmluft von 80 Grad und mehr entstehen obwohl die andere Seite kalt ist was den Kunstoff und Zellen der Akkus nicht gefallen dürfte.
Temperierung sollte über schon 15 Minuten vor Flug konstant sein damit dieser gleichmäßige Temperatur bis innen hat und da reichen gleichmäßige 15 Grad Zellentemperatur.
Alternativ wenn wer viel fliegt und viele Akkus hat und keinen Zugang zu Warmwasser hat würde auch eine KFZ Kühlbox ok sein wenn man das Peltier Element umpolt, dann heizt es innen statt zu kühlen und Wärmleistung ist mit ca 30-40 Watt angemessen und gleichmäßig.
Mit einem vollen 3s 3000er Akku sollte die Box so ca 50 Minuten laufen (Akkuwarner nicht vergessen)
Gruß Hans

PS: Zur Warmwasserflasche: 1 Liter Wasser speichert bei 40 Grad Temperaturunterschied 47 Watt/h und somit 1/3 mehr wie ein 3000er Akku und ist etwas unkomplizierter in der Regelung ;-)
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

16:12 ,So 23. Okt 2016,

doelle4 hat geschrieben: ne 0,5 L Getränkflaschen mit heißem Wasser fülle in Tuch einwickle und reingebe und die Akkus dazu.
größtenteils d'accord, aber statt Wasser würde ich Glühwein empfehlen, dann musst das Wasser danach nicht wieder mit Heim tragen oder weg schütten.

:-)

Spass beiseite.
evtl tut es auch ein Handwärmer mit so einer Salz Lösung, die auf klick auskristallisiert und 60 bis 80 grad warm wird.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

16:14 ,So 23. Okt 2016,

Also Glühwein oder Tee mir Rum finde ich auch sehr sinnvoll da nicht nur dem Akku kalt ist sodern auch dem Piloten und da das ganze gleich mehr Spaß macht :-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

19:03 ,So 23. Okt 2016,

faboaic hat geschrieben:
doelle4 hat geschrieben: ne 0,5 L Getränkflaschen mit heißem Wasser fülle in Tuch einwickle und reingebe und die Akkus dazu.
größtenteils d'accord, aber statt Wasser würde ich Glühwein empfehlen, dann musst das Wasser danach nicht wieder mit Heim tragen oder weg schütten.

:-)

Spass beiseite.
evtl tut es auch ein Handwärmer mit so einer Salz Lösung, die auf klick auskristallisiert und 60 bis 80 grad warm wird.

viele Grüße,
Fabian
Haha, you made my day :)

Ich wird die Akkus vorher auf die Heizung legen und dann in ne schoene Styroporkiste (evtl. mit Waermeflasche (mit Wasser!!)) packen.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

19:38 ,So 23. Okt 2016,

Matze hat geschrieben:Ich wird die Akkus vorher auf die Heizung legen und dann in ne schoene Styroporkiste (evtl. mit Waermeflasche (mit Wasser!!)) packen.
weiß nicht, wie viel Temperatur die Akkus abkönnen, aber eine Heizung kann ja nach Vorlauf Temperatur gern mal 60 grad und mehr haben...
nicht, dass Du dem Akku damit schadest.
also lieber die ganze Kiste auf die Heizung.

Wasser hat gegenüber Glühwein aber den entscheidenden Nachteil, dass die Wärmekapazität gegenüber Glühwein niedriger ist.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

18:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Ich habe mir eine kleine Kühltasche mit Styrodur ausgekleidet und heize sie mit Firebag´s von Pearl.
Das hält die Lipos Stundenlang warm.
Dateianhänge
1 (2).JPG
1 (1).JPG
gruß j@ko
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

09:33 ,Sa 12. Nov 2016,

Was ich noch sagen sollte, ist das die Firebag´s kaum wärmer als 50° werden, und somit auch nicht den Lipos schaden.

jako
gruß j@ko
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

12:21 ,Di 26. Dez 2017,

Lucius30 hat geschrieben:Hallo,

ich habe habe eine kleine Wärmetasche für kleine Akkus vom HK (Turnigy Programmable Lipo Battery Warmer Bag (12v DC)) mit XT60-Anschluss.

Alte Akkus sind ja immer irgendwie da...

Leider kriege ich hier keine Verlinkung hin. Es wird immer ein Vorspann dran gehangen, der nicht funktioniert :-(

Viele Grüße, Lutz
Die hat mir der Weihnachtsmann auch gebracht. Klasse Sache, jedoch ist die Tasche nicht allzu gross.

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-pro ... 2v-dc.html
Sie können die gewünschte Temperatur über die einfache Auswahl-Tasten / LED-Anzeige auf der Vorderseite der Tasche, der eingebaute Mikroprozessor bietet eine 7 Schritt Heizung Bereich von 25 ° C ~ 45 ° C (77 ° F ~ 113 ° F) und dem verschließbaren Beutel zu arbeiten, die mit einem ausgekleidet Wärme reflektierende Material, hält Ihre Lipo gemütlich und einsatzbereit.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Entweder stürmt es hier oder es regnet. Heute Morgen hat mal für 20 Minuten die Sonne geschienen, aber das wars schon. Wenn es wenigstens trocken wäre, so dass man mal mit dem Auto raus kann ..... grml
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

14:19 ,Di 26. Dez 2017,

Ich wollte die Akkus in meinen Kopterkoffern beheizen können. Deshalb habe ich mir diese Heizmatten:
Screenshot_20171226-141929.jpg
https://m.banggood.com/Universal-ATV-Mo ... s=myorders

Und diesen Temperaturschalter bestellt:
https://m.banggood.com/KSD9700-Normally ... s=myorders

Muss jetzt nur mal sehen ob der Schalter stark genug ist um die Spannung zu schalten oder ob ich noch Relais verbauen muss.

https://m.banggood.com/5Pcs-SONGLE-Mini ... mds=search

Sollte halt alles nach wie vor in den Koffer passen. Warte noch auf Lieferung dann kann ich mehr sagen. Versorgt sollen die Pads entweder über 12v Netzteil zuhause zum vorwärmen, 12V Steckdose im Auto oder über einen 5000er Lipo der hier noch rumliegt.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

15:16 ,Di 26. Dez 2017,

Schalter wird locker reichen. Die Pads sollten nicht über 50 Watt haben, das heisst max 4 Amp., warscheinlich ziehen sie aber nur 1-2 Ampere.
Solche Schalter sind meist auf 10-12A ausgelegt
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

15:19 ,Di 26. Dez 2017,

Ich meinte den Temperaturschalter. Bei 230v schaltet der bis 5A aber Gleichspannung zieht ja gern eine Funkenstrecke.

Die Pads haben 10 Watt.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

12:07 ,So 31. Dez 2017,

10W sind jetzt auch nicht die Welt : wenn du das Ganze mit 3S befeuerst, liegt der Strom noch unter 1A.
Billige Selbstbau Möglichkeit : Arduino Nano mit einem PTC oder NTC, einem Treiber IC (alle Ein-/ Ausgänge parallel)... Entsprechend kleines Programm, das Ganze kalibrieren und fertig ist das Ganze ;)
Luxus : pro Heizfolie einen eignen PTC/NTC
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?

14:34 ,Mo 8. Jan 2018,

Die bestellten Heizmatten sind heute angekommen.
Denke damit lässt sich was anfangen. Sind zwar sehr primitiv (einfach Pappe mit Heizdraht) aber ich denke damit kann man mit wenig Aufwand was fertigen.
Temperatur im LipoBag steigt nicht über 102 Grad direkt am Heizdraht. Also muss ein Thermoschalter verbaut werden. Werde mir ein paar Alubleche Kanten die ich auf den Akku klipsen kann. Damit sollte sich die Temperatur gleichmässig verteilen. Netterweise hat der Mavic Akku ja die Möglichkeit was anzuklipsen. Mal sehen wo ich mir das abkanten lassen kann.
20180108_143147.jpg
20180108_143214.jpg
20180108_142111.jpg
Gruß Sven

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 330 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 326 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag