Akku auf dem Weg zum Ende?

Benutzeravatar
Doppelhelix
Hobbypilot
Wohnort:: wieder am Wasser
Kopter & Zubehör: Cheersom CX20 OS
Walkera 2D
Xiaomi Yi
2 Axes bistable Bicycle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 09:45 ,So 27. Dez 2015,

Akku auf dem Weg zum Ende?

02:45 ,Fr 10. Jun 2016,

Hallo Jungs,

nach seeehr langer Zeit... (vielleicht unter Smalltalk, falls es interessiert).

Jedenfalls konnte ich keinem Hobby nachgehen und so auch nicht mit dem Copter fliegen. Die Akkus lagen demnach sehr lange in Kisten verpackt. Hatte sie aber vorher noch auf Lagerspannung gebracht. Nun ist für mich eine kurze Zwangspause verordnet, die ich zuerst mal den Akkus widmen wollte. Meine beiden nachgekauften 3000er/2700er haben es scheinbar ganz gut überlebt, nur der originale nicht so richtig, obwohl wenig mehr genutzt bei gleicher Pflege - Anleitungen hier im Forum immer beachtet! Der kommt nach mehrmaligen Versuchen nur noch auf ca. 70% , eine Zelle weicht um 0,2V immer ab (äh? wo ist mein Zettel). Entlade mit Glühlampe/Lipo-Warner, Rest mit 400mV B6V2, danach Full mit Balancing. Jetzt habe ich mit Brille! so einen kleinen Fleck entdeckt. Ist das was für die Schadstoffentsorgung?
Dateianhänge
Akkufleck.jpg
Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Akku auf dem Weg zum Ende?

05:46 ,Fr 10. Jun 2016,

Nö. Die(hier 3) Lipozellen sind jede für sich in Alu luftdicht eingetütet und dann nochmal die bei Dir blaue Schrumoffolie drum herum. Und die ist unbeschädigt. Gebläht ist er auch nicht und ein bissl Zellendrift, naja.
Einfach regelmässig weiter nutzen, vlt erholt er sich ja wieder.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku auf dem Weg zum Ende?

07:50 ,Fr 10. Jun 2016,

den Zellendrift lässt du den Charger ausbalancieren; dauert zwar etwas länger ind dann mal weiter beobachten.
Lagerspannung ist ja nur ein Teil. Auch die Lipo's haben eine Selbstentladung. Daher sollte man einmal im Monat die Lipo's kontrollieren. Ehrlich gesagt denke ich da auch nicnt regelmäßig drann :(
Alle 3 Monate sollte eigentlich auch reichen...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Akku auf dem Weg zum Ende?

09:31 ,Fr 10. Jun 2016,

Das wollte ich auch gerade schreiben :D Es ist völlig normal, dass sich einzelne Zellen völlig unterschiedlich entladen. Dafür hat man ja ein modernes Ladegerät mit Balancerfunktion. 0,2 Volt liegen absolut im Rahmen der Streuung bei der Selbstentladung. Einfach vor dem Laden einmal Balancieren und gut isses. Den Tod einer Zelle merkst Du am ehesten, wenn Du nach dem Fliegen die einzelnen Zellspannungen misst. Auch wichtig beim Einlagern der Akkus: niemals auf 100% voll laden! Ca. 75% Ladung haben sich bei Lipo´s bewährt. ;). Da Du nur 70% Ladekapazität erreichst, ist es höchste Eisenbahn für ne Balancierung der Zellen- danach sollten schonmal gut 90% erreichbar sein. Die knappen 100% wirst Du erst nach zwei bis drei Flügen wieder haben. Kaputt ist da am Akku noch nix :D
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Doppelhelix
Hobbypilot
Wohnort:: wieder am Wasser
Kopter & Zubehör: Cheersom CX20 OS
Walkera 2D
Xiaomi Yi
2 Axes bistable Bicycle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 09:45 ,So 27. Dez 2015,

Re: Akku auf dem Weg zum Ende?

20:08 ,Fr 10. Jun 2016,

Okay, danke für die Antworten, bin ich erstmal etwas beruhigt. Die 0,2V hat er aber jetzt immer NACH dem Balancieren gehabt. Da war vorher bei allen Akkus bei allen Zellen immer alles gleich und mich hat dieser ölige Fleck, der hier auf dem Foto harmloser aussieht, beunruhigt. Ich werde die Sache mal weiter beobachten.
Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Akku auf dem Weg zum Ende?

20:17 ,Fr 10. Jun 2016,

Flieg´den Akku mal drei-viermal leer....hört sich komisch an, aber auch die Zellen müssen sich erstmal wieder "durchpusten/regenerieren". Und 0,2V sind nicht der Rede wert ;)
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Doppelhelix
Hobbypilot
Wohnort:: wieder am Wasser
Kopter & Zubehör: Cheersom CX20 OS
Walkera 2D
Xiaomi Yi
2 Axes bistable Bicycle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 09:45 ,So 27. Dez 2015,

Re: Akku auf dem Weg zum Ende?

20:33 ,Fr 10. Jun 2016,

Jau, hatte ich doch aber schon im ersten Text geschrieben, dass ich alle Akkus mehrmals entladen habe etc. Ist vielleicht bei so viel Text untergegangen ;)
" aber auch die Zellen müssen sich erstmal wieder "durchpusten/regenerieren" ist mir bekannt und weil es ebend nach mehrmaligem bei dem nicht mehr geklappt hat, darum die Anfrage. Naja, er bleibt unter besonderer Beobachtung.
Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akku auf dem Weg zum Ende?

23:29 ,Fr 10. Jun 2016,

Kommt auf die Einstellung beim Charger drauf an (bzw. ob er es beherrscht).
Ich kann z. B. sagen : bei Erreichung von Max höhr einfach auf, oder balancier erst einmal weiter, bis ich dich stoppe.
Wenn ich es genau haben möchte, lass ich ihn rödeln bis ein Zellendrift von max 0, 002V pro Zelle lt. Anzeige verhanden ist. Beim Store Laden, kann das Lipo ruhig 0,003V haben, bevor es in die Kiste wandert
Gruß Dirk

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 541 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 536 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag