3S LiPo auf 7,4V reduzieren

reSh
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3S LiPo auf 7,4V reduzieren

13:15 ,Fr 5. Feb 2016,

Hi,

mein Bruder hat sich ein RC-Auto gekauft welches mit 7.2V NiMh läuft. Wir wollten da gern mal mit 7.4V LiPos testen. Da wir für den Test nicht unbedingt 2S Akkus kaufen möchten suchen wir nach einer praktikablen Lösung um meine 3S nutzbar zu machen.

Ob dabei Kapazität flöten geht ist erstmal irrelevant. Geht nur darum zu gucken was das Fahrzeug mit den zusätzlichen 0.2V macht bzw. ob es sich lohnen würde auf LiPo umzusteigen.

mfg
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doelle4
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

14:08 ,Fr 5. Feb 2016,

Kann man ist nur mehr Aufwand und kostet mehr wie ein 2s Akku.
Was ändert sich mit 2s Akku? Nahezu nichts würde ich sagen.
Gruss Hans

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hartex
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

14:10 ,Fr 5. Feb 2016,

Also ich als Laie würde sagen, dass ein Widerstand dazwischen geschaltet werden muss. Die Größe des Widerstandes hängt aber meine ich von er Leistung ab, die dort raus kommen soll (Ampere)
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doelle4
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

14:14 ,Fr 5. Feb 2016,

Nur mit Widerstand läufts nicht, braucht einstellbaren hochbelastbaren Step Down Wandler oder BEC der mind 10A verträgt mit Glättung (Je nach Leistung des RC Cars auch weit mehr). Heißt eine Stunde basteln, 20 Euro ausgeben damit eine Akku 3s/2s Krücke bekommt mit viel Verlustleistung und zu hohen Gewicht die teuerer und schlechter wie ein richtiger 2s Akku ist.
Einen 2s bekommt man um 15 Euro ..
Gruß Hans
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DeWe
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

15:01 ,Fr 5. Feb 2016,

Wenn die Stromstärke nicht wäre, könnte man die 2 Zellen am Balancer abgreifen und später die letzte Zelle unter Kontrolle entladen ( ich weiß Pfusch, aber möglich) .
Ansonsten : ein 2S Lipo kostet weniger als ein billiges ESC ... Da würde ich mir jetzt keine Kopf machen oder Arbeit reinstecken .... das lohnt sich nicht.

Was soll der Wagen machen? Rennen natürlich. Die 0,4V machen an der Stelle den Kohl nicht fett, da in dem RC Car garantiert keine Hochstrom Servo's / tauglicher Empfänger drin sind, welche direkt am NiMh angeschlossen sind. Von daher wird ein BEC dazwischen sein. Dem wird das bißchen mehr Spannung nicht viel ausmachen.
Gruß Dirk
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

17:40 ,Fr 5. Feb 2016,

Wenn das Auto nicht 3s fähig ist dann würde ich es lassen und wenn das Auto also der Regler nicht für lipos geeignet ist würde ich es recht lassen, weil sonst in beiden Fällen der Regler oder das komplette Auto abraucht.

Sollte er lipos ab können also 2S lohnt es sich zu 100% er wird dann um einiges schneller, welches RC Car hat er sich den gekauft?
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herbs
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

18:03 ,Fr 5. Feb 2016,

Wenn dann Pulsweitenmodulation, zb:
http://www.aliexpress.com/item/1-Pc-12V ... .29.lGPv8M
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doelle4
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

18:14 ,Fr 5. Feb 2016,

"Sollte er lipos ab können also 2S lohnt es sich zu 100% er wird dann um einiges schneller"

Verstehe nicht warumm er das sollte wegen 0,2-0,3 Volt unterschied ??
Beipiel: Karre fährt derzeit 25 km/h dannach 26 km/h ob man das als wesentlich schneller mit freien Auge wahrnimmt?
Gruß Hans
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

18:24 ,Fr 5. Feb 2016,

Ein lipo Haut mehr Strom raus als wie ein nihm Akku

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doelle4
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

18:35 ,Fr 5. Feb 2016,

Sehe es eher anders. Günstige Lipos haben mehr Probleme mit Hochstrom Belastung und sind viel heikler. Egal. Der Motor nimmt nur soviel wie der bisherige brachte da er dafür ausgelegt ist.

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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

18:50 ,Fr 5. Feb 2016,

Das geht auf jeden Fall mit 2s. Einfach Akku mit 2s kaufen. Ist am billigsten und mit dem geringsten Risiko.

Gruß
Stefan
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doelle4
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

20:30 ,Fr 5. Feb 2016,

Mein ich ja, geht sicher, bloss rummurksen lohnt nicht.
Änderung wirds aber geben: Lipos sind heikler, empfindlicher gegen Schläge und rumgepurzle aber dafür etwas leichter
Gruß Hans
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

21:05 ,Fr 5. Feb 2016,

Hallo reSh und Alle,
habe Erfahrung im RC-Car-Bereich und empfehle Dir die
passenden Lipos zu kaufen, sofern ein Lipofähiger ESC verbaut ist,
aber nichts basteln. Zu hohes Lipobrennrisiko. ;)

Die passende Spannung könntest am Balancer-Anschluß wohl
abgreifen - dann brennen aber die Drähte ab. :shock:
Und eine Vorschaltelektronik die diese hohen Ströme aushällt
(im RC-Car bis 50 C nicht unüblich) wäre teure wie die Lipos.
Gegenüber den NI-MH-Akkus (6x1,2V=7,2) haben die Lipos
(2x3,7=7,2) eine bessere Entladekurve, das heist Fahrleistung
bis Lipowarnung/Abschaltung ist gleichmässig hoch. (+0,2V bewirkt garnix)

Bei NI-MH merkst Du dass die Fahrleistung nach 2 Drittel bereits
spürbar nachlässt. Nur wenn Regler und Motor für 3S (11,1V)
ausgelegt sind sollten die verwendet werden. Es gibt Umbausätze
mit Brushless-Motor und passendem lipofähigem Regler oder
Module zum Nachrüsten.

Schreib mal bitte ein paar nähre Infos - dann kann ich Dir was empfehlen.
Fliege mit meinem TRAXXAS Slash mit über 90 Km/h (mit eingetaptem NAVI gemessen)
über Pakplätze, da wird der Graupner 3S2P/6800 50C CAR im Hardcase schon sehr warm.
Den Summit habe ich wegen fehlender Lipoüberwachungs-ESC mit Modul umgerüstet,
sodas der Motor bei Unterspannung ausschaltet. :)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
reSh
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

00:00 ,Sa 6. Feb 2016,

Hallo,

da habt ihr aber fleissig Content geliefert :-) Danke dafür.

Mein Bruder hat sich das Car bei Conrad gekauft, da er noch einen Gutschein hatte. Pirate XTR ist es geworden.
https://www.conrad.de/de/t2m-pirate-xtr ... 90483.html

Ist nichts Besonderes - ein Einsteigermodell. Aber er soll LiPos aushalten können.
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DeWe
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

00:08 ,Sa 6. Feb 2016,

Wo ist dein Problem?
Eingangsspannung vom Fahrtenregler : 8, xx Volt
Also ein 2S drann und gut... einzig aufpassen, das du (dein Bruder) das Lipo nicht unter die min. Voltzahl pro Zelle fährt... hier ist Eigendisziplin angesagt...
Gruß Dirk
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

00:37 ,Sa 6. Feb 2016,

Hallo reSH,
Ähnlichen schon für Kumpel umgebaut nö leider ist der nicht
lipo tauglich, kein Brushless-Motor und ESC nicht lipofähig.
Für etwas mehr EUROs gibst auch als schnellen Lipotauglichen.
Aber für das vorhande Car kauf Dir passende NI-MH in der Bucht.
Akkufach (Akku-Klemme) ausmessen und nach Maß ordern.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
reSh
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

01:35 ,Sa 6. Feb 2016,

Alles klar - vielen Dank für die Infos.

Wir bleiben dann erstmal bei NiMH Akkus.
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DeWe
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

01:58 ,Sa 6. Feb 2016,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:Hallo reSH,
Ähnlichen schon für Kumpel umgebaut nö leider ist der nicht
lipo tauglich, kein Brushless-Motor und ESC nicht lipofähig.
Äh....?
Ich lerne immer gerne etwas dazu; was hat denn nicht geklappt/ funktioniert?

jetzt aus meinem Verständnis heraus :
Der. Fahrtenregler (ESC mit integrierten BEC) verträgt einen Gleichstrom von über 8V. Ein Lipo 2S hat max. 8,4V = also passt.
Das ESC sieht eine Gleichspannung von xyz Volt: woher soll das ESc wissen ob nun ein Lipo oder NiMh Akku dahinter hängt?
Das BEC muss die gleiche Eingangsspannung vertragen - wie angegeben : also auch über 8Volt = sollte also auch funktionieren
Ob nun Brushless oder Bürsten-Motor. Es ist dem Motor egal woher er die Spannung bekommt = und sei es aus. einem Netzteil... Ein Bürsten-Motor benötigen halt keinen Drehsstrom - sprich der Fahrtenregler kann primitiver sein.. auch hier sehe ich kein Problem....

Wo ist mein Denkfehler?


edit on:
lt. Manuel = Fahrtenregler max 8,4V = » passt
edit off
Gruß Dirk
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

09:23 ,Sa 6. Feb 2016,

Hallo,
in dem Car ist der ESC (Regler) oder ähnl. verbaut.
Diese sind für brushesd Motoren die üblicherweise
nur mit Ni-MH arbeiten, da sie weder eine Lipo-Abschaltiung
noch einen Lipo-Warner haben.
https://www.conrad.de/de/automodell-bru ... 07368.html
hier ein Brushed Regler, nur NI-MH angegeben in den Techn. Daten.
(Zellenzahl NiCd/NiMH 6 ‑ 7 )
Also keine Unterspannungserkennung/Abschaltung.

https://www.conrad.de/de/reely-brushles ... 04788.html
hier ein Brushless der auch für Lipos geeignet ist und mit Unterspannungserkennung/Abschaltung.
(Zellenzahl LiPo 2 ‑ 3 )
Solche Regler können dann auch bezüglich der Abschaltspannung programmiert werden.
Grundsätzlich kann man einen Lipo an allen Reglern betreiben, aber man merkt kaum
das der Lipo leer wird - fast volle Leistung bis ans Ende der Entladekurve - dann die Lipofackel. ;)
Auch ein Modul für Lipoabschaltung kann eingebaut werden - rechnet sich kaum.
http://www.wa-rcmodellbau.de/Novak-Nova ... GwodbNYJ6Q
So ein Modul habe ich im Summit installiert (passte in das wasserdiche Empfängergehäuse,
da die meisten Brushless-Regler nicht wasserdicht sind.
Bei dem Car vom Kumpel wurde ein Brushless-Motor-Regler und 3 S Lipo
erfolgreich nachgerüstet, bis der die nicht verstärkten Antriebswellen verheizt hat.
Wollte hier nur mal darstellen das es sich kaum lohnt sowas aufzurüsten.
Dann besser mit sowas rumheizen: 8-)
https://traxxas.com/products/models/ele ... -1erevo116
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

09:47 ,Sa 6. Feb 2016,

Herzlichen Glückwunsch zum Pirate, der ist als Newbie gar nicht mal verkehrt, Habe den selbst als Verbrenner und der ist recht Robust.
Zum Lipo würde ich einen Lipowarner ran setzten und gut ist, das machen wir bei uns in der Gruppe die Brushed haben alles so.
Nur halt nicht ohne Lipowarner fahren, die Gefahr der Unterspannung ist dir ja bekannt.
Lipowarner gibt es ja schon für geringes Geld.

Gruß Chris
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Re: 3S LiPo auf 7,4V reduzieren

20:54 ,Sa 6. Feb 2016,

Achso, das Problem hatte ich oben ja auch schon angerissen.
Ich hatte es so aufgefasst , das es von der technischen Seite nicht gehen sollte ;)
Gruß Dirk

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