18650 Zellen Punktschweißen Übergangswiderstand??

gouza
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 10:33 ,Mi 10. Jun 2020,

18650 Zellen Punktschweißen Übergangswiderstand??

10:40 ,Mi 10. Jun 2020,

Hallo liebe Leute,

wer hat Erfahrung mit Punktschweißen? Wieviel spots muss man aufbringen für minimaler Übergangswiderstand. Ich hab in diesem Video:

36 V Batteriesystem für mein E-Bike zusammen geschweißt. Aber ich frage mich ob tatsächlich mehr als 4 Schweißpunkte aber mehr Leistung bringen. Schaut euch bitte das Video an ung gibt mir eure Feedbacks.

VG
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: 18650 Zellen Punktschweißen Übergangswiderstand??

11:01 ,Mi 10. Jun 2020,

Wie hoch ist die Leistung (Watt) deines E-Bikes Original?
Ich gdenke das hier die Verkabelung eher weit mehr limitiert als ein Akku mit je 2-3 Schweißpunkten pro Zelle.
Gruß Hans
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: 18650 Zellen Punktschweißen Übergangswiderstand??

16:07 ,Mi 10. Jun 2020,

Ich habe alle meine Akkus von einem Bekannten, der in der Entwicklung bei
Makita war. Er schweißt alle meine (Sony V3) Packs mit einem geschlachteten
Mikrowellentrafo.
Alles mit 4 Punkten.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 18650 Zellen Punktschweißen Übergangswiderstand??

10:58 ,Do 11. Jun 2020,

Die Punkte sind ja nicht die einzige Verbindung. Der Rest der Fläche leitet ja auch den Strom. Vielmehr muss sichergestellt werden, daß zum Beispiel bei einem Punkt, dieser nicht durch Vibrationen sich aus dem dünnen Metall reißt. Daher mehrere Punkte zwecks Sicherheit das die Verbindung heile bleibt. Zumindest ist das meine pers. Meinung.
Gruß Dirk
gouza
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 10:33 ,Mi 10. Jun 2020,

Re: 18650 Zellen Punktschweißen Übergangswiderstand??

19:08 ,Mo 29. Jun 2020,

Ich überlege mir diese zu messen. Mal die Entladungskapazität in Abhängigkeit von der Anzahl der Schweißpunkte. Habt ihr Ideen wie man das macht bzw. worauf man achten muss.
VG
Gouza
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 18650 Zellen Punktschweißen Übergangswiderstand??

20:38 ,Mo 29. Jun 2020,

Die Kapazität wird gleich bleiben, einzig der Innenwiderstand vom gesamten Akku wird fallen oder steigen.
Der eigentliche Innenwiderstand ist innerhalb der einzelnen Zellen, bevor jetzt jemand aufschreit.
Du könntest von alten defekten Lipos mal die Anschluß Streifen entfernen und diese dann mit unterschiedlichen Punkten verbinden. Den Widerstand messen (das Messgerät sollte hier ziemlich genau im Milliohm Bereich sein und dann mal probehalber durch die unterschiedlichen Streifen etliche Ampere jagen. Dort wo es am ehesten heiß wird, ist der Widerstand zu hoch.
Sofern die Punktschweißung keine Löcher hinterlassen hat, sind hier mehrere Punkte klar im Vorteil. Wieviel? Das kannst du uns evtl. bald verraten
Gruß Dirk

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 293 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 288 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag