Banggood Waage -- Genauigkeit.

Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Banggood Waage -- Genauigkeit.

14:18 ,Mo 8. Okt 2018,

da meine alte Labor Waage @work das zeitliche gesegnet hat,
habe ich mir für das Hobby eine einfache Waage bis 3000Gramm bei Banggood gegönnt:
https://www.banggood.com/DANIU-3000g-0_ ... ds=myorder
heute hatte ich die Gelegenheit, diese mit kalibrierten Prüfgewichten zu prüfen,
Ergebnis:
soll 50 Gramm - ist 50,3 Gramm
soll 100 Gramm - ist 100,4 Gramm
soll 150 Gramm - ist 150,4 Gramm
Der Messfehler ist in diesem Bereich also recht konstant etwas zu hoch, liegt aber in einem sehr guten Bereich.
Bessere Messwerte wird man zu diesem Preis nicht bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolle Can Fly (15:12 ,Mo 8. Okt 2018,) • doelle4 (15:38 ,Mo 8. Okt 2018,)
Bewertung: 11%
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Banggood Waage -- Genauigkeit.

15:38 ,Mo 8. Okt 2018,

Gut zu wissen, ist ein guter Tipp
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Banggood Waage -- Genauigkeit.

17:23 ,Mo 8. Okt 2018,

... Tu mal deine Gewichte abstauben.
Da liegt exakt 0.4 Gramm Staub drauf. ;)

Wow, super Ergebnis.
Vor allem bei dem Riesen Messbereich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag:
Wolle Can Fly (20:22 ,Mo 8. Okt 2018,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Banggood Waage -- Genauigkeit.

17:52 ,Mo 8. Okt 2018,

faboaic hat geschrieben:... Tu mal deine Gewichte abstauben.
Da liegt exakt 0.4 Gramm Staub drauf. ;)......
Lach :laugh4: ,
das sind Gewichte mit denen Prüfwaagen für medizintechnische Geräte abgeglichen werden,
die darf man nicht mal mit den Händen anfassen, da mit bloss kein Schweiß die Oxidation fördert.
Die werden nur mit der Pinzette aufgelegt, und im staubdichten Behälter gelagert.
Leider hatte ich nur ein 50 Gramm und ein 100 Gramm Gewicht, sonst hätte ich mehr geliefert....
Für eine Messung, mal eben auf dem Tisch. ohne Ausrichtung usw. ist das wirklich ein gutes Ergebnis.
Da war sogar selbst der Prüfer, zu dem die Gewichte gehören, erstaunt.
Meinte nur, seine 3000€ Waagen sind auch nicht besser.
Besser wird es mit Spezialwaagen, die auf einem schweren Sockel montiert sind,
dann wir es aber richtig teuer...

Falls ich mal die Gelegenheit habe, das mit 500 und 1000 Gramm zu prüfen,
reiche ich natürlich nach.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Banggood Waage -- Genauigkeit.

18:13 ,Mo 8. Okt 2018,

Ich habe die gleiche Waage als 2 Kilo 0.1g Version auch schon seit längerer Zeit in Verwendung.
Vergleich mit anderen China Waagen, die teilweise 0.01 Gramm Auflösung haben, bewegt sich auch in sehr engen Toleranzen.

Zum 3d Drucker Filament, kopter teile, medizinischer kram... Perfekt geeignet.
Zum Beispiel 1,8 Gramm Salz für 200 ml Wasser als 0.9 Prozent Lösung für Nasenspülung...
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Banggood Waage -- Genauigkeit.

19:22 ,Mo 8. Okt 2018,

faboaic hat geschrieben:Ich habe die gleiche Waage als 2 Kilo 0.1g Version auch schon seit längerer Zeit in Verwendung......
Mit der hatte ich auch geliebäugelt, als dann diese im Flash für 6,14€ angeboten wurde,
habe ich halt zugeschlagen...
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Banggood Waage -- Genauigkeit.

20:28 ,Mo 8. Okt 2018,

Hei
die teilweise 0.01 Gramm Auflösung haben
... so eine hatte ich auch mal, 2 Stellen hinterm Koma haben mich sehr genervt :dash2:
Das brauchst höchstens für Gold oder Kokain :drinks: hab die verschenkt
- habe Beides nicht :negative:

Aber die von Fandi verlinkte macht guten Eindruck.
Echt Klasse fürn Modellbau, wo es auf jedes Gramm ankommt :D
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Diverses: Leds, Stecker, Koffer, Positionsmelder usw.“



Insgesamt sind 297 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 291 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Wolle Can Fly
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag