Moin zusammen,
macht es Sinn bei Kaelte (ok, minus Grade haben wir noch nicht) die Akkus vor dem Fliegen aufzuwaermen? Wenn ja, wie macht ihr das?
Ich war gestern morgen mit meinem P3 fliegen. Es waren so um die 8 Crad. Mir ist sofort aufgefallen, dass sie Akkus wesentlich schneller
leerer geworden sind, als bei den Fluegen davor. Nehme mal an, dass das mit den Temperaturen zutun hat oder?
Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Richtig! Je kälter desto weniger Leistung haben die Akkus!
Früher gab es von Robbe einen tollen Heizkoffer, der die Akkus auf ca. 30° Celsius vorwärmte.
So etwas wäre natürlich optimal. Und ich suche so etwas!
Werde heute mal testen, wieviel Kapazität meine bei ca. 15° haben.
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Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich?
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl!
Der kommt mit jedem Arsch klar!
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Das war dann wohl der hier oder? http://rc-modellscout.de/test-aluminium ... 16031.html
Meine Idee waere jetzt, meine Kuehltasche zu nehmen und da 2 Waermflaschen rein zu tun
Gibt es bestimmte Temperaturen, aber denen man auf keinen Fall mehr fliegen sollte? Wuerde gerne im Winter mal ein paar Schnee-Aufnahmen machen.
Meine Idee waere jetzt, meine Kuehltasche zu nehmen und da 2 Waermflaschen rein zu tun
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Heizkoffer gibt es viele diy anleitungen auf youtube.
Da ich immer erst aus der stadt fahren muss zum fliegen, nutze ich da die heizung vom Auto.
Mfg Chris
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Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Hallo,
ich habe habe eine kleine Wärmetasche für kleine Akkus vom HK (Turnigy Programmable Lipo Battery Warmer Bag (12v DC)) mit XT60-Anschluss.
Alte Akkus sind ja immer irgendwie da...
Leider kriege ich hier keine Verlinkung hin. Es wird immer ein Vorspann dran gehangen, der nicht funktioniert
Viele Grüße, Lutz
ich habe habe eine kleine Wärmetasche für kleine Akkus vom HK (Turnigy Programmable Lipo Battery Warmer Bag (12v DC)) mit XT60-Anschluss.
Alte Akkus sind ja immer irgendwie da...
Leider kriege ich hier keine Verlinkung hin. Es wird immer ein Vorspann dran gehangen, der nicht funktioniert
Viele Grüße, Lutz
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
@Matze: Jau! Das war er!
Leider bin ich als Bastel-DAU nicht in der Lage mir was passendes zu bauen.
Ich behelfe mir solange mit einer Fischer-Weste mit massig Taschen.
Unter der Jacke hält die die Akkus mollig warm!
Leider voll beladen ca. 5 Kilo Mehrgewicht!
Komme mir vor wie ein Lastesel.
Leider bin ich als Bastel-DAU nicht in der Lage mir was passendes zu bauen.
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
So eine Heizung zu bauen ist ja eigentlich kein Problem.
Ein kleiner Heizlüfter
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 7221931031
Dazu noch ein Alukoffer aus dem Baumarkt und ein Thermostat.
Fertig ist der Spass.
Hier hat sich einer auch einen gebaut. Finde nur die Version mit einem Lüfter besser.
https://www.drone-zone.de/anleitung-lip ... ber-bauen/
Ein kleiner Heizlüfter
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Gruß Sven
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Wenn ich sowas benötigen würde (tu ich nicht) würd ich mir ne Box /Köfferchen innen mit 5cm Styropor rundum bekleben wo ich ne 0,5 L Getränkflaschen mit heißem Wasser fülle in Tuch einwickle und reingebe und die Akkus dazu.
Kostet kaum was und hält sicher für etliche Stunden.
Der Lüfterkram hat den Nachteil das es aufwändig ist, eine Regelung benötigt und eine Akkuladung allein für das Heizen draufgeht.
In geschlossenen Behälter kann so schnell punktuell eine Warmluft von 80 Grad und mehr entstehen obwohl die andere Seite kalt ist was den Kunstoff und Zellen der Akkus nicht gefallen dürfte.
Temperierung sollte über schon 15 Minuten vor Flug konstant sein damit dieser gleichmäßige Temperatur bis innen hat und da reichen gleichmäßige 15 Grad Zellentemperatur.
Alternativ wenn wer viel fliegt und viele Akkus hat und keinen Zugang zu Warmwasser hat würde auch eine KFZ Kühlbox ok sein wenn man das Peltier Element umpolt, dann heizt es innen statt zu kühlen und Wärmleistung ist mit ca 30-40 Watt angemessen und gleichmäßig.
Mit einem vollen 3s 3000er Akku sollte die Box so ca 50 Minuten laufen (Akkuwarner nicht vergessen)
Gruß Hans
PS: Zur Warmwasserflasche: 1 Liter Wasser speichert bei 40 Grad Temperaturunterschied 47 Watt/h und somit 1/3 mehr wie ein 3000er Akku und ist etwas unkomplizierter in der Regelung
Kostet kaum was und hält sicher für etliche Stunden.
Der Lüfterkram hat den Nachteil das es aufwändig ist, eine Regelung benötigt und eine Akkuladung allein für das Heizen draufgeht.
In geschlossenen Behälter kann so schnell punktuell eine Warmluft von 80 Grad und mehr entstehen obwohl die andere Seite kalt ist was den Kunstoff und Zellen der Akkus nicht gefallen dürfte.
Temperierung sollte über schon 15 Minuten vor Flug konstant sein damit dieser gleichmäßige Temperatur bis innen hat und da reichen gleichmäßige 15 Grad Zellentemperatur.
Alternativ wenn wer viel fliegt und viele Akkus hat und keinen Zugang zu Warmwasser hat würde auch eine KFZ Kühlbox ok sein wenn man das Peltier Element umpolt, dann heizt es innen statt zu kühlen und Wärmleistung ist mit ca 30-40 Watt angemessen und gleichmäßig.
Mit einem vollen 3s 3000er Akku sollte die Box so ca 50 Minuten laufen (Akkuwarner nicht vergessen)
Gruß Hans
PS: Zur Warmwasserflasche: 1 Liter Wasser speichert bei 40 Grad Temperaturunterschied 47 Watt/h und somit 1/3 mehr wie ein 3000er Akku und ist etwas unkomplizierter in der Regelung
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Spass beiseite.
evtl tut es auch ein Handwärmer mit so einer Salz Lösung, die auf klick auskristallisiert und 60 bis 80 grad warm wird.
viele Grüße,
Fabian
Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
größtenteils d'accord, aber statt Wasser würde ich Glühwein empfehlen, dann musst das Wasser danach nicht wieder mit Heim tragen oder weg schütten.doelle4 hat geschrieben: ne 0,5 L Getränkflaschen mit heißem Wasser fülle in Tuch einwickle und reingebe und die Akkus dazu.
Spass beiseite.
evtl tut es auch ein Handwärmer mit so einer Salz Lösung, die auf klick auskristallisiert und 60 bis 80 grad warm wird.
viele Grüße,
Fabian
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Also Glühwein oder Tee mir Rum finde ich auch sehr sinnvoll da nicht nur dem Akku kalt ist sodern auch dem Piloten und da das ganze gleich mehr Spaß macht
Gruß Hans
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Ich wird die Akkus vorher auf die Heizung legen und dann in ne schoene Styroporkiste (evtl. mit Waermeflasche (mit Wasser!!)) packen.
Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Haha, you made my dayfaboaic hat geschrieben:größtenteils d'accord, aber statt Wasser würde ich Glühwein empfehlen, dann musst das Wasser danach nicht wieder mit Heim tragen oder weg schütten.doelle4 hat geschrieben: ne 0,5 L Getränkflaschen mit heißem Wasser fülle in Tuch einwickle und reingebe und die Akkus dazu.
Spass beiseite.
evtl tut es auch ein Handwärmer mit so einer Salz Lösung, die auf klick auskristallisiert und 60 bis 80 grad warm wird.
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Fabian
Ich wird die Akkus vorher auf die Heizung legen und dann in ne schoene Styroporkiste (evtl. mit Waermeflasche (mit Wasser!!)) packen.
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nicht, dass Du dem Akku damit schadest.
also lieber die ganze Kiste auf die Heizung.
Wasser hat gegenüber Glühwein aber den entscheidenden Nachteil, dass die Wärmekapazität gegenüber Glühwein niedriger ist.
viele Grüße,
Fabian
Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
weiß nicht, wie viel Temperatur die Akkus abkönnen, aber eine Heizung kann ja nach Vorlauf Temperatur gern mal 60 grad und mehr haben...Matze hat geschrieben:Ich wird die Akkus vorher auf die Heizung legen und dann in ne schoene Styroporkiste (evtl. mit Waermeflasche (mit Wasser!!)) packen.
nicht, dass Du dem Akku damit schadest.
also lieber die ganze Kiste auf die Heizung.
Wasser hat gegenüber Glühwein aber den entscheidenden Nachteil, dass die Wärmekapazität gegenüber Glühwein niedriger ist.
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Fabian
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Ich habe mir eine kleine Kühltasche mit Styrodur ausgekleidet und heize sie mit Firebag´s von Pearl.
Das hält die Lipos Stundenlang warm.
Das hält die Lipos Stundenlang warm.
gruß j@ko
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Was ich noch sagen sollte, ist das die Firebag´s kaum wärmer als 50° werden, und somit auch nicht den Lipos schaden.
jako
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Die hat mir der Weihnachtsmann auch gebracht. Klasse Sache, jedoch ist die Tasche nicht allzu gross.Lucius30 hat geschrieben:Hallo,
ich habe habe eine kleine Wärmetasche für kleine Akkus vom HK (Turnigy Programmable Lipo Battery Warmer Bag (12v DC)) mit XT60-Anschluss.
Alte Akkus sind ja immer irgendwie da...
Leider kriege ich hier keine Verlinkung hin. Es wird immer ein Vorspann dran gehangen, der nicht funktioniert
Viele Grüße, Lutz
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Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Entweder stürmt es hier oder es regnet. Heute Morgen hat mal für 20 Minuten die Sonne geschienen, aber das wars schon. Wenn es wenigstens trocken wäre, so dass man mal mit dem Auto raus kann ..... grmlSie können die gewünschte Temperatur über die einfache Auswahl-Tasten / LED-Anzeige auf der Vorderseite der Tasche, der eingebaute Mikroprozessor bietet eine 7 Schritt Heizung Bereich von 25 ° C ~ 45 ° C (77 ° F ~ 113 ° F) und dem verschließbaren Beutel zu arbeiten, die mit einem ausgekleidet Wärme reflektierende Material, hält Ihre Lipo gemütlich und einsatzbereit.
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Ich wollte die Akkus in meinen Kopterkoffern beheizen können. Deshalb habe ich mir diese Heizmatten:
https://m.banggood.com/Universal-ATV-Mo ... s=myorders
Und diesen Temperaturschalter bestellt:
https://m.banggood.com/KSD9700-Normally ... s=myorders
Muss jetzt nur mal sehen ob der Schalter stark genug ist um die Spannung zu schalten oder ob ich noch Relais verbauen muss.
https://m.banggood.com/5Pcs-SONGLE-Mini ... mds=search
Sollte halt alles nach wie vor in den Koffer passen. Warte noch auf Lieferung dann kann ich mehr sagen. Versorgt sollen die Pads entweder über 12v Netzteil zuhause zum vorwärmen, 12V Steckdose im Auto oder über einen 5000er Lipo der hier noch rumliegt.
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Und diesen Temperaturschalter bestellt:
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Muss jetzt nur mal sehen ob der Schalter stark genug ist um die Spannung zu schalten oder ob ich noch Relais verbauen muss.
https://m.banggood.com/5Pcs-SONGLE-Mini ... mds=search
Sollte halt alles nach wie vor in den Koffer passen. Warte noch auf Lieferung dann kann ich mehr sagen. Versorgt sollen die Pads entweder über 12v Netzteil zuhause zum vorwärmen, 12V Steckdose im Auto oder über einen 5000er Lipo der hier noch rumliegt.
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Schalter wird locker reichen. Die Pads sollten nicht über 50 Watt haben, das heisst max 4 Amp., warscheinlich ziehen sie aber nur 1-2 Ampere.
Solche Schalter sind meist auf 10-12A ausgelegt
Gruß Hans
Solche Schalter sind meist auf 10-12A ausgelegt
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Ich meinte den Temperaturschalter. Bei 230v schaltet der bis 5A aber Gleichspannung zieht ja gern eine Funkenstrecke.
Die Pads haben 10 Watt.
Die Pads haben 10 Watt.
Gruß Sven
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
10W sind jetzt auch nicht die Welt : wenn du das Ganze mit 3S befeuerst, liegt der Strom noch unter 1A.
Billige Selbstbau Möglichkeit : Arduino Nano mit einem PTC oder NTC, einem Treiber IC (alle Ein-/ Ausgänge parallel)... Entsprechend kleines Programm, das Ganze kalibrieren und fertig ist das Ganze
Luxus : pro Heizfolie einen eignen PTC/NTC
Billige Selbstbau Möglichkeit : Arduino Nano mit einem PTC oder NTC, einem Treiber IC (alle Ein-/ Ausgänge parallel)... Entsprechend kleines Programm, das Ganze kalibrieren und fertig ist das Ganze
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Gruß Dirk
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Re: Akkus bei Kaelte aufwaermen vor dem Flug?
Die bestellten Heizmatten sind heute angekommen.
Denke damit lässt sich was anfangen. Sind zwar sehr primitiv (einfach Pappe mit Heizdraht) aber ich denke damit kann man mit wenig Aufwand was fertigen.
Temperatur im LipoBag steigt nicht über 102 Grad direkt am Heizdraht. Also muss ein Thermoschalter verbaut werden. Werde mir ein paar Alubleche Kanten die ich auf den Akku klipsen kann. Damit sollte sich die Temperatur gleichmässig verteilen. Netterweise hat der Mavic Akku ja die Möglichkeit was anzuklipsen. Mal sehen wo ich mir das abkanten lassen kann.
Denke damit lässt sich was anfangen. Sind zwar sehr primitiv (einfach Pappe mit Heizdraht) aber ich denke damit kann man mit wenig Aufwand was fertigen.
Temperatur im LipoBag steigt nicht über 102 Grad direkt am Heizdraht. Also muss ein Thermoschalter verbaut werden. Werde mir ein paar Alubleche Kanten die ich auf den Akku klipsen kann. Damit sollte sich die Temperatur gleichmässig verteilen. Netterweise hat der Mavic Akku ja die Möglichkeit was anzuklipsen. Mal sehen wo ich mir das abkanten lassen kann.
Gruß Sven