Meine erste Flugerfahrungen

Benutzeravatar
bx19
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: 1210 Wien
Kopter & Zubehör: Alien X 600 (Umbau) / Spektrum DX8
Yuneec Typhon G/ 4K (Rakonheli Umbau) auf ST10+ & ST24
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 19
Registriert: 20:58 ,Fr 25. Mär 2016,

Meine erste Flugerfahrungen

17:14 ,Mi 6. Apr 2016,

Wie schon in einem anderen Thema erwähnt habe ich mir am 12.02.2016 den Typhoon G im Bundle-Angebot gekauft.
Kaum war der Kopter da war das Wetter schlecht und war es doch mal zwischendurch schön hatte ich keine Zeit. :lol:

Am 05.03.2016 war es endlich so weit, ich konnte ca. um 15 Uhr am Feld sein. Zuerst musste ich den Kompass kalibrieren und dann stand er Startbereit am Boden. Da ich doch schon eine weile Kopter fliege war ich nicht aufgeregt, einzig das Landen machte mir sorgen da ich bei allen Videos gesehen habe das der Typhoon beim landen so komisch hüpft.
Nach dem einschalten der Funke und Kopter, waren ganz schnell 10 bis 15 Sateliten gefunden was mir sagt, Motoren starten und ab damit.
Der Start und Flug verlief ohne Probleme. Ich testete so gut es geht alles aus, das Follow me, das Watch me, Filmen und Fotos machen.
Nebenbei habe ich beim abheben einen Timer am Handy gestartet damit ich weis wie lange die Flugzeit ist. Die erste Warnmeldung an der Funke erhielt ich nach 21 min. und war selbst verwundert über die lange Flugzeit und der Akku hatte auch erst die erste Ladung.
Ich holte den Kopter vom Himmel runter und ließ ihn vor mir schweben und wartete auf die nächste Warnmeldung. Nach 26 min. kam die 2. Meldung und die Funke vibrierte dann im Sekundentakt. Der Kopter war noch immer gut einen Meter vom Boden schwebend vor mir, alle Lampen blinkten und knapp nach 29 min. landete er selbstständig. So lange war bei mir noch kein Kopter mit einem Akku in der Luft, eine tolle Leistung.

Ich fasse zusammen:
Einfach und leicht zu fliegen.
Der Smartmodus soll für Anfänger finde ich als Schwachsinn. Eher nur für Follow und Watch me Funktion optimal.
Angelmodus im Schildkröten Tempo ist für Anfänger gut geeignet, spätestens beim 2. Akku wird im Hasenmodus geflogen.
Das Landen ist so eine Sache für sich weil ich das rumgehüpfe nicht ausstehen kann und es verleiht einen ein ungutes Gefühl.
Die Motoren muß man nach dem Landen per Startknopf stoppen was ein wenig übung für Anfänger bedeutet.
Man kann auch die Motoren stoppen wenn er das zweite mal den Boden berührt, dann ist die Landung wie beim DJI Phantom.

So das war meine erste Flugerfahrung mit diesem Typhoon Q500
Insgesamt bin ich mit dem Typhoon schon gut 20x geflogen und alles verlief bestens. Einen Flug bei Dämmerung bis es Finster war habe ich auch schon hinter mir. Das schreibe ich euch dann demnächst in einem neuen Beitrag.
Zuletzt geändert von bx19 am 18:17 ,Mi 6. Apr 2016,, insgesamt 2-mal geändert.
bx19 ;)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Meine erste Flugerfahrungen

17:26 ,Mi 6. Apr 2016,

Schöner Bericht bx19

Freut mich zu hören, dass Du zufrieden bist und wir mal einen Flugbericht für interessierte Käufer haben !!!
Sehr gut finde ich auch die Flugdauer mit einem 5400er 3S LiPo.

Weiterhin gute Flug.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
bx19
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: 1210 Wien
Kopter & Zubehör: Alien X 600 (Umbau) / Spektrum DX8
Yuneec Typhon G/ 4K (Rakonheli Umbau) auf ST10+ & ST24
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 19
Registriert: 20:58 ,Fr 25. Mär 2016,

Re: Meine erste Flugerfahrungen

18:33 ,Mi 6. Apr 2016,

Bei den Original Akkus von Yuneec steht 5400 mAh , die Akkus haben tatsächlich 6300 mAh.
Meinen ersten Flug (Flugerfahrung) habe ich mit dem Original Akku gemacht.
Ich habe dann noch 3 Akkus von Gensace.de gekauft. Auf diesen steht die tatsächliche Kapazität (6300) drauf und weisen die gleiche Fluglänge auf.
Meistens Lande ich nach der ersten Warnung und die Akkus haben da noch knapp über 30%
Ich bin mir ganz Sicher das ich hier erwähnen kann, hätte ich einen 2. Typhoon zum fliegen wären die Flugzeiten nicht gleich.
Das ist wie bei den Autos mit gleicher Ausstattung, der eine braucht ein wenig mehr und der andere weniger.
Aber ich denke das jeder Typhoon im original Zustand 20 min. in der Luft sein kann.
bx19 ;)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Meine erste Flugerfahrungen

19:52 ,Mi 6. Apr 2016,

Cooles Gerät.

Was würdest Du über den Geräuschpegel sagen? Kannst vielleicht mal ein Video machen?
Stell mal bitte einen Link von den Ersatzakkus ein und wiege bitte mal einen. Vielleicht sind die Akkus für uns auch interessant.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Kopter

Stefan
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Meine erste Flugerfahrungen

10:55 ,Fr 10. Jun 2016,

Da ich das Ding gestern selber erlebt und geflogen habe: Geräuschpegel nichtmal 50% (gefühlt) von nem Cx-20 oder Phantom.
Gruß
Andi

Zurück zu „Yuneec“



Insgesamt sind 282 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 277 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag