Kaufberatung Akku Staubsauger

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Kaufberatung Akku Staubsauger

18:13 ,Sa 27. Jan 2024,

Hallo zusammen,

Eine lapidare Frage aber diese sorgt seit Wochen bei mit für Stress.

Kurz zur Info.

Wohnung über 2 Etagen in denen jeweils ein Saugroboter mit den bekannten Einschränkungen seinen Dienst verrichtet.

Einen unfassbar schweren und unhandlichen Vorwerk Tiger 260 für viel Geld hier rumstehen aber aufgrund der Grösse, des Gewichts und der 2 Etagen sehr unpraktisch

Einen Kamin im Wohnzimmer bei dem ich in der Winterzeit mind. 5 x am Tag Holzsplitter, Asche und Co. mit dem Kehrblech um die Glasplatte herum reinige.

Also muss ein Akkusauger her, um auch die Ecken, die der Saugroboter nicht reinigen kann, sauber zu bekommen.

Also was fällt mir als erste Marke ein? Genau. Dyson. Also rein in den nächsten Expert. Alter Schwede. Sind die Dinger aus Gold? Preise ab 300€ für nen alten V8 bis 1000€ für nen V15 next Gen bla bla bla. Ich dachte ich falle um.

Also für unsere Bedürfnisse sehe ich das so, als wenn ich mir einen Ferrari kaufe aber an sich nur pro Tag 3km innerhalb einer kleinen Ortschaft fahre. Sicherlich gibt es so Selbstdarsteller, die so etwas brauchen aber dazu gehöre ich auf keinen Fall.

Ich brauche auch keine LED Beleuchtung im Fuss, keine App Konnektivität, keinen Akku der 60min hält und auch keine Saugkraft die einen Tennisball durch einen Gartenschlauch saugt Bild ;-)

Was habt ihr für Geräte im Einsatz?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kaufberatung Akku Staubsauger

23:23 ,So 28. Jan 2024,

Ich weiß du bist der Perfektionist, ich eher der Sparfuchs und der einen Kompromiss von Funktion zum Preis sucht.
Überleg dir mal wie oft und wieviele Minuten der zu Einsatz kommt (1-2 )Stunden pro Jahr? 1x rund um Ofen saugen dauert 1-2 Minuten..
Ich hab einige Hand Akku Staubsauger gekauft, irgendwie tuts jeder aber meist ist die Saugkraft wenig oder der Staubbehälter schnell zu und die Laderei dauert oft ewig, jeder hat sein eigens Netzteil..

Dyson ist gut wenn es um Hausstaub und Brösel geht aber nicht wenn Feinstaub (Asche) oder grobe Partikel anliegen.
Da sind normale mit Filter auch gut geeignet und ev sogar besser.

Ich hab meinen Freund gefunden indem ich einen Handstaubsauger gekauft habe der mit dem Akku meiner Akkuwerkzeuge läuft.
Der Akku ist viel fetter wie System eingebaute , schnell zu wechseln und zu laden und da da echt Strom vorhanden ist , und die Saugleistung bzw der Motor ist daher meist besser. dimensioniert und auch der Schmutzbehälter etwas geräumiger ausgelegt.
Guck mal nach sowas, egal welche Schiene du hast bei Akkuwerkzeugen , da bietet denke ich jeder was. Lässt sich danach auch unscheinbarer in ner Ecke verstauen..
Damit kommst gut über die Jahre, schlapper Akku ist kein Thema mehr und zwischendurch mal PKW Innenraum und Fussmatten oder der Bastlertisch...
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kaufberatung Akku Staubsauger

08:18 ,Mo 29. Jan 2024,

Moin Hans,

Danke!
Hatte ich auch schon überlegt und für den Kamin würde es auch vollkommen ausreichen.

Leider löst das nicht das Problem mit den vielen Ecken auf den 2 Etagen, die dann in einer sehr ungünstigen Körperposition gesaugt werden müssen.

Ich denke ich werde mal etwas von der Xiaomi Schwesterfirma Dreame bestellen und testen. Zum Beispiel einen Dreame R10. Da kann man auch den Akku wechseln und Drittanbieter Akkus reinpacken. Das Teil ist leicht, es gibt verschiedene Aufsätze und das Teil hat wenig „Schnick Schnack“ und kostet weit unter 200€.

Habe Gestern den alten Vorwerk noch für gutes Geld an die Frau gebracht und somit würde sogar noch etwas Kohle übrig bleiben.

Werde berichten

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kaufberatung Akku Staubsauger

10:44 ,Mo 29. Jan 2024,

Klar, wenn auch noch zusätzlicher Wohnbereich amit gesaugt werden soll, dann muss schon was anderes her. Dachte es geht nur um den Ofen +50 cm
Da würd ich auch so vorgehen. Dein genanntes Modell gefällt mir selbst, ist auch für mich ne Überlegung für den Wohnbereich...
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Kaufberatung Akku Staubsauger

17:35 ,Mo 29. Jan 2024,

doelle4 hat geschrieben:Klar, wenn auch noch zusätzlicher Wohnbereich amit gesaugt werden soll, dann muss schon was anderes her. Dachte es geht nur um den Ofen +50 cm
Da würd ich auch so vorgehen. Dein genanntes Modell gefällt mir selbst, ist auch für mich ne Überlegung für den Wohnbereich...
Gruß Hans
Servus Hans,

Umso länger ich schaue, desto mehr Geräte sehe ich.

Ganz schlimm. Habe jetzt mal zum Thema Akku Wechselsystem den Bosch Solition Series 6 gefunden. Aber da bin ich dann auch direkt wieder bei knapp 260 Tacken. Das sehe ich irgendwie nicht ganz so ein.

Bosch Akku-Staubsauger Unlimited Serie 6 BCS611AM, kabelloser Handstaubsauger, beutellos, leicht, Hygiene-Filter, hohe Saugleistung, lange Laufzeit, Fugendüse, alle Bodenarten, weiß https://amzn.eu/d/gD25IFD

Bild


Hey. Es geht um einen Akku Staubsauger der nun wirklich nicht viel machen soll. Darf gar nicht daran denken wenn es Richtung September und wir die C-Klasse ersetzten werden Bild ;-)

Many Greetz
Baumi

Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kaufberatung Akku Staubsauger

20:16 ,Mo 29. Jan 2024,

Wie wärs mit 180€ für nen Xiaomi Xiaomi G9 Plus (= Modell BHR6185EU ) Akku Sauger?
www.amazon.de/Xiaomi-BHR6185EU-staubsau ... 0BKRR11QM/

Hier ein Vergleich des normalen Xiaomi G9 zu Dyson V8.
Video dazu (Ich mag den Typen, da ehrlich, auf Details bedacht und sehr informativ:


Klingt für mich gut und preiswert.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kaufberatung Akku Staubsauger

08:50 ,Di 30. Jan 2024,

Moin Hans,

Schaue ich mir nachher mal in Ruhe an. Mal sehen ob ich es dann doch noch schaffe, einen Staubsauger zu erwerben. Meine Frau schüttelt nur noch mit dem Kopf, wenn sie sieht, dass ich x Seiten auf dem Lappy mit Vergleichen geöffnet habe Bild ;-)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kaufberatung Akku Staubsauger

09:31 ,Mi 31. Jan 2024,

Moin zusammen,

so, das Thema hat sich erledigt. Meiner Frau ist der Ar.... gepatzt und sie hat mit irgendwelchen Gutscheinen einen neuen Dyson V8 V2023 für knapp 250€ geschossen.
Die Krönung - in PINK :dash2: :dash2: :dash2:

Werde jetzt noch etwas Zubehör besorgen wie Ersatzakku und eine flexible Verlängerung (also einen Staubsaugerschlauch) damit ich mit der Fugendüse auch unsere Autos aussaugen kann.

Mal schauen wie sich das Teil so macht. Es soll in 2 Tagen ankommen.

Eine Sorge weniger :dance2:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Kaufberatung Akku Staubsauger

19:37 ,Mi 31. Jan 2024,

Nabend,
bin mit dem V8 seit Jahren zufrieden, Akku 1 max erneuert. Oft durchs Treppenhaus und Laden.
Bei dem Preis passt auch pink - TOP
Und reinigen mit einem größerem, und den mit Industriesauger :)

Aber mal ehrlich - hätte es bei offener Ofentür mit Heli-Start nicht auch getan ?

... duck und weg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kaufberatung Akku Staubsauger

19:46 ,Mi 31. Jan 2024,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:Nabend,
bin mit dem V8 seit Jahren zufrieden, Akku 1 max erneuert. Oft durchs Treppenhaus und Laden.
Bei dem Preis passt auch pink - TOP
Und reinigen mit einem größerem, und den mit Industriesauger :)

Aber mal ehrlich - hätte es bei offener Ofentür mit Heli-Start nicht auch getan ?

... duck und weg
Servus Wolfgang,

Danke für das Feedback. Dann bin ich ja zufrieden, dass meine Frau anscheinend und für unsere Einsatzzwecke das richtige Modell gewählt hat.

Na ja. Also wenn ich den Logo 550SE vor dem Kamin starte, wird wohl alles im Esszimmer wegfliegen ;-)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Kaufberatung Akku Staubsauger

13:47 ,Do 1. Feb 2024,

Moin,

So. Und schon ist der Dyson angekommen.
Und wir sind soweit zufrieden.
Sehr praktisch die Sache mit der Wandhalterung und der integrierten Ladefunktion.

Werde aber das Ladenetzteil nicht dauerhaft in der Steckdose belassen, denn das ist ja vermutlich das Problem, dass die Akkus durch den ständigen Ladevorgang frühzeitig den Geist aufgeben.

Bild
Bild
Bild

Er saugt sehr gut, macht kaum Krach und hat innerhalb kurzer Zeit aus einem mittellhohen Teppich eine Menge Schmutz herausgeholt, den der Saugrobi aufgrund seiner Architektur nicht rausholen konnte.

Also. Thema solved und der Hausfrieden ist wiederhergestellt ;-)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kaufberatung Akku Staubsauger

20:12 ,Do 1. Feb 2024,

Nabend

Zum Ladegerät bzw. zur Ladekurve.

Hatte ja aufgrund diverser Berichte im Netz die Angst, dass der Akku ständig geladen wird.

Dem ist hier aber nicht so. Das kann man sehr schön anhand folgender Grafik sehen, die eine meiner smarten Tapo Steckdosen in Verbindung mit Home Assistant dargestellt hat.

Bild

Meiner Meinung sieht das ganz gut aus und es Bedarf eher keiner speziellen Bedienung.

Dyson schreibt, dass man 1x im Monat den Akku möglichst ganz entladen soll bzw. soweit, dass die im Power Pack integrierte LED rot leuchtet.

Wollte ursprünglich mit Home Assistant eine Automatisierung erstellen, die die Tapo WiFi Steckdose dann abschaltet, wenn die Ladeleistung von „normal“ 20W auf unter 5W sinkt. Wäre theoretisch möglich aber das ist nun unnötig.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kaufberatung Akku Staubsauger

20:07 ,Fr 2. Feb 2024,

Schön das das Ding läuft und die deine Frau die Entscheidung und die damit verbundene Energie abgenommen hat :D

Ich hab mich auch mit den obigen Modellen etwas befasst und war erstaunt das doch teils einige erhebliche Akkuprobleme bestehen bei manchen Modellen.
Vermute schlechtes Akku Balancing in Verbindung mit nicht optimaler Handhabung der Ladevorgänge. Kann aber auch sein das die Spannungsobergrenze eine Spur zu hoch ist oder der Akku bei Volllast etwas Übertemperatur bekommt und dann direkt ohne Abkühlen an den Lader geht.
Wer weiß, jedes Modell das darunter fällt wird seine Eigenheiten haben mit denen sich erst schlaulesen muss wo der heikle Punkt ist und wie man ihn vermeidet, was aber für Hausfrauen und deren Männer nicht immer zumutbar ist...
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kaufberatung Akku Staubsauger

18:47 ,Fr 1. Mär 2024,

Hallo,

nach nun gut einem Monat Nutzung muss ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe.
Auch meine Frau ist begeistert und hat schon etliche male ihr -also mein altes Auto- mit dem Teil ausgesaugt.
Nervig dabei war, dass man mit dem Handgerät und der Fugendüse nicht in alle Ecken kam. Man kennt das ja. Es liegen immer Krümel im Bereich vom Sitzgestell.
Aber auch hier. Ein preiswertes Zubehörset mit einem flexiblen Schlauch gekauft und schon läuft die Sache:
2.jpg
War ja aufgrund der UVPE echt nicht von dem Ding angetan aber summa summarum sind wir voll zufrieden.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 540 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 535 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag