Quanum Nova fliegt wie eine Mülltonne

Haehnchen
Profipilot
Wohnort:: Beendorf
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
Syma X8C
Cheerson CX 10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 11:26 ,Do 30. Jul 2015,

Quanum Nova fliegt wie eine Mülltonne

13:45 ,So 2. Aug 2015,

Hallo Leute,

habe gestern meinen Nova bekommen.
Nachdem ich mehrere Wochen in Foren gelesen habe, habe ich als erstes ins Innere des Copters geschaut. Alles sauber, alles fest.
Danach habe ich die Kiste an den Mission Planner angeschlossen und die Parameter Liste von Hans aufgespielt. Danach alles kalibriert.

Beim Erstflug dann die Ernüchterung... Die Büchse fliegt wie ne Tonne. Jeder Flug ein Absturz. Er geht relativ gut hoch und verändert dann in 2-3 Metern Höhe seine Position. Die Regelung der Fernsteuerung kommt mir sehr "zäh" vor. Wenn er einmal 20m weg ist, lässt sich bis zum Absturz fast nichts mehr machen. Beim Landen ist zu lange Gas vorhanden. Selbst wenn der Regler lange unten ist, drehen die Rotoren voll weiter. Ein Überschlag beim Aufsetzen ist schon vorprogrammiert.

Hat jemand Tipps?

Danke und Gruß
Arne
Silver
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 16:11 ,Do 30. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

13:54 ,So 2. Aug 2015,

Kann es sein das du im Loiter Modus landest?
Ich lande immer manuell. Dann hat man eigentlich keine Probleme.
Im Loiter Modus ist auch der Winkel begrenzt.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10256
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

14:32 ,So 2. Aug 2015,

Hey Arne.

Das ist wirklich shit. Hast Du denn die Schwebeflug Kalibrierung gemacht ? Wie sieht der künstliche Horizont im MP aus wenn die Büchse auf einer Ebene steht ?

Das waren alles Dinge, die mir bei den ersten Flügen Probleme bereitet haben.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal
Beiträge: 9261
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

17:58 ,So 2. Aug 2015,

Haehnchen hat geschrieben: Die Büchse fliegt wie ne Tonne.
Also ich kann da nicht richtig was rauslesenen um dir den richtigen Rat zu geben.

Man müsste wissen in welchen Flugmodus du das gemacht hast und was tonnenfliegen bedeutet.

Schwankt und trudelt er seitlich rum und hält die Position nicht liegts an der ACC Kalibration.
Fliegt er falsche Richtungen an der vom Kompass.
Rüttelt er stark in der Luft dann am Ins_Puk Filter Messintervallwert des ACC Sensors.
Ändert er ständig etwas die Höhe rauf und runter und ist allgemein unruhig dann vermutlich an der nicht oder falsch gemachten Schwebeflugkalibration.
Denke ich muss heut mal nen Basic Kalibrationsthread mit Erläuterung was und warumm machen.

Gruß Hans
Haehnchen
Profipilot
Wohnort:: Beendorf
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
Syma X8C
Cheerson CX 10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 11:26 ,Do 30. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

18:30 ,So 2. Aug 2015,

Hallo an euch,

danke erstmal für die Antworten. Mir war wirklich nicht klar, dass im MP die Flightmodes nicht in der Reihenfolge der tatsächlichen Progamierung auftauchen. Habe herausgefunden, dass ich im Loiter Modus war. Horizont usw. sieht sehr gut aus.
Landen ist allerdings schwieriger als gedacht. Das Landegestell hat es schon einmal zerlegt. Aber., dank Sekundenkleber kann ich weiter testen. Gehe nachher nochmal raus und teste RTL und Pos hold.
Mal sehen.

Gruß
Arne
Haehnchen
Profipilot
Wohnort:: Beendorf
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
Syma X8C
Cheerson CX 10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 11:26 ,Do 30. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

18:39 ,So 2. Aug 2015,

Kann mir jemand noch einen Tipp zur "Schwebeflugkalibration" geben? Muss ich das auch machen wenn ich sonst alles im MP kalibriert habe? Wie komme ich in diesen Modus?

Vielen Dank im voraus.

Arne
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

18:41 ,So 2. Aug 2015,

Ja musst du. Und am besten bei Windstille
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10102
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

18:41 ,So 2. Aug 2015,

Schau Dir einmal an, in welchem Mode du landen kannst - oder anders ausgedrückt, in welchem Mode der Copter steigt und sinkt.
Am Anfang habe ich auch gedacht, was ist das für ein Sch... Sinken = 0 danach Sturzflug.
Mein Tip:
In Loiter schalten, warten bis die gruene LED ständig leuchtet, in Stabilize Mode schalten ( hier geht der Kopter mit dem Gas rauf und runter ( wie du erwartest ) -> fliegen in Sport, Loiter, Poshold was immer du machen willst, da hier die Höhe selbstständig gehalten wird. (Höhenänderungen mit 20% über oder unter Hoover-aber mit fest vorgegeben Wert) Willst du x Meter rauf und runter, kontrolliert über die FB : zurück in Stabilize; Landen in Stabilize
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10102
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

18:44 ,So 2. Aug 2015,

Haehnchen hat geschrieben:Kann mir jemand noch einen Tipp zur "Schwebeflugkalibration" geben? Muss ich das auch machen wenn ich sonst alles im MP kalibriert habe? Wie komme ich in diesen Modus?
Wie schon vorher erwähnt wurde: Windstille ist Voraussetzung ;)

Statt nur 5 Sec armen, ungefähr 20Sec die Knüppel in der Stellung halten, bis die rot und orange LED schnell blinkt. Ab in die Luft - hoovern so gut wie möglich, bis die LED's leuchten, landen, disarmen, 20 Sec. warten, LiPo ab.
Zum probieren wieder alles scharf schalten und schauen, ob er noch driftet. Falls ja ( bei Windstille ) - Prozedure von vorne
Gruß Dirk
Haehnchen
Profipilot
Wohnort:: Beendorf
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
Syma X8C
Cheerson CX 10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 11:26 ,Do 30. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

18:45 ,So 2. Aug 2015,

Probiere ich gleich aus...
Haehnchen
Profipilot
Wohnort:: Beendorf
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
Syma X8C
Cheerson CX 10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 11:26 ,Do 30. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

18:54 ,So 2. Aug 2015,

Ich fasse jetzt alles noch einmal zusammen bevor ich raus gehe...

1) Schwebeflugkali im stab. Mode
2) Starten und landen immer im stab. Mode
3) Fliegen erstmal im Pos hold oder Alt hold Mode

Wie erwähnt, habe ich mir bereits die Parameterliste von Hans aufgespielt. Allerdings kein update der Software im MP gemacht.
Die Kalibrationen im MP habe ich alle durch. Horizont ist sauber eingestellt.

Sollte also dann vernünftig fliegen, oder ??

Danke
Arne
Haehnchen
Profipilot
Wohnort:: Beendorf
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
Syma X8C
Cheerson CX 10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 11:26 ,Do 30. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

18:56 ,So 2. Aug 2015,

.
Haehnchen
Profipilot
Wohnort:: Beendorf
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
Syma X8C
Cheerson CX 10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 11:26 ,Do 30. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

19:43 ,So 2. Aug 2015,

UPDATE.

Ich war gerade draussen und wollte die Schwebeflugkalibration durchführen.
Stab.Mode. Gestartet, auf 2-3 m Höhe gegangen und das Teil zog nach hinten wie verrückt. 70m weiter konnte ich ihn dann im Feld einsammeln. Keine Schäden, puhhh.
Keine Ahnung woran es lag. Absolut null Wind derzeit.

Gruß
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

19:58 ,So 2. Aug 2015,

Du musst auch gegensteuern :) Hast Du die Kiste schonmal aufgeschraubt und geguckt ob eventuell der FC locker ist?
Haehnchen
Profipilot
Wohnort:: Beendorf
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
Syma X8C
Cheerson CX 10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 11:26 ,Do 30. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

20:02 ,So 2. Aug 2015,

Habe ich als erstes gemacht. Alles fest und alles gut verlötet.

Ist echt nicht so einfach alles. Kann jetzt gut verstehen warum viele erstmal verzweifeln...

Gruß
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10256
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

20:23 ,So 2. Aug 2015,

Mhhh. Jetzt wird es schwer per Ferndiagnose. Propeller sind gewuchtet ? Aber ich glaube kaum dass es an einer evtl. Unwucht liegt. Aus welcher Ecke kommst Du denn ? Sonst könnte man sich mal treffen zum testen. Weil wenn Du alles nach Beschreibung gemacht hast, solltest Du problemlos fliegen können.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Haehnchen
Profipilot
Wohnort:: Beendorf
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
Syma X8C
Cheerson CX 10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 11:26 ,Do 30. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

20:30 ,So 2. Aug 2015,

Hi Baumi,

Props sind gewuchtet, ja.

Komme aus Helmstedt. Liegt in der Nähe von Braunschweig.
Lade jetzt erstmal die Akkus und versuche es morgen nochmal gaaaanz ruhig von vorne mit dem Schwebeflug.
Gebe dann eine Info.

Mals sehen.

Für heute erstmal Danke.

Gruß
Arne
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal
Beiträge: 9261
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

20:31 ,So 2. Aug 2015,

Wie bereits angeschnitten hast du ziemlich sicher falsche ACC Neigungsmesserkalibration. Dann driftet er weil er schief in der Luft hängt
Gruss Hans
Haehnchen
Profipilot
Wohnort:: Beendorf
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
Syma X8C
Cheerson CX 10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 11:26 ,Do 30. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

08:09 ,Mo 3. Aug 2015,

Moin Hans,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das meine ACC Kali falsch ist. Habe die Ground Einstellung mit einer Wasserwage über die Motoren in Waage gebracht. Die anderen Einstellungen indem ich den Kopter mit dem Landegestell an eine Wand gehalten habe die auch ziemlich im 90 Grad Winkel ist.

Ich tue mich etwas schwer mit der Kali des Kompasses. Ich habe es letztenendes so gemacht wie in Youtube Videos gezeigt. Den Copter mit Ausgestreckten Armen gehalten und mich mit ihm im Kreis gedreht. Jeweils mit allen Achsen. MP sagt irgendwann "done".

Es muss doch normalerweise so sein, dass wenn ich nur "Throttle" nach oben lege, der Kopter abhebt und senkrecht in die Luft geht, oder? Den Knüppel für die Richtuingsänderung nutze ich dabei nicht und dennoch zieht der Nova zur seite weg.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich deine Parameter mit der original Software nutze? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Was mich auch verwirrt, ist die Tatsache, dass in den Videos zur Schwebeflugkalibration gezeigt wird, dass zwar gehoovert wird aber nicht an einer Stelle. Wie relevant ist es denn dabei wirklich an einer Stelle zu schweben? Oder ist hier eher die Höhe (halten) relevant?

Gruß
Arne
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal
Beiträge: 9261
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

09:41 ,Mo 3. Aug 2015,

Nun ja da muss der Fehler gefunden werden.
Wenn du abhebst dann im Stabilize Mode oder? Denn in einem anderen geht das eigentlich gar nicht gut.
Wenn Wind ist dann driftet er in diesem Mode ab das ist normal.

Die Schwebeflugkalibrierung dient meiner Meinung nach (kann mich auch irren) dazu um das Gewicht bzw dass aktuelle Fluggewicht mit Anbauteilen abzuspeichern. Du hebst ab und bleibst ca 15-20 Sekunden in annhähernd der selben Höhe und er übernimmt dann warscheinlich einen brauchbaren Teil der Throttle Durchschnittswerte für die spätere Mittelstellung auf der Funke um bei 50% immer einen sauberen Schwebeflug zu haben..
Wird ev auch zusätzlich noch Daten abgleichen aber die kann ich nicht genau erklären.

Zurück zu deinem Fall:
Kompasskalibirierung: Ich hab mich auf meinem Hocker gesetzt mit 2 Meter USB Verlängerung und das Ding sauber diagonal an den Motorachsenenden gedreht, einmal so einmal an den anderen beiden und dann dazwischen am Gehäuse für die zwischenstellungen. Jeweils 3x und dann wieder sauber retour damit das Kabel wieder ausgewickelt war.
Am Monitor hatte sich dann eine Kugel abgezeichnet, Werte übernehmen und passte.
Der rest deiner ACC Kalibration klang eigentlich gut wenn ihn regungslos wo angelehnt/liegen hattest.
So liefs zumindest bei mir.

Überprüf auch ob der Mp einen geraden Horizont anzeigt bevor du nochmals startest, sicher ist sicher und ob die Kompasswerte stimmen. Wenn er anzeigt das die Sonne im Norden untergeht dann hatts was ;-)

Gruß Hans
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

09:48 ,Mo 3. Aug 2015,

Bei der Kompasscalibration habe ich mich an das arducopter-Wiki gehalten. Dort ist auch ein Video zu sehen:

http://copter.ardupilot.com/wiki/ac_com ... padvanced/

Eigentlich "wiggelt" der nette Mensch nur in jeder Achse kurz hin und her und zeigt die Achse dabei Richtung Norden (oder?) Das hat jedenfalls bei mir ganz gut geklappt und war einfacher als sich mit dem USB-Kabel einzuwickeln :)

EDIT: Ich lese gerade dass das eine veraltete Version der Kalibrierung ist. Ich hab also nichts geschrieben :)
Haehnchen
Profipilot
Wohnort:: Beendorf
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
Syma X8C
Cheerson CX 10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 11:26 ,Do 30. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

10:05 ,Mo 3. Aug 2015,

Hallo ihr,

schön hier so viel und schnelle Hilfe zu bekommen...
Hans, der Horizont ist gerade und auch die Himmelsrichtungen stimmen. Was mir allerdings aufgefallen ist, links und rechts scheint bei der Horizontanzeige im MP vertauscht zu sein. Drehe ich den Copter nach links, bewegt sich der Horizont nach rechts. Wenn ich den Copter am Landegestell halte und Gas gebe, stimmt die Richtung allerdings. Starten mache ich im Stab. Mode, ja. Jedenfalls ist es DER Stab Mode laut Mission Planner. Gehe in die Mode Konfig. und schalte auf SWB und SWA o/0. Im MP ist dann Stable grün hinterlegt. Sollte also der Stab Mode sein.
Werde heute Abend alles nochmal neu kalibrieren.
Wozu sind eigentlich die kleinen weißen Schieberegler auf der original Funke? Kann dazu nichts finden. Muss hier auch noch etwas eingestellt werden?

Da ich blutiger Anfänger bin, überlege ich schon mir einen X5 von Syma zum üben zu kaufen. Gibts bei e... derzeit für 56,- aus Deutschland inkl. Expressversand.
Habe bisher Glück gehabt, das der Nova noch heile ist. Bis auf das Landegestell hats noch nichts zerrissen. Das soll aber auch so bleiben.
denke zum üben ist der X5 gut.
Habe bisher nur einen Parrot Bebop gesteuert und der fliegt wie von alleine...

Gruß
Arne
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

10:14 ,Mo 3. Aug 2015,

Hallo Arne,
die "Schieberegler" nennt man auch Trimmung. Diese dient zur Feinjustierung des jeweiligen Kanals. Wenn die Kalibration, Horizont usw. stimmen, braucht man diese Feinjustierung eigentlich so gut wie nie, da Du dies ja schon über die Kalibrierung gemacht hast ;) . Den Syma würde ich mir trotzdem hole, da es ein netter Übungskopter ist, an dem nicht viel kaputt gehen kann.

Grüße
Andi
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10102
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

11:40 ,Mo 3. Aug 2015,

Ich tue mich etwas schwer mit der Kali des Kompasses. Ich habe es letztenendes so gemacht wie in Youtube Videos gezeigt. Den Copter mit Ausgestreckten Armen gehalten und mich mit ihm im Kreis gedreht. Jeweils mit allen Achsen. MP sagt irgendwann "done".
Einfach öfters ausprobieren, am Anfang habe ich mich auch etwas schwer getan mit der Kompass Kalibrierung; wenn ich Sie heute machen würde, wären auch 2-3 Anlaufe fällig. Wichtig, das er Anfang nach Norden schaut.

Bei der Schwebeflug Kalibrierung liegt die Betonung auf Hoovern : Wie soll der Copter mitbekommen, in welche Richtung die Trimmung sein muss, damit er ruhig in der Luft steht? Also abheben (bei den schnell blinkenden LED's s. Posting auf Seite1 ) und feinfühlig dagegen steuern, so daß er so ruhig wie möglich in der Luft steht.

Die Trimmung an der Fernbedienung ( die weißen Regler - tunlichst in der Mitte auf "0" lassen. Sämtliche Trimmung wird im APM eingestellt.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal
Beiträge: 9261
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Nova fliegt wie eine Mülltonne

12:18 ,Mo 3. Aug 2015,

"Wichtig, das er Anfang nach Norden schaut. "
Hab ich nie gemacht und stimmte dann trotzdem. Achja zu der Dreherei vorher:
Hab zumindest 4 drehungen am Boden gemacht und wieder retour bevor das mit den Achsen drannkam damit er merkte wo Norden und Süden ist.

Gibt auch blöde Fälle wo durch irgendetwas im MP der Kompass um 180Grad verdreht ist, ist eine Option die auswählbar ist.
Ist aber selten das dies auftritt, daher vorher mal so probieren.

"Hans, der Horizont ist gerade und auch die Himmelsrichtungen stimmen. Was mir allerdings aufgefallen ist, links und rechts scheint bei der Horizontanzeige im MP vertauscht zu sein."
Hast ev die falsche Seite angehoben bei der Kalibrierug oder ihn falsch bei überprüfen hingestellt?
Ich guck auf die Akkuseite drauf und teste so die Richtungen auch Wegfliegen tu ich immer so.
Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 178 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 173 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86813
Themen insgesamt 6158
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag