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Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 18:52 ,Do 16. Nov 2017,
von jako
Hallo Zusammen,
wie kann ich herausfinden, bzw. wie messe ich die mah die noch in meinen leergeflogenen Lipo´s sind?
Wie kann es zum Beispiel sein, das ein 4000er 3s Lipo bei noch verbliebenen 52%, nur etwa 1320 mah
nachladung aufnimmt, um wieder 99% zu haben.
Ein ähnliches verhältnis habe ich auch bei meinen 3000er und 2200er Lipos feststellen können.
Oder ist vielleicht der Lader kaputt?

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 20:16 ,Do 16. Nov 2017,
von Wepfi
Wenn du Akkus verwendest, die unter Last sehr stark in der Spannung einbrechen, dann ist das durchaus möglich.
Zur Zeit bei ca. 0 Grad gehen selbst meine guten Hacker Akkus, wenn nicht vorgewärmt, relativ schnell in den Keller.

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 21:20 ,Do 16. Nov 2017,
von doelle4
Kann so sein wie Wepfi beschrieb. Wieviel mah ein Akku leistet ist verschieden, je nach Alter, Zustand , Belastung und Temperatur.
Ist die Temperatur kühler wie 20 Grad und die Belastung zu hoch für den Zustand knickt er schon bei der Hälfte massiv ein.
Mit tieferer Temperatur sinkt auch die Lebendigkeit im Akku. Willst du trotzdem viel Strom kommt er mit nachliefern nicht an und Spannung zeigt "leer" an.
Abhilfe: "gute" Akkus mit zumindest 50% mehr C- Rate als rechnerisch gebraucht werden. Wirds kalt dann sind die Grenzen weit schneller erreicht und herabgesetzt.

z.b. Kopter braucht ca 15-40 Ampere (wie deiner) dann Akkus nehmen mit z.b. 3000 mah und ehrlichen 25 C (=75Ampere im besten aller möglichen Zustände ;-) . Effektiv kommt der dann auch bei +5 Grad und Vollgas (40A) noch klar bis zum unteren Bereich (ev 20-25% früher da kalt).
Beispiel bezog sich auf BM3000 Akku.

Oft wird bei der C-Rate gespart vom Hersteller wie auch bei realen Kapazitätswerten übertrieben, so kommt es vor das ein Akku wenns kühler ist schon etwas nach der Hälfte schwächelt. Hohe reale C-Rate beugt dem vor , macht andererseits aber auch mehr Akkkugewicht was wieder Trägheit und Stromverbrauch erhöht. Würde daher einen "Winter Akku" und 1-2 "Sommerakkus" empfehlen.

Gruß Hans

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 08:02 ,Fr 17. Nov 2017,
von inventor76
Hallo!

Wenn du aus einem 4000er LiPo die 4000mAh raus ziehst, dann ist er tiefentladen und leer und du kannst ihn schmeißen. Am besten LiPo Checker kaufen (z.B.: www.amazon.de/Lipo-Checker-LiPo-LiFe-Li ... B00JF6XVII ) der zeigt dir in % an wieviel du noch verbrauchen kannst. Deswegen ist bei 0% nicht null drin. Kurz gesagt, du kannst von den 4000mAh sagen wir mal 3000mAh tatsächlich nutzen ohne den Akku zu beleidigen. Greifst du die verbleibenden 1000mAh an geht es dem Akku an die Substanz und er wird kaputt mit Folgeerscheinungen wie aufblähen, Zellensterben usw. Also wenn du nur noch 52% hast und er dann ca. 1320mAh rein lädt kannst du annehmen dass noch ca. 2600mAh drin sind.

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 09:09 ,Fr 17. Nov 2017,
von jako
Also kann ich die verbliebenen mah nicht messen, sondern einfach nur schätzen das noch soundsoviel drin
sind.
Es geht mir eigentlich darum, zu erfahren was ich überhaupt für einen Lipo habe, weil ich einen gekauft habe der
leider kein Label hatte http://www.ebay.de/itm/2700mAh-11-1V-o- ... rmvSB=true

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 10:01 ,Fr 17. Nov 2017,
von doelle4
Eigentlich gehts bei dir nicht um verbliebene mah die sind ja da bloss schaffen sie den benötigten Nennstrom nicht mehr.
Dein gekaufter Akku sollte eigentlich gut sein auch wenn der Preis ist sonderbar billig ist.
Aber anderer Ansatzpunkt: Da du schreibst das es dir auch mit anderen Akkus so ergeht.
Im Stammthread bescheibst du aber einen 4000er wo das auftritt aber auch das dies bei 3000er und 2200er Akkus auch so ist.
Dein Link zeigt aber einen 2700er Akku. Bin daher etwas verwirrt.
Wie siehts eigentlich mit der Flugzeit im Verhältniss aus? Denn die zählt ja und nicht Zahlen auf einem Display.
Gruß Hans

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 12:25 ,Fr 17. Nov 2017,
von jako
Hallo Hans, der Link zeigt einen BM 2700 Lipo, aber was mir geliefert wurde, hat keinerlei Beschriftung, deshalb
wollte ich mal herausfinden, was das denn überhaupt für ein Akku ist.
Da ich aber nicht weiß wieviel Rest mah noch im Akku sind, kann ich nur raten oder schätzen, um welchen
es sich handelt. Bei meinen 3 & 4000er wollte ich das einfach mal checken, ob das reingeht was draufsteht.
Also der Akku ist einfach nur mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen.

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 12:45 ,Fr 17. Nov 2017,
von doelle4
Dann wirds eher billger NoName sein. Würde reklamieren, denn angeboten wurde ein BlackMagic und die haben alle ein Label drauf (wie Abbildung) Bei Noname bzw unbekannter "Marke" ist es fast üblich das sie weder Nennstrommenge noch C-Rate erreichen.
Darum war er auch vermutlich so billig..
Wieg mal den Akku.Er sollte 205 Gramm haben, weicht das Gewicht über 5 Gramm (rauf /runter) ab dann ists kein BM2700 da diese ihr Normgewicht ziemlich genau einhalten
Gruß Hans

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 16:55 ,Fr 17. Nov 2017,
von jako
Der Akku hat 212g, und von der Fluglänge her, kommt er an meinen 3000er Hobbyking ran.
Also allem Anschein nach kann man die angegebenen mah nicht nachprüfen, naja dann muss ich wohl
damit leben.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Bemühungen mir die Materie zu erklären, j@ko

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 17:26 ,Fr 17. Nov 2017,
von DeWe
Und im Regelfall formatiert man ja die Lipo's ca. 5x am Ladegerät...
Ich habe gerade meine 3S 1800mAh bekommen und angeklemmt.

1.3A Laden,
1,8A Entladen
EntLadeschluss bei 3,6V

Wenn der 3. oder 4. Cycle durch ist, kann ich dir sagen, was das Ladegerät von voll nach leer rausgezogen hat (Sofern ich den Zeitpunkt nicht verpenne ;) ) . Prozentual kannst du dann entsprechend mit deinem Charger mal vergleichen und kommst so annähernd an den Wert. Lipos sind akklimatisiert auf Zimmertemperatur

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 21:11 ,Fr 17. Nov 2017,
von DeWe
Kurz vor dem abschalten erwischt: 2te x entladen
mit den Parametern von oben
IMG_20171117_210708.jpg

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 23:40 ,Fr 17. Nov 2017,
von doelle4
Denke das Problem liegt darann das nahezu alle Akkus bei unterkühlung schon früh einknicken.
Hast du keine 12-14 Ampere für Schwebeflug sondern ne Power Led oder Entladeprogramm das relativ wenig Strom entnimmt kommt der Akkudamit auch zurecht und bietet die volle Kapazität bis zum Ende. Bloss bei genannter Stromrate verkürzt sich das ganze wesentlich.
Man hat nichts davon wenn der Akku mit 1-3 Ampere Last die Nennrate erfüllt aber bei Schwebeflug schon bei 40% Restkapazität abwinkt und Spannung komplett absackt. Würde daher das Problem von kompletter Akku Kapazität auf % Nutzrate im Flug bei kühlen Temperaturen spezifizieren.
Lg Hans

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 09:55 ,Sa 18. Nov 2017,
von DeWe
Ich habe das so aufgefasst, daß erst einmal bestimmt werden soll, wie groß die Kapazität des Lipo's eigentlich ist, da nichts draufsteht... ausgehend von keine Kapazität bei kalten Wetter.

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 11:23 ,Sa 18. Nov 2017,
von doelle4
Ja deine Methode stimmt schon, ermöglicht aber keinen Rückschluss darauf wann der Akku in der Luft beim fliegen mit DJI P1 (=CX-20 da selbes Gewicht, Motoren und Propeller) einknickt. Effektiv gemessene 2800 mah zu haben beim Endladeprogramm aber nur 1400 mah beim fliegen nutzen zu können macht auch nicht glücklicher auf der Flugwiese.
Gruß Hans

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 17:15 ,Sa 18. Nov 2017,
von jako
DeWe hat geschrieben:Ich habe das so aufgefasst, daß erst einmal bestimmt werden soll, wie groß die Kapazität des Lipo's eigentlich ist, da nichts draufsteht... ausgehend von keine Kapazität bei kalten Wetter.
Ja, die tatsächliche Kapazität würde ich schon gerne wissen, aber das zu ermitteln scheint echt kompliziert
zu sein, und wahrscheinlich fehlen mir dazu die nötigen Geräte.
#Hans
ich fliege bei diesen Temperaturen nur mit vorgewärmten Akkus, und meine deshalb, wenn ich bei gut 50% die
in einem 4000er Lipo verblieben sind, nur 1430mah nachladen kann, dann stimmt doch irgendetwas nicht,
oder ist das trotzdem möglich (wegen anderer Umstände, wie Temperatur oder Alter des Akkus) :?: :?: :?:

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 19:10 ,Sa 18. Nov 2017,
von DeWe
Habe ich oben doch beschrieben :
Lipo voll, auf Zimmertemperatur, mit einer gemäßigten Entladen am Ladegerät (1A) kontrolliert entladen, Ladenschluss Spannung auf 3,6V. Damit weißt schon mal was du max aus dem Lipo benutzen kannst. Unter Last entsprechend weniger

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 20:04 ,Sa 18. Nov 2017,
von doelle4
Naja die einzig echte Methode wieviel ein Akku im Flug effektiv bringt hat Jako schon gemacht. Nämlich mit Kopter fliegen bis Akkuwarunung angeht und dann nachgeladene Menge checken. Das ist die einzige ehrliche Methode.
"wenn ich bei gut 50% die
in einem 4000er Lipo verblieben sind, nur 1430mah nachladen kann, dann stimmt doch irgendetwas nicht"
Ja wie beschrieben ist die C- Rate ist zu gering daher kommt der Akku mit nachliefern an dem Punkt nicht mehr nach..
Gruß Hans

Re: Wie messe ich die mah die noch im Akku sind?

Verfasst: 11:55 ,So 19. Nov 2017,
von jako
Ich glaube jetzt hab ich´s geschnallt, Danke Jungs, Ihr seid die Besten :good: :yahoo: :sun_bespectacled: