keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

19:33 ,Mo 10. Jul 2017,

heute in der Lübecker Nachrichten online
na das hat ja nicht lange gedauert, dank Dobrindt...

http://www.ln-online.de/Nachrichten/Nor ... -am-Strand


Guten Flug
PeteR


_________________
PeteR
Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 5Leaf 1G2-2G4-5G8
am HPSpectrumAnalyzer 18GHz/HPSweeperOSC 6,5GHz/HPPowerMeter/HPCounter 18GHz/Richtkoppler/HP A-DSO/HPNetworkAnalyzer 18Ghz
eingemessene PräzisionsAntennen
Antennen +Empfängnis
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
Austroflyer
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Payerbach
Kopter & Zubehör: DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 13:05 ,So 25. Jun 2017,

Re: keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

19:54 ,Mo 10. Jul 2017,

der link funzt nicht...

denke Du meinst das hier

http://www.ln-online.de/Nachrichten/Nor ... -am-Strand
Icare, ait moneo, ne, si demissior ibis, unda gravet pennas, si celsior, ignis adurat: inter utrumque vola.
für alle, die nicht Latein können - klick hier -->> How blue can you get
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

20:41 ,Mo 10. Jul 2017,

..... und das Abstimmungsergebnis spricht auch Bände:

Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

21:28 ,Mo 10. Jul 2017,

Hallo,

in dem Fall muss ich leider zustimmen.

Am Strand hat ein Kopter, der mit hochauflösender Kamera über die sich Sonnenden schwebt, nichts verloren.
genauso, wie da auch jemand mit dicker Kamera und Teleobjektiv nix verloren hat.
die Leute wollen einfach ein klein wenig Privatsphäre und da passt sowas einfach nicht.

Genauso hat über meinen Privatgrund eine fremde Drohne (ohne meine Erlaubnis) nichts verloren.

Es gibt so viele Plätze, wo man fliegen kann... da muss man nicht die ohnehin schon total angeheizte Stimmung noch mehr anheizen und den Menschen auf den Senkel gehen.

jedes schwarze Schaf unserer Gilde sorgt damit für viel negative Stimmung, so dass die nächsten Gesetze und Einschränkungen schon vorprogrammiert sind.

viele Grüße,
Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag (Insgesamt 2):
Austroflyer (21:56 ,Mo 10. Jul 2017,) • Fandi (08:57 ,Di 11. Jul 2017,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

08:24 ,Di 11. Jul 2017,

Hier muß ich leider aber auch zustimmen,
wenn es tatsächlich so ist, das jemand über volle Strände fliegt, und dann noch Videos aufnimmt,
da fehlt mir echt das Verständnis, es gibt einfach Dinge die man nicht macht, aus Anstand.
Kein normaler Mensch rennt mit einer Videokamera über volle Strände, um jeden direkt abzufilmen.
Strände sind auch am frühen Morgen sehr schön, wenn ich so was mache möchte, dann stehe ich halt mal früh auf.
So sorgen wieder mal Einzelne für ein allgemeines Verbot, was dann alle ertragen müßen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag (Insgesamt 2):
faboaic (08:50 ,Di 11. Jul 2017,) • Austroflyer (09:08 ,Di 11. Jul 2017,)
Bewertung: 11%
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

11:43 ,Di 11. Jul 2017,

Servus Leute,

ALS ERSTES würde mich mal interessieren, ob es am Strand überhaupt so etwas wie "Privatsphäre" gibt. An einem FKK-Strand kann ich mir das vielleicht noch vorstellen, aber an einem öffentlich zugänglichen Strand, wo Jeder Jeden sehen und gar mittels einer unterm Handtuch verstecken Minikamera unbemerkt Fotos und Videos machen kann, von Privatsphäre zu sprechen, find ich völlig überzogen. Und immer wieder diese Sprüche "In die Wohnung rein gefilmt" HA HA HA ... Haben die denn keine Gardinen mehr vor den Fenstern oder was ??? In welche Richtung war die Kamera ausgerichtet? BEWEISE !!!
Und außerdem ist es ohne POL-Filter in den meisten Fällen kaum möglich "in die Wohnung" zu filmen, da die Reflexionen das "Innere Bild" überlagern. Interessant würde es, wenn es drinnen heller ist als draußen, sprich in der Dämmerung...

Ich könnt kotzen bei solch dummen Gelaber der angeblich Verfolgten ...
Die sollten sich zunächst mal um GANZ ANDERE DINGE kümmern, als SO EINEN UNFUG vom Stapel zu lassen... :ireful1: :ireful2:
Vor allen Dingen die ganzen Smartphones am Strand ... HAA HAA... Schnell mal mit dem Rücken vor einer barbusigen hingestellt und ein Selfie gemacht, gell?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrSpike für den Beitrag:
PantherMadCat (21:17 ,Di 11. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

12:01 ,Di 11. Jul 2017,

Finde ich absolut richtig! Man fliegt auch nicht über Menschenansammlungen. Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo er die Privatsphäre Anderer stört.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

13:25 ,Di 11. Jul 2017,

Ich halte nicht viel davon sich an Gesetzestexte zu klammern ohne den Sinn zu verstehen und diesen dann umzusetzen.
Der Sinn ist das jeder auf Bedürfnisse anderer achtet und diese weder gefährdet noch nachvollziehbar belästigt. Man muss Proteste und nachfolgende behördliche Bestimmungen ja nicht selbst provuzieren damit diese eingeführt werden.
Der der drauf beharrt er darf alles vor die Linse nehmen ist meist der erste der Anzeige macht wenn ein unbekannter selbiges in seiner Nähe macht
Gruss Hans

via Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Austroflyer (00:01 ,Mi 12. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

13:39 ,Di 11. Jul 2017,

MrSpike hat geschrieben: Haben die denn keine Gardinen mehr vor den Fenstern oder was ???
Nööö,
ich wohne zwar nicht so schön, das ich direkt das Meer vor der Türe habe,
aber in der 5. Etage, mit einer schönen Aussicht.
Und ich habe keine Gardinen vor meinen bodentiefen Fenstern, und möchte die auch nicht aufhängen müßen,
nur weil da jetzt jemand meint, er müßte hier von irgendwas Aufnahmen machen.
Da habe ich jetzt sogar Verständnis, das die Leute das auch nicht wollen,
Dobrindt hat aber dafür gesorgt, das es aber erlaubt wäre, genau so wie die Rennen über den Straßen,
beides wäre ja kein Flug über Wohngrundstücken.
Über dem Strand, wäre es evtl. zumindest ein Flug über einer Menschenansammlung, wenn der Strand gut besucht ist.

Hier ist aber ein gutes Beispiel, wie man mit gesunden Menschenverstand, so etwas vermeiden könnte,
gerade am Strand sind der Regel ja eher wenig Menschen, außer wenn es im Sommer warm genug ist, vielleicht so ab 10 Uhr.
Wahrscheinlich sind die Piloten eher auf tolle Urlaubsfotos scharf, und denen ist dann alles andere egal, da man nach 10 Tagen eh nicht mehr vor Ort ist.

Rein rechtlich frage ich mich aber, kann die Kommune so etwas überhaupt verbieten?
Mit welcher gesetzlichen Grundlage?
Wenn keiner am Strand ist, und der Pilot sich an alle Regeln hält, halte ich das für fraglich.
Selbst bei Start und Landung könnte ich mir das schwierig vorstellen, wenn der Strand hier öffentliches Gebiet ist.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

17:15 ,Di 11. Jul 2017,

Von rechtlicher Seite betrachtet hat die Gemeinde das Recht auf Ihrer Seite. Die Strände liegen unmittelbar an Wohngebieten und die Betreiber der Strände (Gemeinde/Pächter/Eigentümer) müssten streng genommen ihr "Einverständnis zum überfliegen des Grundstückes" (hier der Strand) geben. Lt neuer LuftVerordnung dürfen Kopter mit Kamera in Wohngebieten auch nur mit behördlicher Erlaubnis fliegen. Ohne Kamera ist erstmal kein Problem. Die Problematik des "Überfliegens von Menschenmassen" ist auch ein Aspekt, wiegt vermutlich aber nicht so schwer wie die vermeintliche Privatsphäre die hier eher "Persönlichkeitsrecht" heissen müsste. Es dürfte meiner bescheidenen Auffassung nach das "Recht am eigenen Bild" greifen, denn dieses ist als besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts im Kunsturhebergesetz (KunstUrhG) festgeschrieben. Interessant könnte auch noch der Aspekt "Naturschutzgebiet" sein ... Aber wie so vieles im Leben: Hätte Hätte Fahrradkette ...
Nach wie vor gibt es am öffentlichen Strand keine "Privatsphäre" an sich, wie ich sie für gewöhnlich definieren würde. Das, wo der Bürgermeister sich verfolgt fühlte kann aber auch unter die sogenannte "Panoramafreiheit" fallen aber wie weit war der Kopter weg? Mindestabstand usw .... Nur Mutmaßungen ...
Und ja Andreas, "Menschenverstand", Werte und Regeln, der Respekt vor Mensch und Natur usw.
Ich würde da auch nicht so ohne weitere fliegen und das glaube ich auch von jedem Anderen hier im Forum (mit Ausnahme derer, die Andere über den Tisch ziehen ;-) )

Grundsätzlich muss ich immer wieder feststellen, dass Rechtsbegriffe wild miteinander vermengt werden und dies so ständig zu Rechtsunsicherheiten führt.
Hierbei beziehe ich jetzt aber nicht ausschliesslich auf dieses oder anderen Foren, sondern auch auf derlei Pressetexte, die auf populistische Art einen recht jungen Hobbyzweig (vielleicht auch unbewusst) diskreditieren. In der Ausländerkriminalität soll man ja auch nicht von einem auf alle schließen, aber bei den pööhsen pööhsen Drohenpioten darf man das ???

BAAAH W I D E R L I C H !!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrSpike für den Beitrag (Insgesamt 2):
PantherMadCat (21:22 ,Di 11. Jul 2017,) • Austroflyer (00:12 ,Mi 12. Jul 2017,)
Bewertung: 11%
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

20:19 ,Di 11. Jul 2017,

Ist doch viel schneller erklärt: ein Mensch mit Anstand fliegt da sowieso nicht, wenn Menschen am Strand sind!
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

20:45 ,Di 11. Jul 2017,

@MrSpike,
auch wenn wir von der Sache uns wohl einig sind,
aber auch hier lese ich wieder Wohngebiet, wo der Gesetzgeber Wohngrundstück geschrieben hat,
das ist ein Unterschied, in einem Wohngebiet, gibt es auch Straßen, Plätze und ähnliches.
Hier wäre das Überfliegen nicht verboten, auch eine Regel zu einem Abstand ist nicht vorhanden.
Unmittelbare Nähe zu einem Wohngebiet darf demnach kein Grund zu einem Verbot sein.
Auch das mitführen einer Kamera, bzw. das Aufzeichnen ist erst mal nicht verboten, so lange keine Persönlichkeitsrechte berührt werden.
Wenn der Kopter nun also 5m vor meinem Balkon fliegt, und in die abgewandte Richtung filmt, passt das.
FPV Übungen auf dem Spielplatz oder auf der Spielstraße sind nicht verboten (ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage)
Auch ist nicht so einfach einen Überflug gänzlich zu verbieten, das ist Luftrecht, bzw. durch die Verordnung geregelt.
Da kann nun nicht jede Kommune noch sagen, hier soll es auch verboten sein.
Für Start und Landung muß natürlich der Eigentümer zustimmen, wenn es aber nun öffentlicher Grund ist,
sollte man so ein Verbot aber auch begründen können, sonst könnte es auch angreifbar sein.
Nur weil es irgendjemanden nicht passt, reicht sicher nicht aus.
Gerade am Strand nutzt ja fast jeder so wie er es will den Grund, rumliegen, Sandburg bauen, Beachvollyball, reiten, grillen,Gassi gehen,....
Kopter starten verbieten wäre da ja direkt diskriminierend.

Von daher kann man eigentlich nur an die Vernunft der Piloten appellieren, sonst wird die Verordnung noch weiter verschärft.
Und über einen vollen Strand, haben wir auch schnell eine Menschenansammlung,
und da gelten dann doch wieder 100m seitlicher Abstand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
PantherMadCat (21:24 ,Di 11. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas
Pehaha
Newbie
Wohnort:: Hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 8
Registriert: 12:50 ,Mo 27. Feb 2017,

Re: keine Drohnen mehr am Strand der Lübecker Bucht

23:01 ,Di 11. Jul 2017,

Sandburgen bauen ist auch nicht mehr überall erlaubt.

Ich frage mich, warum sich manch einer so fürchterlich aufregt?
Ich will keinen so einfach bezichtigen, aber sind es nicht oft die Kollegen, die immer meinen ....sie dürfen ALLES. Für jedes Hobby gäbe es ein verbrieftes Recht.

Macht euch doch mal klar, es geht um ein Hobby, nicht um hoheitliche Aufgaben.

Hätte viele Kopterflieger frühzeitig das Hirn eingeschaltet und hätten menschenleere Zeiten genutzt, wären in Höhen geflogen wo man sich nicht direkt beobachtet fühlt, dann hätten wir viele Probleme nicht. Dann gäbe es uU eine Verordnung wann man darf und wann nicht.

Hätte...hätte...Fahrradkette.......

Klar ist das SPANNEN Blödsinn.....an Häusern wie am Strand. Um verwertbare Bilder zu bekommen müßte man schon verdammt dicht ran, Da könnte man auch mit einem Badetuch zuschlagen.

Da ich aber nicht weiß, was für ein Könner am Steuerhebel sitzt, wäre mir auch unwohl, wenn ich und meine Familie relativ ungeschützt (Kleidung) 4 Carbonprops in 20m über mir hätte.

Mich hat ehrlich vor Jahren schon geschockt, wie unlimitiert man in den Luftraum durfte.
So,, diese grenzenlose Freiheit haben wir uns selbst kaputt gemacht.

Zumal die Menschen auch noch nicht reif für solche Veränderungen sind.

Sollten die Paketdronen kommen, was sagen die Kritiker dann ?

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 540 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 535 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag