Mahlzeit,
ich habe gestern Abend mal auf einem Testframe (hatte ich mir mal aus Aluvierkantrohren zusammengezimmert), einem QBrain 4xESC und 920kv Motoren sowie einer Graupner GR-18 Empfänger/FC Kombi einen Kopter zusammengezimmert.
Die Motordrehrichtung stimmt, die Props sind auch richtig aufgesetzt und die ESCs entsprechend der Graupner Anleitung den richtigen Motoren zugeordnet.
Der FC verfügt nur über acc, gyro und baro. Kalibriert habe ich ihn.
Trotzdem macht der Kopter beim Start einen Überschlag.
Hat mir direkt ein paar Billig-Props geschrottet und 1 Motorkappe ist weggeflogen ... (kein cw/ccw halt
Kann das daran liegen, dass ich ggf. den einen oder anderen Regler invertieren muss?
Hat jemand noch andere Ideen?
Für Anregungen wäre ich dankbar.
VG
Kay
Testballon mit Graupner GR-18 macht den Looping Louie
- Kay Hawaii
- Drohnenkommandant
- Wohnort:: Kiel, DE
- Kopter & Zubehör: Mavic Pro
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag
Testballon mit Graupner GR-18 macht den Looping Louie
-------------------
nach Diktat verreist
nach Diktat verreist
- Wolle Can Fly
- Forumskönig
- Wohnort:: Saarland
- Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
- Hat sich bedankt: 763 Mal
- Danksagung erhalten: 765 Mal
Beitrag
Re: Testballon mit Graupner GR-18 macht den Looping Louie
Hallo Kay,
Halte den Kopter mal in der Hand fest VORSICHT mit den Props
und steuer den mal mit der Funke und prüf in welche Richtung der zieht.
Graupner:
Standart:
Wenn die Drehrichtung der 4 Motoren/Props stimmt. muss nichts invertiert werden.Kann das daran liegen, dass ich ggf. den einen oder anderen Regler invertieren muss?
Hat jemand noch andere Ideen?
Halte den Kopter mal in der Hand fest VORSICHT mit den Props
und steuer den mal mit der Funke und prüf in welche Richtung der zieht.
Graupner:
Standart:
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
- Fandi
- Forumskönig
- Wohnort:: D-Essen
- Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau - Hat sich bedankt: 233 Mal
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Beitrag
Re: Testballon mit Graupner GR-18 macht den Looping Louie
In welchen Flugmode hast Du gestartet?
Sind sie ESC´s angelernt?
Drehrichtung hatten wir schon?
Versuche mal den Kopter mit der Hand festzuhalten, und die Propeller langsam laufen zu lassen,
natürlich mit der angebrachten Vorsicht.
Wenn Du nun den Kopter kippelst, sollte der sich spürbar gegen die Lageveränderung wehren.
Beschleunigt der sogar dein kippeln, dann laufen die Motoren falsch herum
Sind sie ESC´s angelernt?
Drehrichtung hatten wir schon?
Versuche mal den Kopter mit der Hand festzuhalten, und die Propeller langsam laufen zu lassen,
natürlich mit der angebrachten Vorsicht.
Wenn Du nun den Kopter kippelst, sollte der sich spürbar gegen die Lageveränderung wehren.
Beschleunigt der sogar dein kippeln, dann laufen die Motoren falsch herum
Grüße,
Andreas
Andreas
- Wepfi
- Forumskönig
- Wohnort:: Beimerstetten
- Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist - Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Beitrag
Re: Testballon mit Graupner GR-18 macht den Looping Louie
Und schau nochmal ob du die Props richtig drauf hast.
Da hatte ich in der Hektik mal einen Salto!
Da hatte ich in der Hektik mal einen Salto!
- Kay Hawaii
- Drohnenkommandant
- Wohnort:: Kiel, DE
- Kopter & Zubehör: Mavic Pro
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag
Re: Testballon mit Graupner GR-18 macht den Looping Louie
Hi, danke erstmal für die Anregungen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Motoren beim Bewegen (Roll und Pitch) bei geringem Gas immer auf der Seite AUS gehen, die oben ist.
D.h., eigentlich macht der Kopter da grundsätzlich was richtig.
Nur, dass die Motoren ganz stehen bleiben wundert mich.
Nun ist der Frame ziemlich groß (ca. 45cm Motorabstand) und der FC ist wahrscheinlich eher für einen Racer gedacht. Da schaue ich nochmal in die Anleitung, ob ich das Ansprechverhalten etwas anpassen kann.
ESCs habe ich eigentlich angelernt, aber ich werde nochmal alles von vorne bis hinten durchgehen.
Schön ist ja bei dem Ding, dass man alles direkt über die Funke einstellen kann und keinen PC o.ä. braucht.
VG
Kay
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Motoren beim Bewegen (Roll und Pitch) bei geringem Gas immer auf der Seite AUS gehen, die oben ist.
D.h., eigentlich macht der Kopter da grundsätzlich was richtig.
Nur, dass die Motoren ganz stehen bleiben wundert mich.
Nun ist der Frame ziemlich groß (ca. 45cm Motorabstand) und der FC ist wahrscheinlich eher für einen Racer gedacht. Da schaue ich nochmal in die Anleitung, ob ich das Ansprechverhalten etwas anpassen kann.
ESCs habe ich eigentlich angelernt, aber ich werde nochmal alles von vorne bis hinten durchgehen.
Schön ist ja bei dem Ding, dass man alles direkt über die Funke einstellen kann und keinen PC o.ä. braucht.
VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
nach Diktat verreist
Beitrag
Re: Testballon mit Graupner GR-18 macht den Looping Louie
Vorwärts und Rückwärts ist nicht durch Zufall vertauscht? Motoren richtig angesteckt?
Zumal das bei dem Q ESC ein beliebter Fehler ist, da hier - was man so nebenbei liest- die Eingänge oder Ausgänge für die entsprechenden Motoren nicht gleich dem FC verschalten sind
Zumal das bei dem Q ESC ein beliebter Fehler ist, da hier - was man so nebenbei liest- die Eingänge oder Ausgänge für die entsprechenden Motoren nicht gleich dem FC verschalten sind
Gruß Dirk
- Kay Hawaii
- Drohnenkommandant
- Wohnort:: Kiel, DE
- Kopter & Zubehör: Mavic Pro
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag
Re: Testballon mit Graupner GR-18 macht den Looping Louie
So, fliegt!
Danke nochmal für die Anregungen!!!
Fazit:
Motoren und Props waren korrekt drauf und von der Verkabelung und Zuordnung her korrekt angesteuert.
Ich habe die Kalibrierung nochmal wiederholt und schätze nunmehr, dass ich einen Fehler bei der Drehkreiselzuordnung gemacht habe.
Das ist der Teil wo der Kopter "lernt" wo vorne, hinten, rechts und links ist. --- Das sollte man ja auch wissen
Wenn man das aber alles richtig gemacht hat ist das Teil echt Plug and Play und lässt sich vor allem komplett über die Funke einstellen.
Gut, es gibt keinerlei Schnick-Schnack wie GPS oder Zentralverriegelung, - von Klima ganz zu schweigen ... und warum man der Version mit Barometer nicht auch noch einen alt_hold Modus spendiert hat, verstehe ich auch nicht, aber das gute Stück ist auch wohl eher für einen reinen Racer gedacht.
Dafür ist es leicht, man spart sich den extra FC neben dem Empfänger und sicherlich auch das ein oder andere Kabel.
Mir gefällt das Teil.
VG
Kay
Danke nochmal für die Anregungen!!!
Fazit:
Motoren und Props waren korrekt drauf und von der Verkabelung und Zuordnung her korrekt angesteuert.
Ich habe die Kalibrierung nochmal wiederholt und schätze nunmehr, dass ich einen Fehler bei der Drehkreiselzuordnung gemacht habe.
Das ist der Teil wo der Kopter "lernt" wo vorne, hinten, rechts und links ist. --- Das sollte man ja auch wissen
Wenn man das aber alles richtig gemacht hat ist das Teil echt Plug and Play und lässt sich vor allem komplett über die Funke einstellen.
Gut, es gibt keinerlei Schnick-Schnack wie GPS oder Zentralverriegelung, - von Klima ganz zu schweigen ... und warum man der Version mit Barometer nicht auch noch einen alt_hold Modus spendiert hat, verstehe ich auch nicht, aber das gute Stück ist auch wohl eher für einen reinen Racer gedacht.
Dafür ist es leicht, man spart sich den extra FC neben dem Empfänger und sicherlich auch das ein oder andere Kabel.
Mir gefällt das Teil.
VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
nach Diktat verreist