Aluminium Arme ..... hat die schon mal jemand getestet ?

Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Aluminium Arme ..... hat die schon mal jemand getestet ?

10:30 ,Mi 5. Okt 2016,

And meinem Diatone habe ich zunächst mal die
total weichen Arme des Originals entsorgt, dann
DJI Arme montiert, das ist schon viel besser.
Aber noch nicht perfekt.

Ich überlege nun Aluarme zu montieren um
möglicherweise noch mehr Vibrationen rauszubekommen.
AnneT
Hobbypilot
Wohnort:: Köln
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 14:55 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: Aluminium Arme ..... hat die schon mal jemand getestet ?

12:31 ,Mi 5. Okt 2016,

Wepfi hat geschrieben: Ich überlege nun Aluarme zu montieren um
möglicherweise noch mehr Vibrationen rauszubekommen.
Ist da nicht ein Denkfehler? Je steifer und härter das Material desto besser werden auch Vibrationen der Motoren/Propeller auf das Chassis übertragen. Zum entkoppeln der Schwingungen nimmt man ja auch elastisches Material und keine Metallklötzchen ;)

Größere Steifigkeit der Arme hat m.u. den Vorteil das sich der Kopter weniger verwinden kann und somit genauer auf Drehzahländerung der Motoren reagiert aber um vorhandene Vibrationen zu dämpfen ist das meiner Meinung nach eher kontraproduktiv. Gegen Vibrationen hilft nur Motoren und Propeller wuchten (Entstehung verhindern) und alles was nicht schwingen darf mit Schwingungsdämpfern entkoppeln (Flight Contoller, Kamera).

Gegen CFK schneidet Aluminium übrigens auch schlechter ab. Aluminium hat eine mittlere Dichte von 2,8 g/cm² bei einer Festigkeit von ca. 300-400 N/cm². CFK dagegen nur 1,7 g/cm² bei ca 800-900 N/cm². Da würde ich nicht zweimal überlegen was ich für stabile Kopterarme nehmen würde. Zumal sich die Nachteile von CFK durch geschickte Formgebung minimieren lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AnneT für den Beitrag (Insgesamt 2):
jakob (12:40 ,Mi 5. Okt 2016,) • Wepfi (14:03 ,Mi 5. Okt 2016,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Aluminium Arme ..... hat die schon mal jemand getestet ?

13:20 ,Mi 5. Okt 2016,

@Anne - gefällt mir wie du die Sache erfasst ;-)
Für mich käme Alu nicht in Frage.
Entweder steife ABS Arme oder Karbon.
Gruß Hans
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Aluminium Arme ..... hat die schon mal jemand getestet ?

14:02 ,Mi 5. Okt 2016,

Ja, super Antwort und sehr hilfreich.

Der Kopter hat sehr geringe Vibrationen, alles im grünen Bereich,
da kann ich nicht meckern.

Die DJI Arme sind für mich eben relativ weich und GFK ist
derzeit glaube ich nicht zu bekommen. Zumindest nicht
mehr aus den bisherigen Quellen.
Das wäre für mich aus Gewichtsgründen ebenfalls die Nr. 1
gewesen.
Zuletzt geändert von Wepfi am 17:57 ,Mi 5. Okt 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
AnneT
Hobbypilot
Wohnort:: Köln
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 14:55 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: Aluminium Arme ..... hat die schon mal jemand getestet ?

14:27 ,Mi 5. Okt 2016,

Wepfi hat geschrieben: Der Koter hat sehr geringe Vibrationen, alles im grünen Bereich,
da kann ich nicht meckern.
Die hat er wahrscheinlich nicht zuletzt eben gerade weil die Plastik Arme zu einem gewissen Teil auch Vibrationen dämpfen weil sie so "weich" sind.
Du solltest bei der Entscheidung vielleicht berücksichtigen was Du mit dem Kopter machen willst und wie Du ihn fliegen willst. Je nachdem sollte auch die Konfiguration entsprechend sein. Wenn ich Deinen Diatone Beitrag richtig gelesen habe bist Du dir da selbst nicht so sicher was der Kopter eigentlich können soll. Meiner Meinung nach ist diese Konfiguration nichts halbes und nichts ganzes. Eigentlich ist das nur ein Spielzeug. Weder als Racekopter geeignet noch ein wirklich guter Kameraträger. Das ist im Grunde so ein Ding was sich gut als fliegender Weihnachtsbaum eignet. Soll heisen: Da ist Platz für jede Menge bunter Leuchtdioden und man kann damit ein bisschen rum fliegen und abends die Nachbarn erschrecken. Ich würde die weichen Arme dran lassen denn viel verbessern wirst Du mit Aluarmen nicht. Eher werden die Probleme dann erst los gehen (Mehr Vibrationen und bei einem Absturz wird am ehesten das Chassis brechen weil die Arme jetzt zu stabil sind).
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Aluminium Arme ..... hat die schon mal jemand getestet ?

18:02 ,Mi 5. Okt 2016,

Oh, oh ..... Weihnachtsbaum :roll:

Nein, das ist eigentlich eine Vorstufe für einen Hexa,
der einmal eine bessere Kamera tragen soll.

Beim Diatone war ich mir absolut sicher was er soll:
Die SJcam tragen und mich weiterbringen was die
ganzen Einstellungen und die Zusatzaustattung
betrifft.
Das ist zumindest momentan ganz ordentlich gelungen.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Aluminium Arme ..... hat die schon mal jemand getestet ?

19:20 ,Mi 5. Okt 2016,

Seit dem LR bin ich auch ganz vorsichtig geworden, was die Materialauswahl bzw. die Steifigkeit der Frames betrifft.
Meinen Alienkopter fliege ich auch mit originalen Diatone (DJI-kompatiblen) Armen und die sind astrein. Die sind keinesfalls schlechter, als die originalen Arme, die bei dem Frame dabei waren. Auch kann ich keinen Unterschied in der Steifigkeit zu den echten DJI-Armen auf meinem F550 feststellen.
Deswegen kann ich das mit Werner´s Puddingarmen an seinem Diatone nicht ganz nachvollziehen.

Was Vibrationen betrifft, so sind die nicht ausschließlich von Motor/Prop oder den Armen abhängig. Unter Umständen ist es einfach das Gesamtsystem, was schwingt. Deswegen ist es echt schwer zu sagen, ob sich ein Aluarm positiv oder negativ auf einem Frame verhält.

Tip von mir: Wenn es mal ein ordentlicher, großer Kopter werden soll, dann immer auf bewährte Komponenten zurückgreifen. Wenn ich mir den Gesamtpreis für einen meiner großen Kopter ansehe, dann spielt es keine Rolle mehr, ob das Frame 100 oder 300€ kostet. Ein einziger Absturz wird mehr kosten, wie dieser Preisunterschied.

Mein Hanger ist echt übervoll, aber wenn ich mir nochmal was großes bauen sollte, dann würde ich auf sowas hier setzen und keine Experimente mehr machen:
http://www.globe-flight.de/Black-Snappe ... oClsHw_wcB

Gruß
Stefan
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Aluminium Arme ..... hat die schon mal jemand getestet ?

07:28 ,Do 6. Okt 2016,

Tja, Stefan.... Genau den black snapper habe ich mir gestern zufällig genauer angeschaut.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Aluminium Arme ..... hat die schon mal jemand getestet ?

08:47 ,Do 6. Okt 2016,

Hallo,
Da ich mich schon länger auf der Suche nach einem Klappframe befinde aber gerade mit meinem anderen Spielereien beschäftigt bin...

Bitteschön. Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-249-9368
Gruß Sven

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 544 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 538 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag