Winterbastelei - Learning by doing

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Winterbastelei - Learning by doing

10:52 ,Mo 19. Sep 2016,

Hallo,
Der Winter naht und ich bin in Bastel- bzw. Experimentierlaune. Man muß die kalten Winterabende ja irgendwie rumkriegen.
Ich weiss das es wahrscheinlich schief gehen wird aber ich möchte dennoch ein wenig mit verschiedenen Frames experimentieren.

Da ich total ahnungslos bin soll sich das ganze im Low Budget Bereich abspielen.

Bisher habe ich 2 komplette CX 20 Einheiten zur Verfügung.
Dazu 2x Ublox Neo M8N, 12x SimonK 30A ESC, 9443 Propeller, 1038 Gemfan Propeller, Powermodule, LC Filter, FPV Kit, 2 Gimbal (light & heavy), 2x Q380 Frame (CX21), 2x OSD, allerlei Kabel und Steckerkram, GFK Platten für zusätzliche Decks usw. Telemetrie lass ich erstmal offen.

Ist alles bestellt oder schon bei mir.

Wie oben schon geschrieben habe sind 2 Q380 Frames auf dem Weg zu mir. Einer davon wird definitiv zum CX21 gebaut.
Allerdings würde mich auch ein etwas grösserer Frame reizen...

Dabei bin ich über verschiedene 450er Frames gestolpert. Rein aus dem Bauch heraus könnte ich mir vorstellem das zusätzliche Mehrgewicht und die höhere Spannweite noch im Rahmen für CX 20 Bauteile sind.

Zu den Frames. Es gibt im Low Budget Bereich verschiedene Frames und mich interessieren die Unterschiede und ob vielleicht jemand Erfahrungen damit hat oder ihr gleich sagt, lass es mit einem größeren Frame sein oder nehme lieber einen 500er...

Das wären:

HJ450 F450
http://m.ebay.de/itm/252035390313

Z450
http://m.ebay.de/itm/181896733408

Q450
http://m.ebay.de/itm/251759545150

Was macht die Frames aus, Vor & Nachteile, Unterschiede ? Qualität bzw. Robustheit ? Andere Vorschläge ?

Ich werde diesen Threat auch dazu verwenden weitere Fragen betreffend meine Bastelversuche zu stellen. Also stellt euch auf viele nervige und doife Fragen ein. Möchte das ihr im Winter auch beschäftigt seid :lol:
Gruß Sven
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Winterbastelei - Learning by doing

12:05 ,Mo 19. Sep 2016,

Die Frames, die du da gepostet hast sind
meiner Meinung nach alle sehr ähnlich,
über die Qualität lässt sich wohl von hier aus
nicht sehr viel sagen, da kannst du Pech haben
oder Glück, je nach Fertigungsqualität.

Für mich waren bei meinem letzten Aufbau,
nach etwas "unglücklicher" Erfahrung bzgl.
der Stabilität folgende Merkmale wichtig.

1. Bocksteif muss das Teil sein, da darf sich
nichts bewegen.
2. Platz für Zubehör (auch größere Akkus) muss es haben
3. Gut zu transportieren, also alles möglichst
im frame zu verbauen (auch Gimbal).
4. Leise muss er werden, mich nervt hohes Gesirre :lol:
5. Das Gewicht muss auch mit 2212 Motoren noch
zum Filmen ok sein.

Ich habe mich daher für den Diatone 600 entschieden
nachdem ich mastersurferdes Diatone white sheep
hier fliegen sehen habe.
Er kostet zwar etwas mehr, aber die Zusatzausgabe
hat sich absolut rentiert

Nachdem ich etwas Probleme mit seltsamen Armen hatte
bin ich nun absolut zufrieden.

Die oberen 2 Decks konnte ich sogar weglassen, nun ist
er flach und handlich ohne große Aufbauten.

Schau mal hier :

http://kopterforum.at/quadcopter-allgem ... t2552.html
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Winterbastelei - Learning by doing

14:09 ,Mo 19. Sep 2016,

schau mal hier...der wurde für den CX Construiert.

LG,Rene

http://kopterforum.at/concept-copters-f ... t1840.html
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Winterbastelei - Learning by doing

15:35 ,Mo 19. Sep 2016,

Danke Rene. Deinen Frame habe ich bereits hier.
Ich hätte aber gerne Strömungsgünstigere Ausleger.

Was den Diaton angeht, 600 ist halt schon wieder eine ordentliche Hausnummer grösser
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Winterbastelei - Learning by doing

11:13 ,Di 27. Sep 2016,

Hallo,
Vor ein paar Tagen kam mein 450er Frame und gestern der Q380. Interessantes Teil. Extrem verwindungsfest und leicht dazu.
Allerdings eins nervt ungemein. Ich habe 8 Arme zusätzlich bestellt und es ist bei insgesamt 12 Armen nicht einer dabei wo die Gewinde verwendbar sind. Schief eingesetzt, teilweise mit Kunstoff gefüllt oder zumindest die Gewinde soweit gefüllt das es unmöglich ist eine Schraube einzudrehen. Ok, was will man für 12€ groß erwarten. Ein weiterer Q380 ist noch im zulauf.
Jetzt meine Frage, war das bei Euch auch so und wie habt ihr das in die Reihe gebracht ? Mit einem M2,5 Gewindebohrer nachgeschnitten ? Die sind auf schnellem Weg über einen Baumarkt nicht zu bekommen und mein kleinster ist M3. Ich meine ich hätte irgendwo gelesen das ihr auf M3 vergrössert habt. Kann das srin und geht das ohne das die Gewinde dünn werden und ausreissen ?
Dateianhänge
20160927_111657.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Winterbastelei - Learning by doing

13:12 ,Di 27. Sep 2016,

Hallo Sven,

würde da vorsichtig mit 1,5mm Bohrer den Kunststoff etwas
freibohren, bisschen mit Skalpell freischnitzen und dann mit
Akkuschrauber ein paar mal V2A-Imbus rein und raus.

Für die schiefzitzenden würde ich Schraube reindrehen,
mit Heißluftgerät erhitzen und mit Schraube die Gewindehülse
gerade richten. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 529 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 524 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag