Modellflugzeug Suche im Maisfeld mit dem Quadkopter

Benutzeravatar
dukesierra
Newbie
Wohnort:: Nümbrecht
Kopter & Zubehör: F450 4S
F450 3S
Eigenbau X-Quad mit 670mm (Tragfalter)

Zubehör:
Ladegerät:
Junsi iCharger 406 Duo

Akkus:
2x 5.000 4S1P 20/40C
2x 12.000 4S2P 2/4C
2x 10.000 4S1P 10/20C
2x 5.000 3S1P 20/40C

Funke:
Taranis x9d Plus mit 2x X8R und 1x X4R SB

FC:
APM2.6 mit neo 7 GPS
Crius AIOP 2.0 mit neo 6 GPS
Pixhawk mit neo 8 GPS

Diverses:
433 Mhz Telemetrie, Videosender, Diversity FPV-Monitor, Gopro3 black, SJ4000 Cam, verschiedene Platinencams usw. usw.

(Käse)-Fräse: Shapeoko2

3D-Drucker: Geeetech Prusa I3 C Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 02:08 ,Fr 25. Sep 2015,

Modellflugzeug Suche im Maisfeld mit dem Quadkopter

17:55 ,Fr 29. Jul 2016,

Vorgestern wurde ich von einem Modellflugkollegen angerufen ob ich mit dem Kopter helfen könnte ein Modellflugzeug welches, in an unserem Modellflugplatz in angrenzenden Maisfeld abgestürzt ist zu suchen. Zu diesem Zeitpunkt lag es schon eine Nacht dort und war trotz Suche nicht gefunden worden.
Da mein Kopter von meinem letzten Absturz noch nicht 100% wieder einsatzfähig war habe ich mir einen Tag erbeten um diesen wieder Fit zu machen.
Also vorgestern gebastelt, gestern Vormittag Probeflug mit Autotune da der Gimbal ca 2 cm weiter zum Schwerpunkt gesetzt wurde. Um 15:00 wollte ich dann zum Modellplatz, aber eine riesige Regenschauer machte dieses Vorhaben zu nichte.

Ich nutzte diese Zeit um mich erneut mit dem Anlegen und Abfliegen von Missionen zu beschäftigen. Um 17:00 war es dann wieder Sonnig und ich habe mich auf den Weg zum Modellplatz gemacht.

Am Modellplatz angekommen erstmal zu Fuß das Feld in Augenschein genommen und mich dann mit dem Notebook bewaffnet in unseren Unterstand gesetzt und eine Mission für dieses Feld geplant. Eingestellte Höhe 30m, Geschwindigkeit zwischen den Wegpunkten 5 m/s und 5 sec Wartezeit an den Wegpunkten.
Screenshot_3.jpg
Nachdem dies geschafft war, auf Zum Ende der Rollbahn (siehe Homepoint) zur Premiere meiner ersten Mission. Also, wie in mehreren Videos angeschaut Kopter im Stabilize gearmt, auf Auto Mode geschaltet und Trottle auf Halbgas. Hey Funktioniert..... ups, vergessen GoPro einzuschalten....also Mission abbrechen, landen, Cam einschalten und nochmal auf Anfang.
Was soll man sagen, ich hätte nicht gedacht das das so einfach ist.
Nach ca. 7 min Flugzeit und abschließen der Mission mit RTL wieder gelandet und das Video ausgewertet. (Ihr könnt es gerne selber mal versuchen wobei das Video an sich ja nicht so aufregend ist).



War nicht ganz so einfach, bei jeder möglichen Anormalie das Video an der stelle nochmal abgespielt, bis ich das Modell bei min 4:29 - 4:30 ca in der Mitte des Bildschirms ausgemacht habe.
Screenshot_2.jpg
Also schnell die Reihen im Mais gezählt und nach dem Wegpacken meiner Utensilien (Kopter, Notebook usw.), weil ich war ja alleine, ab in den Mais. Dort bis Reihe 23 welche ich gezählt hatte und diese abgesucht.
Nach ca. 5-10 min (man verliert in so nem Feld jegliches Zeitgefühl) das Modell 2 Reihen weiter also Reihe 25 Entdeckt und mit allem geborgen.
Leider habe ich in der Euphorie vergessen ein Foto davon zu machen, oder lag es daran, das ich durch und durch nass war ?
Das ganze hat von der Ankunft am Modellplatz bis zum Ende der Bergung ca. eine Stunde gedauert und hat sich gelohnt. Ich gehe mal davon aus, das die Elektronik (Servos, Empfänger usw.) nach dem Trocknen wieder funktionieren und bei der Maisernte kommen keine Schadstoffe ins Futter. Der Akku hatte noch 4,0 Volt pro Zelle, das hätte bei baldiger Ernte auch noch gut gefunkt.

Egal....das etwas durchweichte Modell ins Auto gepackt und den Eigentümer dessen darüber in Kenntnis gesetzt das ich erfolgreich war. Anschließend eben noch den 2. Lipo leer geflogen und dann ab nach Hause was trockenes anziehen.
Eine Stunde später dann das Modell übergeben und über das wie gefachsimpelt.

Für mich einer der aufregenderen Tage meines Kopterpilotenlebens.

Gelernt hab ich auch noch was... bei der nächsten suche Tiefer fliegen. Ich denke das macht die Sache einfacher. Aber das war ja auch meine erste Auto-Mission.

Gruß
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dukesierra für den Beitrag (Insgesamt 2):
FrankSchulze (19:24 ,Fr 29. Jul 2016,) • Tobias78 (09:32 ,So 31. Jul 2016,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Modellflugzeug Suche im Maisfeld mit dem Quadkopter

19:20 ,Fr 29. Jul 2016,

Prima Bericht wo man sieht das man nicht nur belanglos rumfliegen kann sondern auch funktionelles damit möglich ist.
Gute Planung, gut gemacht ! :-)
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6661
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Modellflugzeug Suche im Maisfeld mit dem Quadkopter

19:25 ,Fr 29. Jul 2016,

Hallo Jochen,

:!: HUT AB - sehr gut gemacht - einfach klasse :!:

Bin begeistert, wicklich toll durchgeführt mit gut durchdachter Mision.

Wäre schön hier öffter was von Dir zu lesen, denn das war auch
ein sehr ansprechender Bericht mit optimalem Ausgang.
Sowas lesen wir doch gerne hier. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
dukesierra
Newbie
Wohnort:: Nümbrecht
Kopter & Zubehör: F450 4S
F450 3S
Eigenbau X-Quad mit 670mm (Tragfalter)

Zubehör:
Ladegerät:
Junsi iCharger 406 Duo

Akkus:
2x 5.000 4S1P 20/40C
2x 12.000 4S2P 2/4C
2x 10.000 4S1P 10/20C
2x 5.000 3S1P 20/40C

Funke:
Taranis x9d Plus mit 2x X8R und 1x X4R SB

FC:
APM2.6 mit neo 7 GPS
Crius AIOP 2.0 mit neo 6 GPS
Pixhawk mit neo 8 GPS

Diverses:
433 Mhz Telemetrie, Videosender, Diversity FPV-Monitor, Gopro3 black, SJ4000 Cam, verschiedene Platinencams usw. usw.

(Käse)-Fräse: Shapeoko2

3D-Drucker: Geeetech Prusa I3 C Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 02:08 ,Fr 25. Sep 2015,

Re: Modellflugzeug Suche im Maisfeld mit dem Quadkopter

21:16 ,Fr 29. Jul 2016,

Danke für die Blumen, ich habe halt noch nicht so viel zu Berichten, obwohl ich ja schon einige Zeit mitlese. Wenn ich helfen kann dann helfe ich. Sowohl mit meiner (noch) geringen Erfahrung bei theoretischen Problemen oder wie in diesem Fall mit aktiver Hilfe.

Ach ja, angefangen mit der Kopterei habe ich Anfang des Jahres wobei ich schon seit September letzten Jahres mich in dieses Thema einlese.
Zur zeit Flugfertig mein erster Kopter, ein F450 auf 4S Basis, T-Motoren 2213-12 950KV, FC APM 2.6, 433 Mhz Telemetrie, ausgestattet mit einer FPV-Cam und Gimbal mit Gopro.
Und ein F450 auf 3S Basis mit Gaui Motoren und Crius V2.0 AIOP nur mit Telemetrie.
Beide haben natürlich GPS.

Desweiteren liegen hier schon alle Teile für einen "Tragfalter"http://der-frickler.net/modellbau/planes/tragfalter und diverse Teile für nen Hexa mit ca 70cm sowie einen Racer aus dem 3D Drucker.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
leopold0804
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: 7432 Oberschützen
Kopter & Zubehör: CX 20 Shark in Franks Frame ( Holz )
Eachine 250 Racer
Xaircraft 600 D
Frsky Taranis X9D

Micro Copter
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 167
Registriert: 21:59 ,Mo 11. Jan 2016,

Re: Modellflugzeug Suche im Maisfeld mit dem Quadkopter

23:49 ,Fr 29. Jul 2016,

Coole Sache und toller Bericht.
OMG es fliegt :P.... und fliegt :P ...... und :x ...... ohhhh :? shhhhhh ........ war ich das :mrgreen:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Modellflugzeug Suche im Maisfeld mit dem Quadkopter

07:16 ,Sa 30. Jul 2016,

dukesierra hat geschrieben:Gelernt hab ich auch noch was... bei der nächsten suche Tiefer fliegen. Ich denke das macht die Sache einfacher
Hallo Jochen,

super gemacht. Aktion genau nach meinem Geschmack.
Ich bin ja auch schon öfter mal über meine Wiese geflogen.
dabei auch drauf gekommen, dass niedrigere Höhe evtl besser wäre. 30m ist schon arg hoch. mit 15 oder max. 20 Meter kommt es schon besser.
ich habe bei der Vorbereitung auch das Sichtfeld der Kamera auf dem Boden mit bisschen trigonometrie in eine geeignete Höhe umgerechnet.
und auch den einstellbaren Winkel (bei der sj5000x elite 70 bis 170 grad.) mit einbezogen.
daraus hatte ich dann die Info, wie weit meine Reihen in der Mission auseinander sein müssen.

den Winkel der Kamera zum Boden - bei mir leider ohne gimbal - hatte ich nach paar Versuchen aber nicht mehr senkrecht nach unten, weil einen das bei größerer Geschwindigkeit total Gaga macht.
am besten war für mich etwas um die 45 grad schräg nach unten.
angenehmer anzuschauen und auch evtl besser das Ziel zu finden.

die anderen Projekte von dir klingen auch super, bin gespannt.

viele Grüße,
Fabian
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Modellflugzeug Suche im Maisfeld mit dem Quadkopter

09:21 ,Sa 30. Jul 2016,

Hallo, danke für deinen ausführlichen
Bericht.
Ich bin so langsam auch so weit meinen
Testkopter auf eine erste kurze Mission zu
schicken. Da ist es imme hilfreich mal in die
Missionen von anderen "reinspicken" zu können.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Modellflugzeug Suche im Maisfeld mit dem Quadkopter

09:32 ,Sa 30. Jul 2016,

Wepfi hat geschrieben: erste kurze Mission zu
schicken. Da ist es imme hilfreich mal in die
Missionen von anderen "reinspicken" zu können.
mein Tipp aus eigener Erfahrung mit fast-Bruchlandung:
am Ende entweder RTL wie im obigen Fall oder in der Luft parken und manuell landen.
woanders landen lassen, wenn die Höhe des Bodens anders als der RTL Punkt ist: schlechte Idee!!!

habe mir ein Ultraschall modul bestellt, das jetzt da ist und auf Anbau und Test wartet...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
dukesierra
Newbie
Wohnort:: Nümbrecht
Kopter & Zubehör: F450 4S
F450 3S
Eigenbau X-Quad mit 670mm (Tragfalter)

Zubehör:
Ladegerät:
Junsi iCharger 406 Duo

Akkus:
2x 5.000 4S1P 20/40C
2x 12.000 4S2P 2/4C
2x 10.000 4S1P 10/20C
2x 5.000 3S1P 20/40C

Funke:
Taranis x9d Plus mit 2x X8R und 1x X4R SB

FC:
APM2.6 mit neo 7 GPS
Crius AIOP 2.0 mit neo 6 GPS
Pixhawk mit neo 8 GPS

Diverses:
433 Mhz Telemetrie, Videosender, Diversity FPV-Monitor, Gopro3 black, SJ4000 Cam, verschiedene Platinencams usw. usw.

(Käse)-Fräse: Shapeoko2

3D-Drucker: Geeetech Prusa I3 C Pro
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 02:08 ,Fr 25. Sep 2015,

Re: Modellflugzeug Suche im Maisfeld mit dem Quadkopter

10:56 ,Sa 30. Jul 2016,

faboaic hat geschrieben:
dukesierra hat geschrieben:Gelernt hab ich auch noch was... bei der nächsten suche Tiefer fliegen. Ich denke das macht die Sache einfacher
Hallo Jochen,

super gemacht. Aktion genau nach meinem Geschmack.
Ich bin ja auch schon öfter mal über meine Wiese geflogen.
dabei auch drauf gekommen, dass niedrigere Höhe evtl besser wäre. 30m ist schon arg hoch. mit 15 oder max. 20 Meter kommt es schon besser.
ich habe bei der Vorbereitung auch das Sichtfeld der Kamera auf dem Boden mit bisschen trigonometrie in eine geeignete Höhe umgerechnet.
und auch den einstellbaren Winkel (bei der sj5000x elite 70 bis 170 grad.) mit einbezogen.
daraus hatte ich dann die Info, wie weit meine Reihen in der Mission auseinander sein müssen.

den Winkel der Kamera zum Boden - bei mir leider ohne gimbal - hatte ich nach paar Versuchen aber nicht mehr senkrecht nach unten, weil einen das bei größerer Geschwindigkeit total Gaga macht.
am besten war für mich etwas um die 45 grad schräg nach unten.
angenehmer anzuschauen und auch evtl besser das Ziel zu finden.

die anderen Projekte von dir klingen auch super, bin gespannt.

viele Grüße,
Fabian
Hallo Fabian,
das mit der trigonometrie wird ja für die Missionen schon im Mission Planner angeboten, nur ist da halt keine GoPro aufgelistet bei den Kameras. Desweiteren habe ich mir, sollte ich sowas nochmal machen, auch schon Gedanken über die Flughöhe gemacht. In diesem Fall war es ja Mais der ja schon über 2 m hoch stand. Ich denke die niedrigste Flughöhe wäre in so einem Fall wirklich 20 m, da man ja von oben bis auf den Boden schauen muss. Bei zu niedriger Flughöhe würde die Flugzeit zu lang. Dann müßte man das ganze in 2 etappen fliegen. Die 45° Ausrichtung der Kamera ist wegen der Höhe des Mais denk ich auch eher kontraproduktiv, weil man nie genau vorhersehen kann wirklich parallel zu den Reihen zu fliegen. Aber ich werde das die Tage mal ausprobieren.
Wie gesagt es war meine erste Mission aber es wird bestimmt nicht die letzte gewesen sein. Ich war nur froh, das wirklich auf Anhieb alles so reibungslos geklappt hat und auch erfolgreich war.

Zurück zu „Videoecke - Quadcopter Clips + anderes“



Insgesamt sind 534 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 530 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86797
Themen insgesamt 6158
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag