Hallo zusammen,
Hier mal die ersten Bilder vom Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade.
Genauere Daten folgen...es sind noch einige Sachen zu optimieren.
LG,Frank
Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
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Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Zuletzt geändert von FrankSchulze am 21:19 ,Fr 18. Sep 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Cheersom CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Jetzt dreht Frank durch. Das gefällt mir
Was sind die Vorteile von X8? Mehr Tragfähigkeit und Ausfallsicherheit?
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Die unteren Propeller sind falsch rum drauf -umdrehen. Propeller sind so gebaut das sie Luft nach hinten drücken und nicht nach vor schieben.
Wenn du sie umdrehst und Polung änderst wirst mehr Hub haben aber doppelbestückung ist immer 2. Wahl da der Luftstrom den der 2. Propeller abbekommt ein Mischding zwischen dem ersten und teils angesaugter Seitenluft ist und daher nicht ganz optimal arbeitet durch unterschiedliches anströmverhalten am Proprand und bzw in der Mitte.
Schätz mal wenn der obere 100% Leistung bringt wird der untere ev 3/4 davon bringen.
Gruß Hans
Wenn du sie umdrehst und Polung änderst wirst mehr Hub haben aber doppelbestückung ist immer 2. Wahl da der Luftstrom den der 2. Propeller abbekommt ein Mischding zwischen dem ersten und teils angesaugter Seitenluft ist und daher nicht ganz optimal arbeitet durch unterschiedliches anströmverhalten am Proprand und bzw in der Mitte.
Schätz mal wenn der obere 100% Leistung bringt wird der untere ev 3/4 davon bringen.
Gruß Hans
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Hallo Frank,
hast Du schon ein Ahnung, welche maximale Propellergröße möglich ist?
Welches Gewicht hat der Rahmen?
Wäre es vielleicht denkbar, den Rahmen zuerst 4-motorig zu betreiben und dann auf 8 Motoren hochzurüsten?
Danke und Gruß
Stefan
hast Du schon ein Ahnung, welche maximale Propellergröße möglich ist?
Welches Gewicht hat der Rahmen?
Wäre es vielleicht denkbar, den Rahmen zuerst 4-motorig zu betreiben und dann auf 8 Motoren hochzurüsten?
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Servus,
der Rahmen ist für 4 Motoren ausgelegt und dafür auch konstruiert. Ich bearbeite diese Version gerade um jedem die Möglichkeit zu geben ohne Probleme und zusätzliche Teile den Rahmen auf X8 umzurüsten.
Die Abmaße sind die Gleichen wie beim Holz quad und GFK hexa.
10er schrauben haben locker Platz...könnten auch 11er drauf.
Das Gewicht habe ich noch nicht geprüft...liegt aber ganz klar unter dem GFK Hexa...minus 2 Arme
LG,Frank
der Rahmen ist für 4 Motoren ausgelegt und dafür auch konstruiert. Ich bearbeite diese Version gerade um jedem die Möglichkeit zu geben ohne Probleme und zusätzliche Teile den Rahmen auf X8 umzurüsten.
Die Abmaße sind die Gleichen wie beim Holz quad und GFK hexa.
10er schrauben haben locker Platz...könnten auch 11er drauf.
Das Gewicht habe ich noch nicht geprüft...liegt aber ganz klar unter dem GFK Hexa...minus 2 Arme
LG,Frank
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Der Lösungsansatz gefällt mir da er leichter ist und günstiger. Ich würde ihn praktikabler finden wenn oben ein größerer Propeller sitzt und unten ein kleinerer.
Müsstest man aber mal testen wie das Hubgewicht ist und wie sich was bewährt.
Am besten die 2 Motoren auf eine Art langes Lineal als Arm anschrauben und dies als Hebel in der Mitte auf eine Küchenwaage nach unten bei Vollgas drücken lassen. Vorher nur einen Motor dann 2 und Druckgewichte notieren.
Dann einmal oben kleinerer Propeller, andere Seite größerer und umgekehrt. So weist du grob in welcher Kombination beide am besten arbeiten.
Aber eins was mir unklar ist wie zum Teufel hast du die Motoren direkt aneinandergeschraubt?
Gruß Hans
Müsstest man aber mal testen wie das Hubgewicht ist und wie sich was bewährt.
Am besten die 2 Motoren auf eine Art langes Lineal als Arm anschrauben und dies als Hebel in der Mitte auf eine Küchenwaage nach unten bei Vollgas drücken lassen. Vorher nur einen Motor dann 2 und Druckgewichte notieren.
Dann einmal oben kleinerer Propeller, andere Seite größerer und umgekehrt. So weist du grob in welcher Kombination beide am besten arbeiten.
Aber eins was mir unklar ist wie zum Teufel hast du die Motoren direkt aneinandergeschraubt?
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Beide jeweils auf einen eigenen Träger und diese dann außen verbunden.doelle4 hat geschrieben:Aber eins was mir unklar ist wie zum Teufel hast du die Motoren direkt aneinandergeschraubt?
Gruß Hans
LG Piet
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Schoasch hat geschrieben:Beide jeweils auf einen eigenen Träger und diese dann außen verbunden.doelle4 hat geschrieben:Aber eins was mir unklar ist wie zum Teufel hast du die Motoren direkt aneinandergeschraubt?
Gruß Hans
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Nabend,
ich hab da mal eine grundsätzliche Frage zur Ausführung des X8:
Wenn wir so ein Teil bauen, dann natürlich am besten mit den guten Propellern von Banggood oder ähnlichem. Diese Propeller haben das Gewinde fest integriert. Auf einem Arm ist dann immer oben ein rechts und unten ein linksdrehender Motor bzw. beim Nachbararm umgekehrt. Dazu braucht man dann auch Porpeller mit anderer Drehrichtung bzw. anderem Gewinde wie die Standartteile.
Gibts diese Propeller überhaupt? Oder muss man hier wieder mit Standartprops und Mutter arbeiten?
Gruß
Stefan
ich hab da mal eine grundsätzliche Frage zur Ausführung des X8:
Wenn wir so ein Teil bauen, dann natürlich am besten mit den guten Propellern von Banggood oder ähnlichem. Diese Propeller haben das Gewinde fest integriert. Auf einem Arm ist dann immer oben ein rechts und unten ein linksdrehender Motor bzw. beim Nachbararm umgekehrt. Dazu braucht man dann auch Porpeller mit anderer Drehrichtung bzw. anderem Gewinde wie die Standartteile.
Gibts diese Propeller überhaupt? Oder muss man hier wieder mit Standartprops und Mutter arbeiten?
Gruß
Stefan
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Es ist kein Unterschied zwischen Standard Props oder anderen.
So wie es Links und rechtsdrehende Motoren gibt (Gewinde in Gegenrichtung) so bestellt man auch links oder rechtsdrehende Propelller dazu.
Auch die Hutmuttern die Original verwendet werden sind links oder rechtsdrehend ausgelegt.
Hier ein Beispiellink: http://www.banggood.com/Gemfan-9_4x5-94 ... 74634.html
Nennt sich in dem Fall:
Package Included:
1 x Carbon fiber propeller (CW)
1 x Carbon fiber propeller (CCW)
Hier musst du aber als die unteren Props welche ohne Hutmuttern verwenden da diese verkehrtrum draufgesteckt werden müssen was bei Hutmuttern ja nicht möglich ist..
Gruß Hans
So wie es Links und rechtsdrehende Motoren gibt (Gewinde in Gegenrichtung) so bestellt man auch links oder rechtsdrehende Propelller dazu.
Auch die Hutmuttern die Original verwendet werden sind links oder rechtsdrehend ausgelegt.
Hier ein Beispiellink: http://www.banggood.com/Gemfan-9_4x5-94 ... 74634.html
Nennt sich in dem Fall:
Package Included:
1 x Carbon fiber propeller (CW)
1 x Carbon fiber propeller (CCW)
Hier musst du aber als die unteren Props welche ohne Hutmuttern verwenden da diese verkehrtrum draufgesteckt werden müssen was bei Hutmuttern ja nicht möglich ist..
Gruß Hans
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Hallo Hans,
genau das ist es ja.
Konkret: Antrieb vorne rechts.
Der obere Motor läuft links rum (silberne Hutmutter bzw. Propeller).
Der untere Motor läuft rechts rum (von oben gesehen auch links - schwarze Hutmutter)
-> der obere Motor erzeugt Auftrieb - so wie es sein soll
und der untere Motor erzeugt Abtrieb - falsch
Wenn wir unten die oben benannten Propeller benutzen wollten, dann müssten wir welche haben, die mit gleichem Gewinde Abtrieb statt Auftrieb erzeugen würden. Oder irgendwelche Propeller mit seperater Mutter.
Mann ist das schwierig zu erklären.
Gruß
genau das ist es ja.
Konkret: Antrieb vorne rechts.
Der obere Motor läuft links rum (silberne Hutmutter bzw. Propeller).
Der untere Motor läuft rechts rum (von oben gesehen auch links - schwarze Hutmutter)
-> der obere Motor erzeugt Auftrieb - so wie es sein soll
und der untere Motor erzeugt Abtrieb - falsch
Wenn wir unten die oben benannten Propeller benutzen wollten, dann müssten wir welche haben, die mit gleichem Gewinde Abtrieb statt Auftrieb erzeugen würden. Oder irgendwelche Propeller mit seperater Mutter.
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Ich weis was du meinst, ist in der Tat eine vertrakte Sache da der Motor ein gegenläufiges Gewinde haben sollte und da der Prop verkehrtrum drauf sitztem muss. Also gegenläufigen Motor mit anderer Drehrichtung und umgedrehten Prop drauf dann müssts wieder passen oder?
Was weiß ich werd auch schon wirr im Kopf
Gruß Hans
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Ich sehe da nur ein Problem (wo ich bei meinem Kopter (300'er) auch erst reingefallen bin:
Da bei mir die hinteren Motoren auch nach unten schauen, habe ich die Props so drauf geschraubt, wie es bei den Props mit eingebauter Mutter auch nur geht: Sprich die Oberseite der Props nach unten.
Dummerweise haben so die Props (beim Test in der Hand) eine schlechtere Wirkleistung. Der Kopter wollte immer nach hinten wegkippen. Einmal die Props gedreht, so dass alle Props nach oben schauen (so als ob alle Motoren normal drauf wären) : Alles in Ordnung / alles Wunderbar
In deinem Fall wäre die einzige Lösung : unten normale Props (mit Loch) drauf; in der Richtung als ob alle Motoren nach oben schauen und normal mit einer Mutter kontern / befestigen.
Da bei mir die hinteren Motoren auch nach unten schauen, habe ich die Props so drauf geschraubt, wie es bei den Props mit eingebauter Mutter auch nur geht: Sprich die Oberseite der Props nach unten.
Dummerweise haben so die Props (beim Test in der Hand) eine schlechtere Wirkleistung. Der Kopter wollte immer nach hinten wegkippen. Einmal die Props gedreht, so dass alle Props nach oben schauen (so als ob alle Motoren normal drauf wären) : Alles in Ordnung / alles Wunderbar
In deinem Fall wäre die einzige Lösung : unten normale Props (mit Loch) drauf; in der Richtung als ob alle Motoren nach oben schauen und normal mit einer Mutter kontern / befestigen.
Gruß Dirk
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
So in etwa hab ich auch schon vorher vermutet. Aber durch das ganze verkehrtrum bin ich auch schon ganz wirr.
Gruß Hans
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Ich bin drauf gestoßen, weil ich für unseren geplanten Profikopter ein geeignetes Antriebsset gesucht habe.
Als Set mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis dachte ich daran, ein DJI F550 Kit auszuschlachten. Für die aktuellen 2312er Motoren gibt es allerdings keine Propeller für Koax-Koper. Und normale Propeller sind für diese Motoren nicht geeignet.
Gruß
Stefan
Als Set mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis dachte ich daran, ein DJI F550 Kit auszuschlachten. Für die aktuellen 2312er Motoren gibt es allerdings keine Propeller für Koax-Koper. Und normale Propeller sind für diese Motoren nicht geeignet.
Gruß
Stefan
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Die Frage ist: Welche Motoren haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für ein solches Projekt?
Das DJI-Kit bekommst um 200€. Da hast dann 6 Motoren und 6 Regler und den Rahmen kannst nochmals um 30€ verkaufen. Das macht dann für einen Motor mit Regler ca. 30€ - und das finde ich ok.
Gruß
Stefan
Das DJI-Kit bekommst um 200€. Da hast dann 6 Motoren und 6 Regler und den Rahmen kannst nochmals um 30€ verkaufen. Das macht dann für einen Motor mit Regler ca. 30€ - und das finde ich ok.
Gruß
Stefan
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Kommt darauf an was du damit machen willst;
entsprechend z. B. grosse Props und Steigung oder niedrige Drehzahlen und kleinere Props/Steigung.
@Frank,
was sind die größten Props, welche hier drauf passen?
entsprechend z. B. grosse Props und Steigung oder niedrige Drehzahlen und kleinere Props/Steigung.
@Frank,
was sind die größten Props, welche hier drauf passen?
Gruß Dirk
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Ich will ne Kopter für mindestens 2km FPV mit der Möglichkeit ein Gimbal dranzuhägen und mindestens 15 Minuten Flugzeit. Besser 20 Minuten.
... Und das ganze bezahlbar.
Gruß
Stefan
... Und das ganze bezahlbar.
Gruß
Stefan
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Re: Cheerson CX20 Octo X8 Frame Upgrade
Immo weiß ich nicht, wie ich die Leistung von den 2 übereinander liegenden Motoren einschätzen kann, ansonsten die max Propeller Größe bestimmen, das max. Gewicht bestimmen, je nach Sicherheitsaspekt einen Aufschlag von x drauflegen und die Motoren Werte vergleichen : Bei xy S, yz Propellern, trusted Auftrieb * Motoren = min. von oben ermitteltes Gewicht.
Gewünschte. min. Flugzeit = die Ampere aus der Tabelle von den Motor * Motoren plus xy Ampere für Empfänger, Gimbal!, FPV!. Gewicht mit dem min. benötigten Lipo abgleichen.....
Ist halt dann nur die Frage: fliegt die Kiste dir dann schnell genug? oder zu schnell?
Also nicht ganz so einfach ein "forAll" Setup zu finden....
Gewünschte. min. Flugzeit = die Ampere aus der Tabelle von den Motor * Motoren plus xy Ampere für Empfänger, Gimbal!, FPV!. Gewicht mit dem min. benötigten Lipo abgleichen.....
Ist halt dann nur die Frage: fliegt die Kiste dir dann schnell genug? oder zu schnell?
Also nicht ganz so einfach ein "forAll" Setup zu finden....
Gruß Dirk