ECS Kaputt?
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ECS Kaputt?
Hallo zusammen,
ich habe am WE meinen Copter zusammengebaut, leider musste ich beim Anlernen der ESCs feststellen, dass gleich 2 ECSs nicht sauber funktionieren. Sie werden sehr warm und die angeschlossenen Motoren rucken nur an.
Schon nach dem Anschließen der besagten ECS an das Lipo werden sie warm (ohne Betrieb)
An den Motoren liegt sicherlich nicht, denn ich habe die Motoren getauscht, leider sind es immer die selben ECSs die Probleme machen.
Alle Leitungen sind sauber gelötet und richtig angeschlossen.
Hatte jemand hier vielleicht ein ähnliches Problem und hat danach die ECS trotzdem zum richtig Laufen gebracht?
Da ich nicht wieder 3 Wochen auf Lieferung aus China warten will suche ich alternative mit Versand aus Deutschland, welche Könntet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus
ich habe am WE meinen Copter zusammengebaut, leider musste ich beim Anlernen der ESCs feststellen, dass gleich 2 ECSs nicht sauber funktionieren. Sie werden sehr warm und die angeschlossenen Motoren rucken nur an.
Schon nach dem Anschließen der besagten ECS an das Lipo werden sie warm (ohne Betrieb)
An den Motoren liegt sicherlich nicht, denn ich habe die Motoren getauscht, leider sind es immer die selben ECSs die Probleme machen.
Alle Leitungen sind sauber gelötet und richtig angeschlossen.
Hatte jemand hier vielleicht ein ähnliches Problem und hat danach die ECS trotzdem zum richtig Laufen gebracht?
Da ich nicht wieder 3 Wochen auf Lieferung aus China warten will suche ich alternative mit Versand aus Deutschland, welche Könntet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus
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Re: ECS Kaputt?
Vllt. sind Deine Schrauben an den Motoren zu lang, sodass sie an der Wicklung des Motors anliegen. Vernünftige 30A Regler hätte ich noch 4 neue und getestete da. PN bei Interesse.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.
Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen
Euer Stef,
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Re: ECS Kaputt?
Moin,
dass ESC warm werden liegt in ihrer Natur. Sobald eine Spannungsquelle angeschlossen wird, fließt ein Strom denn die verbauten Teile im Inneren arbeiten ja dann schon (auch ohne Motor). Aber dass 2 warm werden (wie warm eigentlich) und dann das Problem mit den Motoren läßt nichts Gutes erahnen. Die von Dir verlinkten ESC sind bis max. 4S geeignet und besitzen BEC's. Wichtig für uns zu wissen. Wo sollen sie eingesetzt werden ? Müssen sie die Bananstecker haben ? BEC Pflicht ? Und willst Du sie max bis 3S oder auch 4S LiPos betreiben.
Bezahlbare ESC's mit Versand aus D finde ich in der Bucht zwar aber das sind meist welche mit max. 3S Betrieb und/oder Anschlußleitungen statt steckern.
Am besten mal vorher bei Dornierfan abchecken, ob seine ESC für Dich geegnet sind.
Many Greetz
Baumi
dass ESC warm werden liegt in ihrer Natur. Sobald eine Spannungsquelle angeschlossen wird, fließt ein Strom denn die verbauten Teile im Inneren arbeiten ja dann schon (auch ohne Motor). Aber dass 2 warm werden (wie warm eigentlich) und dann das Problem mit den Motoren läßt nichts Gutes erahnen. Die von Dir verlinkten ESC sind bis max. 4S geeignet und besitzen BEC's. Wichtig für uns zu wissen. Wo sollen sie eingesetzt werden ? Müssen sie die Bananstecker haben ? BEC Pflicht ? Und willst Du sie max bis 3S oder auch 4S LiPos betreiben.
Bezahlbare ESC's mit Versand aus D finde ich in der Bucht zwar aber das sind meist welche mit max. 3S Betrieb und/oder Anschlußleitungen statt steckern.
Am besten mal vorher bei Dornierfan abchecken, ob seine ESC für Dich geegnet sind.
Many Greetz
Baumi
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Re: ECS Kaputt?
wenn die ESC's schon allein beim anstecken übermäßig warm werden, ist nicht normal und mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest ein Leistungstransistor N oder P-Fet teildefekt. Wenn du keine Kurzschlüsse beim löten auf dem ESC produziert hast: raus damit und Neue rein.
Das neue ESC's keine Bananen Buchsen per se an den Kabelenden haben ist normal: DIY
Wenn du nicht so lange warten mochte, erstell in der Teilebörse eine kurze Suchanfrage (incl. der gewünschten LED Farbe- bei den Originalen ) wer evtl. welche abzugeben hat. Evtl stehen auch gerade welche zum Verkauf zur Verfügung. Das wäre der schnellste Weg
Btw : Wenn du die mittlere (5V Plus) Leitung beim Servostecker auspinnst, werden sie dann auch noch warm? Nicht das irgendwo Ausgleichströme fliessen, falls unterschiedliche Spannungen erzeugt werden, welche versuchen sich auszugleichen.
Das neue ESC's keine Bananen Buchsen per se an den Kabelenden haben ist normal: DIY
Wenn du nicht so lange warten mochte, erstell in der Teilebörse eine kurze Suchanfrage (incl. der gewünschten LED Farbe- bei den Originalen ) wer evtl. welche abzugeben hat. Evtl stehen auch gerade welche zum Verkauf zur Verfügung. Das wäre der schnellste Weg
Btw : Wenn du die mittlere (5V Plus) Leitung beim Servostecker auspinnst, werden sie dann auch noch warm? Nicht das irgendwo Ausgleichströme fliessen, falls unterschiedliche Spannungen erzeugt werden, welche versuchen sich auszugleichen.
Gruß Dirk
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Re: ECS Kaputt?
Hallo Baumi,
2-3 Minuten nachdem ich sie an den Lipo (3S) angeschlossen habe, hatten sie eine Temperatur von ca 50°, habe sie danach aber sofort abgetrennt, da die Temperatur konturenreich anstieg. Die anderen waren relativ kühl, hatten normale Raumtemperatur.
Die ESCs sollen in einem selbstgebauten Kopter eingesetzt werden.
Ich habe jetzt zwar nur einen 3S-LiPo, wäre s aber nicht schlecht, wenn sie auch mit 4S betrieben werden können (für evtl. spätere Modifikationen)
Bananenbuchsen wären vom Verteil, da die Motoren mit Bananenstecker ausgestattet sind
BEC wäre auch nicht schlecht. Momentan wird der Flight Controller bzw. RC-Receiver über Power Module mit strom versorgt
Hallo DeWe,
ne, ich denke nicht dass ich einen Kurzschluss beim Löten verursacht habe.
Alle Leitungen und Lötstellen gecheckt und alles schaut in Ordnung aus.
Ich habe sowohl mit 5V Leitung des 3Ader-Servo-kabels (und ohne PM) als auch ohne (und mit PM) getestet, leider ohne Erfolg.
2-3 Minuten nachdem ich sie an den Lipo (3S) angeschlossen habe, hatten sie eine Temperatur von ca 50°, habe sie danach aber sofort abgetrennt, da die Temperatur konturenreich anstieg. Die anderen waren relativ kühl, hatten normale Raumtemperatur.
Die ESCs sollen in einem selbstgebauten Kopter eingesetzt werden.
Ich habe jetzt zwar nur einen 3S-LiPo, wäre s aber nicht schlecht, wenn sie auch mit 4S betrieben werden können (für evtl. spätere Modifikationen)
Bananenbuchsen wären vom Verteil, da die Motoren mit Bananenstecker ausgestattet sind
BEC wäre auch nicht schlecht. Momentan wird der Flight Controller bzw. RC-Receiver über Power Module mit strom versorgt
Hallo DeWe,
ne, ich denke nicht dass ich einen Kurzschluss beim Löten verursacht habe.
Alle Leitungen und Lötstellen gecheckt und alles schaut in Ordnung aus.
Ich habe sowohl mit 5V Leitung des 3Ader-Servo-kabels (und ohne PM) als auch ohne (und mit PM) getestet, leider ohne Erfolg.
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Re: ECS Kaputt?
Hier mal die Daten zu den ESCs:
30A Brushless Regler:
Ausgang: Stetig 30A, 40A Burst bis zu 10 Sek.
Eingangsspannung: 2-4 Zellen-Lithium-Batterie oder 5-12 Zellen NiCd / NiMH-Akku
BEC: 2A / 5V (Linear-Modus).
Höchstgeschwindigkeit: 210,000rpm für 2 Pole BLM, 70,000rpm für 6 Pole BLM, 35,000RPM für 12 Pole BLM.
(BLM: Brushless Motor)
Größe: 45 * 24 * 11 mm / 1.8 * 0.9 * 0.4 Zoll
Gewicht: 25g / 0,9 Unzen
Artikel Gesamtgewicht: 480 g
30A Brushless Regler:
Ausgang: Stetig 30A, 40A Burst bis zu 10 Sek.
Eingangsspannung: 2-4 Zellen-Lithium-Batterie oder 5-12 Zellen NiCd / NiMH-Akku
BEC: 2A / 5V (Linear-Modus).
Höchstgeschwindigkeit: 210,000rpm für 2 Pole BLM, 70,000rpm für 6 Pole BLM, 35,000RPM für 12 Pole BLM.
(BLM: Brushless Motor)
Größe: 45 * 24 * 11 mm / 1.8 * 0.9 * 0.4 Zoll
Gewicht: 25g / 0,9 Unzen
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Re: ECS Kaputt?
Hallo Pipo,
Mist - da hat DeWe leider vermutlich recht.
ohne Motor darf da nichts warm werden. (höchstens lauwarm) Denn ohne Motoren
fließen da höchstens 100mA.
Interessant wäre den Strom ohne die Motoren zu messen - bestimmt 1-2 A würde ich wetten.
Wenn ich da richtig liege, dann sind die todsicher defekt.
Kenne das zu genüge, da ich selbst schon 6 ESCs wegen falscher Motor-ESC-Kombination
abgefackelt habe. = Lehrgeld
2 der ESC haben geglüht und gequalmt und die anderen zeigen das gleiche Verhalten
wie Du es beschrieben hast. Eventuell beim Händler reklamieren, mit etwas Glück
bekommst Du 2 Neue ohne die defekten zurücksenden zu müssen.
Leider sind ESCs in der Factory-Default-Einstellung nicht immer an die Motoren angepasst.
Da können falsche Motor-Timing- oder Startup-Power-Einstellungen innerhalb 1-3 Sekunden
eine der ESC-Endstufen zerstören. Bei meinen ESCs reichte der 2 sekündige Motortest im MP,
mit den nicht richtig anlaufenden Motoren, um die ESCs zu zerstören.
Nun werde ich nur noch mit USB-Stick programmierbare ESCs einsetzen, da mich die
Getüdellütedü-Programmierung schon nervt .
Wünsche viel Glück
Mist - da hat DeWe leider vermutlich recht.
Wenn die ESCs an 12 V und der Signal-Eingang am RX oder Servotester gesteckt ist,wenn die ESC's schon allein beim anstecken übermäßig warm werden, ist nicht normal und mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest ein Leistungstransistor N oder P-Fet teildefekt.
ohne Motor darf da nichts warm werden. (höchstens lauwarm) Denn ohne Motoren
fließen da höchstens 100mA.
Interessant wäre den Strom ohne die Motoren zu messen - bestimmt 1-2 A würde ich wetten.
Wenn ich da richtig liege, dann sind die todsicher defekt.
Kenne das zu genüge, da ich selbst schon 6 ESCs wegen falscher Motor-ESC-Kombination
abgefackelt habe. = Lehrgeld
2 der ESC haben geglüht und gequalmt und die anderen zeigen das gleiche Verhalten
wie Du es beschrieben hast. Eventuell beim Händler reklamieren, mit etwas Glück
bekommst Du 2 Neue ohne die defekten zurücksenden zu müssen.
Leider sind ESCs in der Factory-Default-Einstellung nicht immer an die Motoren angepasst.
Da können falsche Motor-Timing- oder Startup-Power-Einstellungen innerhalb 1-3 Sekunden
eine der ESC-Endstufen zerstören. Bei meinen ESCs reichte der 2 sekündige Motortest im MP,
mit den nicht richtig anlaufenden Motoren, um die ESCs zu zerstören.
Nun werde ich nur noch mit USB-Stick programmierbare ESCs einsetzen, da mich die
Getüdellütedü-Programmierung schon nervt .
Wünsche viel Glück
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- macona
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Re: ECS Kaputt?
Hmm habe die selben ohne Banane und auch von dem Händler ( liefert immer promt und schnell )
bei meinem X8 hatte ich nur 4 Motoren am FC, und davon liefen 2 im falsch herum, da hatte ich das Problem das die 4 ESC auch heiß wurden.
Nachdem ich dann die 2 Motoren umgelötet hatte was komischerweise alles paletti. Auch mit allen 8 Motoren ist im Probebtrieb ohne Probs nicht von wärme Entwicklung zu merken.
bei meinem X8 hatte ich nur 4 Motoren am FC, und davon liefen 2 im falsch herum, da hatte ich das Problem das die 4 ESC auch heiß wurden.
Nachdem ich dann die 2 Motoren umgelötet hatte was komischerweise alles paletti. Auch mit allen 8 Motoren ist im Probebtrieb ohne Probs nicht von wärme Entwicklung zu merken.
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Heiß, wenn die Motoren liefen oder gleich beim anstecken ?
Bei nur anstecken des ESC am Lipo , fließt über den Motor, bis auf das Initial Gepiepse, absolut kein Strom ...
Ausser du hast einen Schluß am Motor, welcher sich auf die Fet's durchschlägt ... Was machst du , wenn du die Motoren umpolen mußt und das ESC nicht entsprechend programmieren kannst? Dann kannst du nur 2 Drähte von den 3 Motordrähten gegeneinander tauschen .... und dann fackelt das ESC ab ?
Wo ist es heiß geworden ? Mehr an den Anschlüssen zum Motor oder eher zu dem Servo Kabel Richtung Empfänger / FC ? ( Leistungsendstufe oder BEC)
Da liegt irgend etwas ganz doll im Argen ..
Re: ECS Kaputt?
Hä ?da hatte ich das Problem das die 4 ESC auch heiß wurden.Nachdem ich dann die 2 Motoren umgelötet hatte was komischerweise alles paletti
Heiß, wenn die Motoren liefen oder gleich beim anstecken ?
Bei nur anstecken des ESC am Lipo , fließt über den Motor, bis auf das Initial Gepiepse, absolut kein Strom ...
Ausser du hast einen Schluß am Motor, welcher sich auf die Fet's durchschlägt ... Was machst du , wenn du die Motoren umpolen mußt und das ESC nicht entsprechend programmieren kannst? Dann kannst du nur 2 Drähte von den 3 Motordrähten gegeneinander tauschen .... und dann fackelt das ESC ab ?
Wo ist es heiß geworden ? Mehr an den Anschlüssen zum Motor oder eher zu dem Servo Kabel Richtung Empfänger / FC ? ( Leistungsendstufe oder BEC)
Da liegt irgend etwas ganz doll im Argen ..
Gruß Dirk
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Re: ECS Kaputt?
Na irgendwie habe ich mit den Koptern eh nicht so das glück oder Fachverständnis, nichts funzt bei mir auf anhieb
Ist bei mein RC Cars anders da funzt es immer auf anhieb
Heiß ist ja devinitv - sagen wir mal eher warm und ansteigend, da ich sie ja ohne Probleme anfassen konnte.
Woran es nun lag weis ich nicht.
Bin jetzt nochmal in mich gegangen und die, die Warm wurden waren garnicht am FC angesteckt.
Ich hatte halt nur als erstes die oberen Motoren laufen lassen und dort gesehen das die CCW als CW gelaufen sind dann habe ich 2 Phasen gedreht, das selbe dann mit den unteren Motoren die auch gedreht werden mustten, wobei die oberen da mit gelaufen sind.
Danach war das Themperaturproblem nicht mehr aufgetaucht.
Hatte dann noch die ESC Kalibriert und es eine weile auf Last ( ohne Probs ) laufen lassen um sicher zu gehen das es wirklich nicht warm/heiß wird.
Ist bei mein RC Cars anders da funzt es immer auf anhieb
Heiß ist ja devinitv - sagen wir mal eher warm und ansteigend, da ich sie ja ohne Probleme anfassen konnte.
Woran es nun lag weis ich nicht.
Bin jetzt nochmal in mich gegangen und die, die Warm wurden waren garnicht am FC angesteckt.
Ich hatte halt nur als erstes die oberen Motoren laufen lassen und dort gesehen das die CCW als CW gelaufen sind dann habe ich 2 Phasen gedreht, das selbe dann mit den unteren Motoren die auch gedreht werden mustten, wobei die oberen da mit gelaufen sind.
Danach war das Themperaturproblem nicht mehr aufgetaucht.
Hatte dann noch die ESC Kalibriert und es eine weile auf Last ( ohne Probs ) laufen lassen um sicher zu gehen das es wirklich nicht warm/heiß wird.
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Re: ECS Kaputt?
Hallo nochmal,
die Stromaufnahme der defekten ECSs lag ohne angeschlossenen Motor jeweils bei knapp 200mA.
Ich habe sie nochmal an den Lipo angeschlossen und nach 5-6 Minuten angefasst, sie waren echt so heiß dass ich nach 7-10 Sekunden loslassen musste.
Ich habe jetzt den Händler kontaktiert und warte noch auf Antwort. In der Zwischenzeit habe ich welche in den Bucht bestellt.
Noch eine Frage zum PowerModule. Ich habe dashier im Einsatz. MP zeigt mir leider falsche Spannungs- und Stromwerte an. Kann es sein dass hier die Sensor-Anschlüsse (Gelb und Grün) vertauscht sind?
die Stromaufnahme der defekten ECSs lag ohne angeschlossenen Motor jeweils bei knapp 200mA.
Ich habe sie nochmal an den Lipo angeschlossen und nach 5-6 Minuten angefasst, sie waren echt so heiß dass ich nach 7-10 Sekunden loslassen musste.
Ich habe jetzt den Händler kontaktiert und warte noch auf Antwort. In der Zwischenzeit habe ich welche in den Bucht bestellt.
Noch eine Frage zum PowerModule. Ich habe dashier im Einsatz. MP zeigt mir leider falsche Spannungs- und Stromwerte an. Kann es sein dass hier die Sensor-Anschlüsse (Gelb und Grün) vertauscht sind?
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bitte mehr Infos.
Kalibriert ist es ?
Richtigen Sensor im MP eingestellt ?
Werte eingetragen ?
wie sehen denn die falschen Werte aus ?
Many Greetz
Re: ECS Kaputt? - und Powermodul Problem
Hallo,PiPo hat geschrieben:Hallo nochmal,
Noch eine Frage zum PowerModule. Ich habe dashier im Einsatz. MP zeigt mir leider falsche Spannungs- und Stromwerte an. Kann es sein dass hier die Sensor-Anschlüsse (Gelb und Grün) vertauscht sind?
bitte mehr Infos.
Kalibriert ist es ?
Richtigen Sensor im MP eingestellt ?
Werte eingetragen ?
wie sehen denn die falschen Werte aus ?
Many Greetz
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Re: ECS Kaputt?
Hallo,
Ich habe das Problem, dass die Werte , die ich unter " Batterie Monitor >> Kalibrierung " einstelle , nicht übernommen werden.
edit: hier ein Beispiel, ich habe die Batteriespannung (gemessen) 11,97V eingetragen, Fenster verlassen und wieder aufgerufen, dann steht dort ein ganz anderer Wert
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 550231.jpg
Ich habe das Problem, dass die Werte , die ich unter " Batterie Monitor >> Kalibrierung " einstelle , nicht übernommen werden.
edit: hier ein Beispiel, ich habe die Batteriespannung (gemessen) 11,97V eingetragen, Fenster verlassen und wieder aufgerufen, dann steht dort ein ganz anderer Wert
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 550231.jpg
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Re: ECS Kaputt?
Hallo Pipo,
da liegen die Werte aber extrem daneben.
Da bräuchten wir bitte genauere Infos:
Welches PowerModul hast Du im Einsatz ?
Bitte Foto oder Link !
Wie hast Du die Verdratung und die Stecker belegt ?
Bitte Foto oder Plan !
Sieh aus als wenn I und U vertauscht wären.
Wenn ein Lipo angeschloßen müssen an Pin 3
etwa 1,2 Volt anliegen - wegen Teiler 1 zu 10.
Siehe hier:
da liegen die Werte aber extrem daneben.
Da bräuchten wir bitte genauere Infos:
Welches PowerModul hast Du im Einsatz ?
Bitte Foto oder Link !
Wie hast Du die Verdratung und die Stecker belegt ?
Bitte Foto oder Plan !
Sieh aus als wenn I und U vertauscht wären.
Wenn ein Lipo angeschloßen müssen an Pin 3
etwa 1,2 Volt anliegen - wegen Teiler 1 zu 10.
Siehe hier:
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- faboaic (19:23 ,Di 26. Jul 2016,)
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wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- mastersurferde
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Re: ECS Kaputt?
Hallo PiPo,
ich muss jetzt nochmal zu den warmen ESC´s nachfragen. Ich hab das bei mir auch bei einem Koptern beobachtet.
Hattest Du bei Deinen Tests die ESC´s mit einem FC verbunden (mit dem Servokabel)? Welche Seite der ESC´s ist warm geworden? Die mit dem Kühlblech oder die Elektronikseite?
Wenn die ESC´s mit dem FC verbunden sind, dann kann es sein, dass der FC über die Servoleiste gespeist wird und das BEC der ESC´s arbeiten muss. Da dies meist nur 0,5 Ampere hat, werden die dann auch ziemlich warm.
Also wenn Du den Test ohne Anschluss am FC gemacht hast, dann tausch die ESC´s aus. Wenn mit FC, dann mach den Test bitte nochmals ohne FC.
Gruß
Stefan
ich muss jetzt nochmal zu den warmen ESC´s nachfragen. Ich hab das bei mir auch bei einem Koptern beobachtet.
Hattest Du bei Deinen Tests die ESC´s mit einem FC verbunden (mit dem Servokabel)? Welche Seite der ESC´s ist warm geworden? Die mit dem Kühlblech oder die Elektronikseite?
Wenn die ESC´s mit dem FC verbunden sind, dann kann es sein, dass der FC über die Servoleiste gespeist wird und das BEC der ESC´s arbeiten muss. Da dies meist nur 0,5 Ampere hat, werden die dann auch ziemlich warm.
Also wenn Du den Test ohne Anschluss am FC gemacht hast, dann tausch die ESC´s aus. Wenn mit FC, dann mach den Test bitte nochmals ohne FC.
Gruß
Stefan
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Re: ECS Kaputt?
Hallo und Sorry für die spätere Antwort, ich war die letzten Tag unterwegs.
Hallo Wolfgang,
Ich habe dieses Power Modul (habe es im vorletzten Post verlinkt )
Die Sensoren für Spannung und Strom waren vertauscht. Jetzt geht die Anzeige richtig.
Halo Stefan,
Die ECSs werden in beiden Fällen sehr warm (1.mit FC verbunden und ohne 5V-Leitung des Servokabels 2.nur mit Empfänger verbunden)
Beide Seiten der ESCs werden warm, aber die Seite mit der Elektronik ist ein bisschen wärmer.
Ich bin erst seit heute wieder zu Hause und habe meine neuen ESCs (Hobbywing Flyfun 30A) montiert, sie funktionieren tadellos.
… ABER
Ich kriege den Copter einfach nicht in die Luft. Zu wenig Schub?
Bei ca. 70-80% Gas hebt er ein paar cm ab dann kippt er zur Seite!
Weiß jemand von euch woran das liegen könnte? Muss ich noch irgendwas in MP einstellen?
Hier mein Setup:
450er Frame
Mini APM Pro
30A ESCs Hobbywing Flyfun
2312er Motoren mit mit 920KV
9450er Props (Alternative?)
3S Akku von Turnigy mit 5000mAh
Gesamtgewicht ca. 1270g
Viele Grüße
Hallo Wolfgang,
Ich habe dieses Power Modul (habe es im vorletzten Post verlinkt )
Die Sensoren für Spannung und Strom waren vertauscht. Jetzt geht die Anzeige richtig.
Halo Stefan,
Die ECSs werden in beiden Fällen sehr warm (1.mit FC verbunden und ohne 5V-Leitung des Servokabels 2.nur mit Empfänger verbunden)
Beide Seiten der ESCs werden warm, aber die Seite mit der Elektronik ist ein bisschen wärmer.
Ich bin erst seit heute wieder zu Hause und habe meine neuen ESCs (Hobbywing Flyfun 30A) montiert, sie funktionieren tadellos.
… ABER
Ich kriege den Copter einfach nicht in die Luft. Zu wenig Schub?
Bei ca. 70-80% Gas hebt er ein paar cm ab dann kippt er zur Seite!
Weiß jemand von euch woran das liegen könnte? Muss ich noch irgendwas in MP einstellen?
Hier mein Setup:
450er Frame
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Gesamtgewicht ca. 1270g
Viele Grüße
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Re: ECS Kaputt?
ESC einzeln kalibriert mit erfolgreicher doppel Piepton bestätigung?
Sollte bei 60% Gasweg in der Luft sein..
Gruß Hans
Sollte bei 60% Gasweg in der Luft sein..
Gruß Hans
- mastersurferde
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Re: ECS Kaputt?
Die ESCs habe ich zuerst einzeln kalibriert, nach dem ersten Flug-Fehlversuch habe ich sie dann erneut als all in one kalibriert. Jedes mit einer erfolgreichen Piepton-Bestätigung
THR_MAX ist 1000
THR_MAX ist 1000
- mastersurferde
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Re: ECS Kaputt?
Mit welcher Funke hast Du die Kalibrierung gemacht? Mit der CX-20 Funke ist das fast unmöglich.