Vibrationen erkennen und beseitigen
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Hallo zusammen,
Ich habe gestern Morgen den Vibrationstest mit dem LR-X4 noch einmal im freien Wiederholt.
Zuerst habe ich ihn eine weile schweben lassen, danach mit Vollgaß in den Himmel geschossen und dann mit RTL zurück fliegen lassen.
Die Auswertung sieht wie folgt aus:
Vibrations
IMU Consist
IMU Consist THR out
IMU Consist mit ALT
Die Ergebnisse stimmen ziemlich mit dem Versuch im Video/Keller überein.
Ich habe jetzt testweise eine gedämpfte Motorplatte entworfen und gefertigt. Diese werde ich nun montieren und die Test´s wiederholen.
Zwischen den 2 Teilen wird eine Lage Moosgummi verklebt. Zusätzlich werden sie in den äußeren Bohrungen mit Schraubensicherung verschraubt und leicht angezogen.
Gruß, Rene
Ich habe gestern Morgen den Vibrationstest mit dem LR-X4 noch einmal im freien Wiederholt.
Zuerst habe ich ihn eine weile schweben lassen, danach mit Vollgaß in den Himmel geschossen und dann mit RTL zurück fliegen lassen.
Die Auswertung sieht wie folgt aus:
Vibrations
IMU Consist
IMU Consist THR out
IMU Consist mit ALT
Die Ergebnisse stimmen ziemlich mit dem Versuch im Video/Keller überein.
Ich habe jetzt testweise eine gedämpfte Motorplatte entworfen und gefertigt. Diese werde ich nun montieren und die Test´s wiederholen.
Zwischen den 2 Teilen wird eine Lage Moosgummi verklebt. Zusätzlich werden sie in den äußeren Bohrungen mit Schraubensicherung verschraubt und leicht angezogen.
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Hallo René,
na dann würde ich das Ganze ja mal gerne testen. Und Stefan sicher auch
Many Greetz
Baumi
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Runter kommen sie immer
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Ich baue es gerade auf und werde im laufe des Tages die Ergebnisse veröffentlichen.
Es sieht auf jeden Fall schon einmal vielversprechend aus.
Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Die Grundplatte des LR ist wie bei Euch 1.5mm GFK. Die Deckplatte ist allerdings nur 1mm bei meinem X4
Es ist absolut ausreichend was die Stabilität angeht und wie ich beim wechseln der Motorplatten festgestellt habe trotzdem ein wenig flexibel was die Drehachse des Carbonrohrs angeht.
Das heißt, starkes Drehmoment wird hier schon etwas absorbiert.
Ich denke das es auch die Unterschiede zum stark vibrierenden X8 erklären könnte, denn da habe ich wie bei Euch oben und unten 1.5mm verbaut.
Würde man nun den kompletten Bausatz aus Carbon herstellen denke ich das alles noch schlimmer werden würde.
Es sieht auf jeden Fall schon einmal vielversprechend aus.
Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Die Grundplatte des LR ist wie bei Euch 1.5mm GFK. Die Deckplatte ist allerdings nur 1mm bei meinem X4
Es ist absolut ausreichend was die Stabilität angeht und wie ich beim wechseln der Motorplatten festgestellt habe trotzdem ein wenig flexibel was die Drehachse des Carbonrohrs angeht.
Das heißt, starkes Drehmoment wird hier schon etwas absorbiert.
Ich denke das es auch die Unterschiede zum stark vibrierenden X8 erklären könnte, denn da habe ich wie bei Euch oben und unten 1.5mm verbaut.
Würde man nun den kompletten Bausatz aus Carbon herstellen denke ich das alles noch schlimmer werden würde.
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Hi,
ich check´s zwar noch nicht ganz, wie die Konstruktion funktioniert - dafür bin ich aber schon auf die Ergebnisse gespannt. Du hast die Dämpferplatte wie ich das sehe, für die kleine Motoraufnahme konstruiert. Bei mir brauchts allerdings die große Aufnahme. Bei Baumis Motoren weiß ich jetzt nicht, wie die Montagelöcher angeordnet sind.
Waren bei Deinen Motoren keine Deckplatten über die Propeller dabei?
Gruß
Stefan
ich check´s zwar noch nicht ganz, wie die Konstruktion funktioniert - dafür bin ich aber schon auf die Ergebnisse gespannt. Du hast die Dämpferplatte wie ich das sehe, für die kleine Motoraufnahme konstruiert. Bei mir brauchts allerdings die große Aufnahme. Bei Baumis Motoren weiß ich jetzt nicht, wie die Montagelöcher angeordnet sind.
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Hallo Stefan,
Leider habe ich dafür keine Deckplatte, hatte mir schon überlegt welche aus GFK zu fertigen.
Zur Funktion:
Der Motor wird auf die obere Kreuzplette starr verschraubt. Diese wird mit Moosgummi auf die untere Motorträgerplatte geklebt.
Zusätzlich wird das ganze in den äußeren 4 Bohrungen verschraubt. dabei sollten die muttern nur leicht angezogen und verklebt werden.
Ich habe gerade einen Testflug unternommen. Im Moment ist es sehr Windig, mit starken Windböen. Dies machte dem Kopter allerdings nicht viel aus.
Auf ca. 100 Meter hatte ich etwas bedenken, aber auch das war absolut in Ordnung.
Die Auswertung sieht wie folgt aus.
Test 1 Schweben:
Vibrations
IMU Consist XYZ ( man beachte den geänderten Skalenbereich )
IMU Consist XYZ mit THR Out
Ich denke das Ergebniss spricht für sich. Wiedersprecht mir hier wenn ich mich irren sollte.
Test 2 Vollgaß auf ca. 100 Meter
Vibrations
IUM consist XYZ
IMU Consist XYZ - Thr Out
IMU Consit - alt
Leider habe ich dafür keine Deckplatte, hatte mir schon überlegt welche aus GFK zu fertigen.
Zur Funktion:
Der Motor wird auf die obere Kreuzplette starr verschraubt. Diese wird mit Moosgummi auf die untere Motorträgerplatte geklebt.
Zusätzlich wird das ganze in den äußeren 4 Bohrungen verschraubt. dabei sollten die muttern nur leicht angezogen und verklebt werden.
Ich habe gerade einen Testflug unternommen. Im Moment ist es sehr Windig, mit starken Windböen. Dies machte dem Kopter allerdings nicht viel aus.
Auf ca. 100 Meter hatte ich etwas bedenken, aber auch das war absolut in Ordnung.
Die Auswertung sieht wie folgt aus.
Test 1 Schweben:
Vibrations
IMU Consist XYZ ( man beachte den geänderten Skalenbereich )
IMU Consist XYZ mit THR Out
Ich denke das Ergebniss spricht für sich. Wiedersprecht mir hier wenn ich mich irren sollte.
Test 2 Vollgaß auf ca. 100 Meter
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Hier noch die 2 Log´s.
Eventuell sollte man überlegen die Deckplatte nur aus 1mm GFK zu fertigen um eine Gewisse flexibilität zu erhalten.
LG,René
Eventuell sollte man überlegen die Deckplatte nur aus 1mm GFK zu fertigen um eine Gewisse flexibilität zu erhalten.
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Vibrationstest mit Handy und Bosch iNVH App - Liveauswertung
Man kann mit dieser App auch aufzeichnen und später abspielen lassen. Eventuell werde ich das später mal auf den FC schnallen und ne runde fliegen gehen.
Was mir jedoch auffällt... durch das Gewicht vom Handy auf dem FC sind die Vib´s schon deutlich weniger geworden.
Werde das mal mit dem Log vom FC vergleichen.
Man kann mit dieser App auch aufzeichnen und später abspielen lassen. Eventuell werde ich das später mal auf den FC schnallen und ne runde fliegen gehen.
Was mir jedoch auffällt... durch das Gewicht vom Handy auf dem FC sind die Vib´s schon deutlich weniger geworden.
Werde das mal mit dem Log vom FC vergleichen.
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Weiterer Erfolg durch FC Gewicht!
Ich habe ja schon erwähnt eine Verbesserung zu bemerken durch ein Gewicht ( Handy ) auf dem FC.
Dies wollte ich nun im Flug testen.
Statt Handy habe ich mir ein Geicht aus kleinen Metall-plätchen gebaut und dies beidseitig mit Moosgummi verklebt.
Danach habe ich den FC von der FC-Platte gelöst und das Gewicht zwischen FC-Platte und Fc geklebt.
Es ist immernoch sehr Windig draußen...ein ruhiger Flug war also wieder nicht möglich.
Das Ergebniss ist einfach Genial. Wie erwartet sind die Vibrationen stark gesunken.
Vibrations
IMU Consist XYZ
IMU Consist XYZ - thr out
LG,René
Ich habe ja schon erwähnt eine Verbesserung zu bemerken durch ein Gewicht ( Handy ) auf dem FC.
Dies wollte ich nun im Flug testen.
Statt Handy habe ich mir ein Geicht aus kleinen Metall-plätchen gebaut und dies beidseitig mit Moosgummi verklebt.
Danach habe ich den FC von der FC-Platte gelöst und das Gewicht zwischen FC-Platte und Fc geklebt.
Es ist immernoch sehr Windig draußen...ein ruhiger Flug war also wieder nicht möglich.
Das Ergebniss ist einfach Genial. Wie erwartet sind die Vibrationen stark gesunken.
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Update:
Ich habe nochmal eine neue Dämpferplatte für den FC entworfen.
Diese besteht aus 2 Platten und ist nun mit 8 sehr weichen Gummidämfern ausgestattet.
Die erste Platte habe ich zusätzlich auf 4 Vibrationsdämfer gesetzt.
Beim Testflug hatte ich auf Kanal 6 accP Rate. Dies ist im ersten Bereich vom Log zu sehen.
Jede längere Pause heißt gelandet. Ich habe leider den Akku nicht getrennt und deswegen ist der Log sehr lang.
Beim den nächsten zwei Start´s dann Hoovern im Pos-Hold. Man sieht das die Vibrationen extrem gering sind.
Beim letzten Start ging es dann wieder steil nach oben und mit RTL zurück.
Hier der Screen: Consist XYZ
Mich würden nun Eure Meinungen interessieren.
Was haltet ihr davon? Wo könnte man noch was machen? Was sollte man noch testen oder vieleicht Ändern.
Ich bin für alles offen.
Ich denke das Ergebniss ist ziemlich gut.
Eventuell werde ich Morgen früh noch einmal einen einzelnen Log vom Pos hold aufzeichen.
LG, René
Ich habe nochmal eine neue Dämpferplatte für den FC entworfen.
Diese besteht aus 2 Platten und ist nun mit 8 sehr weichen Gummidämfern ausgestattet.
Die erste Platte habe ich zusätzlich auf 4 Vibrationsdämfer gesetzt.
Beim Testflug hatte ich auf Kanal 6 accP Rate. Dies ist im ersten Bereich vom Log zu sehen.
Jede längere Pause heißt gelandet. Ich habe leider den Akku nicht getrennt und deswegen ist der Log sehr lang.
Beim den nächsten zwei Start´s dann Hoovern im Pos-Hold. Man sieht das die Vibrationen extrem gering sind.
Beim letzten Start ging es dann wieder steil nach oben und mit RTL zurück.
Hier der Screen: Consist XYZ
Mich würden nun Eure Meinungen interessieren.
Was haltet ihr davon? Wo könnte man noch was machen? Was sollte man noch testen oder vieleicht Ändern.
Ich bin für alles offen.
Ich denke das Ergebniss ist ziemlich gut.
Eventuell werde ich Morgen früh noch einmal einen einzelnen Log vom Pos hold aufzeichen.
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Hallo Rene,
ich könnte Dir 4 dicke Motoren und einen Pixhawk zum Testen schicken. Hast Du 6s Akkus und passende ESC´s?
Ohne den Log von Vibrations 3.3 ist das alles schwierig zu beurteilen. Außerdem solltest Du die Motorplatten wieder richtig rum einbauen.
Waren die Tests jetzt mit Zusatzgewicht am FC?
Gruß
Stefan
ich könnte Dir 4 dicke Motoren und einen Pixhawk zum Testen schicken. Hast Du 6s Akkus und passende ESC´s?
Ohne den Log von Vibrations 3.3 ist das alles schwierig zu beurteilen. Außerdem solltest Du die Motorplatten wieder richtig rum einbauen.
Waren die Tests jetzt mit Zusatzgewicht am FC?
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Hallo Stefan,
Das wäre ne gute idee.
6S Akkus habe ich genug da. Als Regler würde ich meine bewährten Spider nehmen.
Ich würde aber hergehen und eventuell einen Rahmen komplett neu aufbauen. Werde mir da was überlegen. Was hälst du davon bei der Deckplatte auf 1mm zu gehen? dann wird das ganze nicht zu starr.
Die letzten Tests waren alle mit Zusatzgewicht am FC. Ich finde, das dies die größte Verbesserung brachte.
Dann sende es mal her und ich baue einen komplett auf.
LG,Rene
oder zerlege deinen und sende ihn her...was sind das für Motoren die du noch hast?
Das wäre ne gute idee.
6S Akkus habe ich genug da. Als Regler würde ich meine bewährten Spider nehmen.
Ich würde aber hergehen und eventuell einen Rahmen komplett neu aufbauen. Werde mir da was überlegen. Was hälst du davon bei der Deckplatte auf 1mm zu gehen? dann wird das ganze nicht zu starr.
Die letzten Tests waren alle mit Zusatzgewicht am FC. Ich finde, das dies die größte Verbesserung brachte.
Dann sende es mal her und ich baue einen komplett auf.
LG,Rene
oder zerlege deinen und sende ihn her...was sind das für Motoren die du noch hast?
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Ich glaub ich schick ihn Dir komplett.
Ich hab Sunnysky X4112s mit 320kV und Afro 30A Regler drauf.
Die Sunnys sind meiner Meinung nach Fakes - laufen aber genauso gut wie meine echten X4110S
Ich muss schauen, was ich an Verpackungsmaterial noch habe - das ging in den letzten Wochen alles weg.
Hast Du eigentlich einen Empfänger mit Summensignalausgang?
Gruß
Stefan
Ich hab Sunnysky X4112s mit 320kV und Afro 30A Regler drauf.
Die Sunnys sind meiner Meinung nach Fakes - laufen aber genauso gut wie meine echten X4110S
Ich muss schauen, was ich an Verpackungsmaterial noch habe - das ging in den letzten Wochen alles weg.
Hast Du eigentlich einen Empfänger mit Summensignalausgang?
Gruß
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Super, dann kann ich von Grund aus ran... ich hab keinen Empfänger mit Summensignal, aber ich glaube noch einen Wandler zu haben.
Sende einfach mal alles mit...auch die großen Propp´s.
Ich denke was den Copter betrifft schreiben wir weiter in deinem und Baumi´s LR Thema.
Dann können wir hier weiter die Auswertungen posten.
LG, René
Sende einfach mal alles mit...auch die großen Propp´s.
Ich denke was den Copter betrifft schreiben wir weiter in deinem und Baumi´s LR Thema.
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Hallo zusammen,
Wie versprochen hier die abschließende Auswertung.
Ich denke, das Ergebniss spricht für sich, man beachte den Maßstab der Skala
LG, Rene
Wie versprochen hier die abschließende Auswertung.
Ich denke, das Ergebniss spricht für sich, man beachte den Maßstab der Skala
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Hallo René
super - das schaut doch hervorragend aus !!!
Somit werde ich doch noch meine Sommervideos machen können
Wie gehts nun weiter ?
Du testest erst noch mit Stefans Copter und Pixhawk ?
Wenn ok - schickst Du mir ein Set der Upgrade Teile zur Vibrationsminderung ?
Nicht, dass Du den Eindruck bekommst ich will drängeln. Das soll schon möglichst perfekt für den Copter werden. Somit nimm' Dir die Zeit die Du brauchst um es möglichst perfekt zu machen. Bin halt schon seit Ende April mit dem Teil beschäftigt
Many Greetz
Baumi
super - das schaut doch hervorragend aus !!!
Somit werde ich doch noch meine Sommervideos machen können
Wie gehts nun weiter ?
Du testest erst noch mit Stefans Copter und Pixhawk ?
Wenn ok - schickst Du mir ein Set der Upgrade Teile zur Vibrationsminderung ?
Nicht, dass Du den Eindruck bekommst ich will drängeln. Das soll schon möglichst perfekt für den Copter werden. Somit nimm' Dir die Zeit die Du brauchst um es möglichst perfekt zu machen. Bin halt schon seit Ende April mit dem Teil beschäftigt
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Danke für die instruktiven Beiträge zu diesem Thema!
Anbei die Vibrationen meines CX-21 mit Mini APM.
Musste erst IMU-Protokollierung aktivieren, um verwertbare Protokollierung zu erhalten.
Protokoll wurde bei ziemlichem Wind aufgenommen. Flugverhalten empfand ich gemessen an den Bedingungen als OK, wobei mir die Versuche, im Loiter Position zu halten, schnell zu schaukelig wurden.
Außerdem fiel mir auf, dass der Kopter im Loiter und AltHold ziemliche Höhenwechsel vollzog. Ich spekuliere, dass das mit auf den Baro treffenden Wind zu tun hat - oder mit den Vibrationen?
Jetzt überlege ich, ob ich als erstes probeweise Schaumgummi auf den Mini APM anbringe oder die Dämpfung verändere. Habe den bisher auf 2x2 Moosgummiplättchen klebenden Mini APM erstmal mit Kabelbinder umschlungen, wie ich dies beim CX-20 sehe. Werde den Effekt testen.
Außerdem habe ich wegen des Themas einen Ohrwurm: The Beach Boys - Good Vibrations
Anbei die Vibrationen meines CX-21 mit Mini APM.
Musste erst IMU-Protokollierung aktivieren, um verwertbare Protokollierung zu erhalten.
Protokoll wurde bei ziemlichem Wind aufgenommen. Flugverhalten empfand ich gemessen an den Bedingungen als OK, wobei mir die Versuche, im Loiter Position zu halten, schnell zu schaukelig wurden.
Außerdem fiel mir auf, dass der Kopter im Loiter und AltHold ziemliche Höhenwechsel vollzog. Ich spekuliere, dass das mit auf den Baro treffenden Wind zu tun hat - oder mit den Vibrationen?
Jetzt überlege ich, ob ich als erstes probeweise Schaumgummi auf den Mini APM anbringe oder die Dämpfung verändere. Habe den bisher auf 2x2 Moosgummiplättchen klebenden Mini APM erstmal mit Kabelbinder umschlungen, wie ich dies beim CX-20 sehe. Werde den Effekt testen.
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Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Das Ganze hier ist schon interessant und die Reduzierung
der Vibrationen ist für mich vor allem wichtig weil ich
wirklich "zitterfreie" Videos ohne Gimbal will.
Tobias, deine Vibrationen wären mir noch zu hoch. Da könnte
ich noch keine ordentlichen Aufnahmen machen.
Mein Ansatz wäre unbedingt noch möglichst wenig Vibrationen
von den Motoren und Props zu bekommen, da z.B.
der Pixhawk 2.4.8 da richtig zickig reagiert.
D.h. extrem sorgfältig auswuchten und dann wenn möglich irgendwie
die Motoren dann noch von den Armen entkoppeln.
Dann noch wenn möglich die Arme vom Centerplate entkoppeln.
Momentan bin ich nur noch zu faul meinen Testkopter
schon wieder zu zerlegen und die Methode mit den
Unterlegplättchen aus earplugs zu testen.
der Vibrationen ist für mich vor allem wichtig weil ich
wirklich "zitterfreie" Videos ohne Gimbal will.
Tobias, deine Vibrationen wären mir noch zu hoch. Da könnte
ich noch keine ordentlichen Aufnahmen machen.
Mein Ansatz wäre unbedingt noch möglichst wenig Vibrationen
von den Motoren und Props zu bekommen, da z.B.
der Pixhawk 2.4.8 da richtig zickig reagiert.
D.h. extrem sorgfältig auswuchten und dann wenn möglich irgendwie
die Motoren dann noch von den Armen entkoppeln.
Dann noch wenn möglich die Arme vom Centerplate entkoppeln.
Momentan bin ich nur noch zu faul meinen Testkopter
schon wieder zu zerlegen und die Methode mit den
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
"Anbei die Vibrationen meines CX-21 mit Mini APM. .....Außerdem fiel mir auf, dass der Kopter im Loiter und AltHold ziemliche Höhenwechsel vollzog. Ich spekuliere, dass das mit auf den Baro treffenden Wind zu tun hat - oder mit den Vibrationen? "
Also als ich ihn aufbaute hab ich wenig auf Vibrationen geachtet. Beim ersten Aufbau APM Dämpferplatte verbaut, doch mit den Kabelknäueln im inneren war bei jedem USB Anstecken an der APM Buchse die Lage etwas verstellt.
Also raus mit der Dämpferplatte und mit Doppelklebeband direkt auf die Platine geklebt genauso seitlich.
Dazu nur mittelmäßig gewuchtete Props drauf doch er steht stabil in der Luft, Höhenwechsel gibts gar keine wie auch keine seitliche Unruhe.
Mein damit das er extrem Vibrationsrestistent ist.
Einzig den Schaumstoff im inneren hab ich nach dem öffnen wieder über Baro plaziert.
Derzeit wird aber nur FPV geflogen ohne Aufnahme.
Gruß Hans
Also als ich ihn aufbaute hab ich wenig auf Vibrationen geachtet. Beim ersten Aufbau APM Dämpferplatte verbaut, doch mit den Kabelknäueln im inneren war bei jedem USB Anstecken an der APM Buchse die Lage etwas verstellt.
Also raus mit der Dämpferplatte und mit Doppelklebeband direkt auf die Platine geklebt genauso seitlich.
Dazu nur mittelmäßig gewuchtete Props drauf doch er steht stabil in der Luft, Höhenwechsel gibts gar keine wie auch keine seitliche Unruhe.
Mein damit das er extrem Vibrationsrestistent ist.
Einzig den Schaumstoff im inneren hab ich nach dem öffnen wieder über Baro plaziert.
Derzeit wird aber nur FPV geflogen ohne Aufnahme.
Gruß Hans
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Hallo Hans,
Bei Deinem CX-21 dürfte es auch keine, bzw wenig Probleme geben. Aufgrund der Q380 Arme werden die Vibrationen sehr gut absorbiert.
Problematisch wird es eigentlich nur bei Großen Motor/Propeller Setup´s auf starren Armen.
LG, Rene
Vibrationen erkennen und beseitigen
doelle4 hat geschrieben:"Also als ich ihn aufbaute hab ich wenig auf Vibrationen geachtet.
Hallo Hans,
Bei Deinem CX-21 dürfte es auch keine, bzw wenig Probleme geben. Aufgrund der Q380 Arme werden die Vibrationen sehr gut absorbiert.
Problematisch wird es eigentlich nur bei Großen Motor/Propeller Setup´s auf starren Armen.
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Mit dem CX 21 habe ich auch keinerlei Probleme
beim Fliegen. Da gebe ich auch kaum mehr Arbeit
z.B. beim Auswuchten rein.
Der größere Kopter ist da wesentlich sensibler.
Für mich ist mittlerweile das "Zittern" (nicht jello) in den Videos
der Indikator Nummer 1. Da spielen schon
kleinste Vibrationen eine Riesenrolle.
beim Fliegen. Da gebe ich auch kaum mehr Arbeit
z.B. beim Auswuchten rein.
Der größere Kopter ist da wesentlich sensibler.
Für mich ist mittlerweile das "Zittern" (nicht jello) in den Videos
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kleinste Vibrationen eine Riesenrolle.
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Neuer LR-X4 mit 360KV Motoren und 15x5.5 Zoll Propeller.
6S 16.000mA
Abfluggewicht noch nicht bekannt.
Hier die IMU Consist... das Ergebniss ist noch einmal um längen besser als beim letzten X4. Morgen mehr dazu.
Im Moment lassen sie im Forum leider keine Dateien anhängen. allgemeines Problem?
Geht leider nur so.
LG, Rene
http://kopterforum.at/download/file.php ... ew&id=6474
6S 16.000mA
Abfluggewicht noch nicht bekannt.
Hier die IMU Consist... das Ergebniss ist noch einmal um längen besser als beim letzten X4. Morgen mehr dazu.
Im Moment lassen sie im Forum leider keine Dateien anhängen. allgemeines Problem?
Geht leider nur so.
LG, Rene
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Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Welche Dateiendung? Muss ich einzeln einstellen damits geht. Die meisten hab ich schon drinn.
Gruß Hans
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Beitrag
Re: Vibrationen erkennen und beseitigen
Hallo Hans,
hatte mich falsch ausgedrückt, sorry.
Normal konnte man immer max 10 Bilder hochladen und diese dann im Beitrag passen positionieren.
Das ging gerade nicht mehr.
LG
hatte mich falsch ausgedrückt, sorry.
Normal konnte man immer max 10 Bilder hochladen und diese dann im Beitrag passen positionieren.
Das ging gerade nicht mehr.
LG