Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

17:51 ,Di 7. Jun 2016,

Hi.

Doch. Auch der normal CC3D ist GPS tauglich. Aber nur mit Betaflight FW und viel Gefummel.
Mastersurferde hat's schon gemacht.

Many Greetz
Baumi

Edit: siehe hier:
FPV Racer CC3D Upgrade auf Barometer / Kompass / GPS
https://r.Tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t

Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

17:55 ,Di 7. Jun 2016,

Ah danke für die Aufklärung! Betaflight soll ja ziemlich gut sein, aber hab den FC letztens schon beim bootloader updaten fast zerschossen, daher verzichte ich erstmal auf viel Gefummel :)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

18:13 ,Di 7. Jun 2016,

Zur Not CC3D Revo rein. GPS für 15€ ran. LibrePilot flashen (idiotensicher) und fertig ist der GPS Racer. Natürlich kann man auch ein MiniApm verbauen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

23:44 ,Sa 18. Jun 2016,

funkygfx hat geschrieben:Ich habe den Eachine Racer 250 erst kürzlich bekommen, ist auch mein erster Racer.
Darf ich fragen wie er so in der Luft steht wann du ihn einfach hoovern läßt?

Ich plane mir genau diesen Race zu kaufen - eigentlich wollte ich den Eachine Falcon. A wegen des Preises und B wegen der Geschwindigkeit.

Aber ich mache mir Gedanken über das Hovern. Wenn ich es richtig gesehen habe, hoovert der Falcon wegen der 10° Neigung wohl permanent "nach vorne".

Wie hoovert der Racer 250? Fehlt dir GPS???

Und noch eine kleine Frage: Wie macht man einen Flip oder Loop? Ist das eine Taste und dann die Richtung - oder dreht man nach links/recht voll auf und er "über"dreht?

Vielen Dank für deine Hilfe der Kaufentscheidung....

Lieben Gruß aus Hamburg
Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

02:25 ,So 19. Jun 2016,

Huhu.

Kurz zu Beginn, es heisst hovern und nicht hoovern :D

Wenn du einen Flip oder Looping machen möchtest musst du beherzigt Gas geben und den rechten Stick ( Mode 2 ) in die gewünschte Richtung drücken. Dann Gas weg nehmen und warten, bis er sich überschlagen hat und dann zum Abfangen wieder Gas geben.

Nehme das Gas nicht ganz raus. Dann sackt er nicht so durch.

Ist übungssache.

Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

02:38 ,So 19. Jun 2016,

Vielen Dank!

Und wie sieht es mit dem Hovern aus??

Steht er stabil? Muss man ihn wie z.b. wie meine X8C immer auf Position halten oder kann man Ihn auch mal ein Sekündchen aus den Augen lassen und er steht wo er war??
Mich interessiert dies weil ich wenn ich dem CX20 mal im Sport-Mode so richtig die Sporen geben, dann empfinde ich es als großen Vorteil Ihn wenn ich mal die Orientierung verliere per GPS einfach stabil "dahin stellen" kann wo er gerade ist..... Mit der X8C geht das, aber der ist auch echt langsam.... der Eachine 250 wird deutlich schneller sein... da wäre es für mich sehr von Voteil den mal stabil hovern zu lassen!

Vielen Dank
LG
Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

07:22 ,So 19. Jun 2016,

Hallo Sandro

Das kommt auf die Entfernung an in der Du ihn mal 1 Sek. aus den Augen verlierst. Das Teil ist recht klein und bei ungünstig stehender Sonne ist er sehr schnell nicht mehr sichtbar.
Umso öfter Du ihn fliegst, desto sicherer wirst Du und am Anfang bin ich nur im Nahbereich geflogen um ihn nicht aus den Augen zu verlieren.
Habe aber genau aus diesem Grund den CC3D gegen den CC3D Revo + GPS Modul getauscht. Da gibt's dann den Notfallswitch für RTL falls er mal zu weit weg fliegt und ich nicht mehr erkennen kann in welche Richtung ich überhaupt fliege.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

10:35 ,So 19. Jun 2016,

Guten Morgen Sandro,

bei dem Racer hast du die Wahl zwischen mehreren Flugmodi, die hier nochmal ausführlicher erklärt werden.
Die gängisten Modi sind wohl Attitude, Rattitude und Rate.

Attitude:
das ist in etwa wie der Stabilize beim CX-20.
In dem Modus hovert der Kopter auch recht gut auf der Stelle, wenn die äußeren Einflüsse es zu lassen. Wind ist zwar generell weniger spürbar als beim CX20, aber darauf würde er natürlich trotzdem reagieren.
Würde ihn aber generell nicht länger als ne Sekunde aus den Augen lassen, da er deutlich empfindlicher reagiert als der CX-20 und eben auch kleiner und schlechter zu sehen ist.

Rate:
Das ist auf längere Sicht der interessanteste Modus für das Fliegen eines Racers.
Das ist sozusagen fahren ohne Stützräder. Acrobatics und Co. sind eigentlich hier erst richtig möglich, aber vorsichtig es wird Abstürze geben, also schön viel Platz und wenig Menschen in der Nähe ;)

Rattitude:
Das ist so ein Hybridmode, wenn du die Sticks zum Anschlag bringst schaltet der FC in den Rate Modus. Somit kannst du damit Flips und Rolls machen.
Mit den Standardsettings wirst du da aber keinen Spaß haben, da er für ne Roll viel zu viel Platz braucht und 2-3m Höhe verliert.

Hier noch ein paar Videos zur Konfiguration:
-Performance Tips (Pid Settings, die das Flugverhalten deutlich verbessern, besonders im Abstieg)
-Basic Setup
-noch mehr Tuning Tips

Zu deiner GPS Frage, das fehlt mir eigentlich nicht, da ich das Teil nicht zum Sightseeing fliege und man über die FPV Kamera (die du übrigens tauschen solltest) auch nicht so die Aussicht genießen kann. Man ist ständig in Bewegung und drauf bedacht nicht gegen Irgendwas zu fliegen :)

Generell finde ich aber macht so ein Ding nur mit Monitor/Brille Sinn. Der Racer ist so klein, dass man nach 20-30m schon nicht mehr sicher sagen kann wie er nun ausgerichtet ist und die hat er Ratz Fatz zurückgelegt, d.h der Bewegungsradius is ohne FPV Equipment recht klein.
(Zum Eingewöhnen sollte man das sicher alles auf Sicht machen, um ein Gefühl für die Kiste zu bekommen keine Frage!)
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

18:16 ,So 19. Jun 2016,

Hallo Funkygfx,

vielen vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen!

Hört sich alles super an - genauso wie ich mir es vorgestellt habe!
Weißt du wie schnell der Racer wird? Der Falcon wird ja mit bis zu 150 km/h beworben...

Ich habe bisher die Eachine EV800 Brille. Ich denke für den Anfang reicht das erstmal.. Wenn der Racer dann da ist und ich damit richtig gut klar komme sollte es schon eine Fatshark werden.

Habe jetzt die ersten FPV Flugerfahrungen mit der CX20 (inkl Gimbal) gemacht und komme damit bisher sehr gut klar. FPV im Sport-Mode habe ich lieber noch nicht gemacht.
Aber Sport-Mode auf Sichte habe ich schon so einige Akkus leer gerockt und glaube, dass ich damit mittlerweile auch ganz gut klar komme.

Vielen Dank ich denke ich werde mir den Racer dann bld mal gönnen!

LG Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

15:00 ,Mo 20. Jun 2016,

Hallo Funkygfx nochmal,

eine Frage habe ich jetzt noch nach dem er bestellt ist :D

Macht es Sinn die 2700mAh 3S Akkus vom CX20 zu verwenden? Bzw geht das überhaupt?
Passen die von der Größe hinein? oder sind die zu schwer?

Davon habe ich mittlerweile einige und wäre natürlich toll nicht noch soo viele Akkus für den Racer kaufen zu müßen...

Bist du schon mal 4S geflogen?

THX
Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

16:19 ,Mo 20. Jun 2016,

Hallo,

vom Gewicht her trägt der 250er Racer mit den 2204 Motoren auch locker den Blackmagic 3000. Habe ich nachdem mir die Flugzeit mit den 1500er LiPos zu gering war auch gemacht.
Klar wird er etwas träger durch das Mehrgewicht aber das hat mich nicht gestört.

Vom Platz her kann ich zu dem von Dir gekauften Modell nichts sagen. Bei mir ist der LiPo unten drunter geschnallt. Da ist Platz genug.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

17:35 ,Mo 20. Jun 2016,

Hallo,

das mit dem 2700er Akku kann ich heute Abend gerne mal testen und dann berichten.
Je öfter ich fliege, desto nerviger kommt mir das Akkufach allerdings vor. Das ist immer ein ziemliches Gefummel das Klettband da innen durchzuwurschteln und dann auf Spannung zu bringen, damit der Akku fixiert ist. Da die Anschlusskabel teilweise recht lang sind und ich Angst habe, dass die mal vom Propeller zerhackt werden lege ich den Akku auch mit Stromausgang nach innen und muss den XT60 Stecker dann am Lipo vorbei wieder nach hinten führen, um an den Anschluss zu kommen. Den Lipowarner klemme ich dann meistens auch noch irgendwie dazu, so dauert das Wechseln schon mal ewig...
Das ist bei den 2200er Lipos schon relativ eng.
Vom Gewicht denke ich schafft er das locker, wird wie Baumi schon sagt einfach Wendigkeit einbüßen.

Zu deiner obigen Frage mit der Geschwindigkeit....
Das ist ziemlich schwer einzuschätzen, aber 150km/h wird er sicher nicht ansatzweise schaffen. Ich weiß auch nicht ob diese Geschwindigkeit realistisch oder sinnvoll ist. 150km/h sind ungefähr 41m/s bedeutet du hast einen Fußballfeld in 2.5sek einmal komplett längs überquert. Die Geschwindigkeit regelst du ja zudem selber durch den Neigungswinkel und Throttle. Auch hier sei gesagt durch die Frontkonstruktion mit der Frontblende und den LEDs´ist der Neigungswinkel der Kamera eingeschränkt.
Wenn du also das Quad in einem 45° Winkel nach vorne neigen willst wirst du vermutlich irgendwas umbauen müssen, da du sonst zu sehr auf den Boden guckst.
Wenn ich schätzen müsste würde ich grob auf 60-65km/h tippen, die ich bisher geflogen bin. Da ist aber noch Spielraum, da der Throttle dabei nicht am Limit ist. Um ihn ans Limit zu bringen müsste ich den Kopter wie gesagt stärker neigen, was aber mit der Kameraneigung aktuell noch nicht funktioniert.
Daher spiele ich mit dem Gedanken die LED Leiste hinten, sowie die Frontblende mit LED´s vorne komplett zu entfernen, da ich die Beleuchtung eh nie einschalte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor funkygfx für den Beitrag:
RukkelGott (19:16 ,Mo 20. Jun 2016,)
Bewertung: 5%
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

19:15 ,Mo 20. Jun 2016,

Vielen Dank!

Ich werde mir das mit den Umbaumaßnahmen dann auch mal ansehen.... Das Licht finde ich irgendiwe cool ;)

Was den Winkel der Cam angeht habe ich mich schon mal gefragt ob man nicht wie z.b. das OSD an die Daten des FC rankommt. Also genauer an den Winkel der Neigung in Flugrichtung und damit ein servo füttern könnte, der diesen Winkel so ausgleicht das der Blickwinkel immer ungefähr höhe Horrizont bleibt.... Also eigentlich wie ein Gimbal nur eben nur in eine Richtung.... Und einen kleineren Winkelbereich...

Andererseits weiss ich nicht ob das auch verwirrend sein könnte, da man die genaue momentane Lage der Racers nicht mehr visuell wahrnimmt sonder nur noch über den Stick der Funke....

Aber spannend finde ich es.... und außerdem muß er erstmal ankommen^^

Lieben Gruß
Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

22:10 ,Mo 20. Jun 2016,

Zu den Akkus....
Ich habe nun sowohl den 2700er Turnigy als auch den dem CX-20 beiliegenden Lipo ins Batteriefach rein bekommen.
Die fixieren sich sozusagen selber, da sie sowohl vorne an den USB Port vom FC als auch hinten gegen die LED Leiste anstoßen.
Ideal ist das aber sicher nicht, da man besonders bei der Entnahme doch ein wenig Druck auf den Akku ausüben muss und er oben Kontakt zum Frame hat, während man ihn rauszieht.
Die Lipos sind ja ziemlich empfindlich, wenn da irgendwas angekratzt wird oder so ist der unter Umständen hinüber.
Ein Grund mehr die LEDs zu entfernen, dann passt es problemlos.

In dem Video wird auch nochmal auf das Entfernen der LED-Leiste hinten eingegangen
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Toll Ihr hätte mich ja mal warnen können^^

22:52 ,Mo 20. Jun 2016,

Super klasse! Vielen Dank!!

Ich finde die Lichter ziemlich cool :D

Ich werde mir da was bauen das beides passt LEDs und große Akkus^^
Mal sehen ob bei Thingiverse.com etwas gibt.

LG Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 551 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 547 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag