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ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 19:43 ,Fr 4. Sep 2015,
von doelle4
Suche Erfahrungswerte um einen solche Thread im Kalibrationsbereich dazu zu verankern.
Da dort nichts reinkommen soll was ev. Mist ist suche ich relle Erfahrungen die sich auch auf ein Video dazu beziehen können. Wies gelaufen ist und was problematisch ist.

Ich hab z.b. mal V 2.4b ESC gegen gängigere V1.6 getauscht und alle Propeller liefen dann verkehrt rumm und wollten den Kopter in den Boden schieben ...
Auch Fremd ESC Erfahrungen passen gut dazu. Wer z.b stärkere Motoren einsetzten will für mehr Tragkraft muss ja auch stärkere ESC verbauen.

Wäre dankbar für eure Unterstützung. Wichtige Passagen eurerseits werden natürlich 1:1 dort aufscheinen auch mit eurem Nutzernamen wenn ihr es wollt.

Gruß Hans

Re: ESC Kalibration Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 03:23 ,Sa 5. Sep 2015,
von DeWe
Bei manchen ESC's lässt sich die Laufrichtung programmieren, bei allen anderen ESC's müssen, wenn die die Drehrichtung geändert werden soll, 2 von den 3 Drähten zum Motor getauscht werden; welche sind egal.

Die Kalibrierung verläuft eigentlich immer gleich:
* Die Funke auf Vollgas
* Empfänger an
* warten bis die Motoren piepsen
* Gas auf Minimum
* warten auf den positiven Quittungston der Motoren
* Strom vom Empfänger abziehen

Hierbei ist zu beachten, dass sobald die ESC's über einen Flugcontroller laufen, hier evtl. noch spezielle Einstellungen bzw der Flugmode korrekt gewählt wird. Dies ist von FC zu FC verschieden.

Wenn es Problem mit dem FC und anlernen aller ESC's gleichzeitig geben sollte, lernt man jeden ESC einzeln an dem Gaskanal an. Hierfür einen spezielle Karte zu kaufen (um alle ESC's gleichzeitig anzulernen) ist rausgeworfenes Geld.
Die ESC's lassen bzw müssen auch noch selber programmiert werden: (Brake, Timing, Ansprechverhalten, Helimode, Poweroff.... Bremse bei niedriger Zellenspannung macht beim Kopter /Heli keinen Sinn und zerstört nur das Modell.
Wichtig ist auf alle Fälle das Timing zum Motor sofern es sich programmieren läßt ( Formel folgt - sitze gerade im Flughafen)
Phoenix ESC's lassen sich z. B. mit einer vom Hersteller zur Verfügung gestellten Software wunderbar vom PC aus konfigurieren. SimonK meines Wissens nach nur via Funke, Das selbe gilt für Align ESC's. Die ESC's für den CX20 lassen, meines Wissens nach, nur die Wege anlernen.

Re: ESC Kalibration Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 17:34 ,Sa 5. Sep 2015,
von DeWe
Hier noch einmal die Formel um das Timing für den Motor zu berechnen
Kv x Volts (z. B 3S Mittelwert um die 12V) x Pole count / 20

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 11:20 ,So 6. Sep 2015,
von Baumi
Hallo zusammen,

die ESC Kalibrierung hat bei meinem Quanum Nova mit der o.g. Anleitung nicht funktioniert.
Aber. Sie funktionierte folgendermaßen:

USB Kabel ran (PC<>USB Buchse Copter)
Funke an (Throttle Stick Stellung 0 Gas)
Armen (Throttle Stick nach unten rechts)
Vollgas
Copterakku ran
Gas auf 0
Disarmen (Throttle Stick nach unten links)
Armen (Throttle Stick nach unten rechts)

Nun sollten die Gaswege angelernt sein und die Motoren sollten synchron laufen.

Habe es nach dieser Anleitung gemacht:



Habe ESC Version 1.6 verbaut. Diese sind nicht über Steckkontakte mit dem Powerboard verbunden sondern angelötet.

Many Greetz
Baumi

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 11:37 ,So 6. Sep 2015,
von mastersurferde
Hallo Baumi,

mit der Methode wird eigentlich der APM überlistet und die Regler werden händisch in den Kalibriermodus gebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob der APM sich so nicht noch seine Regelreserve zurückbehält und die ESC´s falsch kalibriert werden (ohne dass Du das merkst).

Das richtige Kalibrieren geht eigentlich ganz einfach (ich hab´s vorsichtshalber gerade nochmal probiert):

- Funke an und auf Vollgas
- Nova mit Akku verbinden (Jetzt weiß der APM dass er beim nächsten Power on in den Kalibriermodus gehen soll)
- Nova vom Akku trennen
- Nova wieder mit Akku verbinden (immer noch Vollgas)
- Piepscode abwarten und dann Gas auf Null
- Piepscode abwarten und Akku trennen
- fertig

Gruß
Stefan

@DeWe: mit der Methode wird normalerweise ziemlich jedes ESC kalibriert, wenn es direkt an einem Empfänger hängt. Über den APM funzt das nicht.

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 11:48 ,So 6. Sep 2015,
von Baumi
Hi,

und genau das geht bei meinem komischerweise gar nicht. Habe mir sämtliche Videos dazu angeschaut.
Ich bekomme kein Piepssignale ausser die "normalen" wie beim Akku anstöpseln bevor ich fliegen möchte.
Echt komisch das Ganze.....

Many Greetz
Baumi

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 11:55 ,So 6. Sep 2015,
von DeWe
@Hans
die etwas andere Vorgehensweise liegt leider daran, das bei der original CX20 Funke, erst der Empfänger und dann der Sender angeschalten muss ( in meinen Augen absoluter Wahnsinn), da sonst kein Empfang möglich ist ( ich sage extra jetzt nicht Bindung, da dies die "Hochzeit" zwischen Sender und Empfänger darstellt, jedoch nicht der Verbindungsaufbau beim Einschalten)
Mit jeder anderen Funke geht es so wie beschrieben.

Wie habe ich es an meinem CX20 gemacht (von Anfang an)
* Neues Modellprofil angelegt und eingerichtet
* Empfänger und Sender gebunden ( der Empfänger reagiert nur auf die Funke und den richtigen Modellspeicher = ist von Funke zu Funke unterschiedlich)
* CX20 am MP kalibriert, Grundeinstellungen etc....
* Funke am MP kalibriert
* Am Coptern alles abgesteckt
* Funke an, Gas von 0 auf Vollgas ( kontrolle im Display)
* Flugakku am Kopter angeschlossen
* warten bis die Empfänger den Sender hat, APM gestartet und die Motoren den ESC Lernmodus piepsen
* Gas auf 0 = Quittungston der Motoren (ESC's) abwarten
* Flugakku vom Kopter ziehen
* Funke aus

Bei Bedarf kann ich es ja mal kurz aufzeichen und auf YT stellen

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 11:59 ,So 6. Sep 2015,
von mastersurferde
Ich weiß nicht, wie das bei der originalen Funke ist. Eventuell verbindet die sich nur mit dem Empfänger wenn alles auf 0 steht.
Kannst eigentlich mit dem MP testen. Kopter an, mit MP verbinden, auf Fernsteuerung kalibrieren gehen und dann Funke einschalten mit Vollgas und schauen, ob die Signale ankommen.

Schaltest Du zuerst die Funke ein und gibst dann Vollgas, oder andersrum?
Hast Du noch die Oiginal-Firmware auf dem APM? (Ich hab´s nur mit der 3.21 probiert)

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 12:06 ,So 6. Sep 2015,
von X5C
Ich hatte das Problem mal an einer Analog-Funke, dass ein Poti nur bis zu einem gewissen Ausschlag gearbeitet hat- alles was darüber war hat den Servo nicht mehr beeindruckt. Ich habe mich gewundert, warum der Seitenruderausschlag von heute auf morgen zu einer Seite so gering war.....habe ewig gesucht, bis ich den Fehler an der Funke gefunden habe. Du kannst ja die Hebelausschläge schön am MP überprüfen- achte mal auf den Throttle- Balken.

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 12:54 ,So 6. Sep 2015,
von mastersurferde
Du hast doch bestimmt noch eine andere Funke und einen Empfänger rumliegen. Mach doch damit einfach mal eine Testkalibrierung.
Du brauchst nur den Gaskanal am Empfänger. Damit kalibrierst Du die ESC´s einfach einzeln. Den Empfänger musst auch noch mit 5 Volt versorgen, da die ESC´s das nicht liefern.

Leider funktioniert Baumi´s Beschreibung von oben nur in der einen Richtung und die falsche Kalibrierung lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Was vielleicht auch noch gehen würde, das ist eine Einzelkalibrierung mit der original Funke. Dazu müsstest dann aber ziemlich genau aufpassen, was und wann Du zu und abstecken musst, da ja immer zuerst der Empfänger und dann erst die Funke eingeschaltet werden darf.

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 16:27 ,So 6. Sep 2015,
von Baumi
Hallo noch einmal,

ich kann mich auf den Kopf stellen aber mit der Anleitung, wie es hier beschrieben wurde, geht gar nix. Bin grad' ein Video am hochladen in dem man sehr gut sehen kann, dass die ESC Kalibrierung mit der Original Funke nicht funktioniert. Oder eben nur bei mir.

Bin kurz davor dem Teil zu zeigen, dass es auch ohne laufende Motoren fliegen kann....... :| :twisted: :(

Many Greetz
Baumi

Update:

hier das Video

[video][/video]

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 17:39 ,So 6. Sep 2015,
von FrankSchulze
Hallo Baumi...

Du warst zu schnell...warte beim 2ten mal so lange bis die linke Led orange wird und mach dann erst Gas auf Null..
Bei mir dauert es auch immer etwas länger.

LG,Frank

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 18:23 ,So 6. Sep 2015,
von Baumi
Hallo Frank,

habe es wiederholt - wiederholt - wiederholt und rate mal - genau, wiederholt. No No No. Es kommt keine Rot/Gelb Wechsel LED.

Aaaaaber - ich bin ja der Typ der zwar viel motzt aber nicht aufgibt.

Habe es dann doch geschafft und zwar so:

Genau wie in dem Video, habe ich 1:1 die gleichen Blinksignale UND Töne.
Und siehe da. Die Drehzahl ist mit Full Throttle nun endlich wieder so, wie sie mal war.

Das war bei mir die Lösung:



Nun gönne ich mir erstmal ein Bier und viiiiiielleicht werde ich noch die anderen Probleme in Angriff nehmen.

Ähm - wo ist eigentlich meine Familie hin. Hallllooooo Faaaaaamilie

Many Greetz
Baumi

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 19:36 ,So 6. Sep 2015,
von mastersurferde
Herzlichen Glückwunsch!!

Die Idee mit dem Reset-Knopf ist natürlich super. So kann man die komische Funke überlisten. Gut dass ich die nicht habe.

Nur noch eine Frage: Sind deine eigenen Parameter noch auf der FC - oder hat der Reset hier irgendwas verändert?

Aber kümmere Dich zuerst um Deine Familie - die Antwort hat Zeit.

Gruß und schönen Abend noch.

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 19:55 ,So 6. Sep 2015,
von DeWe
Ich habe auch mal ein Video hochgeladen - ohne Reset, ohne USB ... - der einzige Unterschied zum oben geschriebenen war, das ich nach dem ersten anstecken des Flugakkus, diesen noch einmal trennen mußte und noch einmal anstecken. Aber seht selber

[video][/video]

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 20:09 ,So 6. Sep 2015,
von Baumi
mastersurferde hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!!

Die Idee mit dem Reset-Knopf ist natürlich super. So kann man die komische Funke überlisten. Gut dass ich die nicht habe.

Nur noch eine Frage: Sind deine eigenen Parameter noch auf der FC - oder hat der Reset hier irgendwas verändert?

Aber kümmere Dich zuerst um Deine Familie - die Antwort hat Zeit.

Gruß und schönen Abend noch.
Danke aber das sind ja nicht meine Loorbeeren :-)

Habe mal im MP die aktuell auf dem FC befindliche Param Datei mit der vorher ausgespielten verglichen.
Kann ich leider nicht bestätigen bzw. nicht betsätigen. Es sind einige Werte, die "anders" sind. Das kann aber auch davon kommen, dass ich vor dem Reset, die komplette Kalibrierung habe durchlaufen lassen. Das ändert ja schon einige Parameter. Dann haber ich noch die Flugmodi für mich passend eingestellt und auch die Failsafe Optionen.

Many Greetz
Baumi

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 20:11 ,So 6. Sep 2015,
von DeWe
Eben gerade gefunden (sagt das Selbe aus )

http://copter.ardupilot.com/wiki/esc-motor/

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 20:51 ,So 6. Sep 2015,
von Baumi
Hallo Dirk,

oh jeh. Deine bessere Hälfte denkt sich bestimmt genau das, was sich meine auch immer denkt "seine virtuellen Freunde brauchen wieder Hilfe" :)

Danke für das Video. Läßt sich aber bei mir mit der Quanum Nova Funke nicht umsetzen (und ich habe von heute Morgen an bis vor knapp 1 Std. X-mal alle möglichen Varianten ausprobiert). Das ging bei mir nur durch den Druck auf den Reset Taser vom Flight Controller.
Hatte wenig Lust den AR610 Empfänger aus meinem Racer zu rupfen um das zu testen. Denn dann würde das sicher funktionieren.

So. Und nun, da ich den Sonntag mit 90% Schrauberei und 2% Nova, 8% Racer Fliegen verbracht habe, klinke ich mich mal aus.

Schönen Sonntag noch an Alle !!!

Many Greetz
Baumi

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 21:33 ,So 6. Sep 2015,
von DeWe
Du Glücklicher : 8% Fliegen ...
Heute war erst einmal ausschlafen angesagt -gestern die Rückreise war schon (Mitten in der Nacht der erste Flug ) - , danach Kid's und das Wetter ist hier so etwas von Scheibe und KALT !!!!! Wir sind immo 35-37° am Tag gewöhnt

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 19:12 ,So 27. Dez 2015,
von Wolle Can Fly
Hallo zusammen,
habe gestern leider eine ESC-Kalibrierung durchgeführt.
Nun fliegt er nicht mehr - dreht beim Start nach rechts und kippt nach rechts um.
Nach der ESC-Kalibrierung auch wieder ACCEL und Kompass und Spektrum kalibriert.
Keine Änderung.
ESC zuerst nach dieser Anleitung:
https://youtu.be/zHraffhcVBg

keine Änderung
dann nach Dieser:
https://youtu.be/VgHLXrTDGxQ

und dieser:
https://youtu.be/PtYWjsbsCwA

das auch:
Die Kalibrierung verläuft eigentlich immer gleich:
* Die Funke auf Vollgas
* Empfänger an
* warten bis die Motoren piepsen
* Gas auf Minimum
* warten auf den positiven Quittungston der Motoren
* Strom vom Empfänger abziehen

Habe alle probiert ohne Erfolg.

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 21:33 ,So 27. Dez 2015,
von DeWe
bei der original Funke muss erst der Empfänger an, dann die Funke.
Dummerweise haben die Empfänger eine Sicherheitsschaltung, das Sie nicht Vollgas bei der Kontaktaufnahme durchschalten.
Also erst einmal alle Kabel vom Empfänger zum FC ab,welche den FC mit Strom versorgen (die Kabel welche von oben nach unten (3polig) Das wäre Kanal1 und Kanal5 für den Flugmode). Dann Lipo anschließen (FC ist aus, Empfänger ist an) Funke auf Gas = 0 und einschalten ; wenn der Kontakt Funke und Empfänger da ist: Vollgas geben. Jetzt ein Kabel (welches den FC vom Empfänger mit Strom versorgt) Kanal 5 anstecken. Der APM initialisiert, und sieht Vollgas. Die LEDs sollten entsprechend blinken, Das Kabel kurz ab und wieder drann oder den Reset Knopf drücken = Biepsen abwarten und Gas auf Null, Quittungston sollte kommen. Strom ab und alles wieder anschließen

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 22:21 ,So 27. Dez 2015,
von Wolle Can Fly
Hallo Dirk,
CX ist mit der Spektrum gebunden.
Die Kalibrierung der ESC startet auf wie in allen 3 Videos ohne Probleme.
Aber trotz erolgreicher (vermeintlich?) ESC-Programierung nicht mehr steuer- startbar.

Festgestellt dabei : die 4 ESC können auch unterschiedlich programiert werden,
dann ertönen entsprechend 1,2,3 oder 4 Piepen in Folge (so hatte ich zwischendurch
sogar nur noch 2 ESC/Motoren steuerbar) - wiederholt mit Reset FC ....
Alle vier Motoren laufen wieder gleichmässig.

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 23:36 ,So 27. Dez 2015,
von DeWe
Spektrum : yes...
Stromkabel welche den FC versorgen ab.
Gas auf Null: Funke an, Empfänger anschliessen (Lipo ran) , Vollgas geben (im Monitor kontrollieren, nicht das ein Flugmodeschalter das Gas unterdrückt) , sicherstellen das wenn der FC Strom bekommt der Throttle Kanal dran hängt (ist klar ;) ) und Kanal 5 für den Flugmode; FC mit Spannung versorgen... und der Rest wie oben...

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 20:36 ,Mo 28. Dez 2015,
von Wolle Can Fly
Danke Dirk,
fliegt wieder, noch ruhiger -TOP ! :) Kompass-Kal. werde ich im Schlafzimmer
nochmal machen (+-2° zu Norden), im Hobbyraum ist zuviel Elektrosmog.
Habe Spectrum und FsFly-RX per PPM verbindet immer sofort.
Geht komplett wie Du beschrieben hast (die TOD-sichere-Art) aber der Reset-Taster
am FC tut es auch. Beides getestet -ok.
DAS TÜCKISCHE: vermeintliche OK-Pieptöne lassen eine erfolgreiche ESC-Kalibrierung
annehmen - NÖ.
Die 4 ESC können auch unterschiedlich programmiert werden, nur das richtige Timing
zum Eingreifen (Gas max zu min) zwischen den Pieptönen deren Anzahl, Melodie und
Ton-Höhe die Batteriezellenanzahl und die Motornummer sind bestimmend.
Sorry, kein musikalisches Talent - sond würde ich ne Anleitung schreiben.
Nochmal Dank an alle Lieben die hier helfen !

Re: ESC Kalibrierung Cheerson CX-20 /Quanum Nova - Wer hats schon gemacht?

Verfasst: 09:36 ,Di 29. Dez 2015,
von DeWe
plus mins 2 Grad? Evtl die sogenannte Missweisung? Keine Ahnung ob bei mir ein paar Grad daneben sind. Hast sich bisher noch nie störend ausgewirkt