Power Modul defekt ?

Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Power Modul defekt ?

20:09 ,Mo 14. Mär 2016,

Hallo, ich weiß nicht ob mein Power Modul nun defekt ist oder ob ich es einfach falsch eingerichtet habe. wenn ich den Akku dran habe und die Spannung eingebe wird diese dann auch angezeigt, ziehe ich den Akku allerdings ab wird sie weiter angezeigt :shock: das kann doch so nicht normal sein ?
Ich weiß auch nicht was ich wo einstellen muss, ich habe alles Original und dieses Power Modul:

"APM Power Module 3A U-BEC UBEC Ardupilot 2.5 2.6 Pixhawk XT-60" Hier der Link: http://www.xxl-modellbau.de/APM-Power-M ... hawk-XT-60
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Power Modul defekt ?

22:02 ,Mo 14. Mär 2016,

wenn ich den Akku dran habe und die Spannung eingebe wird
Hast du den Wert auch mal abgespeichert

Also die richtige Spannung eintragen, so dass der Multiplikator richtig berechnet wird; Vorsichtshalber im Config/Tuning Menü die Parameter im FC speichern. LiPo ab, FC vom Rechner trennen und wieder anschließen ( dann wird irgendeine komische Spannung angeschlossen ( irgendwas zurück über/von den USB-Port) Lipo anstecken :
Stimmt die Spannung?

Hast du die SR0 / SR3 Werte gesetzt? Das sind die Refresh Raten, wo was u.a. für die Telemetry / MinimOSD abgefragt werden.
Gruß Dirk
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Power Modul defekt ?

04:50 ,Di 15. Mär 2016,

Es wäre mir schon hilfreich wenn ich wüsste was ich hier eintragen muss:
controler.JPG
"Hast du die SR0 / SR3 Werte gesetzt? Das sind die Refresh Raten, wo was u.a. für die Telemetry / MinimOSD abgefragt werden."

Nein, ich weiß ja nicht mal wo die sind bzw. wie ich an die ran komme. Ich habe vor 2 Wochen mit RC Modellen überhaupt angefangen, ich kenne mich nicht aus :cry:

PS Ich habe den original FC, was ist das eigentlich für einer. Welche APM Version ? :oops:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Power Modul defekt ?

07:13 ,Di 15. Mär 2016,

Apm 2.52

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Power Modul defekt ?

08:43 ,Di 15. Mär 2016,

Stell mal bei Sensor sowas wie Anderer oder Custom ein. Dann kannst Du die echt gemessene Spannung eintragen und er merkt sich das dann auch.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Power Modul defekt ?

10:01 ,Di 15. Mär 2016,

Hier wird ganz gut gezeigt wie man es korrekt einstellt:

Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Power Modul defekt ?

14:08 ,Di 15. Mär 2016,

Nun habe ich die Einstellungen so:
  • Battery Volts
    Other
    APM 2 - 2.5 non 3DR
Ist das richtig ?
Wenn ja dann zeigt mir MP immer das gleiche an, egal welchen Akku ich dran hänge oder ob gar kein Akku dran ist.
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Power Modul defekt ?

17:12 ,Di 15. Mär 2016,

Ok, durch Stunden langes Versuchen habe ich nun die richtige Einstellung gefunden:
  • Battery Volts
    Other
    APM 2.5+ - 3RD Power Module
So funktioniert es mit den Akku's wenn ich keinen Akku dran habe werden aber immer noch 3,42 Volt angezeigt, ist das normal ?

Ich verwende Akkus mit verschiedenen Kapazitäten, da ist es doch besser nur die Volt zahl auszulesen oder nicht ?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Power Modul defekt ?

17:19 ,Di 15. Mär 2016,

Hallo Mega,

in dieser Konfiguration ist das normal. Ich werde das nochmal komplett durchtesten, wenn ich den nächsten Kopter aufbaue.

Wenn Du verschiedene Kapazitäten nutzt, dann solltest Du die maximale Kapazität des Akkus in dem Feld eintragen. Ab einem bestimmten Verbrauch lässt er Dich sonst nicht mehr starten, wenn der Kopter am Boden ist.
Ob man diese Funktion ausschalten kann, hab ich noch nicht recherchiert.

Gruß
Stefan
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Power Modul defekt ?

17:52 ,Di 15. Mär 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Ab einem bestimmten Verbrauch lässt er Dich sonst nicht mehr starten, wenn der Kopter am Boden ist.
aber ich messe doch nur Volt, muss ich da dann trotzdem die Kapazität angeben? (wird ja eigentlich nicht gemessen).
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Power Modul defekt ?

17:59 ,Di 15. Mär 2016,

Powermodul.jpg
Wenn Du wirklich ein Powermodul verbaut hast, dann misst das auch Strom. Trag mal Voltage and Current ein.

Gruß
Stefan
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Power Modul defekt ?

18:36 ,Di 15. Mär 2016,

mastersurferde hat geschrieben:
Powermodul.jpg
Wenn Du wirklich ein Powermodul verbaut hast, dann misst das auch Strom. Trag mal Voltage and Current ein.

Gruß
Stefan
Natürlich habe ich eins verbaut, aber ich will nicht beides messen, ich messe also nur die Volt, das kann man ja einstellen; Da ich Akkus mit versch. Kapazitäten nutzen werde erscheint mir das als günstiger wie die ganze Zeit das Tablet mit herum zu tragen und den Wert immer zu ändern. So mein Gedanke, oder habe ich da einen Denkfehler drin ?

Nebenfrage: Sollte da was falsch eingestellt sein, warnen mit Blinkenden LED's und gepiepe tut er trotzdem oder nicht?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Power Modul defekt ?

19:05 ,Di 15. Mär 2016,

Wenn Du die Strommessung aktivierst und eine relativ große Akkukapazität einträgst, dann zeigt Dir das Tablet über die Telemetrie wenigstens die verbrauchten mAh an. Das ist eigentlich aussagekräftiger wie nur die Spannung. Vor allem bei den jetzigen Temperaturen ist auch die Spannung einen ticken niedriger.

Das Gepipse und Geblinke des CX-20 ist absolut unabhängig von einem Powermodul oder APM-Einstellungen.

Gruß
Stefan
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Power Modul defekt ?

19:30 ,Di 15. Mär 2016,

Ich habe 2 LiPo's den Original (2,7) und einen Black Magic (3,0) eine Möglichkeit A zu messen habe ich nicht, ich kann nur die Volt messen. Welche Werte wäre da sinnvoll, bzw. ist es dann überhaupt sinnvoll ?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Power Modul defekt ?

19:47 ,Di 15. Mär 2016,

Ist überhaupt nicht sinnvoll da du gar keine Ampere misst und auch keine gleichen Akkus verwendest.
Ich mag das auch nicht denn da kommt nur Mist raus wenn man verschiedene Akkugrößen hat.
10,4 - 10,3 Volt RTL passt bei jedem.
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Power Modul defekt ?

19:53 ,Di 15. Mär 2016,

Hi Mega,

hier im Forum gibt´s mehrere Threats über Powermodule und deren Kalibrierung. Lies die mal einfach durch. Ohne Stromkalibrierung bringt das Ganze nichts. Dazu sollte auch ein mindestens semi-professionelles Ladegerät und ein Amperemetr vorhanden sein.
Was möchtest Du eigentlich mit dem Kopter machen und für welchen Zweck hast Du das Powermodul eingebaut? Eine einfache Spannungsüberwachung ist doch bereits durch das Blinken und Hupen gegeben.

Gruß
Stefan
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Power Modul defekt ?

20:06 ,Di 15. Mär 2016,

mastersurferde hat geschrieben: Was möchtest Du eigentlich mit dem Kopter machen und für welchen Zweck hast Du das Powermodul eingebaut? Eine einfache Spannungsüberwachung ist doch bereits durch das Blinken und Hupen gegeben.

Gruß
Stefan
Er soll hauptsächlich Autonom fliegen, oder einfach nur in der Luft mit einer Kamera stehen, dazu sollte er im Notfall automatisch landen können. Ab und an auch mal aus Spaß herum fliegen will ich natürlich auch...
Ich werde nur die Volt messen und einfach mal die Einstellung von Hans (10,4) testen. sollte das dann zu wenig sein muss er ebne Blinken, so als vorsichtsmaßnahme bevor ich dem Ding vertraue :D ...
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Power Modul defekt ?

20:22 ,Di 15. Mär 2016,

Nicht´s für ungut, aber dafür hättest Du Dir eventuell besser einen Phantom 3 geholt. Der macht wirklich Aufnahmen wie mit einem Stativ und hat deutlich längere Flugzeiten und die Sicherheiten, die Du hier mühsam nachrüstest sind alle standartmäßig vorhanden. Ganz zu schweigen von der sehr professionellen Kamera.

Unser CX-20 ist einfach eine günstige Bastelkiste, wo man dran lernen kann und mit etwas Einsatz auch Spaß hat. Von einem semi-professionellem Kameraträger ist er einfach zu weit entfernt. Dafür sind zu viele Umbauten notwendig und die Flugzeit wird mit dem Zusatzgewicht dann zu gering.
Hierfür ist unter Umständen sogar der CX-22 besser geeignet - von dem liest man aber nix.

Gruß
Stefan

Zurück zu „Diverses: Leds, Stecker, Koffer, Positionsmelder usw.“



Insgesamt sind 554 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 549 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag