Hallo zusammen.
Also nach Flügelbruch am Hype Smartfly, habe ich für 120,- einen Neuen
Da die meisten Verbrennermotoren (4-10ccm Nitro-Metanol) allesamt Probleme
mit der schnellen Gasannahme haben, inbesonders nach längerem Standgasbetrieb,
wenn den Gas-Knüppel voll reinschiebst würgst den ab.
Deshalb habe ich eine Glühstrumpfheizung gekauft und eine noch bessere
selbst gebaut.
die von Simprop
https://www.ebay.de/itm/Simprop-Glow-St ... 2749.l2649
macht zu geringen Strom reicht nicht zum Starten.
Üblicherweise wird zum Glühen sowas verwendet:
https://www.ebay.de/itm/Carson-Akku-Glu ... .l4275.c10
NIMH 1,2V 2500mA - für 45-55 min. glühen.
Meine Lösung:
Dieser RC-Switch schaltet ab 1,00 Volt bis 5 A:
https://www.ebay.de/itm/RC-Schalter-Swi ... 2749.l2649
Ich verwende eine AA NIMH-Zelle mit 2500mH im Akkuhalter AA:
https://www.ebay.de/itm/Batteriehalter- ... 2749.l2649
Um diese Kerzen zu glühen:
https://www.ebay.de/itm/Rossi-Gluehkerz ... .l4275.c10
Eine 4er ist für Motoren 6-10 ccm und nimmt 2,5-2,8A Strom auf,
eine kältere R5 hat sich im Hype 6,5 als optimal erwiesen, diese
saugt 2,9-3,1 A aus dem Mignon-Akku.
Damit die Glühung bei Throttle-MIN auch einschaltet und bei
genügend Gas abschaltet, und auch mit 3-stufen-Schalter
Glühung-AUS-EIN-AUTO manuell gesteuert werden kann,
habe ich diesen Mischer programmiert:
Hier erkennt man den Glühstecker, den GND am Motor
und die LED zeigt ob die Glühung aktiv ist.
Bei Gas min heizt die Kerze mit vollem Strom, bei ca 25% Gas
blinkt die LED und heizt mit ca 70% Strom und geht bei über
50% Gas verzögert mittels Laufzeit (in den Servoeinstellungen) aus.
Die LED hängt an +5V und der GND am Schaltausgang des
RC-Switch der die Kerze mit + 1,2V versorgt und die Masse (GND)
und somit auch die LED schaltet.
Hier noch ein paar Fotos vom Aufbau des Phoenix Trainer Domino:
https://www.derkum-modellbau.com/flugze ... ----158-cm
Nun mit der nachgerüsteten Heizung habe ich einen runden Lauf im Standgas
und eine saubere Gasannahme nach längerem Leerlauf. Auch das
An-und Ab-Stecken des globigen Akkusteckers, bei dem ich
immer etwas Angst hatte dass der mal abfällt und in den Propeller
gelangt, entfällt.
Glühkerzenheizung für Verbrenner - Flugmodell
- Wolle Can Fly
- Forumskönig
- Wohnort:: Saarland
- Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 765 Mal
Beitrag
Glühkerzenheizung für Verbrenner - Flugmodell
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
- Wolle Can Fly
- Forumskönig
- Wohnort:: Saarland
- Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 765 Mal
Beitrag
Re: Glühkerzenheizung für Verbrenner - Flugmodell
Hei
sicherheitshalber habe ich noch einen Viertakter
... auf dem Prüfstand, 10 ccm von OS.
Hier zeigt sich die Präzision bei der Verarbeitung, noch
in der Einlaufphase läuft der Motor besonders zuverlässig.
Perfekte Gas-Annahme bei jeder Drehzahl und auch nach
längerem Leerlauf.
Hier kann man auf die permanente Glühkerzenheizung verzichten.
sicherheitshalber habe ich noch einen Viertakter
... auf dem Prüfstand, 10 ccm von OS.
Hier zeigt sich die Präzision bei der Verarbeitung, noch
in der Einlaufphase läuft der Motor besonders zuverlässig.
Perfekte Gas-Annahme bei jeder Drehzahl und auch nach
längerem Leerlauf.
Hier kann man auf die permanente Glühkerzenheizung verzichten.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
- Pic0
- Drohnenkommandant
- Wohnort:: Hanau
- Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF - Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag
Re: Glühkerzenheizung für Verbrenner - Flugmodell
Methanoler?
Wenn alles passt sollten die ohne Probleme laufen.
Zumindest gute Motoren von OS usw.
Wenn alles sauber ist und die Kompression passt würde ich auf eine falsche Kerze und oder falsche Vergaser einstellung tippen.
Die Dinger sind ne Wissenschaft für sich.
Leider dreckig, aufwändig, teuer und laut im Betrieb.
Einpinseln aller blanken Holzteile mit 24h Kleber ist Pflicht!!!!
Was ist denn das für ein 2Takt OS?
Wenn alles passt sollten die ohne Probleme laufen.
Zumindest gute Motoren von OS usw.
Wenn alles sauber ist und die Kompression passt würde ich auf eine falsche Kerze und oder falsche Vergaser einstellung tippen.
Die Dinger sind ne Wissenschaft für sich.
Leider dreckig, aufwändig, teuer und laut im Betrieb.
Einpinseln aller blanken Holzteile mit 24h Kleber ist Pflicht!!!!
Was ist denn das für ein 2Takt OS?
- Wolle Can Fly
- Forumskönig
- Wohnort:: Saarland
- Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 765 Mal
Beitrag
Re: Glühkerzenheizung für Verbrenner - Flugmodell
Danke Pic0
Hier ein 6,5ccm HYPE der nun mit Heizung auch gut läuft.
Die fertigen in Garagen mit ausgelutschten Maschinen mit 10tel Tolleranz
Die OS-Motoren auf Japan sind da eine ganz andere Klasse - die können es
Die Versager anderer Hersteller suddeln anstatt zu vergasen, deshalb löschen
grobe Tropfen den Glühdraht und die Gasannahme wird zum Problem.
Hier muss man immer bis zu einer 1/4 Umdrehung an der Düsennadel korrigieren
Der OS 4 Takter startet und läuft fehlerfrei, fast egal wie die Düsennadel eingestellt ist.
Vergleichsviedeo folgt ....
... sag ich doch, alle China Verbrenner taugen NIX !Zumindest gute Motoren von OS usw.
Hier ein 6,5ccm HYPE der nun mit Heizung auch gut läuft.
Die fertigen in Garagen mit ausgelutschten Maschinen mit 10tel Tolleranz
Die OS-Motoren auf Japan sind da eine ganz andere Klasse - die können es
Die Versager anderer Hersteller suddeln anstatt zu vergasen, deshalb löschen
grobe Tropfen den Glühdraht und die Gasannahme wird zum Problem.
Hier muss man immer bis zu einer 1/4 Umdrehung an der Düsennadel korrigieren
Der OS 4 Takter startet und läuft fehlerfrei, fast egal wie die Düsennadel eingestellt ist.
Vergleichsviedeo folgt ....
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !