CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
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CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Moin,
Im Urlaub habe ich nun auch endlich Zeit, mich mal wieder mit dem Kopter zu beschäftigen. Nachdem mir beim Transport ein Bein gebrochen war konnte ich das zunächst mit Sekundenklebergel wieder in Ordnung bringen (Ersatz habe ich aber auch direkt bestellt )
Ein Problem, was mir in der Vergangenheit schonmal vereinzelt aufgefallen ist - Fandi wird sich vielleicht erinnern - tritt hier nun wiederholt auf und nervt.
Zunächst meine Konfiguration:
CX-20 mit Graupner GR-12 und Mavlink2Hott Telemetriemodul, sowie Graupner MX 20 Funke.
Walkera G-2D Gimbal und SJ4000plus Cam
Eachine Sender auf 200mW
Ich stelle also mit diesem Setup die Brumsel auf die Wiese und warte auf eine ordentliche Sat-Anzahl und 3D Fix, arme und fliege meine erste Akkuladung leer.
Dann lande ich, setze den nächsten Akku ein und ändere sonst nichts.
Die Telemetriedaten passen, aber der Koper lässt sich nun nicht mehr armen.
Flugmodus ist auf Stabilize, Satelliten hatte ich 15-17, auch nach dem Durchschalten aller Flugmodi ... nichts
5 Minuten warten ... nichts
Funke und Brumsel powercyclen ... nichts
Brumsel ohne Akku für 5 Minuten und wieder rein ... nichts.
Am nächsten Morgen gehts dann wieder.
Jemand ne Idee?
VG
Kay
Im Urlaub habe ich nun auch endlich Zeit, mich mal wieder mit dem Kopter zu beschäftigen. Nachdem mir beim Transport ein Bein gebrochen war konnte ich das zunächst mit Sekundenklebergel wieder in Ordnung bringen (Ersatz habe ich aber auch direkt bestellt )
Ein Problem, was mir in der Vergangenheit schonmal vereinzelt aufgefallen ist - Fandi wird sich vielleicht erinnern - tritt hier nun wiederholt auf und nervt.
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Ich stelle also mit diesem Setup die Brumsel auf die Wiese und warte auf eine ordentliche Sat-Anzahl und 3D Fix, arme und fliege meine erste Akkuladung leer.
Dann lande ich, setze den nächsten Akku ein und ändere sonst nichts.
Die Telemetriedaten passen, aber der Koper lässt sich nun nicht mehr armen.
Flugmodus ist auf Stabilize, Satelliten hatte ich 15-17, auch nach dem Durchschalten aller Flugmodi ... nichts
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Funke und Brumsel powercyclen ... nichts
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Am nächsten Morgen gehts dann wieder.
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Wenn du Telemetrie nutzt stand da doch weshalb er nicht armen wollte.
Bei meinem CX-20 mit original gps habe ich ab und an "high hdop" obwohl er viele Satelliten hat.
Der Empfang ist nach Mods normal auch so gut das ich im Wohnzimmer GPS-Fix bekomme.
Verstehe ich auch nicht...
Bei meinem CX-20 mit original gps habe ich ab und an "high hdop" obwohl er viele Satelliten hat.
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Pre Arm Check Proplem. Macht meiner von Beginn an daher Arming Ceck bei mir auf off.
Kannst auch gezielt disablen für das Teil das Faxen macht:
http://ardupilot.org/copter/docs/prearm ... check.html
Das einzig wichtige ist Hdop Wert, der kann mit 7 Satelliten besser sein wie mit 17 und nur der zählt.
Der ist die Summe der absoluten Signalqualität und einzig wichtig für eine Positionbestimmung.
GPS Fix muss schon da sein bei Start.
Gruß Hans
Kannst auch gezielt disablen für das Teil das Faxen macht:
http://ardupilot.org/copter/docs/prearm ... check.html
Die Satellitenanzahl sagt ja nichts darüber aus ob die einzeln Signale brauchbar ist, also eingentlich nur ne Zahl ohne Bedeutung und keinen Nutzen hat.Bei meinem CX-20 mit original gps habe ich ab und an "high hdop" obwohl er viele Satelliten hat.
Das einzig wichtige ist Hdop Wert, der kann mit 7 Satelliten besser sein wie mit 17 und nur der zählt.
Der ist die Summe der absoluten Signalqualität und einzig wichtig für eine Positionbestimmung.
GPS Fix muss schon da sein bei Start.
Gruß Hans
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Das Problem kenne ich!
hatte genau das selbe verhalten beim einstellen des CX-20 eines Freundes. Da stimmt was nicht mit der Firmware/Parameter-Kombination, die haben ein Problem und wollen nicht miteinander laufen. Versuch mal meine Kombination, ist frisch überarbeitet, Telemetrie und alles andere funktioniert.
hatte genau das selbe verhalten beim einstellen des CX-20 eines Freundes. Da stimmt was nicht mit der Firmware/Parameter-Kombination, die haben ein Problem und wollen nicht miteinander laufen. Versuch mal meine Kombination, ist frisch überarbeitet, Telemetrie und alles andere funktioniert.
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CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du aufgrund der Umlaufbahnen max. 12 Satelliten empfangen und das auch nur theoretisch, insofern wundert mich die Angabe 15-17 etwas.
Gruss...
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wir hatten damals versucht, allerdings über USB-Kabel, mit der Tower App die Ursache zu sehen.
Das was uns die App zeigte war aber nicht hilfreich, bzw.
es waren genug Sat´s sichtbar, und der HDOP lag auch gut unter 2.
liegt evtl. auch daran, das das russische Glonass System auch ausgewertet wird.
Kay hat hier ja auch das GPS Modul ausgetauscht.
Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Ja kann ich,Kay Hawaii hat geschrieben:Ein Problem, was mir in der Vergangenheit schonmal vereinzelt aufgefallen ist - Fandi wird sich vielleicht erinnern - tritt hier nun wiederholt auf und nervt.
wir hatten damals versucht, allerdings über USB-Kabel, mit der Tower App die Ursache zu sehen.
Das was uns die App zeigte war aber nicht hilfreich, bzw.
es waren genug Sat´s sichtbar, und der HDOP lag auch gut unter 2.
mit meinem Beitan BN880 bekomme ich bis zu 20 Satelliten angezeigt,dito8 hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du aufgrund der Umlaufbahnen max. 12 Satelliten empfangen und das auch nur theoretisch, insofern wundert mich die Angabe 15-17 etwas.
liegt evtl. auch daran, das das russische Glonass System auch ausgewertet wird.
Kay hat hier ja auch das GPS Modul ausgetauscht.
Grüße,
Andreas
Andreas
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Ich sag erstmal Dank für die fixen Antworten.
Bei mavlink2Hott werden die Fehlermeldungen leider nicht angezeigt.
Ich denke ich weiß jetzt aber, woran es liegt. Zumindest kenne ich die Fehlermeldung, die offenbar sporadisch auftritt.
Heute Morgen wollte ich den CX armen, und wieder nichts. Ich hatte dann aber die Möglichkeit, einen Laptop anzuschließen und bekam "Bad Compass Health" angezeigt.
Also Kalibration probiert... Fehlermeldung. "not enough data points". Das hatte ich noch nie.
Derweil zeigte die Kompassanzeige im APM Planner allerdings wunderbar in die richtige Richtung. Trotzdem erstmal keine Besserung.
Zwischenzeitlich etwas im Web gelesen ... dann ging auf einmal wieder alles, ohne dass ich etwas angefasst habe.
Etwas später dann schon wieder nicht mehr.
Kompass-Check probehalber ausgemacht. Seitdem ist Arming kein Problem, aber das ist keine Endlösung.
Vor allem konnte ich wegen zu viel Wind bislang keinen Test ob der Funktion machen.
Vielleicht spiele ich tatsächlich auch einfach nochmal eine neue Firmware drauf und schaue ob es sich verbessert.
VG
Kay
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Bei mavlink2Hott werden die Fehlermeldungen leider nicht angezeigt.
Ich denke ich weiß jetzt aber, woran es liegt. Zumindest kenne ich die Fehlermeldung, die offenbar sporadisch auftritt.
Heute Morgen wollte ich den CX armen, und wieder nichts. Ich hatte dann aber die Möglichkeit, einen Laptop anzuschließen und bekam "Bad Compass Health" angezeigt.
Also Kalibration probiert... Fehlermeldung. "not enough data points". Das hatte ich noch nie.
Derweil zeigte die Kompassanzeige im APM Planner allerdings wunderbar in die richtige Richtung. Trotzdem erstmal keine Besserung.
Zwischenzeitlich etwas im Web gelesen ... dann ging auf einmal wieder alles, ohne dass ich etwas angefasst habe.
Etwas später dann schon wieder nicht mehr.
Kompass-Check probehalber ausgemacht. Seitdem ist Arming kein Problem, aber das ist keine Endlösung.
Vor allem konnte ich wegen zu viel Wind bislang keinen Test ob der Funktion machen.
Vielleicht spiele ich tatsächlich auch einfach nochmal eine neue Firmware drauf und schaue ob es sich verbessert.
VG
Kay
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Ich würd mal beim Kompass den Mag Filed Wert im MP angucken und mehrfach testen im FLug mit RTL ob er IMMER sofort die Richtige Richtung einschlägt.
Sollte man sowiso nach jedem Start machen um keine böse Überaschung im Notfall zu haben.
Gruß Hans
Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Bei mir schon.Seitdem ist Arming kein Problem, aber das ist keine Endlösung.
Ich würd mal beim Kompass den Mag Filed Wert im MP angucken und mehrfach testen im FLug mit RTL ob er IMMER sofort die Richtige Richtung einschlägt.
Sollte man sowiso nach jedem Start machen um keine böse Überaschung im Notfall zu haben.
Gruß Hans
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Hallo Kay,
hast Du evtl. mal ein Logfile für uns zum rüberschauen ?
Das Bad Comass Health Problem KANN (muß nicht) durch einen elektronischen Fehler begründet sein. Wenn der vor dem Start nicht vorhanden ist und sich während des Fluges etwas als Fehler "festsetzt" wie z.B. ein Wackelkontakt am Kompasskabel, dann kann es beim Neustartversuch zu Problemen kommen. Aber wie sagt DeWe immer so schön :"Blick in die Glaskugel".
Die korrekte Richtung im MP ist kein Garant für die ordnungsgemäße Funktion des Kompass. Der Flightcontroller hat neben dem Lagesensor auch einen Gyroskop verbaut, der die Drehrichtung des Copters erkennt und diesen Wert auch für die Bestimmung der Himmelsrichtung heranzieht.
Many Greetz
Baumi
hast Du evtl. mal ein Logfile für uns zum rüberschauen ?
Das Bad Comass Health Problem KANN (muß nicht) durch einen elektronischen Fehler begründet sein. Wenn der vor dem Start nicht vorhanden ist und sich während des Fluges etwas als Fehler "festsetzt" wie z.B. ein Wackelkontakt am Kompasskabel, dann kann es beim Neustartversuch zu Problemen kommen. Aber wie sagt DeWe immer so schön :"Blick in die Glaskugel".
Die korrekte Richtung im MP ist kein Garant für die ordnungsgemäße Funktion des Kompass. Der Flightcontroller hat neben dem Lagesensor auch einen Gyroskop verbaut, der die Drehrichtung des Copters erkennt und diesen Wert auch für die Bestimmung der Himmelsrichtung heranzieht.
Many Greetz
Baumi
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Moin,
@Hans
Habe ich auch schon überlegt so zu tun.
@Baumi
Werde mal schauen, dass ich einen Logfile ziehe...
Was mich hier irritiert ist, dass ich bislang nie eine Fehlermeldung beim Kalibrieren des Kompass hatte.
Allerdings hatte ich sehr wohl schonmal Probleme mit dem Kompass... da hat es hin und wieder I2C Fehler gegeben. siehe den Threat "Kurzes Vergnügen" oder so ähnlich.
Damals hatte ich mir auch irgendwann die Buchse fürs Kompasskabel abgerissen, die Kabel dann aber direkt auf die Platine gelötet. Also liegt da vielleicht der Fehler, bzw. war der Fehler vielleicht immer da und nie weg.
Ich habe derzeit die 3.2.1 custom drauf. Vielleicht sollte ich mal die 3.2 probieren.
VG
Kay
@Hans
Habe ich auch schon überlegt so zu tun.
@Baumi
Werde mal schauen, dass ich einen Logfile ziehe...
Was mich hier irritiert ist, dass ich bislang nie eine Fehlermeldung beim Kalibrieren des Kompass hatte.
Allerdings hatte ich sehr wohl schonmal Probleme mit dem Kompass... da hat es hin und wieder I2C Fehler gegeben. siehe den Threat "Kurzes Vergnügen" oder so ähnlich.
Damals hatte ich mir auch irgendwann die Buchse fürs Kompasskabel abgerissen, die Kabel dann aber direkt auf die Platine gelötet. Also liegt da vielleicht der Fehler, bzw. war der Fehler vielleicht immer da und nie weg.
Ich habe derzeit die 3.2.1 custom drauf. Vielleicht sollte ich mal die 3.2 probieren.
VG
Kay
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
So,
3.2 Custom hat keine Besserung mit sich gebracht.
Auch damit ließ sich der Kompass nicht kalibrieren.
Danach habe ich wieder die 3.2.1 aufgespielt und die RTL Höhe für einen kurzen Test auf 2 Meter eingestellt (Bis zum RTL bin ich dann aber gar nicht mehr gekommen)
.
Pre-Arm Check lediglich fürs GPS.
Gearmed
Gestartet
PosHold eingestellt
Damit fing er direkt an davon zu fliegen
also sofort zurück in Stabilize und gelandet.
Nach dem Urlaub wird das gute Stück dann doch mal wieder aufgeschraubt und nachgesehen, was mit dem Kompass ist.
Vielleicht kann mir ja noch jemand etwas zu den Logs sagen. Das wäre echt hilfreich. Mit dem Equipment hier kann ich leider das Tool von Baumi nicht nutzen... (altes Macbook meiner Frau)
VG
Kay
3.2 Custom hat keine Besserung mit sich gebracht.
Auch damit ließ sich der Kompass nicht kalibrieren.
Danach habe ich wieder die 3.2.1 aufgespielt und die RTL Höhe für einen kurzen Test auf 2 Meter eingestellt (Bis zum RTL bin ich dann aber gar nicht mehr gekommen)
.
Pre-Arm Check lediglich fürs GPS.
Gearmed
Gestartet
PosHold eingestellt
Damit fing er direkt an davon zu fliegen
also sofort zurück in Stabilize und gelandet.
Nach dem Urlaub wird das gute Stück dann doch mal wieder aufgeschraubt und nachgesehen, was mit dem Kompass ist.
Vielleicht kann mir ja noch jemand etwas zu den Logs sagen. Das wäre echt hilfreich. Mit dem Equipment hier kann ich leider das Tool von Baumi nicht nutzen... (altes Macbook meiner Frau)
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Das eine andere Firmware an Kompassproblemen nichts ändert ist klar.
Dein Kompass ist entweder defekt oder verstellt und er wird vom APM nicht erkannt.
RTL auf 2 Meter ist meist keine gute Idee da er sowiso gleich auch 15-30 Meter RTL Höhe geht und man dann erst erkennt ob er in richtige Richtung fliegt. Im Bodennahen Bereich die Gefahr immer groß ist das etwas passiert.
Ohne zuverlässige Kompasskalibration wäre ich vorsichtig mit dem Kopter.
Gruß Hans
Dein Kompass ist entweder defekt oder verstellt und er wird vom APM nicht erkannt.
RTL auf 2 Meter ist meist keine gute Idee da er sowiso gleich auch 15-30 Meter RTL Höhe geht und man dann erst erkennt ob er in richtige Richtung fliegt. Im Bodennahen Bereich die Gefahr immer groß ist das etwas passiert.
Ohne zuverlässige Kompasskalibration wäre ich vorsichtig mit dem Kopter.
Gruß Hans
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Ich denke mal, du nutzt den Kompass vom BN880. Wie hast das verbaut und hast die Richtung vom Kompass richtig im MP eingetragen? Wenn die Kompassdaten mit denen der Gyros beim Kalibrieren nicht zusammenpassen, dann hast auch diese Probleme.
In welchem Flugmodus bist du den ersten, funktionierenden Akku geflogen?
Hast Du nach dem GPS-Umbau eine Kompasskalibrierung gemacht?
Gruß
Stefan
In welchem Flugmodus bist du den ersten, funktionierenden Akku geflogen?
Hast Du nach dem GPS-Umbau eine Kompasskalibrierung gemacht?
Gruß
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Moin,
verbaut ist ein M8N mit integriertem Kompass.
Den Umbau habe ich vor ein paar Monaten gemacht. Danach hat auch eigentlich alles funktioniert.
Deswegen denke ich auch nicht, dass es an den Einstellungen liegt.
Kalibration klappt ja jetzt auch nicht mehr.
Die Firmware war ein Versuch, und wenn das nur einen "Glitch" behoben hätte.
Zum RTL bin ich wie gesagt nicht gekommen, da der CX sich sofort im PosHold auf und davon machen wollte.
Denke also, es ist ein Hardware Problem.
VG
Kay
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verbaut ist ein M8N mit integriertem Kompass.
Den Umbau habe ich vor ein paar Monaten gemacht. Danach hat auch eigentlich alles funktioniert.
Deswegen denke ich auch nicht, dass es an den Einstellungen liegt.
Kalibration klappt ja jetzt auch nicht mehr.
Die Firmware war ein Versuch, und wenn das nur einen "Glitch" behoben hätte.
Zum RTL bin ich wie gesagt nicht gekommen, da der CX sich sofort im PosHold auf und davon machen wollte.
Denke also, es ist ein Hardware Problem.
VG
Kay
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Hallo Kay,
den M8N hast Du im Kompassdome oder unter der Kuppel ?
Keine störenden Kabel im Kompassbereich ?
ROLL 180 hast Du auch im MP für den Kompass eingetragen ?
Dann hat wohl der Kompass ne Macke
den M8N hast Du im Kompassdome oder unter der Kuppel ?
Keine störenden Kabel im Kompassbereich ?
ROLL 180 hast Du auch im MP für den Kompass eingetragen ?
Dann hat wohl der Kompass ne Macke
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Ja, ist im eigenen Gehäuse oben wo sonst der Dom ist. Tippe auch auf das Kabel oder die Verbindung zum Board.
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CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Nabend,
habe leider grad' keine Zeit genauer ins Log reinzuschauen. Daher poste ich das mal eben......
Grob drübergeschaut sehe ich x I2C Fehler. Also Kommuniktionsfehler auf dem I2C Bus. Also entweder I2C Bus im Ar.... oder die Verbindung Kompass <> I2C Anschluß oder GPS/Kompass Modul selbst....
Many Greetz
Baumi
habe leider grad' keine Zeit genauer ins Log reinzuschauen. Daher poste ich das mal eben......
Code: Alles auswählen
APM Log File Analiser v2.2.2.1
Log FileName: C:\Users\Frank Diag\Downloads\17-08-03_09-24-38.log
Ardu Version: V3.2.1 Build: Unknown
Ardu Type: APM:Copter
FC Version: 0
FC Frequency: 100Hz
Frame Type: +
Data Found in APM Log File:-
GPS, CTUN, PM, CURR, NTUN, MSG, ATT, MODE, EV, DU32
Data NOT Found in APM Log File:-
IMU, ATUN, ATDE, MOT, OF, MAG, CMD, INAV, STRT, D16, DU16, D32, DFLT, PID, CAM, ERR, GPS2, IMU2, IMU3, MAG2, MAG3, AHR2, EKF1, EKF2, EKF3, EKF4, TERR, UBX1, UBX2, RCIN, RCOU, BARO, POWR, RAD, SIM
FAILSAFE SETTINGS:
Main Battery = Parameter Not Found in Log
Ground Control = Parameter Not Found in Log
Receiver = Parameter Not Found in Log
GEO Fence = Parameter Not Found in Log
ERROR: 4 FailSafe Setup errors have been found - DO NOT FLY!
PARAMETER ISSUES:-
ACRO_TRAINER = 99
Warning: UAV will not attempt to self level in ACRO mode!
http://ardupilot.com/forum/viewtopic.php?f=25&t=5613
ARMING_CHECK = 99
Error: Pre-Arming Check has an unrecognised value (0=Off & 1=Fully On)
Error: You are advised not to fly until this value has been validated !
RTL_ALT = 99
Warning: Return to Launch Altitude is less than 15 meters (Value in CM)
Warning: Return to Launch Final Hover Altitude is set to less than 5 meters (Value in CM)
RTL_LOIT_TIME = 99
Warning: Return to Launch Loiter Time is less than 5 seconds (Value in ms)
31/07/2017 15:49:36 - 000033: Take Off
31/07/2017 15:49:36 - 000033: Mode Time Changed to 31/07/2017 15:49:36
31/07/2017 15:49:36 - 000045: APM Information: Home is Set
31/07/2017 15:49:36 - 000045: Simple Mode is Disabled
31/07/2017 15:49:36 - 000045: APM Information: RC Pre-Arm checks have been completed.
31/07/2017 15:49:36 - 000045: APM Information: All Pre-Arm checks have been completed.
31/07/2017 15:49:36 - 000045: APM Information: USB is NOT Connected.
31/07/2017 15:49:36 - 000045: Rx Information: CH7 Switch is Centred.
31/07/2017 15:49:36 - 000045: Rx Information: CH7 function:
31/07/2017 15:49:36 - 000045: Rx Information: CH8 Switch is Centred.
31/07/2017 15:49:36 - 000045: Rx Information: CH8 function:
31/07/2017 15:49:36 - 000045: Auto Mode is waiting for Throttle.
Alt(m ~ ft) Spd(m/s ~ mph) Dist(km ~ mi) Launch(m ~ ft) GPS-Sats GPS-Hdop Eff(mA/min)
Max 19 ~ 62 0 ~ 0 0.00 ~ 0.00 0.59 ~ 1.92 19 1.13 N/A
Avg 18 ~ 59 0 ~ 0 N/A ~ N/A N/A ~ N/A 18 1.08 ~~~
Min 16 ~ 52 0 ~ 0 N/A ~ N/A 0.00 ~ 0.00 18 1.08 N/A
Not Determined Flight Time (Session)= 4 seconds, 0:04
Not Determined Flight Time (Total)= 4 seconds, 0:04
31/07/2017 15:49:40 - 000180: Mode Changed to Circle
31/07/2017 15:49:40 - 000180: Mode Initialised at 54.3751132 10.2980137 Alt: 18.61 Spd:0.12
31/07/2017 15:49:44 - 000290: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:49:44 - 000290: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 144
31/07/2017 15:49:55 - 000660: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:49:55 - 000660: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 156
31/07/2017 15:50:05 - 001026: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:50:05 - 001026: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 96
31/07/2017 15:50:16 - 001389: FC Performance Warning: The longest loop is running for an extended period @ 109.794 ms.
31/07/2017 15:50:16 - 001389: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
31/07/2017 15:50:16 - 001389: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
31/07/2017 15:50:16 - 001389: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:50:16 - 001389: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 30
Alt(m ~ ft) Spd(m/s ~ mph) Dist(km ~ mi) Launch(m ~ ft) GPS-Sats GPS-Hdop Eff(mA/min)
Max 32 ~ 104 2 ~ 4 0.07 ~ 0.04 19.97 ~ 65.53 19 1.13 N/A
Avg 25 ~ 82 1 ~ 2 N/A ~ N/A N/A ~ N/A 18 1.08 ~~~
Min 18 ~ 59 0 ~ 0 N/A ~ N/A 0.27 ~ 0.88 17 1.08 N/A
Circle Flight Time (Session)= 44 seconds, 0:44
Circle Flight Time (Total)= 48 seconds, 0:48
31/07/2017 15:50:25 - 001653: Mode Changed to AltHold
31/07/2017 15:50:25 - 001653: Mode Initialised at 54.3750934 10.2979907 Alt: 31.77 Spd:0.62
Limited Data Available - Mode Ignored
31/07/2017 15:50:25 - 001659: Mode Changed to Stabilize
31/07/2017 15:50:25 - 001659: Mode Initialised at 54.3750927 10.2979887 Alt: 31.94 Spd:0.75
31/07/2017 15:50:28 - 001733: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:50:28 - 001733: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 26
Alt(m ~ ft) Spd(m/s ~ mph) Dist(km ~ mi) Launch(m ~ ft) GPS-Sats GPS-Hdop Eff(mA/min)
Max 34 ~ 111 1 ~ 2 0.00 ~ 0.00 6.50 ~ 21.32 19 1.09 N/A
Avg 32 ~ 104 1 ~ 2 N/A ~ N/A N/A ~ N/A 18 1.08 ~~~
Min 32 ~ 104 1 ~ 2 N/A ~ N/A 3.44 ~ 11.29 18 1.08 N/A
Stabilize Flight Time (Session)= 3 seconds, 0:03
Stabilize Flight Time (Total)= 3 seconds, 0:03
31/07/2017 15:50:29 - 001758: Mode Changed to AltHold
31/07/2017 15:50:29 - 001758: Mode Initialised at 54.3750705 10.2979566 Alt: 33.7 Spd:0.79
Limited Data Available - Mode Ignored
31/07/2017 15:50:29 - 001765: Mode Changed to PosHold
31/07/2017 15:50:29 - 001765: Mode Initialised at 54.3750694 10.2979552 Alt: 33.63 Spd:0.79
31/07/2017 15:50:38 - 002085: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:50:38 - 002085: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 51
31/07/2017 15:50:49 - 002447: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:50:49 - 002447: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 81
31/07/2017 15:51:00 - 002808: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:51:00 - 002808: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 116
31/07/2017 15:51:11 - 003171: FC Performance Warning: The longest loop is running for an extended period @ 112.601 ms.
31/07/2017 15:51:11 - 003171: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
31/07/2017 15:51:11 - 003171: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
31/07/2017 15:51:11 - 003171: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:51:11 - 003171: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 117
31/07/2017 15:51:22 - 003532: FC Performance Warning: The longest loop is running for an extended period @ 130.6893 ms.
31/07/2017 15:51:22 - 003532: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
31/07/2017 15:51:22 - 003532: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
31/07/2017 15:51:22 - 003532: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:51:22 - 003532: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 135
31/07/2017 15:51:33 - 003897: FC Performance Warning: The longest loop is running for an extended period @ 109.085 ms.
31/07/2017 15:51:33 - 003897: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
31/07/2017 15:51:33 - 003897: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
31/07/2017 15:51:33 - 003897: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:51:33 - 003897: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 133
31/07/2017 15:51:43 - 004259: FC Performance Warning: The longest loop is running for an extended period @ 109.5275 ms.
31/07/2017 15:51:43 - 004259: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
31/07/2017 15:51:43 - 004259: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
31/07/2017 15:51:43 - 004259: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:51:43 - 004259: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 224
31/07/2017 15:51:55 - 004625: FC Performance Warning: The longest loop is running for an extended period @ 111.1388 ms.
31/07/2017 15:51:55 - 004625: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
31/07/2017 15:51:55 - 004625: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
31/07/2017 15:51:55 - 004625: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:51:55 - 004625: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 100
31/07/2017 15:52:06 - 004990: FC Performance Warning: The longest loop is running for an extended period @ 109.228 ms.
31/07/2017 15:52:06 - 004990: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
31/07/2017 15:52:06 - 004990: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
31/07/2017 15:52:06 - 004990: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:52:06 - 004990: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 216
31/07/2017 15:52:16 - 005351: FC Performance Warning: The longest loop is running for an extended period @ 108.475 ms.
31/07/2017 15:52:16 - 005351: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
31/07/2017 15:52:16 - 005351: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
31/07/2017 15:52:16 - 005351: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:52:16 - 005351: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 163
31/07/2017 15:52:26 - 005716: FC Performance Warning: The longest loop is running for an extended period @ 109.2158 ms.
31/07/2017 15:52:26 - 005716: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
31/07/2017 15:52:26 - 005716: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
31/07/2017 15:52:26 - 005716: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:52:26 - 005716: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 109
31/07/2017 15:52:36 - 006081: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:52:36 - 006081: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 38
31/07/2017 15:52:46 - 006451: FC Performance Warning: The longest loop is running for an extended period @ 108.206 ms.
31/07/2017 15:52:46 - 006451: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
31/07/2017 15:52:46 - 006451: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
31/07/2017 15:52:46 - 006451: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:52:46 - 006451: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 10
31/07/2017 15:52:56 - 006820: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:52:56 - 006820: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 225
31/07/2017 15:53:06 - 007184: FC Performance Warning: The longest loop is running for an extended period @ 107.6872 ms.
31/07/2017 15:53:06 - 007184: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
31/07/2017 15:53:06 - 007184: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
31/07/2017 15:53:06 - 007184: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:53:06 - 007184: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 146
31/07/2017 15:53:17 - 007550: FC Performance Warning: The longest loop is running for an extended period @ 109.2398 ms.
31/07/2017 15:53:17 - 007550: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
31/07/2017 15:53:17 - 007550: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
31/07/2017 15:53:17 - 007550: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:53:17 - 007550: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 35
31/07/2017 15:53:27 - 007912: FC Performance Warning: The longest loop is running for an extended period @ 108.885 ms.
31/07/2017 15:53:27 - 007912: FC Performance Warning: A one off here could be ignored but if repeated in this log,
31/07/2017 15:53:27 - 007912: FC Performance Warning: then try disabling some logs, for example INAV, MOTORS and IMU.
31/07/2017 15:53:27 - 007912: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:53:27 - 007912: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 140
Alt(m ~ ft) Spd(m/s ~ mph) Dist(km ~ mi) Launch(m ~ ft) GPS-Sats GPS-Hdop Eff(mA/min)
Max 35 ~ 114 4 ~ 8 0.11 ~ 0.07 35.97 ~ 118.02 19 1.26 N/A
Avg 7 ~ 22 0 ~ 0 N/A ~ N/A N/A ~ N/A 18 1.09 216.72
Min 2 ~ 6 0 ~ 0 N/A ~ N/A 4.61 ~ 15.14 18 1.08 N/A
PosHold Flight Time (Session)= 183 seconds, 3:03
PosHold Flight Time (Total)= 231 seconds, 3:51
31/07/2017 15:53:33 - 008090: Mode Changed to AltHold
31/07/2017 15:53:33 - 008090: Mode Initialised at 54.3751454 10.2979513 Alt: 4.74 Spd:0.35
31/07/2017 15:53:38 - 008230: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:53:38 - 008230: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 178
Alt(m ~ ft) Spd(m/s ~ mph) Dist(km ~ mi) Launch(m ~ ft) GPS-Sats GPS-Hdop Eff(mA/min)
Max 5 ~ 16 1 ~ 2 0.01 ~ 0.00 10.55 ~ 34.62 19 1.12 N/A
Avg 2 ~ 6 0 ~ 0 N/A ~ N/A N/A ~ N/A 18 1.10 ~~~
Min 1 ~ 3 0 ~ 0 N/A ~ N/A 4.98 ~ 16.33 18 1.08 N/A
AltHold Flight Time (Session)= 13 seconds, 0:13
AltHold Flight Time (Total)= 13 seconds, 0:13
31/07/2017 15:53:46 - 008439: Mode Changed to Stabilize
31/07/2017 15:53:46 - 008439: Mode Initialised at 54.3751884 10.2979041 Alt: 0.91 Spd:0.29
31/07/2017 15:53:49 - 008503: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:53:49 - 008503: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 38
31/07/2017 15:53:56 - 008681: LAND_COMPLETE_MAYBE
31/07/2017 15:53:56 - 008704: Landed
Alt(m ~ ft) Spd(m/s ~ mph) Dist(km ~ mi) Launch(m ~ ft) GPS-Sats GPS-Hdop Eff(mA/min)
Max 2 ~ 6 0 ~ 0 0.00 ~ 0.00 10.95 ~ 35.93 18 1.18 N/A
Avg 0 ~ 0 0 ~ 0 N/A ~ N/A N/A ~ N/A 17 1.13 ~~~
Min -1 ~ -4 0 ~ 0 N/A ~ N/A 10.44 ~ 34.25 16 1.12 N/A
Stabilize Flight Time (Session)= 10 seconds, 0:10
Stabilize Flight Time (Total)= 13 seconds, 0:13
31/07/2017 15:53:59 - 008778: I2C Error: At least one I2C error has been detected.
31/07/2017 15:53:59 - 008778: I2C Error: Current Value of PM Parameter PM_INSErr is 246
Overall Flight Summary:
Alt(m ~ ft) Spd(m/s ~ mph) Dist(km ~ mi) Launch(m ~ ft) GPS-Sats GPS-Hdop
Max 35 ~ 114 4 ~ 8 0.19 ~ 0.12 35.97 ~ 118.02 19 1.26
Avg 0 ~ 0 0 ~ 0 N/A ~ N/A N/A ~ N/A 18 1.09
Min 0 ~ 0 0 ~ 0 N/A ~ N/A N/A ~ N/A 15 1.08
Flight Controller Performance Summary:
Freq(Hz) LongLoops(%) LongLoop(ms) Analyser Evaluation
Avg 100 4.80 93.38 Overloaded
Information: Non-Default HW Frequency detected, Analyser Evaluation may be effected.
Power Summary:
Battery(V) Vcc(V) Current(A) Cap(mAh) Used Cap(mAh) Eff(mA/mim) Max Fly 80%(mins)
Max 11.03 5.29 17.05 99 2443 N/A N/A
Avg 0.00 0.00 12.84 N/A N/A 563.77 0:08
Min 10.22 5.07 0.37 -2344 N/A N/A N/A
Overall Flight Time = 260 seconds, 4:20
Max Flight Time @ 80% = 8 seconds, 0:08
Max Flight Time calculation can be influenced by
-- Battery Capacity Parameter setting
-- Calibration of the Battery Current Monitoring Circuit
-- The type of flight being analysed
WARNING: Battery Capacity in Parameters is set to: 99
WARNING: However, Capacity used in this flight is: 2443
WARNING: This means you have used 2467.67676767677% of the total Capacity
WARNING: First, Check the Battery Capacity Parameter setting is correct.
WARNING: Second, check the Power Calibration: https://www.youtube.com/watch?v=tEA0Or-1n18
WARNING: Thrid, reduce flight times to protect the main battery!
*** Vibration Analysis has been removed from v2.2 onwards, you should now
*** review the "Vibration Graph" instead to understand your levels of vibration.
Grob drübergeschaut sehe ich x I2C Fehler. Also Kommuniktionsfehler auf dem I2C Bus. Also entweder I2C Bus im Ar.... oder die Verbindung Kompass <> I2C Anschluß oder GPS/Kompass Modul selbst....
Many Greetz
Baumi
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Wow, das sieht echt einigermaßen böse aus.
Na da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet, wenn ich das gute Stück aufschraube.
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Hallo Kay,
wie gesagt. Schwierig aus der Entfernung genau den Fehler zu lokalisieren. Hast' mal aufgeschrauben können zum schauen ?
Würde mich schon interessieren ob man aufgrund vom Log Rückschlüsse auf meine genannten Fehler ziehen konnte......
Many Greetz
Baumi
wie gesagt. Schwierig aus der Entfernung genau den Fehler zu lokalisieren. Hast' mal aufgeschrauben können zum schauen ?
Würde mich schon interessieren ob man aufgrund vom Log Rückschlüsse auf meine genannten Fehler ziehen konnte......
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Hi Baumi,
bin in der Tat etwas weiter.
Ich bin erstmal von folgenden möglichen Fehlerquellen ausgegangen:
1. Verbindung der Kompasszuleitung zum FC
Am FC war mir ja mal die Buchse für die Kompasszuleitung abgerissen. Das hatte ich damals gelöst indem ich die Zuleitung direkt auf die Platine gelötet habe:
KLICK
Da das eine ziemliche Frickelarbeit war, hielt ich es für möglich, dass sich die Lötstellen gelöst haben. Hätte mich aber gewundert, zumal ich die dünnen Kabel mit etwas Heißkleber zusätlich fixiert habe, um bei Arbeiten am FC ein eventuelles Abknicken zu verhindern.
2. Verbindung der Kompasszuleitung zum GPS/Kompassmodul
Ich hatte mein GPS ja wie hier ersichtlich eingebaut:
KLICK
Da die Kabel da auch ziemlich eng durch das Loch im Boden geführt werden und ich auch hier die einzelnen Kabel am Modul vorher angelötet hatte, dachte ich an einen Bruch in diesem Bereich.
3. Steckverbindungen zwischen FC und GPS/Kompassmodul
Was man auf den Bildern oben nur in Teilen sehen kann ist, dass ich 6 Kabel, die aus dem GPS Modul kommen je Pärchenweise (GPS/Kompass/Strom) mit je unterschiedlichen Steckern/Buchsen mit den korrespondierenden Kabeln vom Kopter verbunden habe. Dies soll bei Wartungsarbeiten das Abnehmen der Oberschale erleichtern und zeitgleich verhindern, dass man etwas falsch zusammensteckt.
Tja, und bei Nr. 3 scheint/schien der Hase im Pfeffer zu liegen.
Als ich die Oberschale geöffnet hatte, sah ich an der Kabelverbindung des Kompassmoduls ein Stück blankes Metall. Der Stift war etwas aus der Buchse rausgerutscht (wahrscheinlich beim Löten zu heiß geworden), so dass kein valides Signal vom Kompass beim FC ankam.
Ich habe also eine neue Buchse eingelötet und konnte den Kompass wieder kalibrieren.
Jetzt scheint wieder alles zu gehen.
Ich werde mal testen und dann nochmal ein Log hochladen, sobald ich dazu komme.
VG
Kay
bin in der Tat etwas weiter.
Ich bin erstmal von folgenden möglichen Fehlerquellen ausgegangen:
1. Verbindung der Kompasszuleitung zum FC
Am FC war mir ja mal die Buchse für die Kompasszuleitung abgerissen. Das hatte ich damals gelöst indem ich die Zuleitung direkt auf die Platine gelötet habe:
KLICK
Da das eine ziemliche Frickelarbeit war, hielt ich es für möglich, dass sich die Lötstellen gelöst haben. Hätte mich aber gewundert, zumal ich die dünnen Kabel mit etwas Heißkleber zusätlich fixiert habe, um bei Arbeiten am FC ein eventuelles Abknicken zu verhindern.
2. Verbindung der Kompasszuleitung zum GPS/Kompassmodul
Ich hatte mein GPS ja wie hier ersichtlich eingebaut:
KLICK
Da die Kabel da auch ziemlich eng durch das Loch im Boden geführt werden und ich auch hier die einzelnen Kabel am Modul vorher angelötet hatte, dachte ich an einen Bruch in diesem Bereich.
3. Steckverbindungen zwischen FC und GPS/Kompassmodul
Was man auf den Bildern oben nur in Teilen sehen kann ist, dass ich 6 Kabel, die aus dem GPS Modul kommen je Pärchenweise (GPS/Kompass/Strom) mit je unterschiedlichen Steckern/Buchsen mit den korrespondierenden Kabeln vom Kopter verbunden habe. Dies soll bei Wartungsarbeiten das Abnehmen der Oberschale erleichtern und zeitgleich verhindern, dass man etwas falsch zusammensteckt.
Tja, und bei Nr. 3 scheint/schien der Hase im Pfeffer zu liegen.
Als ich die Oberschale geöffnet hatte, sah ich an der Kabelverbindung des Kompassmoduls ein Stück blankes Metall. Der Stift war etwas aus der Buchse rausgerutscht (wahrscheinlich beim Löten zu heiß geworden), so dass kein valides Signal vom Kompass beim FC ankam.
Ich habe also eine neue Buchse eingelötet und konnte den Kompass wieder kalibrieren.
Jetzt scheint wieder alles zu gehen.
Ich werde mal testen und dann nochmal ein Log hochladen, sobald ich dazu komme.
VG
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Hört sich doch erst mal gut an,
und sehr wahrscheinlich ist es ja auch die Ursache.
und sehr wahrscheinlich ist es ja auch die Ursache.
Grüße,
Andreas
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Re: CX-20 armed beim ersten Flug wunderbar, danach jedoch nicht mehr.
Und um das Thema abzuschließen.
Es war die beschriebene Steckverbindung. Seit der Reparatur fliegt der CX-20 so wie er soll
VG
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Es war die beschriebene Steckverbindung. Seit der Reparatur fliegt der CX-20 so wie er soll
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- Fandi (17:06 ,Sa 7. Okt 2017,)
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