Hi Werner,
habe die kaum noch verwendet nach dem ich
die Antennen von Chips&Grips nutze.
Am diversity Empfänger verwende ich die Helical und
die CL/SPW von C&G was dann gut funktioniert.
Zum verheizen am Racer mit 200mW sind die gut genug
Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
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- chipsundgrips (10:45 ,Fr 7. Apr 2017,)
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... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
Ich bin wieder ein kleines Stück weiter!
Das GPS Modul habe ich nun wie Stefan nach hinten
versetzt, Telemetrie , cam etwas nach hinten, also
Abstand zum Gimbalboard.
Komischerweis laeuft das Gimbal nun,
es meckert noch minimalst, aber das ist lösbar.
Die letzten Knackpunkte:
Flugzeit mit 4S 5000er Hacker nur knapp 10 Min.
Tower app gibt falschen Prozentwert für Akku
aus ...... 40 % wenn Akku fast leer!
Und das Schwierigste:
Ich habe nun versucht mit 2 OSDs Daten zu bekommen,
aber immer nur "No mav data"!
Am normalen Pix laufen sie, an diesem nicht.
Drauf ist R800, möglicherweise liegt es daran.
Mal sehen, Stefan meinte 926 liefe bei ihm gut.
Das GPS Modul habe ich nun wie Stefan nach hinten
versetzt, Telemetrie , cam etwas nach hinten, also
Abstand zum Gimbalboard.
Komischerweis laeuft das Gimbal nun,
es meckert noch minimalst, aber das ist lösbar.
Die letzten Knackpunkte:
Flugzeit mit 4S 5000er Hacker nur knapp 10 Min.
Tower app gibt falschen Prozentwert für Akku
aus ...... 40 % wenn Akku fast leer!
Und das Schwierigste:
Ich habe nun versucht mit 2 OSDs Daten zu bekommen,
aber immer nur "No mav data"!
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
Hi,
stell mal die Daten der seriellen Schnittstelle um. Ich weiß nicht mehr genau, wie das bei Dir konfiguriert war:
Seriell 1 sollte Telemetrie sein.
Seriell 3 ist GPS
Seriell 2 oder 4 müsste das OSD sein. Stell einfach mal beide auf 57kBaud und MAVLINK. Ich glaube seriell 4 ist standartmäßig als zweites GPS-Modul konfiguriert.
Gruß und viel Erfolg.
Stefan
stell mal die Daten der seriellen Schnittstelle um. Ich weiß nicht mehr genau, wie das bei Dir konfiguriert war:
Seriell 1 sollte Telemetrie sein.
Seriell 3 ist GPS
Seriell 2 oder 4 müsste das OSD sein. Stell einfach mal beide auf 57kBaud und MAVLINK. Ich glaube seriell 4 ist standartmäßig als zweites GPS-Modul konfiguriert.
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
Na, danke euch !
Also 2 und 4 auf 57 hat nix gebracht, 2 war schon, 4 war auf 38.
Aber wieder ein wenig weiter bin ich.
Stecker der cam getauscht, den hatte ich im Verdacht weil ich
auch immer wieder Aussetzer hatte.
Nun habe ich ca. 300m Reichweite mit der cam.
Gimbal Pids nochmals verbesstert, bei schnellen Linksschwenks
reagiert es zügig, rechtsrum ist es traege und braucht 3sec. bis der
Horizont wieder gerade ist.
Mit der neuen Gesetzeslage
Heute zum ersten Mal über 1000m weit weg. zum Test RTH aus dieser Entfernung:
Perfekt !
Jetzt bleibt also noch zu tun :
Verdammtes OSD!
Gimbal noch besser!
Minimale Vibrationen beseitigen zum Filmen!
Licht !
Irgendwie das blöde Landegestell weg bekommen,
das ist gebastelt, da sonst das Gimbal aufsetzt.
Und ...... Komischerweise fliege ich trotz DJI Mavic viel mehr
mit meinen Eigenbauten.
Also 2 und 4 auf 57 hat nix gebracht, 2 war schon, 4 war auf 38.
Aber wieder ein wenig weiter bin ich.
Stecker der cam getauscht, den hatte ich im Verdacht weil ich
auch immer wieder Aussetzer hatte.
Nun habe ich ca. 300m Reichweite mit der cam.
Gimbal Pids nochmals verbesstert, bei schnellen Linksschwenks
reagiert es zügig, rechtsrum ist es traege und braucht 3sec. bis der
Horizont wieder gerade ist.
Mit der neuen Gesetzeslage
Heute zum ersten Mal über 1000m weit weg. zum Test RTH aus dieser Entfernung:
Perfekt !
Jetzt bleibt also noch zu tun :
Verdammtes OSD!
Gimbal noch besser!
Minimale Vibrationen beseitigen zum Filmen!
Licht !
Irgendwie das blöde Landegestell weg bekommen,
das ist gebastelt, da sonst das Gimbal aufsetzt.
Und ...... Komischerweise fliege ich trotz DJI Mavic viel mehr
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
Hi Werner,
wenn Du die Baudrate auf 57 veränderst, dann musst Du natürlich auch das Protokoll von 5 (GPS) auf 1 (MAVLINK) ändern, sonst hilfts nichts.
2. Versuch: Ändere die Parameter von Serial 4 wieder zurück auf 38 und 5 und tausche die beiden 6 poligen Stecker am Pix Lite gegeneinander aus. Dann schau, ob die Telemetrie und das GPS noch geht und dann natürlich auch das OSD.
3. Mach Fotos vom OSD-Kabel zum Pix, so dass ich nochmal mit meinen Kabeln vergleichen kann. Du verwendest schon das von mir angefertigte Kabel und keines was mit einem OSD mitgeliefert wurde? -die sind falsch.
Hintergrundwissen: Der Pix Lite hat 4 serielle Schnittstellen, die sich jeweils paarweise einen 6 poligen Stecker (mit Spannungsversorgung) teilen. Original sind beide Stecker gleich konfiguriert und zwar jeweils mit einem Telemetrie und einem GPS-Port.
Der Telemetrieport ist als MAVLINK mit 56k konfiguriert und der GPS-Port ist mit 38k konfiguriert. Generell kann jeder Port beliebig umkonfiguriert werden. Das eben beschriebene trifft beim Lite auf den Auslieferungszustand bzw. Resetzustand zu. Dazu ist der Lite nicht Pinkompatibel mit dem FullSize Pixhawk, sondern genau Spiegelverkehrt was Spannungsversorgung und Signalleitungen auf den Schnittstellen betrifft.
Zu dem Landegestel: Ich glaube, da gibt es für die DJI-Arme Verlängerungen. Die sind wesentlich leichter und hüpscher als das was Du da verbaut hast
Gruß
Stefan
wenn Du die Baudrate auf 57 veränderst, dann musst Du natürlich auch das Protokoll von 5 (GPS) auf 1 (MAVLINK) ändern, sonst hilfts nichts.
2. Versuch: Ändere die Parameter von Serial 4 wieder zurück auf 38 und 5 und tausche die beiden 6 poligen Stecker am Pix Lite gegeneinander aus. Dann schau, ob die Telemetrie und das GPS noch geht und dann natürlich auch das OSD.
3. Mach Fotos vom OSD-Kabel zum Pix, so dass ich nochmal mit meinen Kabeln vergleichen kann. Du verwendest schon das von mir angefertigte Kabel und keines was mit einem OSD mitgeliefert wurde? -die sind falsch.
Hintergrundwissen: Der Pix Lite hat 4 serielle Schnittstellen, die sich jeweils paarweise einen 6 poligen Stecker (mit Spannungsversorgung) teilen. Original sind beide Stecker gleich konfiguriert und zwar jeweils mit einem Telemetrie und einem GPS-Port.
Der Telemetrieport ist als MAVLINK mit 56k konfiguriert und der GPS-Port ist mit 38k konfiguriert. Generell kann jeder Port beliebig umkonfiguriert werden. Das eben beschriebene trifft beim Lite auf den Auslieferungszustand bzw. Resetzustand zu. Dazu ist der Lite nicht Pinkompatibel mit dem FullSize Pixhawk, sondern genau Spiegelverkehrt was Spannungsversorgung und Signalleitungen auf den Schnittstellen betrifft.
Zu dem Landegestel: Ich glaube, da gibt es für die DJI-Arme Verlängerungen. Die sind wesentlich leichter und hüpscher als das was Du da verbaut hast
Gruß
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
Vielen Dank zunaechst mal!
Stefan, das Protokoll hatte ich auf 1 ! Und nun mit
dem 2. Flug habe ich auch Daten
Das hatte ich schon mal, dass ich mehfach anstecken musste.
Das Landegestell ist nun auch weg, hab einfach zwei
kleine Schaumstücke untergeschnallt.
Flugzeit nun 12 Min, dann kann ich 4300 nachladen.
Noch nicht ganz perfekt vibrationsfrei ist das Gimbal. Autotune ist erledigt, dauerte 4min für roll, 8 min
für yaw und 8 für pitch.
Vor autotune sahen die vibes 3.3 wie auf dem pic aus.
Könnte besser sein
Stefan, das Protokoll hatte ich auf 1 ! Und nun mit
dem 2. Flug habe ich auch Daten
Das hatte ich schon mal, dass ich mehfach anstecken musste.
Das Landegestell ist nun auch weg, hab einfach zwei
kleine Schaumstücke untergeschnallt.
Flugzeit nun 12 Min, dann kann ich 4300 nachladen.
Noch nicht ganz perfekt vibrationsfrei ist das Gimbal. Autotune ist erledigt, dauerte 4min für roll, 8 min
für yaw und 8 für pitch.
Vor autotune sahen die vibes 3.3 wie auf dem pic aus.
Könnte besser sein
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
Da hast recht. Die Vibs sind nicht berauschend. Hast Orange Latex unter dem Pix? Propeller gut gewuchtet?
Welche Propeller? Die Gemfan oder inzwischen Carbon?
Beim OSD müsste es auch reichen, den Reset-Taster zu drücken. Neu Einstecken ist eigentlich nicht notwendig. Probier doch mal ein neues OSD aus. Dann gleich mit der V926. Ich häng mal meine Konfig für´s OSD mit an.
Gruß
Stefan
Welche Propeller? Die Gemfan oder inzwischen Carbon?
Beim OSD müsste es auch reichen, den Reset-Taster zu drücken. Neu Einstecken ist eigentlich nicht notwendig. Probier doch mal ein neues OSD aus. Dann gleich mit der V926. Ich häng mal meine Konfig für´s OSD mit an.
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
Hallo Stefan,
Mit osd stecken meinte ich komplett abstecken
(Akku).
Unter dem Pix ist orange latex, graupner eprops
gewuchtet drauf, Besser wuchten kann ich
einfach nicht.
Ich vermute stark, dass das Gimbal einen erheblichen
Anteil an den Vibrationen hat.
Mit osd stecken meinte ich komplett abstecken
(Akku).
Unter dem Pix ist orange latex, graupner eprops
gewuchtet drauf, Besser wuchten kann ich
einfach nicht.
Ich vermute stark, dass das Gimbal einen erheblichen
Anteil an den Vibrationen hat.
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
So, ich war eben bei heftigen Böen bis ca. 4-5 Bft. nochmals fliegen.
Nun habe ich es mit orange Latex unter der Cam
versucht.
Die Cam war dann etwas schwierig auszutarieren,
irgenwie vibrierte sie extrem bis sie exakt ausgewogen war.
Außerhalb der Böen habe ich (fast) astreine vibrationsfreie Aufnahmen.
Im schnellen Vorwaertsflug macht einfach die Leichtbauaufhaengung
mit den 3 Aufnahmepunkten nicht so mit wie es sein sollte.
Jetzt bleibt nicht mehr viel zu tun.
Kopter ganz exakt auswiegen !
Licht !
OSD Reichweite (die Antennen kommen)
AV out cam
Gimbal roll schneller
Flugzeit verlaengern ( gscheiten 4S Akku finden)
Nun habe ich es mit orange Latex unter der Cam
versucht.
Die Cam war dann etwas schwierig auszutarieren,
irgenwie vibrierte sie extrem bis sie exakt ausgewogen war.
Außerhalb der Böen habe ich (fast) astreine vibrationsfreie Aufnahmen.
Im schnellen Vorwaertsflug macht einfach die Leichtbauaufhaengung
mit den 3 Aufnahmepunkten nicht so mit wie es sein sollte.
Jetzt bleibt nicht mehr viel zu tun.
Kopter ganz exakt auswiegen !
Licht !
OSD Reichweite (die Antennen kommen)
AV out cam
Gimbal roll schneller
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
Was meinst Du mit den 3 Aufnahmepunkten?Wepfi hat geschrieben: Im schnellen Vorwaertsflug macht einfach die Leichtbauaufhaengung
mit den 3 Aufnahmepunkten nicht so mit wie es sein sollte.
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
Ich habe den Eindruck, dass der Punkt hinten
links absolut nicht belastet wird.
links absolut nicht belastet wird.
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
Das mag sein. Aber es sind schon 4 Gummis.
Ich bin mit meinem noch nicht so weit. Ich habe heute bis jetzt die ganzen Kabel vom Pixracer zusammengelötet - der kommt auf den Diatone mit den langen Armen und den 15 Zöllern.
Gruß
Stefan
Ich bin mit meinem noch nicht so weit. Ich habe heute bis jetzt die ganzen Kabel vom Pixracer zusammengelötet - der kommt auf den Diatone mit den langen Armen und den 15 Zöllern.
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
Die langen Ausleger hatte ich ja auch drauf Stefan, es ging ganz gut damit.
Aber das Teil war mir dann doch zu sperrig, einfach riesig.
Geht der dann noch in den Kofferraum vom Audi?
Aber das Teil war mir dann doch zu sperrig, einfach riesig.
Geht der dann noch in den Kofferraum vom Audi?
- mastersurferde
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
passt locker in den Kofferraum Der LR passt auch rein und der ist nochmals viel größer.
Aktuell habe ich Klapppropeller auf dem Diatone - ich weiß aber noch nicht, ob ich die drauf lasse. Die muss ich erst mal recht aufwändig wuchten.
Gruß
Stefan
Aktuell habe ich Klapppropeller auf dem Diatone - ich weiß aber noch nicht, ob ich die drauf lasse. Die muss ich erst mal recht aufwändig wuchten.
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
Hab gebastelt da ich früh mit Arbeiten fertig war.
Versuch xxx... Ich hatte ein ja noch die Scheiben von Carsten. Also wurden die Motoren gepolstert. Ich hatte allerdings nur 2 mm Moosgummi. Mal sehen ob es Vibrationen ablenkt.
Versuch xxx... Ich hatte ein ja noch die Scheiben von Carsten. Also wurden die Motoren gepolstert. Ich hatte allerdings nur 2 mm Moosgummi. Mal sehen ob es Vibrationen ablenkt.
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Re: Etliche kleine Problemchen mit Anbauteilen am Diatone.
Heute bin ich mit den unterfütterten Motoren und frisch gewuchteten
Props geflogen.
Das Resultat war mehr als bescheiden. Ich habe deutlich höhere Vibrationen
als zuvor.
Auch das Video vom Flug ist total "verzittert", jello ohne Ende
Manchmal habe ich echt die Nase voll von Eigenbauten !
Props geflogen.
Das Resultat war mehr als bescheiden. Ich habe deutlich höhere Vibrationen
als zuvor.
Auch das Video vom Flug ist total "verzittert", jello ohne Ende
Manchmal habe ich echt die Nase voll von Eigenbauten !