Habe mal die Motoren meiner zugekauften Teilesammlung geöffnet. Vorbesitzer hatte zu lange Schrauben verwendet.
Dachte vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Ist gut erkennbar das die Motoren hin sind.
So sehen Motorwicklungen nach Schraubenkontakt aus
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Re: So sehen Motorwicklungen nach Schraubenkontakt aus
Hallo Sven,
Danke für die interessanten Fotos der beschädigten Motoren
Man erkennt deutlich die Abdrücke der Schrauben, da ist der lackisolierte
Kupferdraht mal schön braddelig zerdrückt, die Wicklung ist jetzt Schrott.
Einmal eine zu lange Schraube eingesetzt, ist die komplette Wicklung
irreparabel beschädigt und der Motor nicht mehr zu gebrauchen.
Da die Einschraubtiefe nach Eindrehen der Schrauben nicht sichtbar ist, hilft
hier nur die Schraubenlänge zu berechnen und zu messen
ca. 3 mm Motor-Gewinde + 3 mm Armdicke + 1mm U-scheibe = 6-8 mm Gewindelänge
Solltet Ihr Euch da nicht ganz sicher sein welche Länge da passt, demontiert ihr
am besten von einem Motor die Glocke und verschraubt diese testweise um
sicher zustellen das keine Schraube zu lang ist und den empfindlichen Lackdraht
nicht berührt.
Denn die kleinste Macke an der Lack-Isolierung des Kupfers ist eine
Sollbruchstelle, an der die Wicklung bei Motorbelastung als erstes bruzzelt.
Danke für die interessanten Fotos der beschädigten Motoren
Man erkennt deutlich die Abdrücke der Schrauben, da ist der lackisolierte
Kupferdraht mal schön braddelig zerdrückt, die Wicklung ist jetzt Schrott.
Einmal eine zu lange Schraube eingesetzt, ist die komplette Wicklung
irreparabel beschädigt und der Motor nicht mehr zu gebrauchen.
Da die Einschraubtiefe nach Eindrehen der Schrauben nicht sichtbar ist, hilft
hier nur die Schraubenlänge zu berechnen und zu messen
ca. 3 mm Motor-Gewinde + 3 mm Armdicke + 1mm U-scheibe = 6-8 mm Gewindelänge
Solltet Ihr Euch da nicht ganz sicher sein welche Länge da passt, demontiert ihr
am besten von einem Motor die Glocke und verschraubt diese testweise um
sicher zustellen das keine Schraube zu lang ist und den empfindlichen Lackdraht
nicht berührt.
Denn die kleinste Macke an der Lack-Isolierung des Kupfers ist eine
Sollbruchstelle, an der die Wicklung bei Motorbelastung als erstes bruzzelt.
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- mastersurferde (16:44 ,Fr 4. Nov 2016,)
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... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- FrankSchulze
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Re: So sehen Motorwicklungen nach Schraubenkontakt aus
Wie hast du den spulenkern von dem Motorsockel abgezogen?
Wäre das auch ohne Beschädigung möglich?
LG, René
Wäre das auch ohne Beschädigung möglich?
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- Lurchi77
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Re: So sehen Motorwicklungen nach Schraubenkontakt aus
Ich habe das Gehäuse hinten mit einer Chromzange festgehalten und vorne an der Wicklung bzw. Strator (heisst das so ?) mit einer Pumpenzange.
Das ist nur verklebt. Denke mal mit Lagerkleber oder sowas.
Denke mit etwas Temperatur die die Wicklungen noch vertragen und einem Stoss Kältespray sollte sich das Zerstörungsfrei machen lassen. Haben sich so schon relativ leicht lösen lassen.
Die Beschädigungen sind eigentlich nur weil ich die Zange beim drehen ohne aufzupassen wo ich zupacke neu angesetzt habe und dsfür sehen sie doch noch ganz gut aus.
Der Kupferdraht hängt da nicht wegen der Zange rum sondern weil ich die Kabel einfach abgerissen habe.
Das ist nur verklebt. Denke mal mit Lagerkleber oder sowas.
Denke mit etwas Temperatur die die Wicklungen noch vertragen und einem Stoss Kältespray sollte sich das Zerstörungsfrei machen lassen. Haben sich so schon relativ leicht lösen lassen.
Die Beschädigungen sind eigentlich nur weil ich die Zange beim drehen ohne aufzupassen wo ich zupacke neu angesetzt habe und dsfür sehen sie doch noch ganz gut aus.
Der Kupferdraht hängt da nicht wegen der Zange rum sondern weil ich die Kabel einfach abgerissen habe.
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- FrankSchulze (21:05 ,Fr 4. Nov 2016,)
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Gruß Sven