Projekt CX45FW
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- Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)
TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W
X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)
Hubsan H502E und 107
MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)
JAMARA Gyro Helikopter G230.4
Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm - Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag
Projekt CX45FW
Servus werte CX21er-Jünger
Ich muß gestehen, ich bin geflasht ohne Ende von den CX-21 Projektbauten von Hans und Baumi
Da mein CX-20 nun erneut auf dem OP-Tisch liegt weil zum 2. Mal ein ESC nach Absturz das Zeitliche gesegnet hat, hab ich mich dazu entschlossen, einen eigenen Um-/Aufbau zu starten. Ich war schon kurz davor, ALLES in die Tonne zu treten
Nun denn, der Umbau wird nun doch gemacht
Das Projekt wird heißen: "CX45FW" (CX eben vom CX-20 und 45FW vom 450er Flame-Wheel)
Ansinnen des Projektes:
Einen durch Gehäuseschäden total verklebten CX-20
- ein neues und größeres Outfit geben
- Gewicht sparen
- mehr Stabilität (im Flug und bei Absturzbedingten Aufschlag auf Grund)
- weniger anfällige Technik
- dabei so wenig Geld auszugeben, wie irgend möglich.
Erste Flugtests mit dem 450FWer waren mit der kompletten CX-20-Basis ganz nett, aber ein bereits im Vorfeld getauschter ESC zickte immer wieder rum und führte zu einem Absturz am vergangenen Sonntag, bei dem dann ein zweiter ESC durchbrannte
Also wird nun etwas tiefer umgebaut.
Was ist defekt, was ist weiterhin brauchbar?
Defekt: Gehäuse und 2 ESC
- Gehäuse wird durch das F450-Wheel ersetzt (das ist zwar schwerer als der Q380-Frame, war aber schnellstens und recht günstig über einen lokalen Dealer verfügbar und ich wollte einen optisch etwas größeren Copter haben ... ein Schelm, wer böses ...äääh schmuddeliges denkt )
- ESC fliegen ALLE raus und werden ersetzt durch diese: ESC 30A 2-3S
- Powerboard fliegt und soll durch das kleine Powermodul ersetzt werden.
Die Teile hab ich Ende letzter Woche bestellt ... Ich hoffe, dass die Wartezeit nicht allzu lang sein wird, denn ICH WILL FLIEGEN
Was wird weiterhin verwendet? Kurz gesagt der Rest des CX-20, als da wären:
- die original Motoren
- original Funke
- original Empfänger
- original FC APM 2.5.2 mit FW 3.2
- original GPS (Hab mit dem Teil bisher NULL-Probleme gehabt, selbst bei uns auf dem Hof, wo ringsum meterhohe Tannen stehen und mir die Südseite durch einen ca. 60 meter hohen Hang und eben diesen Bäumen das Haus und Hof dunkel gemacht wird)
- original Kompass, welcher im Dom saß
- original Backside-LED's für Bindung/Kalibrierung und GPS
- 9443er DJI-Clone-Props
- zunächst temporär das Panel von der Unterseite (für Autotune über CH8 via Aux2-Knopf)
Das ist zunächst einmal die Ausgangsbasis. In wie weit später noch FPV oder Gimbal zum Einsatz kommen ist noch nicht ganz klar denn ich will zunächste einmal wieder FLIEGEN
Ausserdem steht für den nächsten Monat mein Umzug an, also würde das dann auch fürs erste mal den Rahmen sprengen ...
Eine Sache umtreibt mich noch:
Wie verbinde ich das künftige Powermodul mit dem APM, ohne das Gehäuse zu zerstören? Soll ich die 3er-Leitung vom/zum Empfänger nutzen? Das Powerboard war ja vorher mit 3 Adern zum Empfänger verbunden...
Gibt es irgendwo n Schaltplan, wo ich mich entlang hangeln kann?
Nach dem Crash
Neuer Rahmen F450FW
Hier ein erster Umbau der kompletten CX-20-Basis, weil ja kein Powermodul vorlag
P.S.
Weitere Fotos werden folgen, wenn es im Projekt weiter geht
Vom ersten Umbauversuch hab ich ein kurzes Video mit einem ersten Testflug mit dem zickigen ESC, wie man gleich am Anfang sehen kann...
Bis bald
Der Spike
Ich muß gestehen, ich bin geflasht ohne Ende von den CX-21 Projektbauten von Hans und Baumi
Da mein CX-20 nun erneut auf dem OP-Tisch liegt weil zum 2. Mal ein ESC nach Absturz das Zeitliche gesegnet hat, hab ich mich dazu entschlossen, einen eigenen Um-/Aufbau zu starten. Ich war schon kurz davor, ALLES in die Tonne zu treten
Nun denn, der Umbau wird nun doch gemacht
Das Projekt wird heißen: "CX45FW" (CX eben vom CX-20 und 45FW vom 450er Flame-Wheel)
Ansinnen des Projektes:
Einen durch Gehäuseschäden total verklebten CX-20
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- Gewicht sparen
- mehr Stabilität (im Flug und bei Absturzbedingten Aufschlag auf Grund)
- weniger anfällige Technik
- dabei so wenig Geld auszugeben, wie irgend möglich.
Erste Flugtests mit dem 450FWer waren mit der kompletten CX-20-Basis ganz nett, aber ein bereits im Vorfeld getauschter ESC zickte immer wieder rum und führte zu einem Absturz am vergangenen Sonntag, bei dem dann ein zweiter ESC durchbrannte
Also wird nun etwas tiefer umgebaut.
Was ist defekt, was ist weiterhin brauchbar?
Defekt: Gehäuse und 2 ESC
- Gehäuse wird durch das F450-Wheel ersetzt (das ist zwar schwerer als der Q380-Frame, war aber schnellstens und recht günstig über einen lokalen Dealer verfügbar und ich wollte einen optisch etwas größeren Copter haben ... ein Schelm, wer böses ...äääh schmuddeliges denkt )
- ESC fliegen ALLE raus und werden ersetzt durch diese: ESC 30A 2-3S
- Powerboard fliegt und soll durch das kleine Powermodul ersetzt werden.
Die Teile hab ich Ende letzter Woche bestellt ... Ich hoffe, dass die Wartezeit nicht allzu lang sein wird, denn ICH WILL FLIEGEN
Was wird weiterhin verwendet? Kurz gesagt der Rest des CX-20, als da wären:
- die original Motoren
- original Funke
- original Empfänger
- original FC APM 2.5.2 mit FW 3.2
- original GPS (Hab mit dem Teil bisher NULL-Probleme gehabt, selbst bei uns auf dem Hof, wo ringsum meterhohe Tannen stehen und mir die Südseite durch einen ca. 60 meter hohen Hang und eben diesen Bäumen das Haus und Hof dunkel gemacht wird)
- original Kompass, welcher im Dom saß
- original Backside-LED's für Bindung/Kalibrierung und GPS
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- zunächst temporär das Panel von der Unterseite (für Autotune über CH8 via Aux2-Knopf)
Das ist zunächst einmal die Ausgangsbasis. In wie weit später noch FPV oder Gimbal zum Einsatz kommen ist noch nicht ganz klar denn ich will zunächste einmal wieder FLIEGEN
Ausserdem steht für den nächsten Monat mein Umzug an, also würde das dann auch fürs erste mal den Rahmen sprengen ...
Eine Sache umtreibt mich noch:
Wie verbinde ich das künftige Powermodul mit dem APM, ohne das Gehäuse zu zerstören? Soll ich die 3er-Leitung vom/zum Empfänger nutzen? Das Powerboard war ja vorher mit 3 Adern zum Empfänger verbunden...
Gibt es irgendwo n Schaltplan, wo ich mich entlang hangeln kann?
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Hier ein erster Umbau der kompletten CX-20-Basis, weil ja kein Powermodul vorlag
P.S.
Weitere Fotos werden folgen, wenn es im Projekt weiter geht
Vom ersten Umbauversuch hab ich ein kurzes Video mit einem ersten Testflug mit dem zickigen ESC, wie man gleich am Anfang sehen kann...
Bis bald
Der Spike
Viele Grüße
Andreas
Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch
Andreas
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- Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
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Re: Projekt CX45FW
Hallo Spike,
das hast Du doch schon sehr gut hinbekommen, gefällt mir gut.
Und sehr mutig bist du da geflogen - alles gutgegangen - klasse.
Schön hast Du das gemacht - weiter so und guten Flug.
das hast Du doch schon sehr gut hinbekommen, gefällt mir gut.
Und sehr mutig bist du da geflogen - alles gutgegangen - klasse.
Schön hast Du das gemacht - weiter so und guten Flug.
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- MrSpike (22:10 ,So 26. Jun 2016,)
- Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Projekt CX45FW
Plus und Minus kannst du vom Kabel/Stecker des Powermoduls auspinnen und auf einen JR Srecker crimpten. Der kann dann z. B. beim Empfänger gesteckt werden. Die Volt und Current Leitung zur Messung kommt auf einen 3 poligen Stecker (oder in einen entsprechenden Stecker einpinnen) und auf den ADC Steckplatz vom Konnectionboard (den FC mußt du dafür öffnen) Bei Bedarf für den ADC Stecker mit Kabel /Buchse = PM
- Bewertung: 5%
Gruß Dirk
- MrSpike
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... wenn nur nicht diese Wartezeit auf die Teile wäre
Re: Projekt CX45FW
Vielen Dank, dann lag ich mit meiner Vermutung ja doch richtig. Dann blicke ich dem Projekt jetzt äußerst positiv entgegenDeWe hat geschrieben:Plus und Minus kannst du vom Kabel/Stecker des Powermoduls auspinnen und auf einen JR Srecker crimpten. Der kann dann z. B. beim Empfänger gesteckt werden. Die Volt und Current Leitung zur Messung kommt auf einen 3 poligen Stecker (oder in einen entsprechenden Stecker einpinnen) und auf den ADC Steckplatz vom Konnectionboard (den FC mußt du dafür öffnen) Bei Bedarf für den ADC Stecker mit Kabel /Buchse = PM
... wenn nur nicht diese Wartezeit auf die Teile wäre
Viele Grüße
Andreas
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Re: Projekt CX45FW
Es gibt Neues:
Versucht, gerade die CX20-UL-Beinchen vom Carsten72 an den CX45FW zu bringen ...
Da ist noch was möglich
Look:
UL-LG am CX45FW
Versucht, gerade die CX20-UL-Beinchen vom Carsten72 an den CX45FW zu bringen ...
Da ist noch was möglich
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Viele Grüße
Andreas
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Re: Projekt CX45FW
Die ESC habe ich auch zwei mal 4 Stück bestellt vor 4 Wochen. Die ersten vier kamen nach 3 Wochen an, auf die anderen vier warte ich noch immer, bei beiden war nur so ne doofe Fake Tracking ID.
Grüße
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Re: Projekt CX45FW
Na Du machst mir ja HoffnungSupremum hat geschrieben:Die ESC habe ich auch zwei mal 4 Stück bestellt vor 4 Wochen. Die ersten vier kamen nach 3 Wochen an, auf die anderen vier warte ich noch immer, bei beiden war nur so ne doofe Fake Tracking ID.
Grüße
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Andreas
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Re: Projekt CX45FW
Hallo Freunde der Luft unter den Kufen...
Es tut sich etwas, wenn auch nur wenig, aber es tut sich was ...
Heute: Anschlussplatte verzinnen
Leider sind die ESC noch immer nicht eingetroffen... wird wohl noch 2-3 Wochen dauern
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Viele Grüße
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Re: Projekt CX45FW
Gedankenspiele
Viele Grüße
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Re: Projekt CX45FW
Geil. Wie ein Raumschiff nachdem es von einer Rakete getroffen wurde
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Runter kommen sie immer
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Re: Projekt CX45FW
Jepp, jetzt wo Du es sagst
Mein Gedanke:
Die alte Kanzel von den beiden verbliebenen Armen befreien, dann den Rest ein wenig anpassen und auf den neuen "CX45FW" als Dach drauf anstatt ne olle Halbkugel aus ner Tupperschale oder ähnlicher SchnickSchnack. Wie im Eröffnungspost schon geschrieben: so viel wie möglich übernehmen
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Mein Gedanke:
Die alte Kanzel von den beiden verbliebenen Armen befreien, dann den Rest ein wenig anpassen und auf den neuen "CX45FW" als Dach drauf anstatt ne olle Halbkugel aus ner Tupperschale oder ähnlicher SchnickSchnack. Wie im Eröffnungspost schon geschrieben: so viel wie möglich übernehmen
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Viele Grüße
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POST WAR DA
13 Tage über AliExpress
13 Tage kein Flug ^^
Jetzt fehlt nur noch das Powermodul ...
UND eine kleine Überraschung kommt auch noch... in einem separaten Threat
Re: Projekt CX45FW
POST WAR DA
13 Tage über AliExpress
13 Tage kein Flug ^^
Jetzt fehlt nur noch das Powermodul ...
UND eine kleine Überraschung kommt auch noch... in einem separaten Threat
Viele Grüße
Andreas
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Re: Projekt CX45FW
Hallo Freunde der etwas dünneren Luft
Heute war Bastelsonntag
Mein CX45FW ist weitestgehend fertig, jedoch fehlt mir noch das Powermodul, ist leider noch nicht angekommen.
Da meine Ungeduld nach 2 Wochen Abstinenz jedoch beinahe grenzenlos ist, und ich UNBEDINGT einen ersten Testflug machen wollte, habe ich den Strom für den APM übern BEC (3A 5V BEC) vom ESC geholt. Auch wenn's recht riskant ist, musste ich es ausprobieren.
Saft drauf, Brumsel an Schleppi ran, MP auf und erstmal kalibriert. Danach die ESC-Kalibrierung durchgeführt.
Erster Test im Wohnzimmer:
Und was soll ich sagen? Er hebt ab, bei ganz sachte Gas geben. BÄÄÄM !!! OK, ab nach draußen, erster Outdoor-Test auf dem Hof. BÄÄÄM, ER FLIEGT. Weitere Tests werden in den nächsten Tagen noch folgen und so kann ich schon mal die Zeit wesentlich einfacher überbrücken, bis das Powermodul eintrifft... Aber nebenbei auch noch Umzug vorbereiten
So, nun erstmal schluss für heute.
Gute Nacht
Heute war Bastelsonntag
Mein CX45FW ist weitestgehend fertig, jedoch fehlt mir noch das Powermodul, ist leider noch nicht angekommen.
Da meine Ungeduld nach 2 Wochen Abstinenz jedoch beinahe grenzenlos ist, und ich UNBEDINGT einen ersten Testflug machen wollte, habe ich den Strom für den APM übern BEC (3A 5V BEC) vom ESC geholt. Auch wenn's recht riskant ist, musste ich es ausprobieren.
Saft drauf, Brumsel an Schleppi ran, MP auf und erstmal kalibriert. Danach die ESC-Kalibrierung durchgeführt.
Erster Test im Wohnzimmer:
Und was soll ich sagen? Er hebt ab, bei ganz sachte Gas geben. BÄÄÄM !!! OK, ab nach draußen, erster Outdoor-Test auf dem Hof. BÄÄÄM, ER FLIEGT. Weitere Tests werden in den nächsten Tagen noch folgen und so kann ich schon mal die Zeit wesentlich einfacher überbrücken, bis das Powermodul eintrifft... Aber nebenbei auch noch Umzug vorbereiten
So, nun erstmal schluss für heute.
Gute Nacht
Viele Grüße
Andreas
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Re: Projekt CX45FW
Hi
Das sieht gut aus und unter 1Kg.
Bin mal gespannt was Du zu den Flugeigenschaften sagst und auch zur Flugzeit.
Viel Spaß mit dem CX45FW und guten Flug !!!
Many Greetz
Baumi
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Das sieht gut aus und unter 1Kg.
Bin mal gespannt was Du zu den Flugeigenschaften sagst und auch zur Flugzeit.
Viel Spaß mit dem CX45FW und guten Flug !!!
Many Greetz
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Re: Projekt CX45FW
Leider gab es einen kleinen Rückschlag
Nachdem mei Brumsel gestern die ersten Minuten wieder in der Luft war, bekommt er heute einen Arm net hoch. Erst dachte ich ja "scheiß ESC" aber dann hab ich mal de Motoren umgesetzt und der Fehler wandert mit. Der besagte Motor dreht zwar, bekommt aber nicht die Umdrehungen, um den Ausleger mit in die Luft zu bringen. In der Folge tanzt det Brumselsche um seinen eigenen Arm... Sieht lustig aus, ist aber SEHR ÄRGERLICH!!!
Der Absturz vor 2 Wochen hat offensichtlich schlimmere Spuren hinterlassen, die jetzt so nach und nach durch kommen... Ein Wunder, dass der FC es noch tut
Mei Brumsel und ich, Maschine und Mensch von "Abstürzen" geprägt. Brumsel vom Himmel und ich von de Leiter...
Nun überlege ich, 4 neue Motoren aus dem CX21-Projekt zu ordern oder doch erst mal nur einen originalen CX-20... Geld wird gerade etwas knapp wegen des bevorstehenden Umzuges
Nachdem mei Brumsel gestern die ersten Minuten wieder in der Luft war, bekommt er heute einen Arm net hoch. Erst dachte ich ja "scheiß ESC" aber dann hab ich mal de Motoren umgesetzt und der Fehler wandert mit. Der besagte Motor dreht zwar, bekommt aber nicht die Umdrehungen, um den Ausleger mit in die Luft zu bringen. In der Folge tanzt det Brumselsche um seinen eigenen Arm... Sieht lustig aus, ist aber SEHR ÄRGERLICH!!!
Der Absturz vor 2 Wochen hat offensichtlich schlimmere Spuren hinterlassen, die jetzt so nach und nach durch kommen... Ein Wunder, dass der FC es noch tut
Mei Brumsel und ich, Maschine und Mensch von "Abstürzen" geprägt. Brumsel vom Himmel und ich von de Leiter...
Nun überlege ich, 4 neue Motoren aus dem CX21-Projekt zu ordern oder doch erst mal nur einen originalen CX-20... Geld wird gerade etwas knapp wegen des bevorstehenden Umzuges
Viele Grüße
Andreas
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Re: Projekt CX45FW
Servus werte Freunde der Lüfte.
Die Post war noch einmal für mich da und hat mir das PM gebracht (17 Tage Laufzeit) Nu ein paar Fragen zum 6-Pin-Stecker am PM:
Sehe ich das richtig, dass PIN 1+2 beide als 5,3V+ nutzbar sind und so auch parallel geschaltet werden könnten, um den "Querschnitt" zu vergrößern? Und PIN 5+6 wären dann beide Masse? PIN 3 müsste dann ja "Current" sein und PIN 4 wäre "Volt"
Alternativ könnt ich ja auch 2 Litzen an die Platine des PM löten, damit Empfänger und somit auch FC ihren Saft bekommen? (Eben genau wie beim CX-20 original) Hier wäre PIN1 (rund) dann Plus und Pin4 (quadratisch) Minus... Hab ich mal zumindest so gemessen...
PIN 2 (rund) wäre dann vermutlich "Current" und PIN 3 "Volt" (Current und Volt wären für mich erst mal ohne Bedeutung) ??? Denkfehler oder so doch realisierbar???
Ich hoffe ja, dass damit der "Rückschlag" zu einem "Erfolg" wird, denn ich vermute, wenn der FC seinen Saft über einen ESC (BEC-Abgang) bekommt, dass da irgendwas "schief" läuft (Kriechströme, störende Frequenzen, Massefehler usw.), und der Kopter deshalb um seinen vorderen linken Ausleger tanzt?! Meinungen und fachlich qualifizierte Aussagen sind äußerst willkommen
Merci
Euer Spike
Die Post war noch einmal für mich da und hat mir das PM gebracht (17 Tage Laufzeit) Nu ein paar Fragen zum 6-Pin-Stecker am PM:
Sehe ich das richtig, dass PIN 1+2 beide als 5,3V+ nutzbar sind und so auch parallel geschaltet werden könnten, um den "Querschnitt" zu vergrößern? Und PIN 5+6 wären dann beide Masse? PIN 3 müsste dann ja "Current" sein und PIN 4 wäre "Volt"
Alternativ könnt ich ja auch 2 Litzen an die Platine des PM löten, damit Empfänger und somit auch FC ihren Saft bekommen? (Eben genau wie beim CX-20 original) Hier wäre PIN1 (rund) dann Plus und Pin4 (quadratisch) Minus... Hab ich mal zumindest so gemessen...
PIN 2 (rund) wäre dann vermutlich "Current" und PIN 3 "Volt" (Current und Volt wären für mich erst mal ohne Bedeutung) ??? Denkfehler oder so doch realisierbar???
Ich hoffe ja, dass damit der "Rückschlag" zu einem "Erfolg" wird, denn ich vermute, wenn der FC seinen Saft über einen ESC (BEC-Abgang) bekommt, dass da irgendwas "schief" läuft (Kriechströme, störende Frequenzen, Massefehler usw.), und der Kopter deshalb um seinen vorderen linken Ausleger tanzt?! Meinungen und fachlich qualifizierte Aussagen sind äußerst willkommen
Merci
Euer Spike
Viele Grüße
Andreas
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Je höher, desto platsch
Andreas
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Re: Projekt CX45FW
Also Drähte kannst zusamennnehmen wenn an beiden das selbe anliegt.
Sinn machts aber keinen da der Strom vermutlich auf 2A begrenzt ist was auch mit einer Leitung gut geht.
Für APM und Empfänger und kleine Leds reichts vollauf und viel mehr sollte der Stabilität wegen auch nicht drannhängen an den 5V.
Empfänger wird sowiso auch über FC versorgt, direktleistung macht kaum Sinn.
Das Rad neu erfinden und eckig machen bringt da keinen Vorteil
Die 5V vom ESC BEC kannst für anderes verwenden wie du willst da ists egal obs 5,3 Volt , 4,9 Volt oder leichte Störgen ergibt.
Gruß Hans
Sinn machts aber keinen da der Strom vermutlich auf 2A begrenzt ist was auch mit einer Leitung gut geht.
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Hab jetzt einfach mal + & - auf die Platine des PM aufgelötet... alles andere war mir dann doch etwas zu spiddelig und zu fummelig Scheiss auf "Die Mannschaft"!
DER AUGENBLICK, "gibt es Rauchzeichen oder Melodie?" ??
UNBEZAHLBAR
Re: Projekt CX45FW
Merci Hans, das reicht mir schon.doelle4 hat geschrieben:Also Drähte kannst zusamennnehmen wenn an beiden das selbe anliegt.
Sinn machts aber keinen da der Strom vermutlich auf 2A begrenzt ist was auch mit einer Leitung gut geht.
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Re: Projekt CX45FW
I konns jo net losse, gell.
Trotz defektem Motor mal das anschraubbare UL-LG für F450FW von Carsten72 angetestet. Geht er in die Luft? Oder tanzt er wieder um einen Ausleger?
Als wenn er gerade für den Augenblick noch mal in die Lüfte wollte, mein CX45 ...
Test Ultraleicht-Landegestell auf CX45FW Quadrokopter
Trotz defektem Motor mal das anschraubbare UL-LG für F450FW von Carsten72 angetestet. Geht er in die Luft? Oder tanzt er wieder um einen Ausleger?
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Re: Projekt CX45FW
So,
nachdem ja ein Motor kaputt war, hab ich diesen, dank @Dornierfan, recht schnell austauschen können. Ihr glaubt net, wie groß die Spannung war...
Mot umgebaut, Akku rauf, raus hinters Haus, Warten auf GPS und dann der große Augenblick ...
*TROMMELWIRBEL* ...
Äääh, nein, auf den hab ich dann doch verzichtet....
Aber seht selbst...
Als nächstes müssen UNBEDINGT die Propps gewuchtet werden...
Besser noch, ich kauf gleich neue und lass die fachkundig von jemanden aus dem Forum wuchten ...
Da fällt mir doch spontan das "Projekt Dynamisches Wuchten zum Selberbauen (DIY)" ein
ÄÄÄh, wie ich befürchtet hatte...
ES REGNET GERADE !!!!
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Äääh, nein, auf den hab ich dann doch verzichtet....
Aber seht selbst...
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Re: Projekt CX45FW
Servus Freunde der Luft,
es gibt Neues ... Wegen Umzug usw. gab es in der näheren Vergangenheit wenig Zeit, um mal ausführlich zu testen ...
Da hab ich dann doch mal vor 2 Wochen WIEDER mein Drönsche inne Erde gerammt ... Wieder hat's nen Motor zerrissen und auch die Landebeinchen haben vorher schon ziemlich Federn lassen müssen, weil ich wegen eines leeren Akkus recht schnell runter musste und am Ende die Power nicht mehr reichte, den Abstieg ausreichend zu bremsen ...
Fazit: 4 x Bruch an der Aufnahme ... das waren dann kurzfristig doch mehr als 3 Kilo, die auf die Beinchen lasteten. Bei dem Anstellwinkel war es nur eine Frage der Zeit
So, Motor ist mittlerweile getauscht und auch die Beinchen werden wieder verwendet
es gibt Neues ... Wegen Umzug usw. gab es in der näheren Vergangenheit wenig Zeit, um mal ausführlich zu testen ...
Da hab ich dann doch mal vor 2 Wochen WIEDER mein Drönsche inne Erde gerammt ... Wieder hat's nen Motor zerrissen und auch die Landebeinchen haben vorher schon ziemlich Federn lassen müssen, weil ich wegen eines leeren Akkus recht schnell runter musste und am Ende die Power nicht mehr reichte, den Abstieg ausreichend zu bremsen ...
Fazit: 4 x Bruch an der Aufnahme ... das waren dann kurzfristig doch mehr als 3 Kilo, die auf die Beinchen lasteten. Bei dem Anstellwinkel war es nur eine Frage der Zeit
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Re: Projekt CX45FW
Jung Junge Andreas, was machst Du denn auch ?
Wie wäre es denn mal die LiPo Warnung etwas früher kommen zu lassen Das vermeidet u.U. den nächsten Crash.
Wäre doch schade drum, wenn er beim nächsten mal in einem nicht mehr erreichbaren Baum landet oder noch schlimmer, irgendwo abstürzt, wo er nicht mehr aufzufinden ist. Da steckt ja wirklich eine Menge Zeit und Geld in dem Projekt und es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich von einem Crash lese.
Viel Erfolg weiterhin !!!!
Many Greetz
Baumi
Wie wäre es denn mal die LiPo Warnung etwas früher kommen zu lassen Das vermeidet u.U. den nächsten Crash.
Wäre doch schade drum, wenn er beim nächsten mal in einem nicht mehr erreichbaren Baum landet oder noch schlimmer, irgendwo abstürzt, wo er nicht mehr aufzufinden ist. Da steckt ja wirklich eine Menge Zeit und Geld in dem Projekt und es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich von einem Crash lese.
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Runter kommen sie immer
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Wusste doch, dass ich noch was besorgen wollte ^^
LIPO-WARNER
Aber mein Flugstil ist auch nicht ganz ohne.
Draufgänger ala "Denn sie wissen nicht was sie tun"
Re: Projekt CX45FW
Ja, das schreibste was...Baumi hat geschrieben:Jung Junge Andreas, was machst Du denn auch ?
Wie wäre es denn mal die LiPo Warnung etwas früher kommen zu lassen Das vermeidet u.U. den nächsten Crash.
Wäre doch schade drum, wenn er beim nächsten mal in einem nicht mehr erreichbaren Baum landet oder noch schlimmer, irgendwo abstürzt, wo er nicht mehr aufzufinden ist. Da steckt ja wirklich eine Menge Zeit und Geld in dem Projekt und es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich von einem Crash lese.
Viel Erfolg weiterhin !!!!
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Wusste doch, dass ich noch was besorgen wollte ^^
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Viele Grüße
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Re: Projekt CX45FW
Moin Zusammen.
Gestern hatte ich die "geniale" Idee, mein GPS-Empfänger hochzulegen. Mangels geeignetem Mast (ist noch auf dem Chinapostweg) und meiner sprichwörtlichen Ungeduld hab ich mir dann mal selbst einen gebaut. Hatte noch ein UL-Beinchen für den originalen CX-20 und hab dieses dann mal zum Mast umfunktioniert ... Gehalten hat's zumindest mal
Die erhofften Verbesserungen in Sachen "wie angenagelt in der Luft" haben sich jedoch nicht eingestellt ... Immer noch zieht er fleissig seine Kreise, die mit der Zeit immer größer werden
Also mal auf den Alumasten warten und dann bei Gelegenheit noch mal antesten und wieder neu justieren usw. ...
Auch und heute ist auch noch mal Post gekommen: NEUE AUSLEGER Die werden jetzt gleich verbaut
Gestern hatte ich die "geniale" Idee, mein GPS-Empfänger hochzulegen. Mangels geeignetem Mast (ist noch auf dem Chinapostweg) und meiner sprichwörtlichen Ungeduld hab ich mir dann mal selbst einen gebaut. Hatte noch ein UL-Beinchen für den originalen CX-20 und hab dieses dann mal zum Mast umfunktioniert ... Gehalten hat's zumindest mal
Die erhofften Verbesserungen in Sachen "wie angenagelt in der Luft" haben sich jedoch nicht eingestellt ... Immer noch zieht er fleissig seine Kreise, die mit der Zeit immer größer werden
Also mal auf den Alumasten warten und dann bei Gelegenheit noch mal antesten und wieder neu justieren usw. ...
Auch und heute ist auch noch mal Post gekommen: NEUE AUSLEGER Die werden jetzt gleich verbaut
Viele Grüße
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Re: Projekt CX45FW
Warumm sollte sich da wesentlich was ändern? Die Platinenkupferbeschichtung auf der er ist schirmt ja sowiso komplett nach unten ab.
Ausser negativen Eigenschaften durch den Stiel und dem Gewichtspendel gewinnt man da kaum was.
Kreise ziehe ist immer eine reine Kompassfehlkalibration /abweichende einstellung sonst nichts.
Gruß Hans
Ausser negativen Eigenschaften durch den Stiel und dem Gewichtspendel gewinnt man da kaum was.
Kreise ziehe ist immer eine reine Kompassfehlkalibration /abweichende einstellung sonst nichts.
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