Fehlerdiagnoseund Hilfe ESC / Motor Fehler ?

hafe
Kampfflieger
Wohnort:: Blitzenreute
Kopter & Zubehör: Cheerson-CX20, Ard 2.0, CX-10 alle Varianten; Hubsan, Eaching 250 racer
Phantom 4, alle JJRC, CX-30 usw.bin bei 22 Stück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 148
Registriert: 22:05 ,Mo 24. Aug 2015,

Fehlerdiagnoseund Hilfe ESC / Motor Fehler ?

18:05 ,Sa 5. Sep 2015,

Hallo meine Freunde. Nach einem weiteren Flugversuch ist wahrscheinlich ein Motor kaputt. Wie kann man eigentlich überprüfen ob der Motor einen "weghat" oder wirklich kaputt ist. Gibt es eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal
Beiträge: 9282
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fehlerdiagnoseund Hilfe

18:28 ,Sa 5. Sep 2015,

Motor ist sehr selten kaputt in der Regel ist der ESC der durchbrennt wenn der laufende Motor unter Kraft abgestoppt wird.
Müsste nach Akku anstecken kurz in der Startprozedur zusätzlich ein leises Piepsen zu hören sein vom betreffenden ESC.
Kosten für neuen ESC sind etwa 14 €
Du kannst betreffenenden Motor mit den Fingern drehen ob er genauso flüssig ausläuft wie die anderen, bzw ablöten und anderen anlöten. Aber wird der ESC sein. Hatte ich auch schon in ziemlich gleichen zusammenhang.
Wenns der ESC ist wird ein eigener Thread mit einem Titel den jeder findet gut sein da diese Infos viele brauchen könnten denn sowas kommt relativ oft vor.
Gruß Hans

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10286
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fehlerdiagnoseund Hilfe ESC / Motor Fehler ?

19:07 ,Sa 5. Sep 2015,

Hallo,

so ähnlich war es auch bei mir.

Ich habe folgendermaßen getestet. Die 3 Leitungen, die vom Motor zum ESC gehen habe ich abgelötet. Dann 3 Leitungen von einem der 3 anderen ESC mit den Kabelenden des Motors verbunden, deren Leitungen ich zuvor entlötet habe. Und siehe da - Motor läuft. Somit war der ESC als Fehler ausgemacht.

Die 14-16€ pro ESC tun nicht weh - aber die lange Wartezeit bis zur Lieferung. Habe dann zusätzliche auf Vorrat geordert. Wichtig bei der Bestellung (falls es der ESC ist). Es gibt verschiedene Versionen. Die Version ist auf dem ESC aufgedruckt - z.B. V1.6 oder V2.4). Immer 1:1 tauschen dann gibt es auch keine Probleme mit der Drehrichtung etc. Weiterhin gibt es noch die grüne/rote Version in Abhängikeit in welchem Arm sich der ESC befindet. Unter dem Copter sind ja die grünen bzw. roten LED's verbaut.

Many Greetz
Baumi

P.S. ich habe den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal
Beiträge: 9282
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fehlerdiagnoseund Hilfe ESC / Motor Fehler ?

19:11 ,Sa 5. Sep 2015,

Original ist beim CX-20 oft Version V 2.4b verbaut aber sehr schwer am Teilemarkt zu finden, ich habe noch welche rumliegen..
Gruß Hans
hafe
Kampfflieger
Wohnort:: Blitzenreute
Kopter & Zubehör: Cheerson-CX20, Ard 2.0, CX-10 alle Varianten; Hubsan, Eaching 250 racer
Phantom 4, alle JJRC, CX-30 usw.bin bei 22 Stück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 148
Registriert: 22:05 ,Mo 24. Aug 2015,

Re: Fehlerdiagnoseund Hilfe ESC / Motor Fehler ?

19:39 ,Sa 5. Sep 2015,

Hallo Flieger Danke für die schnelle Antwort, der Motor lässt sich ohne weiteres genau wie die anderen drehen. In dem Fall muss das so sein wie ihr sagt. Was bewirkt der ESC. Da ich noch am Anfang bin und von der ARD 2.0 nur kaputte Achsen kenne, muss ich erst mal lernen welche Teile was machen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helft. Wo bekomme ich schnell Ersatzteile her. Zur Sicherheit ein rechts und ein links ESC. Probs habe ich und Landegestell auch. Gruß Hannes
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Beiträge: 10286
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fehlerdiagnoseund Hilfe ESC / Motor Fehler ?

19:48 ,Sa 5. Sep 2015,

Hallo,

immer gerne !!!

Also ich würde hier bestellen, nachdem ich gelernt habe, dass man beim Versand aus China auch mal locker 2 Monate warten darf.

Bei dem o.g. Link kommt die Ware aus einem EU Lager (meist UK).

Unbedingt darauf achten, dass Du 1x grün und 1x rot bestellst :-)

Und Google mal nach einem Banggood Gutschein. Da gibts oft noch 6-9% Rabatt

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 315 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 311 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86925
Themen insgesamt 6175
Mitglieder insgesamt 4334
Unser neuestes Mitglied: Matthias Decker
Heute hat kein Mitglied Geburtstag