Seite 1 von 1

Mavic Sonnenschutz aus dem 3D Drucker für große Tablets

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 16:18
von Lurchi77
Ich habe in den letzten Wochen meinen Drucker nicht benutzt und das kann ja nicht sein... also...

Mich hat es im Sommer genervt das die Sonne beim fliegen doch immer wieder gestört hat. Leider gibt es für Grösse Tablets keinen passenden Sonnenschutz und alles was auf Thingiverse zu finden war passte leider auch nur für Handyformate oder waren Eckig was das Steuern fast unmöglich macht. Auch sollte es faltbar sein damit es kompakt in den Koffer passt.

Habe aus Thingiverse eine recht gute Vorlage gefunden und habe sie angepasst.
Ist immer noch ziemlich eng für die Daumen aber es ist verkraftbar. Stört weniger als die Sonne.

Hier mal die ersten schnellen Testdrucke, bin noch am experimentieren und ich habe gemerkt das mein Drucker noch etwas Feintuning benötigt. Habe ihn seit der Druckbettvergrösserung nicht mehr wirklich benutzt.

20181108_160806.jpg


20181108_160835.jpg


20181108_155440.jpg


20181108_155431.jpg

Re: Mavic Sonnenschutz aus dem 3D Drucker für große Tablets

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 18:42
von DeWe
Was verstehst du unter größere Tablets?
Für ca 9,7" (max Größe weiß ich jetzt nicht....habe ich bei Banggood schon gesehen.. Ähnlich aufgebaut wie das Kleinere. Aber so hast du natürlich gleich die richtige Halterung :)

Re: Mavic Sonnenschutz aus dem 3D Drucker für große Tablets

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 19:21
von Lurchi77
Meine hat 8" und passt gerade so in die originale Befestigung. Selbst dafür muss man am Controller schon Platz schaffen. Alles was grösser ist, passt nicht mehr und benötigt komplette Haltekonstruktionen was ich nicht möchte. Je mehr ich extra mitschleppen muss, desto mehr mache ich den eigentlichen Vorteil der Mavic kaputt...

Re: Mavic Sonnenschutz aus dem 3D Drucker für große Tablets

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 05:21
von Wepfi
Das ist natürlich ziemlich perfekt was du da gedruckt hast.
Da ich nicht über das Equipment verfüge habe ich mir aus Pizzakarton und schwarzem Panzertape eine Dji Kopie gebastelt.

Grüße aus Bangkok

Re: Mavic Sonnenschutz aus dem 3D Drucker für große Tablets

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 13:06
von Lurchi77
Der erste Druck ist vollständig. Habe noch ein paar Anpassungen vorgenommen und der hier fotografierte ist auch schon wieder geändert.

In der Hauptsache habe ich die Gelenke etwas verstärkt. Die waren doch ziemlich filigran.

Mal sehen was ich dann noch ändern muss wenn die überarbeitete Version aus dem Drucker raus ist.

Hatte bisher leider keine Idee wie ich das Einzelteil gleich mit an die Rückwand drücken kann ohne mit Stützelementen für den Druck arbeiten zu müssen. Das muss leider geklebt oder verschraubt werden.

Wie man sieht habe ich auch ein wenig am Drucker geschraubt. Das Ergebnis ist schon etwas besser aber noch lange nicht so gut wie mein altes Druckbild.

20181109_125343.jpg


20181109_125252.jpg


20181109_125252.jpg


20181109_125837.jpg


20181109_125751.jpg

Re: Mavic Sonnenschutz aus dem 3D Drucker für große Tablets

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 08:31
von Wepfi
[quote][/quote]Du brauchst unbedingt einen Deckel oben, der sollte etwas nach oben zeigen, damit du die Rc sehen kannst. Und dann noch etwas Aussparung für die Daumen.
Ich habe den hier klappbar kopiert und der funktioniert wirklich gut.

https://m.dji.com/product/mavic-remote- ... nitor-hood

Es gibt dazu ein Youtube Video, wo man genau erkennt wie er aufgebaut ist. Kann ich im Moment nur nicht finden.

Re: Mavic Sonnenschutz aus dem 3D Drucker für große Tablets

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 11:00
von Lurchi77
Ich kenne deinen Sonnenschutz, habe aber ein Problem damit was an und über meine Antennen zu stecken.

Daumenaussparung ? Für was ? Um das Tablet bedienen zu können ? Brauch ich nicht, kommt man mit den Daumen sowieso nicht hin wenn man die Funke so hält das man die Knüppel gut bedienen kann.

Das ist die käufliche, kleine Version meines Sonnenschutzes.
Screenshot_20181110-104739_Chrome.jpg


Bekommt man für 5€ in Ebay aber ist halt zu klein...

https://www.ebay.de/itm/Sonnenschutz-Fe ... %7Ciid%3A1

Ich habe meine, fürs Erste, Finale Version fertig.
Dazu kamen:

Schlüsselring für einen Halsgurt
20181110_105115.jpg


2 statt einer Stütze am Tablet, es hat sich zu leicht am Gelenk ins Tablet drücken lassen
20181110_105318.jpg


Und eine Tabletauflage. Sorgt dafür das der Sonnenschutz satt am Tablet aufliegt und nicht so rumschlabbert
20181110_105135.jpg


Was mich jetzt noch stört ist, das die beiden Seitlichen Flügel sich zu leicht aufrücken lassen.
Wollte da ursprünglich einen Gummie montieren aber der erschwert das einsetzen das Tablets dann enorm. Vielleich ein Klett oder was mit Magneten oder 2 Gummies die nach dem Einsetzen des Tablets mit der Hilfe eines Magnet verbunden werden. Soll ja alles möglichst einfach bleiben ohne großes gefummel.

Re: Mavic Sonnenschutz aus dem 3D Drucker für große Tablets

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 14:45
von Lurchi77
Hier nochmal ein Bild wie es mit den Steuerknüppeln passt.
Ist schon eng, aber noch ok.
Überlege mir immer noch wie ich die gesamte Blende um 5-10mm tiefer setzen kann und es leicht druckbar bleibt. Vermute aber das würde auf ein Stecksystem rauslaufen und das klemmt gerne oder sitzt zu locker. Beides ist Mist...

20181110_143019.jpg