Drohnen + fliegen in Österreich

Für lokale Infos, News und Treffen
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Drohnen + fliegen in Österreich

11:31 ,Mi 12. Jul 2017,

Wie sind eure Erfahrungen bisher ? Beanstandungen, Ärger , rechtliche Probleme bzw Ärger mit Nachbarn ?
Würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt da viel Unsicherheit rumgeistert.
Aber der Alltag ist bei diesem Modellflug Hobby nach meinen Eindrücken bisher sehr relaxt trotz rigoroser Bestimmungen.
Da die rechtlichen Bestimmungen wie auch das Umfeld etwas anderes ist wie in Deutschland bezieht sich dieser Beitrag nur auf Drohnen und FPV Racerflug in Österreich.

Meine bisherigen Erfahrungen waren unproblematisch.
Gut ich fliege in der Regel nur hinterm Haus am Ortsrand bzw über Felder.
Vor einigen Wochen habe ich meiner Minidrohne (Zerotech Dobby) vor dem Haus postioniert in ca 35 Meter Höhe um Baustelle eines neuen Nachbarn gegenüber abzulichten da er das wünschte.
Nachbarin hat dagegen verbal durch die Hecke protestiert was ich aber dann in einem nachfolgenden ruhigen Gespräch geklärt habe.
Die Woche drauf hat mich ihr Mann aber gebeten auch sein Haus aufzunehmen da er selber Bilder haben möchte.
Ansonsten keine Probleme bisher.

Gruß Hans
Grasman1990
Newbie
Wohnort:: simmerin / Wien
Kopter & Zubehör: (Angefangen mit) - Parrot drohne 2.0 / DJI-Mavic / DJI-Phantom-4 /
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 18:24 ,Mo 18. Sep 2017,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

12:03 ,Di 19. Sep 2017,

Ich hatte mit meiner noch nie Probleme aber bin erst Anfänger. Punkto Quadrokopter. Bin schon die Parrot AR Drohne2.0 geflogen ... ist aber eher ein Spielzeug wie ich finde
Bions
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 7
Registriert: 13:53 ,Mi 27. Sep 2017,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

16:16 ,Mi 27. Sep 2017,

Verstehe ich das richtig, das es selbst verboten ist auf eigenem Grund mit Kamera zu filmen ohne Genehmigung ?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

17:27 ,Mi 27. Sep 2017,

Ja, du verstehst das richtig. Genauso wie es verboten ist in irgendeinem Gebäude Radio zu hören wenn dieser Empfänger nicht angemeldet ist oder mit dem Auto 120 km/h ausserhalb von Autobahnen zu fahren. So sind die Gesetze und der Alltag.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Meerkat
Newbie
Kontaktdaten:
Wohnort:: Linz
Kopter & Zubehör: Frames: MQC Fusion (5 & 6 Zoll), XHover Stingy, Rotorama Mefisto, Rotorama Samurai, Rotorama Morfeus, Eachine X220 (nur mehr Rahmen original), BBB-r 128, EMAX BabyHawk
Motoren: Mr.Steele Motoren, BrotherHobby Returner R5, BR2306, DYS Fire, BBB, ...
FC: Holybro Kakute AIO, Matek F405 AIO, HGLRC Flame F4, Omnibus F7
ESC: DYS Aria, Airbot Wraith32, DYS 4in1 30A, Airbot Typhoon32 4in1, HGLRC, ...
VTX: IRC Tramp, Matek VTX-HV, ...
TX: Taranis X7(S) ... modded
FPV: Fatshark HD3 + True-D (3.6)
everything is subject to change ... frequently
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 12:50 ,Mi 18. Okt 2017,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

15:51 ,Mi 18. Okt 2017,

und leider kennen nicht einmal die Verkäufer die Gesetze, sondern wollen einfach nur verkaufen ...
Im Speziellen das angebliche 250g Limit ... ein so ein Blödsinn .. stand sogar im Standard drin ... nur eben nicht im Gesetzestext, wo es Drohnen/Kopter nicht einmal gibt.
Auch von der notwendigen Versicherung weiß praktisch niemand. Im Speziellen bei Race/Freestyle Koptern ist es aber auch schwierig überhaupt eine Versicherung zu finden, die nicht auf eine SerienNr. besteht bzw. man sich selber eine machen kann.
Natureone82
Newbie
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Vortex - Mojo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 14:23 ,Di 2. Jan 2018,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

15:49 ,Di 2. Jan 2018,

Hallo Allerseits

ich wohne in Wien und habe im Sommer angefangen mit FPV Quadcopter. Habe eine Machine Aurora 100 und einen Blade Torrent und finde damit recht unproblematisch zu fliegen. Leise geringes Gewicht und bind Amit schon öfters in Steinhof geflogen. Habe mir aber jetzt auch was gescheites zugelegt eine Mojo und war auch schon in Steinhof fliegen.. bisher keine Probleme ist aber mehr als im Graubereich. Sollte jemand mal Bock hat gemeinsam zu fliegen und einen guten Platz wissen bitte Geren bei mir melden!
Zuletzt geändert von Natureone82 am 15:50 ,Di 2. Jan 2018,, insgesamt 1-mal geändert.
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

20:10 ,Do 15. Mär 2018,

Moin moin ,fahre wieder in zwei Monaten nach Fiss in Österreich .
Ich wollte meinen Spark mitnehmen .
Nun habe ich gelesen das ich eine extra Versicherung brauche ( die Deutsche soll nicht zählen )
und einen Antrag bei der Austro Control beantragen muß " Gebühr ca. 250 € !

Nun die Frage an die Piloten in Österreich ...ist es so ...?

Grß Uwe
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

21:32 ,Do 15. Mär 2018,

Ich denke nicht das dir hier irgendwer eine vernünftige Auskunft geben kann da dies alles nicht klar geregelt ist.

Bloss hier ein Auszug aus der §24 c (3) 2 der das Thema betrifft.
Bewilligungen, die von einem Mitgliedstaat der europäischen Union oder einem durch zwischenstaatliche Vereinbarung gleichgestellten Staat ausgestellt worden sind, sind von der Austro Control GmbH oder der auf Grund einer Übertragung gemäß § 140b zuständigen Behörde anzuerkennen, soweit in dem jeweiligen Staat zumindest die gleichen Lufttüchtigkeits- und Betriebstüchtigkeitsanforderungen gestellt werden.
Ob deine Versicherung auch in AT haftet und Schäden bezahlt musst du in deinem Vertrag nachsehen oder bei deiner Versicherung fragen.

Machst du Aufnahmen in grösserer Höhe (ausserhalb 79 Joule) bräuchtest eine Bewilligung wo aber deine Deutsche anzuerkennen wäre und lokal gültige Versicherung.
Machst du ausserhalb der 79 Joule Grenze keine Aufnahme bzw ist die Cam ausgeschaltet brauchst du KEINE Bewilligung da nur für Aufnahmen eine Bewilligung vonnöten ist aber eine Versicherung. Betreibst du den Spark innerhalb der 79 Joule Regelung die ebenfalls diffus ist brauchst generell weder Bewilligung noch Versicherung.

Kurzum: Das Gesetz regelt irgendwas was aber nirgendwo schlüssig ist und deshalb hat im Alltag auch keiner Überblick. Kann man alles sehen und drehen wie man will.
Darum fragt auch keiner dannach...

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=10011306
Gruß Hans
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

07:48 ,Fr 16. Mär 2018,

Moin Hans , danke für deine Antwort .

Ich möchte da auch nicht groß rumfliegen ..mal so 10-20 meter hoch paar Bilder machen und weiter wandern in mehreren Abschnitten .
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

08:02 ,Fr 16. Mär 2018,

doelle4 hat geschrieben:Machst du Aufnahmen in grösserer Höhe (ausserhalb 79 Joule) bräuchtest eine Bewilligung wo aber deine Deutsche anzuerkennen wäre und lokal gültige Versicherung.
@Hans: in Deutschland benötigen wir keine Bewilligung um Aufnahmen zu machen,
wir müßen "nur" die Persöhnlichkeitsrechte beachten.
Dafür gibt es aber auch nicht so eine tolerante 79Joule(hier 250Gramm) Regel.
Auch ein unter 250Gramm Kopter muß alle Abstandsregeln einhalten,
er benötigt nur keine Plakette, und darf unter 30m auch FPV geflogen werde.

Ich befürchte das diese für mich allgemeine Bewilligung, Aufnahmen in Deutschland machen zu dürfen, in Österreich nicht gilt.

Deutsche Versicherungen schließen in der Regel weltweit ohne USA und Kanada ein,
aber das ist natürlich im eigenen Vertrag zu prüfen
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

09:17 ,Fr 16. Mär 2018,

@Hans: in Deutschland benötigen wir keine Bewilligung um Aufnahmen zu machen,
wir müßen "nur" die Persöhnlichkeitsrechte beachten.
In DE muss jeder Kopter über 250 Gramm mit Plakette versehen sein und darf erst dann Behördlich fliegen. Darüber hinaus gibts den Kenntnisnachweis der zwar erst ab 2Kg Masse benötigt wird aber auch einer behördlichen Flugerlaubniss /Bewilligung gleichkommt.

Da dies staatliche Erfordernisse sind die im Heimatland erfüllt sind für den legalen Betrieb sind wären diese auch in Österreich anzuerkennen für den legalen Flugbetrieb.

Mein damit Heimatrecht gilt auch im Ausland wie am KFZ Sektor wo ausländische Fahrzeuge wenn sie dem Ursprungsland entsprechen auch in anderen Ländern genutzt werden dürfen auch wenn dort andere Bestimmungen herrschen.
Ich weiss , ist spekulativ aber wenn das im Gesetz betreffend Ulfz (Drohne) so festgehalten wurde dann wird das einen Grund haben.
Wäre angemessen an die Austro Control eine schriftliche Anfrage per Mail zu stellen mit Hinweis auf die Gesetzespassage
Gruß Hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

09:32 ,Fr 16. Mär 2018,

Zu:
Ich möchte da auch nicht groß rumfliegen ..mal so 10-20 meter hoch paar Bilder machen und weiter wandern in mehreren Abschnitten .
Das ist generell im legalen Rahmen auch ohne Versicherung bis ca 26 Meter Höhe: https://www.konsumkinder.at/2017/05/26/ ... -79-joule/
Auszug aus dem Link von Marcus Pfeifer:
Ich bekam heute von der Rechtsabteilung des bmvit die Bestätigung per Telefon, worin sich das bmvit die Auffassung, bzw. Interpretation der Austrocontrol teilt.

Die SPARKS ist somit OFFIZIELL als SPIELZEUG EINZUSTUFEN.

Einzigen Auflagen die zu beachten sind bzw. noch hinzu kommen:
.) max. Flughöhe von ca. 26,3 Meter nicht überschreiten, da sich sonst die Grenze zu den 79 Joule nicht ausgeht.
.) bei Foto- und Filmaufnahmen die Beachtung des Datenschutzgesetzes.
.) gesunden Menschenverstand einschalten
Viel Spaß also beim Fliegen

Da dies keiner exakt nachprüfen kann wird das auch nicht so streng gesehen.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

09:52 ,Fr 16. Mär 2018,

doelle4 hat geschrieben:[quote
In DE muss jeder Kopter über 250 Gramm mit Plakette versehen sein und darf erst dann Behördlich fliegen. Darüber hinaus gibts den Kenntnisnachweis der zwar erst ab 2Kg Masse benötigt wird aber auch einer behördlichen Flugerlaubniss /Bewilligung gleichkommt.
OK, beides kann ich auch mit meinem CX20 erfüllen, Kenntnisnachweis ist vorhanden.
Meinst Du, es ist da mit tatsächlich erlaubt, das ich da mit auch Videos mache, auch in 100m Höhe,
ohne in Österreich irgendwas anzumelden?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

09:56 ,Fr 16. Mär 2018,

doelle4 hat geschrieben: Mein damit Heimatrecht gilt auch im Ausland wie am KFZ Sektor wo ausländische Fahrzeuge wenn sie dem Ursprungsland entsprechen auch in anderen Ländern genutzt werden dürfen auch wenn dort andere Bestimmungen herrschen.
Hier wäre ich sehr vorsichtig:
In Österreich darfst Du z.B.: E-Bikes mit Daumengas fahren, auch diese Mono-Wheels oder Hover-Boards sind da wohl möglich.
Hier in Deutschland sind diese Fahrzeuge nicht zulassungsfähig und dürfen im öffentlichen Raum nicht gefahren werden.
Solche Fahrzeuge, wenn den zulassungsfähig (z.B.: Segway, Ninebot ), benötigen auf jeden Fall einen Versicherungsschutz,
den Du in Österreich wohl auch nicht benötigst.
Würde mich wundern, wenn Du hier so was nutzt, nicht auch Schwierigkeiten bekommen würdest,
wenn Du erwischt wirst.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

11:37 ,Fr 16. Mär 2018,

Würde mich wundern, wenn Du hier so was nutzt, nicht auch Schwierigkeiten bekommen würdest,
wenn Du erwischt wirst.
Das würde mich auch nicht wundern da es keine zugelassen Fahrzeuge sind und daher kein abkommen besteht.
Auch Flugzeuge (selbes Luftfahrtgesetz) die dem Heimatrecht entprechen dürfen im Ausland betreiben werden.
Daher wie genannt Anfrage an Austro Control stellen.

Gruß Hans
YankeeMike
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 2
Registriert: 10:22 ,Mi 16. Nov 2016,

Re: Drohnen + fliegen in Österreich

13:53 ,Fr 16. Mär 2018,

Hi!
Die Anfrage an die ACG kannst du dir sparen, denn es handelt sich um den Betrieb des uLFZ und nicht um die Lufttüchtigkeitsanforderungen od ähnliches. Auch ausländische Piloten/LFZs müssen sich an die österreichische AIP halten um in Österreich zu operieren... Zum Vergleich herrscht an bestimmten Tagen ein LKW Fahrverbot in Österreich gilt es natürlich auch für ausländische LKWs (egal in welchem Land der Führerschein ausgestellt wurde od das Fahrzeug registriert ist)... Bleibst du bei dem Betrieb der Drohne unter 79J Bewegungsenergie (§ 24d LFG) gilt die Drohne als Spielzeug, es ist kein Bescheid notwendig und bei Schäden sollte es im Normalfall mit einer Haushaltsversicherung abgedeckt sein.

Zurück zu „Drohnen und FPV Szene Wien / Österreich (+Usertreffen)“



Insgesamt sind 301 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 296 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag