Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

23:09 ,So 18. Okt 2015,

Nabend,

kann Erfolg melden....

Also anknüpfend an dieses und dieses Thema, habe ich den Hexacopter Umbau -vorläufig- erfolgreich beendet.

Zur Vorgeschichte.
Seitdem ich den 250er Racer besitze und vermutlich eher subjektiv mit dem Fliegen meines Quanum Nova gelangweilt bin aufgrund der genütlichen Flugeigenschaften bei kompletter Ausrüstung, wollte ich ein bisschen was anderes aufbauen. Stärkere Motoren sind ja schön und gut aber ich wollte auch ein kleines bisschen mehr Ausfallsicherheit. 6 Motoren sind sicherer als 2 und beim Ausfall eines ESC oder Motors, kracht der Hexa nicht gleich vom Himmel.

Also los ging es.
FrankSchulzes Projekte haben es mit schon zu Zeiten des A.K. Kotzforums angetan und so war es nur eine Frage der Zeit, dass ich bei dem Angebot des GFK Hexas zugreifen musste.

Die Lieferung erfolgte wie versprochen innerhalb kürzester Zeit. Sauber einzeln verpackt in Plastic Bags und schon vormontiert.

Dies sind die Teile, die geliefert wurden:
Der Dateianhang 1 HexaSet.JPG existiert nicht mehr.
Ich habe mich gegen den Flightcontroller von meinem Quanum Nova entschieden, weil dieser noch in meinem Bestand verbleiben soll und somit nicht angerührt wird.

Es ist ein APM 2.6 geworden inkl. GPS/Kompass, welches ich bei ebay Kleinanzeigen für ein paar Euronen ergattern konnte. Da hatte sich wohl jemand übernommen mit seinem Projekt und kam nicht klar > Glück für mich.

Bei dem APM 2.6 sollte im Gegensatz zum APM 2.5 an sich kein interner Kompass verbaut sein. Aber sch.... er war verbaut und so hatte ich auch schon ohhne die externe GPS/Kompasseinheit die Anzeige der Himmelsrichtung.
Ich für meinen Teil habe mich dann dazu entschieden, den internen dauerhaft zu deaktivieren.
Das macht man mit einer wirklich frischen Klinge eines kleinen Teppichmessers.
Der Dateianhang 2 Kompass Mod.JPG existiert nicht mehr.
Warum habe ich den internen Kompass deaktiviert ? Der interne sitzt umgeben von elektromagnetischen Feldern. Ein Magnet läßt sich von e-Feldern beeinflussen und wird ungenau. Weiterhin streiten sich dann externer und interner Kompass um die Korrektheit der Daten. Das kann nur kontraproduktiv sein. Daher Kompass/GPS Einheit auf dem beigelegten Stab montiert und schön hoch plaziert.

Weiterhin habe ich einen Barometer Mod gemacht, der auch notwendig ist. Hierzu muss ein Stück Schaumstoff in den Deckel des APM Oberteils eingeklapt werden. Das sieht dann so aus:
Der Dateianhang 3 Baro Mod.JPG existiert nicht mehr.
Warum muss das gemacht werden ? Ein Barometer ist für die Ermittlung der Höhe zuständig. Ist das Stück Schaumstoff nicht angebracht, wird durch den Flugwind ein falscher Luftdruck und dadurch eine falsche Höhe ermittelt. An sich nicht dramatisch aber im Falle einer automatisierten Landung ohne Eingriff des Piloten ist es schon wichtig, dass der Coopter weiß, wie weit er noch vom Boden entfernt ist.

Am nächsten Tag wurde dann, aufgrund der Kälte draußen, die Werkstatt im Keller in Beschlag genommen....
Der Dateianhang 4 Chaos Werkstatt.JPG existiert nicht mehr.
Gemütlich ist anders aber der Zweck heiligt die Mittel.

Zuerst habe ich auf die vormontierten Arme, die Motoren installiert. Durch die perfekten Bohrungen paßten diese 1A und wurden mit den Originalschrauben befestigt (Schraubenlack nicht vergessen).
Der Dateianhang 5 Arme mit Motoren 1.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 6 Arme mit Motoren 2.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 7 Arme mit Motoren 3.JPG existiert nicht mehr.
Weiter geht es mit dem Powerboard. Diese habe ich Mithilfe von 4 Distanzbolzen montiert. Auch hier sind die Bphrungen perfekt vorbereitet.
Der Dateianhang 8 PB 1.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 9 PB 2.JPG existiert nicht mehr.
Dann wurde das Powermodul mit eingebaut.
Der Dateianhang 9 PB mit PM Mod.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 10 PB mit PM Mod 2.JPG existiert nicht mehr.
Dann ging es an die Verkabelung der ESC und die richtige Laufrichtung der Motoren.

Hierbei habe ich mich an diese Vorgabe gehalten (Hexa6):
21 MOTORS_Hexa-octo-y6.jpg
3 Baro Mod.JPG
Verbunden werden die ESC mit den Originalen 3 pol. Anschlusskabeln allerdings sind diese zu kurz um bis zum Input Anschluss am APM zu reichen.
Dafür habe ich mir diese Servo Verlängerungen besorgt. Es gibt sie auch als 30cm Version (die ich natürlich zur Sicherheit auch bestellt habe), aber die 15cm Version ist vollkommen ausreichend. Die Belegung zwischen ESC und APM Output ist sehr einfach. Man hält sich nur an die Grafik mit dem Hexa. D.h. Motor 1 kommt auf Output 1 ............. Motor 6 auf Outout 6. Echt idiotensicher !!!!

Nach jedem ESC Anschluß, habe ich direkt über den MP die korrekte Laufrichtung überprüft. Damit dies funktioniert, muss allerdings der PreArm Check komplett deaktiviert werden. Selbstverständlich sollte man KEINE Props montiert haben > Verletzungsgefahr.

Sollten die Motordrähte noch nicht mit dem ESC verbunden sein, so reicht es für die Überprüfung, die Motordrähte kurz anzupunkten. Also nicht direkt einen dicken Klecks Lötzinn auf die Platine setzen !!! Im schlimmsten Fall muss man später 2 der 3 Drähte tauschen und wenn man nicht so gübt ist beim Löten, verläuft das Lötzinn und verbindet sich mit anderen Bauteilen auf dem ESC > Kurzschlussgefahr

Wenn die Laufrichtung stimmt > super !! (ich hatte bei den 6 Motoren 3 richtig herum laufende). Dann die Motordrähte endgültig auf dem ESC verlöten. Das ganze dann für alle 6 Motoren durchführen.

Irgendwann am Abend hatte ich dann keine Lust mehr und wollte nicht nur mechanische Kontakte die nicht kommunikativ sind. Also Feierabend. Der Zwischenstand sah dann so aus:
4 Chaos Werkstatt.JPG
Am nächsten Morgen kamen dann die restlichen Arme an das Mittelteil nach bekannter Vorgehensweise.

Hier hatte ich mal kurz die Idee, den Motor LED Anschluss des APM für die Befeuerung der ESC LED'S zu missbrauchen. ACHTUNG !!!! KEINE GUTE IDEE. Im Cheerson CX20 / Quanum Nova beträgt die Spannung ca. 2,8V. Das APM gibt allerdings 5V raus. Das funktioniert zwar aber sicherlich nur kurzfristig. Langfristig muss also eine andere Lösung her. Hier muss ich selber noch schauen wie ich das umsetze......

Dann dachte ich mir, dass ich den ungenutzten Unterspannungsbeeper von einem damals bei ebay geauften Powerboards fremdnutzen kann. Aber Pustekuchen. Dieser Piepser ist NICHT für das APM 2.6 geeignet. Man kann das ganz leicht testen. Spannung von 5 V an den Buzzer und wenn nur ein Klick kommt, ist der nicht geeignet. Warum nicht ? Ganz einfach. Der beim Cheerson CX20 / Nova verbaute ist zwar ein Piezo Buzzer aber er hat keine interne Modulation. Zur Erklärung. Schließ man z.B. eine Batterie an einen passiven Lautsprecher schwingt die Mebran in eine Postione und verbleibt dort so. Um die Membran in Schwingungen zu versetzen damit Schallwellen erzeugt werden. Das macht der Verstärker, der das Signal aufbereitet und dann an den LS weitergibt.
Dies bedeutet also, dass bei unseren Büchsel die Modulation extern stattfindet. Auf dem Originalen Powerboard, befinden sich neben dem Buzzer noch einige Kleinbauteile. Diese sind sicherlich für die Erzeugung des BEEEEEEEEEEEPS im Summer zuständig.
Ich benutze zwar einen LiPo Warner für den Hexa, aber wenn der Ausgang schon am APM vorhanden ist, möchte ich dieses auch nutzen.
Somit habe ich mir einen passenden Piezo Piepser bestellt.

Weiterhin kann man - wie bei unseren Dosen den GPS und Arming Status über LED's anzeigen lassen.
Das kommt aber auch noch.....

Nach vielen "geht nicht" kommen wir dann wieder zum Punkt "es geht weiter"

Nun der Punkt Empfängeranschluss. Eine ganz einfache Sache, da es schön beschrieben ist. Hier fand dann aber doch ein Raubzug statt, da mein Empfänger noch nicht da ist. Also Nova auf und raus mit dem Spektrum AR6210 inkl. Satellit.

Für die, die meine Büchse noch nicht kennen - ich habe den originalen Empfänger und die Funke verkloppt und beitreibe eine Spektrum DX6 V2.0 mit AR6210 DSMX Empänger + Sat im Quanum Nova.

Hier das Anschlußbild:
5 Arme mit Motoren 1.JPG
Kurz vor der Fertigstellung:
6 Arme mit Motoren 2.JPG
Und dann kam der normale Kalibrierungswahnsinn. Man kennt es ja von den unterschiedlichsten Berichten hier. Und ich muss sagen, dass es ohne Telemetrie echt eine Herausforderung ist :)

Und hier nun das vorerst fertige Ergebnis:
7 Arme mit Motoren 3.JPG
Musste ein biischen die Props mischen, da meine neuen noch unterwegs sind.

Fliegen konnte ich leider nicht, da es -MAL WIEDER- regnete. Haber aber mal vollen Schub im Stand gegeben und bis beeindruckt.
Werde berichten sobald das Wetter wieder flugtauglich ist.

Hier noch 2 Fotos von den genannten LED's
8 PB 1.JPG
9 PB 2.JPG
Und weil ich den Copter doch echt groß finde, habe ich mal einen Teil der Flotte auf einen Schlag festgehalten. Allerdings fehlt hier der Syma X5C Clone.
9 PB mit PM Mod.JPG
An dieser Stelle an ganz herzliches Dankeschön für die saubere Arbeit an FrankSchulze. Alle Teile ließen sich sehr einfach zusammenbauen. Zusammengebaut ist die Festigkeit sehr gut. Auch wenn ich nun etliche Stunden mit dem Umbau verbracht habe, würde ich es jederzeit wieder machen !!!

Many Greetz
Baumi






Da, wie ich wie oben schon erwähnte, keinerlei LED's zur Lage- /Richtungserkennung funktionieren, habe ich die bekannten LED Boards aus meinem Racer an Front und Heck verbaut. Diese lassen sich direkt mit +12V betreiben.
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

00:05 ,Mo 19. Okt 2015,

Gaaanz großes Kino,

ich bin schwer beeindrukt.
Auch finde ich den Bericht von Dir absolut genial.
Eine Frage hätte ich aber...
Warum hast Du den FC nicht auf die Verteilerplatine gamacht?(Also wie beim CX20) Dann hättest Du nur die Kompass-GPS Kuppe oben drauf und es wäre alles geschützter.
Was Die LED zur Lage betrifft...die LED´s an den Reglern kannst Du weiterhin nutzen.
Aussen an der Platine sind 2 Bahnen für -/+ 5V
Ich habe mal irgenwo gelesen wie man die anklemmt...der Regler, der ein zusätzliches Kabel für die Steuerleitung hat...dieses kannst Du mit dem FC verbinden.
Diese Beleuchtung sollte man auf jeden Fall von unten sehen...dafür sind auch die Aussparungen an den Motorträgern.

Ich bin schon sehr auf deinen ersten Flug gespannt...lass es Ruhig angehen.

Übrigends...die Dreieck´s aussparungen an der Mittleren Platte eignen sich hervorragend zum tragen des Kopters^^

LG, bin stolz auf Dich,

Frank
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

00:53 ,Mo 19. Okt 2015,

Hallo FrankSchulze.

Ja Danke :)
Bin auch bisher echt sehr zufrieden. Besonders weil beim Aufbau nix geschmort hat. Ist schon eine andere Hausnummer so bei "0" anzufangen.

Zu Deinen Anmerkungen. Das ist für mich noch nicht die Finale Version. Da werde ich beim Einbau von Telemetrie, FPV & Co sicher noch optimieren. Die GPS/Kompaz Stange ist mir jetzt schon ein Dorn im Auge.

Die Sache mit den Led's beschäftigt mich auch noch. Aber die 5V Version ist nicht wirklich ratsam. Die Led's verpacken die Spannung nicht auf Dauer.

Die Flussspannung bei den roten Led's beträgt sogar nur 1.6 - 2.2V (grün ca. 1.9 - 2.5V). Somit muss ich die Spannung reduzieren denn die Led's möchte ich ja länger betreiben.
Entweder baue ich mir selbst eine Schaltung zusammen oder ich ordere mir ein fertiges Modul.

Ohne die nach unten strahlenden Led's fehlt mir etwas :)

To be continued....

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

19:15 ,Mo 19. Okt 2015,

Heute war Erstflug. Raus auf die Wiese. Akku rein. Schön lange warten da ich noch keine GPS Fix Anzeige verbaut habe. PosHold rein und Vollgas.
Geil !!!!
Hebt sauber ab. Schwebt super ruhig und ist Mega agil. Und ich habe noch nicht einmal die Parameter verändert. Ok. nun das Negative. Nach 3 Minuten würde ich mutiger und habe wilde Sau gespielt. Was passiert ? Der GPS/Kompass Stab wackelt sich los, kippt um und dadurch denkt das APM der Hexe ich muss mal mit Vollgas gegensteuern. Tolle Wurst > IN MEINE RICHTUNG !!!! Beherzter Sprung zur Seite und die Hexe kracht neben mir auf den Rasen.

Bis auf 2 Arme, die dem Druck nicht standgehalten haben, ist noch alles i.O.

Heißt also für mich, dass ich bis zum Eintreffen der neuen Teile (FrankSchulze - bekommst gleich eine PN :) ), den Flightcontroller tiefer legen werde und das GPS/Kompass Modul optimiert und vor allem bombenfest verbauen werde. So ist das halt als Beta Tester.

Und ja @FrankSchulze. Hattest ja schon etwas zu meinem GPS/Kompass verbau geschrieben :)

Insgesamt bin ich von den Flugeigenschaften total überzeugt. Sehr ruhig im PosHold und zackig im Stabilize.

Jetzt wird er erstmal teilzerlegt.

Ach ja. Hier ein Pic

Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

20:04 ,Mo 19. Okt 2015,

Oh Naaaaaein... :shock:
Aber sowas kann nunmal passieren. Sonst hat er aber nix abbekommen...ich würde sagen, crashtest bestanden.
4 neue Armseitenteile und er kann wieder in die Luft.
Beim Holz-Hexa sind die als Ersatz von Anfang an dabei...beim GFK aus Kostengründen (Aufteilung der Platten) leider nicht möglich.

Was die Flugeigenschaften angehen...da habe ich auch nix anderes erwartet...einfach Klasse.
Ich schwärme heute noch wenn ich das Modell starte. :D

Kopf Hoch...Ersatzteile gehen Morgen raus.

LG, Frank
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

21:41 ,Mo 19. Okt 2015,

Hmm..ist wohl doch so fragil wie er auf den Bildern aussieht. :)
Hast du auch eine Heavy-Duty Version für Bruchpiloten im Programm, Frank?
MIt besseren Motoren als den Cheerson Dingern sollte doch ein fetter Rahmen samt Vollausstattung locker zu wuppen sein...
LG Piet Bild
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

21:46 ,Mo 19. Okt 2015,

Fragil Schoasch ? Mein Nova ist mal im Baum gelandet und durch Äste im Fall gebremst worden. Zwischen letzem Ast und Rasen waren ca. 3 Meter. Da hing der Kompassturm daneben, ein Arm war Totalschaden und ein weiterer Arm war angebrochen.

Der Hexa ist aus locker 7-10 Metern mit Vollgas schräg in den Boden gekracht (auch Rasen). Also von daher ist die Stabilität echt super !!!

Wir wollen ja auch keinen Panzercopter..... obwohl :)

Ich denke, dass man immer einen Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität machen muss. Für Fluganfänger ist so ein Hexa eher nicht der passende Start. Seit meinem letzten Big Crash mit dem Nova, ist mir diese auch immer nur passiert, wenn ich übermütig wurde. Also reine Flugfehler aus Dummheit. Für den normalen Einsatz, sind die Copter chon ganz i.O.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

21:59 ,Mo 19. Okt 2015,

Sieht halt auf den Bildern immer dünn wie Papier aus das Material, aber ich weiss dass dat täuscht...
Trotzdem würde mich ein Rahmen der nicht so gewichtsorientiert ist interessieren,
mit 6 Motoren und dann noch bessere als die vom CX-20 sollte da doch reichlich Spielraum sein, oder nicht?

Also meinen ersten grandiosen Alt.Hold Testflug hat sogar die CX-20 Bröselschale ohne einen Bruch weggesteckt. :mrgreen:
Sowas muss er ab können sonst ist das nix für mich. :lol:

[video][/video]
LG Piet Bild
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

10:02 ,Do 22. Okt 2015,

Hallo,

besten Dank an FrankSchulze für die schnelle Ersatzteilversorung und die ganzen "Zugaben".

An sich hatte ich 2 neue Seitenteile für die Arme bestellt (1 Paar als Ersatz waren schon bei der Bestellung dabei) und was habe ich bekommen ?

Seht selbst !
IMG_6862.JPG
Bestellt am Montag Abend - Lieferung am Mittwoch Mittag - das ist Blitzversand :)

Die Arme sind bereits erneuert aber Gestern war ich einfch zu platt um alles Weitere zu verbauen. Heute gehts weiter und Morgen wird wieder geflogen .

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

22:39 ,Sa 24. Okt 2015,

Hallo,

so, die Hexe fliegt wieder. Und zwar one diesen häßlichen GPS/Kompass Stab.

Habe ganz mutig das Teil auf die oberste Platform gesetzt und eine Kali bzw. einen Interferenztest laufen lassen.
Der Screenshot ist nicht von meinem Copter.....
CompassCalibration_CompassMot.png
Die Anleitung dazu findet man hier in diesem Video:

[video][/video]

Anmerkung dazu. Ich gehe davon aus, dass die meisten die Firmware 3.2.X installiert haben. Daher ist die Vorgehensweise etwas anders als im Video. Man geht NICHT ins Terminal sondern klickt im Fenster der Motor/Compass Calib auf Start. Ansonsten weiter wie im Video.

Nachdem ich den Test gemacht habe, wurde mir ein max. Interferenz Wert von 35% angezeigt. Somit alles im Grünen Bereich und meine GPS/Kompass Einheit wird nicht zu stark gestört um besonders die speziellen Flugmodi wie Loiter, RTL und autonomes Fliegen (also programmierte Waypoint abfliegen).

Weiter ging es mit meinem Piezo Buzzer. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, funktioniert nicht jeder Buzzer sondern nur die, die einen integrierten Soundgenerator haben. Somit habe ich mir diesenbestellt.

Angeschlossen habe ich den nach Anleitung auf Pin A5 beim APM. + an die S Leiste von Reihe A05 und - an Masse
Piezo_1.JPG
Verbaut ist er nach Unten damit ich den Beeper gut höre, wenn die Hexe in der Luft ist.
Piezo_2.JPG
Dann habe ich noch einen Test mit der GPS und Arming LED gemacht. Leider hatte ich nur noch blaue LED's rumfliegen aber zum testen ok....

Die GPS LED kommt beim APM auf Reihe A6 und die Arming LED auf Reihe A7. Anode (+) auf S und Anode (-) auf Minus. Wichtig dabei. Es wird vom APM +5V herausgegeben. Daher entweder LED's benutzen, die für 5V geeignet sind oder einen Vorwiderstand einbauen. Sonst leuchtet die LED nicht lange.
Arm_GPS_LED.JPG
Werde noch die die passenden, farbigen LED's bestellen.

Und dann noch ein fauxpas der mir bei einer Bestellung passiert ist.

Habe in geistiger Umnachtung Props für die Hexe bestellt und irgendwie nur auf die Steigung aber nicht auf die Länge geachtet. Und so sind es statt 945er 1045 geworden. Etwas sehr groß und sicher nicht die optimalsten für die originalen Quanum Nova Motoren. Neue sind bereits bestellt.

Ich konnte Heute mal kurz raus und siehe da. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Yaw - was zum verrecken nicht ging, habe ich nochmals alles kalibriert und siehe da. Er fliegt wie er soll.

Bin mega zufrieden !!!

Bald geht es weiter mit minimosd, FPV System und dann wird der Gimbal und die Cam verbaut.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

18:37 ,Mo 2. Nov 2015,

Nabend,

so, die Dunkelheit kehrt ein also rein in den Keller und einen kurzen Bericht schreiben.

Da heute einer meiner Blackmagics 3000 kam, habe ich diesen erstmal sanft geladen und dann raus an die Luft mit der Hexe.

Unfassbare 13 Minuten und der LiPo Warner zeigte am Ende immer noch 11.3V an. Wollte aber nicht den frischen Akku gleich voll ausreizen.
Somit lasse ich ihn erstmal abkühlen und dann schaue ich mal. Wieviel mAh ich nachpumpen kann.

Es scheint so (für mich als Laien), dass die Flugdauer trotz 2 zusätzlichen Motoren größer ist. Muss aber auch sagen, dass ich recht sanft geflogen bin nur 2x Vollgas nach oben um zu sehen wie die Steiggeschwindigkeit ist. Equipment ist aktuell auch nur das Telemetrie Set verbaut und das Powermodul. Bin auf die Flugdauer und Leistung bei voller Ausstattung mit Cam, Gimball und FPV Kram gespannt.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

19:46 ,Mo 2. Nov 2015,

Lade doch mal das Video hoch das Du mir geschickt hast.
Echt Klasse wie Ruhig der der läuft und wie sauber der steht ohne bis jetzt an den Param. gespielt zu haben.

denke das Du mit dem 3000er auf ca. 15min kommst.

Mich würde mal interessieren wie der mit nem 4S läuft.

LG,Frank
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

20:05 ,Mo 2. Nov 2015,

Werde auch die Finger tunlichst von den Parametern lassen. Er macht out of the Box, das was er soll. Einmal sauber kalibriert dank Hans Methode und er fliegt 1A. Habe ich einfach nur Glück mit dem Setup ?! Egal. Er bekommt nun Stück für Stück alles drangeschraubt was ich möchte und ich denke dann geht's an nächste Projekt. Steht aber noch nicht fest was es werden wird.
Werde mich Step by Step an andere Akkus vorwagen. Bekomme jetzt noch 2x die BM3000 und dann habe ich Gestern noch für nen Zwanni einen neuen 3000er Turnigy 30C LiPo inkl. Versand geschossen.

Video hochladen mache ich von der Arbeit aus (Du weißt. Datenlimit 30GB/Monat) :(

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

20:14 ,Mo 2. Nov 2015,

kannst mir mal Deine Config Daten zur Verfügung stellen?
Würde das gern mal bei mir testen.

LG
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

20:18 ,Mo 2. Nov 2015,

Ja sischer
Dateianhänge
Hexa_01112015.param
(5.04 KiB) 358-mal heruntergeladen
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

21:59 ,Mo 2. Nov 2015,

Hallo

Hier, wie versprochen die Menge, die sich nach 13 Minuten Flugzeit nachladen ließ.... Ich denke dazu muss man nicht mehr viel schreiben.

Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

16:25 ,Do 5. Nov 2015,

Hallo,

und nun endlich mal ein paar Videos, auf die man auch klicken kann :)









Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

11:26 ,Fr 13. Nov 2015,

hallo,

habe mal ein paar Bilder vom Aufbau der Arme und modifizierung der Platine der gemacht.
IMAG1384.JPG
IMAG1383.JPG
IMAG1382.JPG
IMAG1381.JPG
IMAG0201.JPG
IMAG0200.JPG
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

11:30 ,So 15. Nov 2015,

So.

Gimbal ist auch verbaut und minimosd.

Hier mal die aktuelle Ausbaustufe:

Bild

Linksseitig sieht man das Sonarmodul (blaue LED).
Oben auf dem APM sieht man die provisorischen ARM und GPS Fix LED's
Die werden aber auch noch durch grün und tot wie beim Original CX20 getauscht.

Warte immer noch auf die FPV Cam, damit endlich das Loch vorne geschlossen werden kann :)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

21:33 ,So 15. Nov 2015,

Du bist aber nett zu deinem Kopter:
legst ihm noch ein Tüchlein zum ausweinen rein, falls er sich mal verfliegen sollte ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

21:41 ,So 15. Nov 2015,

Also so wie das Ding dasteht kommt man nicht auf den Gedanken das es der Umbau eines der günstigsten MP fähigen Kopter am Markt ist sondern ein Profiteil aus dem 4 stelligen € Bereich. Er ist aber nicht mehr schein als sein sondern er bietet auch das wonach er aussieht.
Echt prima Sache und Kompliment an Frank Schulze und Baumi
gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

21:55 ,So 15. Nov 2015,

DeWe hat geschrieben:Du bist aber nett zu deinem Kopter:
legst ihm noch ein Tüchlein zum ausweinen rein, falls er sich mal verfliegen sollte ;)
Ist provisorisch damit der Akku nicht auf dem Boden rumrutscht :) Da muss noch etwas Moosgummi installiert werden :)
Weinen muss ich eher wenn ich an den ersten Crash denke. Aber das ist ja Geschichte.

@Hans

Danke. War eine Menge Arbeit und viele Stunden Entbehrung von der Familie. Aber die Freude, die ich jetzt an der Hexa habe, lässt den Aufwand ganz schnell vergessen.

Mal schauen was ich noch so pimpen kann.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

17:24 ,Sa 21. Nov 2015,

Tag zusammen,

Nächste Ausbaustufe ist fertig.

Die FPV Cam ist eingetroffen und wurde direkt verbaut. Habe Minimosd und FPV Cam über ein schaltbares BEC laufen lassen, da ich den FPV Kram nicht immer benutzen will und so Strom sparen kann. Der Gimbal für
die Xiaomi Yi Cam hat einen JST Anschluss bekommen und kann somit auch schnell ein- bzw abgesteckt werden.


Bild

Aktuell fällt mir -leider- kein Upgrade mehr ein.....

Auf die LED Leiste für den Arming und GPS Status inkl Beeper warte ich aktuell noch.

Der neue Kompass wird die Tage verbaut.

Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Hexacopter Projekt mit möglichst vielen Cheerson CX20 / Quanum Nova Teilen

16:44 ,Fr 4. Dez 2015,

Hallo zusammen,

ein weiteres Teil aus CN hat mich Heute erreicht.

Und zwar dieses hier: http://www.goodluckbuy.com/led-high-lig ... r-apm.html

Warum dieses ? Klein, 2 LED's für die Zustände (Arming rot / GPS blau), Buzzer integriert, fast P'nP und für unter 3€ zu bekommen.
Lieferzeit auf den Tag genau 10 Tage inkl. Samstag/Sonntag.

Auslieferungszustand:

Bild

Natürlich gab es keine Anleitung für den Einbau also Rechcherche im Netz.

Blitzschnell einen Anschlussplan gefunden und dann habe ich festgestellt, dass beim Stecker mit den 2 Leitungen (grün/blau) für GPS / Beeper im Gehäuse so gesteckt waren, daß das Einstecken am APM gar nicht möglich gewesen wäre bzw ich dann einenn Dauerpiepser gehabt hätte :)

Anschlussplan:

Bild

Also schnell mit der Nadel die 2 Kontakte getauscht, eingesteckt und siehe da. Funzt wie es soll.

Anschluss am APM:

Bild

Obwohl der verbaute Buzzer viel kleiner ist als der, den ich bereits verbaut habe, macht er ähnlich viel Krach.

Fertig:

Bild

Bin zufrieden

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexacopter Projekt mit möglichst vielen CX20 / Nova Teilen

22:37 ,Fr 4. Dez 2015,

baust du noch, oder fliegst du schon ;)
Gruß Dirk

Zurück zu „Hexacopter / Octocopter“



Insgesamt sind 317 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 312 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag