INAV und Kompass - wer kann helfen?

rt1970
Hobbypilot
Wohnort:: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:05 ,Di 21. Nov 2017,

INAV und Kompass - wer kann helfen?

20:19 ,Di 21. Nov 2017,

Hallo!

Ich stehe auf dem Schlauch mit INAV.
Ich möchte das GPS-Modul BN-880 an einen Flip32 anschließen.
Alles kein Problem -> +,-,SDA,SCL,RX und TX angelötet.
MAG-Ausrichtung auf CW180flip nach Angabe der BG(China)-Seite (Antenne oben, Kabel hinten)

Nun aber zum Problem:
In einem Forum hab ich gelesen, dass man den Kompass so ausrichten soll dass unter Sensors das Magnetometer so positiv ausschlagen soll wenn:
1. Der Copter nach vorn gekippt wird soll y positiver werden
2. Der Copter nach rechts gekippt wird soll X positiver werden
So eingestellt zeigt er mir aber 90° bei Ausrichtung nach Norden an. Aber unter Sensors passt es.
Stelle ich CW270°flip ein, passt Norden aber unter Sensors der Magnetometer nicht
Flip sollte 100% richtig sein da die Kompass-Platine unterhalb der GPS-Platine sitzt. Hab auch ein Foto gefunden wo einer den Metalldeckel abgelötet hatte und man konnte schön den Kompass-Chip 883 sehen.

Was ist denn nun richtig? Was zeigt mir die Magnetometer Anzeige an? Hat der Kompass einen eigenen Neigungssensor? Warum ist der dann gedreht?
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

20:52 ,Di 21. Nov 2017,

Erstmal Willkommen hier im .at Forum!

Ich habe den kompass auf cw270 flip stehn und es klappt alles einwandfrei.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

20:57 ,Di 21. Nov 2017,

Hallo rt1970,
und herzlich willkommen hier :D
Stelle ich CW270°flip ein, passt Norden aber unter Sensors der Magnetometer nicht
Nach jeder Änderung in dieser Einstellung den Kompaß erneut kalibrieren
und Richtungen überprüfen. Nach Einschalten in den Osten oder Westen
gerichtet sollte INAV das richtig anzeigen.

Seltsamerweise muss meistens Flip 270° gewählt werden, obwohl im
M8N die Einlötlage des Kompasschips stimmt.

Musst verschiedene Einstellungen testen bis die Himmelsrichtungen
passen.
M8N-Komp-BA.jpg
M8N-Komp-BA.jpg (97.89 KiB) 7119 mal betrachtet
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

21:14 ,Di 21. Nov 2017,

Nabend,

das ist ja prima. Genau die selbe Fragestellung hat sich mir bei meinen Basteleien auch am Sonntag ergeben. Den Kompass musste ich auch auf CW270Flip stellen, damit die Richtungen gepasst haben. Zum Probeflug komme ich aber frühestens am Wochenende.

Gruß und Danke
Stefan
rt1970
Hobbypilot
Wohnort:: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:05 ,Di 21. Nov 2017,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

21:29 ,Di 21. Nov 2017,

Vielen Dank und Hallo in die Runde dieses Forum!

Wo gibt´s hier das Titat Symbol?
"Ich habe den kompass auf cw270 flip stehn und es klappt alles einwandfrei."

Wenn ich nur flip 270° einstelle stimmen aber die Anzeigen unter Sensors (Magnetometer) nicht.
Ist das egal? Wozu dient diese Lageanzeige?

Ausserdem hab ich jede Menge Error unter GPS-Statistics - egal ob 9600, 38400 odr 57000 baud mit U-Center konfiguriert
Als Modul ist INAV UBLOX gesetzt. UBLOX7 geht nicht.

Zitat: "Seltsamerweise muss meistens Flip 270° gewählt werden, obwohl im M8N die Einlötlage des Kompasschips stimmt."
Genau das ist mir auch aufgefallen! Also entweder stimmt der Kompass oder der Lagesensor unter "Magnetometer"!
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

21:37 ,Di 21. Nov 2017,

Ich bin da ehrlich und habe nie auf die sensoren geachtet.
Fandi fliegt ein ähnliches setup wie ich im CX und beim einer abend plauderei blieb bei mir die 270 hängen, eingestellt, läuft!
Versuch mal mit einer bautrate von 115200 damit habe ich keine errors.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
rt1970
Hobbypilot
Wohnort:: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:05 ,Di 21. Nov 2017,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

21:43 ,Di 21. Nov 2017,

"Versuch mal mit einer bautrate von 115200 damit habe ich keine errors."
Ehrlich? so hoch? Ist ein Versuch wert...
Mit Fandi diskutiere ich grad im copterforum deswegen. Komme da aber nicht wirklich weiter...
Auch mit Rosblade, der den Umbau des CX20 mit Omnibus schon hinter sich hat.
Aber keiner konnte mir die Anzeige Magnetometer erklären...

Hauptproblem ist im Moment scharfe Ausreißer im POS-Hold. Hängt aber mit dem BN-880 zusammen, denk ich. Da ich freezer unter GPS habe.

Update: hab auf 115200 umgestellt. Immernoch Error ohne Ende (ca. 10%)
Vielleicht Kabel zu lang? Hab ca. 30cm zwischen...
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

22:59 ,Di 21. Nov 2017,

dann reden wir doch einfach hier weiter,
ist gemütlicher und ungezwungener hier ;)
das lange Kabel sollte eigentlich kein Problem sein,
aber Du könntest es mit Alu Folie umwickeln, um da etwas zu entstören.
Mittlerweile glaube ich fast, die Auswahl deines FC war ungünstig, ein F3 kostet ja auch nicht mehr die Welt.
Aber es sollte trotzdem machbar sein
Grüße,
Andreas
rt1970
Hobbypilot
Wohnort:: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:05 ,Di 21. Nov 2017,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

23:08 ,Di 21. Nov 2017,

Hi Fandi! dachte hier auf Problemgeplagte wie mir zu stossen. Denke eher das Problem ist entweder INAV oder der Beitian...
https://github.com/iNavFlight/inav/issues/2464
Was auch merkwürdig ist: Manchmal findet dr 6-8 Satelliten im Wohnzimmer und wie jetzt z.B. nicht mal am Fenster einen.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

07:54 ,Mi 22. Nov 2017,

@rt1970,
ich habe mal etwas probiert, und zwar mit dem INAV Nurflügel.
Auch dieser zeigt ein Heading an (Flugzeuge nutzen bei INAV den Kompass nicht),
also werden die Beschleunigungssensoren tatsächlich auch zur Bewertung hinzugezogen.
Bei einem Kopter mit Kompass sollte sich aber immer nach einiger Zeit die der richtige Wert ergeben.
Bei einem Flugzeug ergibt sich das automatisch im Flug (geht ja nur nach vorne)
GPS Errors bleiben auch nach längerer Zeit bei 0, auch ohne Sicht zu den Sats,
ist zwar ein anderer FC und auch ein anderes GPS, aber Du hast recht, die GPS Fehler sind nicht gut.
Das einige was Du nun mal versuchen kannst dein GPS an einem anderen Model zu testen,
oder ein anderes GPS an deinem Modell.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

08:00 ,Mi 22. Nov 2017,

rt1970 hat geschrieben:Was auch merkwürdig ist: Manchmal findet dr 6-8 Satelliten im Wohnzimmer und wie jetzt z.B. nicht mal am Fenster einen.
das ist nicht ungewöhnlich, da die Sicht auf die auf die Satelliten nicht immer gleich sind,
gerade Indoor, an einem Fenster kann das stark unterschiedlich sein.
Outdoor auf der grünen Wiese sollte ein BN880 aber schnell 15 oder mehr Satelliten finden.
Grüße,
Andreas
rt1970
Hobbypilot
Wohnort:: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:05 ,Di 21. Nov 2017,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

10:38 ,Mi 22. Nov 2017,

"also werden die Beschleunigungssensoren tatsächlich auch zur Bewertung hinzugezogen."
Ich weiß. Hab den Flip32 schon eine ewigkeit und mich mit dem beschäftigt. Nur noch kein geeigneten Copter zum testen gehabt - bis jetzt.
Der Flip32 hat mir Drehungen auch ohne Kompass angezeigt. GPS und Kompass hab ich jetzt erst angeschlossen.

"Bei einem Kopter mit Kompass sollte sich aber immer nach einiger Zeit die der richtige Wert ergeben."
Oder stellst in den PIDs Heading auf "0". Dann hast Du 100% Kompass ohne Beschleunigungssensoren!

"GPS Errors bleiben auch nach längerer Zeit bei 0, auch ohne Sicht zu den Sats,"
Genau! Sind Fehler in der Kommunikation RX/TX. Drüber steht auch Total Messages. Also Total Messages - davon Errors.

Ich muss mal schauen, ob ich den Original Rocket 400 GPS an den Mini-Stecker gefriemelt bekomme. Keine Lust alles umzulöten...

Kann man im U-Center RX/TX-Fehler sehen?
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

10:47 ,Mi 22. Nov 2017,

Tausche die beiden doch mal also rx und tx.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
rt1970
Hobbypilot
Wohnort:: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:05 ,Di 21. Nov 2017,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

10:55 ,Mi 22. Nov 2017,

"Tausche die beiden doch mal also rx und tx."
Na da kommt garnix an. Senden/Empfangen tauschen? Senden -> Senden (TX->TX) Empfangen -> Empfangen (RX -> RX) wird 100% nix
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

11:14 ,Mi 22. Nov 2017,

Getestet? Manchmal klappt auch das was unlogisch klingt. Hast bei inav das gps protokoll auf auto gestellt?.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

12:27 ,Mi 22. Nov 2017,

Ich denke auch das der Wechsel nicht helfen wird,
der Hinweis auf das Issue läßt vermuten das es bestimmte BN880 gibt die Probleme machen.
Hier würde ich tatsächlich ein M8N (mit Kompass ordern)
Das Gehäuse läßt sich wohl auch direkt statt des normalen Dom montieren.
Grüße,
Andreas
rt1970
Hobbypilot
Wohnort:: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:05 ,Di 21. Nov 2017,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

12:49 ,Mi 22. Nov 2017,

Hallo Rosblade! Auch hier? :good:

So. Das war´s erst mal mit dem FC. Er hat das zeitliche gesegnet. Irgendwas ist schief gelaufen beim anfrickeln des Rocket-GPS,
Wenn ich den "3-Bein" (Transistor oder so was im pdf=Q2) brücke läuft der FC wieder aber es kommen keine Impulse an den Brushless-Controllern an.

Könnt ihr einen FC AiO der preislich im Rahmen bleibt empfehlen? Am besten einen, den auch INAV 1.8 unterstützt.
Der sieht ganz schnuckelig aus - sogar aus DE:
https://www.ebay.de/itm/F4-OMNIBUS-Flig ... 2912526330
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

13:00 ,Mi 22. Nov 2017,

SP Racing F3 deluxe: Problem, der interne Kompass muß weg....kein echter AIO.

Omnibus F3 AIO: Problem, der interne LDO ist für die Tonne, muß weg und der FC sollte von ausßen mit 5V versorgt werden.
USB Buchse ist sehr empfindlich.

mehr kenne ich nicht
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

13:09 ,Mi 22. Nov 2017,

rt1970 hat geschrieben: Der sieht ganz schnuckelig aus - sogar aus DE:
https://www.ebay.de/itm/F4-OMNIBUS-Flig ... 2912526330
so wie ich es erkenne:
kein Baro, und UART3 geht nur ohne I2C bzw. umgekehrt.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

13:11 ,Mi 22. Nov 2017,

Ja ich bin auch hier aktiv ;-)
Und mit dem tauschen war nur ne idee....

Ich nutze den Omnibus F3 AIO, für das CX20 projekt optimal.

ABER wie Fandi schrieb, ist die USB buchse empfindlich.
Kannst die mit kleber fixieren oder so wie ich die USB verlängerrung aus dem CX nutzen.
Der LDO ist echt für die Tonne, brauchst den aber nicht raus löten oder ab kneifen.
Ich versorgen den FC über die 5v vom PDB die erst in dem empfänger gehn und von da auf den FC.

Such mal hier nach dem CX 20 F3 da gibs den baubericht von meinen.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
rt1970
Hobbypilot
Wohnort:: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:05 ,Di 21. Nov 2017,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

13:22 ,Mi 22. Nov 2017,

Danke für Deine Meinung. Wird der F3 noch vom INAV unterstützt?
Ist der F4 nicht besser?
LDO ist der Kompass?
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

13:25 ,Mi 22. Nov 2017,

rt1970 hat geschrieben:Danke für Deine Meinung. Wird der F3 noch vom INAV unterstützt?
Ja,F3 wird unterstützt, F1 läuft gerade aus.
F4 könnte besser sein, meistens ist es die Auswahl der Schnittstellen die den uninteressant machen,
F7 ist die Zukunft, aber noch teuer.
der F3 ist hier sicher die beste Wahl.

LDO: der 5V Spannungsregler, die Omnibus F3 AIO wibt mit BEC on Board, das ist aber viel zu schwach
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

13:28 ,Mi 22. Nov 2017,

Der Omnibus F4 ist astrein, hat aber zu wenig Schnittstellen für einen Kopter mit Telemetrie.
Das aktuelle Inav unterstützt den F3, ich habe aber keine Ahnung wie lange noch.

Aufgrund der Schnittstellenproblematik werden meine nächsten Projekte wieder mit einem Pixhawk realisiert. Die Einschränkungen bei F3 bis F7 sind einfach zu groß.

Gruß
Stefan
rt1970
Hobbypilot
Wohnort:: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:05 ,Di 21. Nov 2017,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

13:34 ,Mi 22. Nov 2017,

LDO: der 5V Spannungsregler, die Omnibus F3 AIO wibt mit BEC on Board, das ist aber viel zu schwach

Aha! Danke! Ist aber kein so großes Problem. Auf dem PB ist ja ein 5V Ausgang.

Noch kurze Frage: Omnibus AIO F3 PRO V2 -> was ist hier beim V2 besser als beim V1.1?
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: INAV und Kompass - wer kann helfen?

13:37 ,Mi 22. Nov 2017,

rt1970 hat geschrieben:Noch kurze Frage: Omnibus AIO F3 PRO V2 -> was ist hier beim V2 besser als beim V1.1?
Strom Sensor, und der interne LDO ist deutlich besser
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Cleanflight / INAV“



Insgesamt sind 333 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 327 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag