Quick search
Forums: Topics: Users:
    Dealextreme RC Master Amazon.de Banggood Ebay.de Gearbest Aliexpress

Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Benutzeravatar
Mega

Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon Mega Di 2. Feb 2016, 09:50

Hallo, ich kann es mir nicht erklären warum es bei mir vorher zum Absturz kam, ich will euch den Vorgang mal ungefähr schildern.

Alles war normal, die Drohne ließ sich prima steuern bis dann auf einmal alles aus ging, die LED usw. alles; die Drohne schmierte ohne Antrieb dann natürlich ab und zerschellte am Boden.
An der Drohne befand sich eine GoPro 3+ die den Schaden überstand und eigentlich alles Filmen sollte und nun kommt das Mysterium ! Die Kamera filmte genau bis zum Ausfall, den Fall und den Aufschlag nicht. WiFi war aus.
Es war quasi wie bei einem EMP, nur das die Elektronik unbeschadet (bis auf ein + Kabel von einem Motor das ich gleich wieder zusammen löte) überstand.

CIMG2142.JPG


Was ich echt nicht verstehe ist warum die Kamera auch ausschaltete, wie schon geschrieben war WiFi aus.
Wie kann es denn zu so etwas kommen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Beiträge: 6516
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:36
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon DeWe Di 2. Feb 2016, 10:44

Die Kamera hat den Moment des Aufschlages auch übel genommen. Es wird ja nicht kontinuierlich auf die Karte wie ein Livestream geschrieben, sondern immer Blockweise. Durch den Aufschlag fehlt dir der letzte Block.... sei froh, das du den Anfang des Filmes noch sehen kannst (ohne das File vorher zu bearbeiten)
Wenn alles aus ging, schaut das nach einem Problem in der Versorgungsspannung aus.
Was hängt denn alles an deinen 5V? Wenn die zusammenbrechen ist der FC und der Empfänger aus, die LEDs gehen aus (sofern du die neuere Version vom Powerboard hast), da kein PWM Signal mehr vom FC kommen, die ESC's gehen ohne PWM Signal auch in Failsafe, sprich aus. Der Kopter kommt runter...
Daher die obere Frage: was hängt alles an den 5V? Irgendwo Wackelkontakte? Die 5V gehen im Regelfall zumindest den Weg: Vom Powerboard generiert, zum Empfänger - vom Empfänger zum FC.
Oder, du hast einen Kurzschluss irgendwo bei den 12V gehabt, wenn die zusammen brechen, kann dir die 5V Versorgung auch runterfallen.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Beiträge: 1016
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 18:04
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon FrankSchulze Di 2. Feb 2016, 10:49

Hallo und Beileid zum Crash.

Prüfe mal bitte den Akku. Wichtig ist hier jede Zelle am balancerstecker einzeln zu messen..
Falls eine Zelle ausgefallen ist, bricht die Spannung so extrem ab das der copter die Motoren ausschaltet.
Als nächstes prüfe sämtlichel Lötstellen im copter. Gab es irgendwo einen Kurzschluss...

Was passiert wen du einen anderen Akku einsteckst?

LG, Frank


Benutzeravatar
Mega

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon Mega Di 2. Feb 2016, 10:59

@DeWe Kann ich das irgendwie in den Log Files erstehen was passiert ist?

@FrankSchulze: Der AKKU hatte als ich ihn ins Ladegerät einsteckte auf allen Zellen 3,84V, das Laden dauerte ca. 35 Minuten, also Leer war der nicht. Wenn ich den Akku einstecke ist alles normal, das übliche Gepiepse usw. auch Armen lässt sie sich und die Motoren laufen alle.


Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Beiträge: 1016
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 18:04
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon FrankSchulze Di 2. Feb 2016, 11:17

Dann Tippe ich auf dewe seine Theorie.
Die 5Volt sind zusammen gebrochen.
Bei einem Kurzschluss in der 12 Volt Leitung hättest böse brandspuren.


Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Beiträge: 3396
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:41
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon mastersurferde Di 2. Feb 2016, 11:24

Was hast Du alles an den Kopter angebaut?
Gimbal? Welches? Wie angeschlossen?
Fpv Sender? Mit der Gopro verbunden?

Gruß Stefan


Benutzeravatar
Mega

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon Mega Di 2. Feb 2016, 11:41

Angebaut ist nichts zusätzliches, die GoPro hing an dem Original Halter der mitgeliefert wurde, WiFi war aus.


Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Beiträge: 459
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 08:25
Wohnort:: Dinslaken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon LouCipher Di 2. Feb 2016, 12:16

Würde das Log File nicht ein wenig Aufklärung (vielleicht) bringen


Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Beiträge: 3396
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:41
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon mastersurferde Di 2. Feb 2016, 13:27

Wenn die 5 Volt ausfallen dann Pipen die Motoren. Haben sie das gemacht? Ist aber sicher schwierig sich dran zu erinnern.
Lade mal das Filmchen auf Youtube hoch. Vielleicht ist doch was zu hören.


Benutzeravatar
Mega

Re: CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon Mega Di 2. Feb 2016, 13:38

LouCipher hat geschrieben:Würde das Log File nicht ein wenig Aufklärung (vielleicht) bringen


Nach welchen Parametern muss ich da schauen ?

Video lade ich hoch, man sieht allerdings nichts, es piept auch nicht und es dauert ewig...


Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Beiträge: 459
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 08:25
Wohnort:: Dinslaken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon LouCipher Di 2. Feb 2016, 13:40

Die log Datei von dem Flug hochladen


Benutzeravatar
Mega

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon Mega Di 2. Feb 2016, 14:01

Ok, das müsste der Log sein.

EDIT: Hier das Video

https://www.youtube.com/watch?v=YMU1qoSjPd4&feature=youtu.be
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Beiträge: 6516
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:36
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon DeWe Di 2. Feb 2016, 14:51

Die Versorgungs-Spannung 5V war bis zum Schluss da:
cr_2_vcc.JPG


Throotle-IN und Throotle-out ( Out folgt IN incl. der Korrekturen ) schaut auch gut aus:
cr_3_in_out.JPG


Aber wieso - laut Log - ziehst du im Stabilize Mode das Gas auf "0" ? und dies nicht nur einmal - vorher hast du noch Glück gehabt - oder hast du die Modes vertauscht? ( es ist mir ein bischen viel RTL dabei, oder ist das gewollt? )
Ich persönlich habe immer einen Zettel dabei und versuche mir die unterschiedlichen Schalterstellungen und die Modes einzuprägen bzw. in Erinnerung zurück zu rufen

Rot ist Throotle-IN ( also soviel Gas du über die Funke gibst), Grün ist die Höhe lt. Barometer.

cr_1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Mega

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon Mega Di 2. Feb 2016, 15:22

Im RTL gehe ich mit dem Gas auf 0 um wenn die Drohne am Boden hüpft in den Stabalize zu schalten so das sie unten bleibt; vllt. sollte ich diese Taktik überdenken.
Ich habe aber doch am Schluss das Gas nicht ganz weg genommen und selbst wenn hätte ich wieder Gas gegeben; war es am Ende doch mein fehler; ich habe keine Ahnung, ging alles so schnell...


Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Beiträge: 459
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 08:25
Wohnort:: Dinslaken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon LouCipher Di 2. Feb 2016, 15:31

Du ziehst hier den Stick ganz runter.

Zwischenablage01.jpg



PS: Fängt der jeweilige Flugmodus genau links vom entsprechenden Kästchen an?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Mega

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon Mega Di 2. Feb 2016, 15:37

Komisch das ganze, selbst wenn ich den kurz ganz runter ziehe gebe ich doch Gas wenn ich das Teil stürzen sehe. Ich zweifle gerade an mir selbst, kann es sein das ich so geschockt war das ich das vergaß? Keine Ahnung...

Ich muss aber gestehen das mir der Gedanke das ich der Auslöser war der liebste ist, schlimmer sich vorzustellen das die Elektronik einen hat und das so was jeder Zeit (Wort wörtlich > ) "aus heiterem Himmel" wieder passieren könnte ;) ...


Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Beiträge: 5727
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 14:32
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. Weiters CX-21, Syma X5C
S-Idee 1151
http://www.kopterforum.one
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon doelle4 Di 2. Feb 2016, 16:22

Ist echt kack sowas ,kann man nichts machen. Neues Frame und wird schon wieder ;-)

Zum Vorgang: siehe viewtopic.php?p=14383#p14383 das ich gestern für dich verfasst habe.

Darin enthalten:
"Anmerkung noch hierzu:
Wird von RTL oder anderen Mode auf Stabilize im Flug umgeschaltet muss UNBEDINGT VORHER der Throttle Hebel in mittiger Stellung oder darüber sein.
Ist er ganz unten (durch unbeabsichtige Bewegung?) und man schaltet auf Stabilize um dann haben die Motoren schlagartig 0 Throttle /Auftrieb und er stürzt wie ein Stein von Himmel.. "

8 Stunden nachdem du es gelesen hast war es dann vermutlich so.

Gruß Hans


Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Beiträge: 6516
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:36
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon DeWe Di 2. Feb 2016, 16:25

Du hast wieder hochgezogen auf gut 100% ( das Gas ) aber leider zu spät ...
da bist nicht mehr gegen die Physik angekommen :(


Gruß Dirk
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Beiträge: 459
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 08:25
Wohnort:: Dinslaken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon LouCipher Di 2. Feb 2016, 16:26

DeWe hat geschrieben:Du hast wieder hochgezogen auf gut 100% ( das Gas ) aber leider zu spät ...


Nachdem der Kopter schon auf dem Boden lag.... :roll:


Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Beiträge: 6516
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:36
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon DeWe Di 2. Feb 2016, 16:28

Nicht ganz --- kurz vorher, aber die Fallgeschwindigkeit muss ja erst noch abgefangen werden -> kurz Geschwindigkeit 0 bevor es wieder in den Steigflug gehen kann ...


Gruß Dirk
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Beiträge: 459
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 08:25
Wohnort:: Dinslaken
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon LouCipher Di 2. Feb 2016, 16:36

2016-02-02.png


Einmal kurz geht Throttle nochmal hoch auf 140 und dann direkt wieder runter. Hoch geht es erst wieder als der Vogel schon unten war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Mega

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon Mega Di 2. Feb 2016, 16:44

Naja, dass das ganze nicht schön ist kann sich jeder ausmalen, Mist... Ich denke das ich in den RTL Modus schalten wollte und das nicht funktionierte, dann nehme ich das Gas nämlich im Normalfall ganz weg. Vermutlich habe ich den Rechten Schalter auf 1 anstatt auf 2 geschaltet, aber dann müsste das doch dran stehen den da wäre der Loiter Modus.

Frame ist Bestellt und ein neues Landegestell gibts ja auch; das ganze wird aber sicher 2 Wochen dauern :( ...


Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Beiträge: 6516
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:36
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon DeWe Di 2. Feb 2016, 17:58

Bei deinem Verschleiß ( jetzt nicht übel nehmen) wäre der Frame von FrankSchulze nicht besser für dich geeignet? Ist zwar einmal teuerer, aber im Falle eines Falles brauchst du nur das zerbrochene Ersatzteil und es ist schneller vorhanden?

Als Tip: egal in welchen Mode ich schalte : Gas ist immer erst auf ca. 50% ; erst dann nehme ich Gas weg und sehe ja direkt was passiert und kann beizeiten gegensteuern.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Mega

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon Mega Di 2. Feb 2016, 18:06

Werde ich wohl in Zukunft auch so machen ;) .


Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Beiträge: 1016
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 18:04
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cheerson CX-20 stürzt Plötzlich ab

Beitragvon FrankSchulze Di 2. Feb 2016, 18:08

Selbst bei RTL kann man das Gaß auf 50% lassen... er geht von allein aus und danach kann man alles auf Null stellen. Wenn er beim Landen hüpft, macht er das nur einmal bis er den Bodenkontakt merkt und geht aus...
Gas Null würde ich nie machen...nichtmal beim schnellen abstieg. Einmal Null ist es fraglich ob der dann nochmal angeht. im Schlimmsten fall geht er auf Disarmed und man hat komplett verloren.

Gruß, Frank


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


FPV Antennen