CX-20 Motormagnete lose / Motoren reparieren

flaming-ice
Profipilot
Wohnort:: Kelheim / Niederbayern
Kopter & Zubehör: Parrot Disco
Eigenbau F450 im Aufbau
Quanum Nova mit:
-DJI Props
-Eachine Light-2D Brushless Gimbal
-SJCAM SJ5000+
-FPV: Boscam RC305 & TS351
-Power Modul
-Telemetry Modul
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 61
Registriert: 21:50 ,Di 6. Okt 2015,

CX-20 Motormagnete lose / Motoren reparieren

12:19 ,Fr 8. Jan 2016,

Hallo. Will hier mal einen kleinen Tip geben und fragen ob euch das auch schon passiert ist. Hatte letztens einen nicht weiter schlimmen Bodenkontakt. Allerdings konnte sich der Kopter danach nicht mehr anständig in der Luft halten. Ist immer weggekippt und hat sich wieder gefangen, als hätte er Schluckauf. Nach ein bisschen Suche hab ich mal einen Motor mal zerlegt, ich hatte vermutet dass eine Windung defekt ist. Dabei bot sich mir folgendes Bild:
20151110_205910.jpg
20151110_205923.jpg
Habe dann bei allen 3 Motoren (bei einem hatte ich es schon mal gemacht) alle Magnete wieder sauber ausgerichtet und mit Sekundenkleber fixiert (Teilweise waren die Magnete locker aber noch in Position) Nach einer Nacht aushärten wieder zusammen gebaut und schon flog er wieder wie er sollte. Vielleicht ist es jemanden eine Hilfe. Falls ihr eine sinnvollere Überschrift habt her damit.

Achtung:
1. Falls ihr die Magnete herausnehmt: Diese sind abwechselnd ausgerichtet, also einmal Nord nach innen, Süd nach innen, Nord nach innen...
2. Passt auf die Sicherungsscheibe an der Achse auf, der ist ganz schnell verloren und es ist echt ärgerlich wenn man wegen so einem Teil am Boden bleiben muss ;)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Motoren reparieren

12:31 ,Fr 8. Jan 2016,

Danke!
Nur hätte ich Bedenken mit Sekundenkleber.... hält das wirklich - auch auf Dauer?
Ich wäre auf einen Metallkleber ausgewichen...
Bin mal gespannt, was deine Erfahrungen zeigen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Motoren reparieren

12:39 ,Fr 8. Jan 2016,

Mir ist das beim Blizzard mit einem 3542er Motor passiert. Das gibts eigentlich nur, wenn die Motoren zu heiß werden. Wenn kleben dann mit UHU Endfest. Das Problem ist dann, ob die Wuchtung noch passt.

Bin gespannt, ob das bei Dir hält.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: CX-20 Motoren reparieren

13:48 ,Fr 8. Jan 2016,

Hallo,
bei hartem Bodenkontakt kopfüber auf jeden Fall die Windungen optisch kontrollieren.
Die Motoren lassen sich mit Druck von oben so weit komprimieren, dass die Glocke über die Windungen schleift. Sieht dann aus wie auf dem Bild. Meine Magneten sind aber alle in Position geblieben.
Gruß,
Christian
Dateianhänge
20160107_163408.jpg
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Motoren reparieren

17:18 ,Fr 8. Jan 2016,

Hi.

Puhh. Ich will kein Spielverderber sein und kann nur für mich sprechen.

Ich fasse mal zusammen. Fällt auch nur ein Motor aus geht's abwärts. Ohne Autorotation. Ohne Gleiten. Bämm.

Bei mir würde dauerhaft ein ungutes Gefühl mitfliegen.

Wenn ich bedenke, dass einige für teilweise mehrere Hundert € Equipment mit der Brumsel durch die Gegend fliegen, dann ist ein Austausch der Motoren vielleicht der sicherere Weg.

Möchte nur vermeiden, dass jemand den Tipp anwendet und dann hier in ein paar Wochen von einem Crash durch das verkleben von Magneten "jammert".

Nicht falsch verstehen. Wenn ich etwas günstig und mit wenig Aufwand reparieren kann, dann bin ich der Letzte, der es nicht probiert.
Bei sowas sensiblen wie Motoren hätte ich aber doch Bedenken.

Bin gespannt was Du berichten wirst. Hoffe wirklich, dass alles gut ausgeht !!!!

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
flaming-ice
Profipilot
Wohnort:: Kelheim / Niederbayern
Kopter & Zubehör: Parrot Disco
Eigenbau F450 im Aufbau
Quanum Nova mit:
-DJI Props
-Eachine Light-2D Brushless Gimbal
-SJCAM SJ5000+
-FPV: Boscam RC305 & TS351
-Power Modul
-Telemetry Modul
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 61
Registriert: 21:50 ,Di 6. Okt 2015,

Re: CX-20 Magnete lose / Motoren reparieren

00:21 ,Sa 9. Jan 2016,

Hab da eigentlich keinerlei Bedenken. Bin seitdem auch schon öfter geflogen, ist schon eine Weile her, hatte nur noch keine Zeit dass zu posten. Bezüglich Sekundenkleber: Hält auf jeden Fall. Warum auch nicht. Durch die Kapillarwirkung hat es den überall hingezogen. Das wichtigste bei einer Klebung ist Vorbereitung. Habe di Magnete ein bisschen angeschliffen, alles mit Isopropanol gereinigt... Hab auch schon überlegt ob ich nicht etwas festeres nehme. Aber nach einer Testklebung hatte ich keine Chance mehr irgendwas zu bewegen. Habe aber einen guten Loctite genommen. Ausserdem halten die Magneten an sich schon sehr gut an der Glocke. Glaub aber die Ursache ist einfach dass die Chinesen dass nicht richtig geklebt hatten. An einem nagelneuen Motor war auch schon ein Magnet locker. Das merkt man auch nicht, solange er in Position bleibt. Ich vermute dass beim Sturz durch den plötzlichen Ruck dann einige verrutscht sind.

Lange rede kurzer Sinn, man muss es natürlich abwägen, ich bin mir aber in meinem Fall zu hundert Prozent sicher dass es nur an den Magneten lag und sonst alles in Ordnung ist.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 Magnete lose / Motoren reparieren

00:38 ,Sa 9. Jan 2016,

"Habe die Magnete ein bisschen angeschliffen"
Neodyms rosten was das Zeug hält selbst durch die Luffeuchtigkeit. Wenn alles mit Superkleber versiegelt ist müssts eine zeitlang passen, wenn nicht dann dreht irgendwann ein Motor nicht mehr das Rost die Klebeverbindung durch Volumenzuwachs abreisst.
Selbt in Kunstharz eingegossen bei Generatoren entsteht das mit den Jahren.
Nur zur Info. Würde für 2016 Ersatz einlagern falls es dazu kommt.

Gruß Han
flaming-ice
Profipilot
Wohnort:: Kelheim / Niederbayern
Kopter & Zubehör: Parrot Disco
Eigenbau F450 im Aufbau
Quanum Nova mit:
-DJI Props
-Eachine Light-2D Brushless Gimbal
-SJCAM SJ5000+
-FPV: Boscam RC305 & TS351
-Power Modul
-Telemetry Modul
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 61
Registriert: 21:50 ,Di 6. Okt 2015,

Re: CX-20 Motormagnete lose / Motoren reparieren

11:59 ,Sa 9. Jan 2016,

Danke für den Hinweis. Denk die sind relativ gut versiegelt soweit. Werds aber auf jeden Fall mal im Auge behalten. Hab noch 2 Motoren an der Seite.

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 584 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 578 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], DuckDuckGo [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag