Akkuempfehlung für Quanum Nova

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Akkuempfehlung für Quanum Nova

10:46 ,Di 4. Aug 2015,

Hallo,

Nachdem nun mein Quanum mit Lost & Find Piepser, Telemetrie, Powermodul, Gimbal und Cam ausgestattet ist, bräuchte ich mal eine Akkuempfehlung.
Da bald noch FPV folgen soll, was den Akku ja auch zusätzlich belastet, muss jetzt mehr Kapazität verbaut werden. Der Originale hat ja 2700 mAh und nach ca 8 Min ist aktuell Schluss (auch wenn noch eine kleine Reserve vorhanden ist - aber Sicherheit geht vor). Der 4000 mAh (allerdings nur 10C), den ich aus Unwissenheit gekauft habe und viel mehr Gewicht hat, ist auch nicht die beste Wahl.

Es scheint ja so, dass der hier ganz gute Ergebnisse bietet > Klick

Bevor ich jetzt 2-3 bestelle, wüsste ich gerne ob es evtl. noch Alternativen gibt bzw. Erfahrungen mit anderen Akkus.
Ein um 10mm höher gelegtes Board habe ich bereits verbaut. Somit ist im Akkuschacht zumindest etwas mehr Platz.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Akkuempfehlung

11:23 ,Di 4. Aug 2015,

Hans hat doch mal im DE-Forum einen verlinkt, der das beste Leistungsgewicht hat.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akkuempfehlung

11:27 ,Di 4. Aug 2015,

Moin,

Gesucht. Gefunden. Ist dann wohl wirklich der 3000er von Blackmagic.

Habe erstmal 2 bestellt. Von unterschiedlichen Händlern wegen der Zollgrenze. Habe nämlich keine in den EU Shops gefunden.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Akkuempfehlung

11:34 ,Di 4. Aug 2015,

Ja den hab ich auch seit 3 Monaten im Einsatz. Ein gutes Teil.
Er ist aber etwas dicker, aber wenn man die Dämmstreifen im inneren des Akkufachs entfernt oder durch was dünneres ersetzt geht er prima rein, ohne gehts auch aber doch sehr streng.
Meiner hat 205 Gramm
Gruß Hans
w0w4
Hobbypilot
Wohnort:: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 21:24 ,So 26. Jul 2015,

Re: Akkuempfehlung

12:37 ,Di 4. Aug 2015,

mich würd mal interessieren was du mit dem Lost & Find Piepser meinst
Gruß

Waldemar
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Akkuempfehlung

12:40 ,Di 4. Aug 2015,

Entweder einen Locator-Tag oder so ein Teil das nach $zeitdauer anfängt zu piepen wenn es keine Signale von der Funk erhält
Benutzeravatar
michaabf
Drohnenkommandant
Wohnort:: Königswinter
Kopter & Zubehör: dji Spark
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 225
Registriert: 17:38 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Akkuempfehlung

14:37 ,Di 4. Aug 2015,

w0w4 hat geschrieben:mich würd mal interessieren was du mit dem Lost & Find Piepser meinst
Einen ähnlichen hab ich bei mir drin. Zusätzlich zum akustischen Signal noch optisch (Led). Fängt nach 5 minuten stillstand an zu piepsen und blinken.
Wobei dieser hier auf fehlendes Transmittersignal reagiert. Gibt halt unterschiedliche.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... gsCh0Czw74
So long
Benutzeravatar
michaabf
Drohnenkommandant
Wohnort:: Königswinter
Kopter & Zubehör: dji Spark
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 225
Registriert: 17:38 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Akkuempfehlung

14:41 ,Di 4. Aug 2015,

Baumi hat geschrieben:

Es scheint ja so, dass der hier ganz gute Ergebnisse bietet > Klick

Hab ich 2 von, wobei einer sich nicht mehr laden lässt (der, der beim Fly away live dabei war und ne Woche im Feld lag)
So long
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akkuempfehlung

15:22 ,Di 4. Aug 2015,

michaabf hat geschrieben: Hab ich 2 von, wobei einer sich nicht mehr laden lässt (der, der beim Fly away live dabei war und ne Woche im Feld lag)

Stichwort Tiefentladung. Da kann man leider wirklich nix mehr machen da der Akku komplett leegesaugt wurde. Schade drum :(

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Akkuempfehlung

15:23 ,Di 4. Aug 2015,

Wie lange kann man die Akkus eigentlich liegen lassen wenn man die auf Speicherspannung auflädt?
Benutzeravatar
michaabf
Drohnenkommandant
Wohnort:: Königswinter
Kopter & Zubehör: dji Spark
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 225
Registriert: 17:38 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Akkuempfehlung

15:24 ,Di 4. Aug 2015,

Baumi hat geschrieben:
michaabf hat geschrieben: Hab ich 2 von, wobei einer sich nicht mehr laden lässt (der, der beim Fly away live dabei war und ne Woche im Feld lag)

Stichwort Tiefentladung. Da kann man leider wirklich nix mehr machen da der Akku komplett leegesaugt wurde. Schade drum :(

Many Greetz
Baumi
jep, so schauts aus
So long
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akkuempfehlung

16:38 ,Di 4. Aug 2015,

Eigentlich sollte man sie einmal im Monat kontrollieren - bei meiner Faulheit habe ich es auch schon einmal 4 - 6 Monate nicht gemacht : Dann einmal laden, entladen und wieder auf Lagerspannung ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Akkuempfehlung

21:07 ,Di 11. Aug 2015,

@Snod... unendlich...ist Lithium und entlädt sich nicht...aaaaaaber, ein Lithium Akku besitzt einen internen Zersetzungsprozess der mit der ersten benutzung Startet. Ich baue täglich packs mit Li-ion, Li-fe und sonstiges...unseren Kunden sage ich immer das die Lithium Ionen Akkus nur 2 Jahre halten wenn sie kaum benutzt werden. Ich habe E-Biker die fahren 6 Jahre mit ihren Akku´s weil sie fast täglich damit unterwegs sind.
Andere kommen nach 2 Jahren mit aufgeblähten Zellen an...fahren nur 4-5 mal im Monat.
Eine Lithiumzelle will genutzt werden.

ich habe heute einen Flugversuch mit LiFe 4x3,3V "voll= 14.4V (320g) gestartet...sah gut aus. Muss nur die Werte angleichen.
Er hat sehr gut angesprochen und war trotzdem sehr ruhig. Allerdings habe ich es mit dem Beschleunigen ein wenig übertrieben... halber Looping und Beine ab...zum Glück hab ich die Teile nur einen Holzspan weit entfernt.

LG,Frank
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Akkuempfehlung für Quanum Nova

13:21 ,Do 13. Aug 2015,

Da Akku und dessen Eigenheiten eine elementare Sache sind die auch für jeden Copter zutreffen habe ich einen eigenen Bereich erstellt.
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 1091#p1091

Für neue Beiträge zu dem Thema bitte diesen Bereich nutzten, heisst aber nicht das ihr hier nichts mehr schreiben dürft denn der soll ja auch nicht veröden ;-)
Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 568 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 563 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag